[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Tja das ganze war ja eigentlich mal wieder ne absolute Verarsche seitens Sony`s. Hieß es nicht noch vor einiger Zeit das sie die Vorbestellung früh genug bekannt geben damit jeder die Chance hat? Die Leute die arbeiten gehen haben ja mal wieder tüchtig in die fresse bekommen. Da hat es MS deutlich besser gemacht.....ein fixen Termin + Zeit lange genug angekündigt und somit kann sich jeder drauf einstellen....Sony verkackt es natürlich wieder....wer hätte es gedacht :P Die größte Anzahl an Konsolen wird wohl amazon bekommen, ich denke mal das man dort insgesamt am ehsten Glück hat am 19.11 die Konsole da zu haben.

Was das Spiele Lineup anbelangt...keine Ahnung was einige erwarten, mit Spiderman MM, Demon`s Souls, Godfall, AC valhalla, Dirt 5, COD, CP2077 usw sollte es doch schon genug Games für 2020 geben. 2021 wird für Sony aber um so heftiger....Horizon 2, God of War, Kena, Stray, GT7, Ratchet-&-Clank, Returnal ist schon kein schlechtes Lineup für 2021.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja das ganze war ja eigentlich mal wieder ne absolute Verarsche seitens Sony`s. Hieß es nicht noch vor einiger Zeit das sie die Vorbestellung früh genug bekannt geben damit jeder die Chance hat? Die Leute die arbeiten gehen haben ja mal wieder tüchtig in die fresse bekommen. Da hat es MS deutlich besser gemacht.....ein fixen Termin + Zeit lange genug angekündigt und somit kann sich jeder drauf einstellen....Sony verkackt es natürlich wieder....wer hätte es gedacht :P Die größte Anzahl an Konsolen wird wohl amazon bekommen, ich denke mal das man dort insgesamt am ehsten Glück hat am 19.11 die Konsole da zu haben.

Was das Spiele Lineup anbelangt...keine Ahnung was einige erwarten, mit Spiderman MM, Demon`s Souls, Godfall, AC valhalla, Dirt 5, COD, CP2077 usw sollte es doch schon genug Games für 2020 geben. 2021 wird für Sony aber um so heftiger....Horizon 2, God of War, Kena, Stray, GT7, Ratchet-&-Clank, Returnal ist schon kein schlechtes Lineup für 2021.....

Gebe dir in allen Punkten recht. Sehr schlecht kommuniziert. Genauso mit den Crossgen Titeln. Ansich nix schlechtes. Ist ja nur einfach ein anderes Profil mit niedrigeren Settings, aber Anfang des Jahres so groß Blabla machen von wegen sie glauben in Generationen und dann so.
MS hat soviel Hate wegen den 2 Jahren Crossgen und der XSS erhalten. So gewinnt doch jeder.

Wobei ich nicht weiß, ob Sony da wirklich die komplette Schuld trifft.
Klar, die hätten das direkt im Stream sagen müssen, dass die Pre-Orders losgehen.

In den USA hat aber wohl Walmart oder so sofort die Vorbestellungen freigeschaltet. Und dann
sind die Dominosteine einer nach dem anderen gefallen.

Was Deutschland angeht, kamen die Vorbestellungen ja tatsächlich auch erst heute. Halt irgendwann nach 0 Uhr.
War zwar mitten in der Nacht. Aber immerhin hat hier das "Vorbestellungen gehen morgen los" ziemlich gut getroffen.
Wobei Media Markt irgendwie um 23:50 23:30 schon bereit war. Aber das runde ich jetzt einfach mal auf.

Hatte die PS4 ja schon, gehe ich von aus. Welche Spiele das unterstützen steht natürlich auf einem anderen blatt
Auf der ps4 nutzt es ja leider kaum ein spiel, in verbindung mit crossplay wäre es jedenfalls wünschenswert.

Das generelle spiele lineup ist ja nicht schlecht aber wenn man es nur auf exclusives bezieht ist es zum launch schon etwas mager, zumindest ratchet & clank wäre ein guter launchtitel um die power der ssd hervorzuheben.

Wobei ich nicht weiß, ob Sony da wirklich die komplette Schuld trifft.
Zumindest was den Ankündigungszeitraum anbelangt.

Im Juli gab es nämlich noch die vollmundige Versprechung, dass der Zeitpunkt, ab wann die Vorbestellung möglich ist, rechtzeitig angekündigt wird. Und das ist nicht geschehen, zumindest nicht in dem Maße, wie es Microsoft handhabt. Ob der Tweet, dass Vorbestellungen ab 17.9. möglich sind - ca. 24h vorher -, ausreichend war?

Das einige Händler entsprechend "flink" waren, Vorbestellungen anzunehmen ... nun, das ist ein weiterer Teil des Problems.

Warum werden nicht erstmal genügend Konsolen produziert und erst released wenn genügend auf Lager sind ?

Im Juli gab es nämlich noch die vollmundige Versprechung, dass der Zeitpunkt, ab wann die Vorbestellung möglich ist, rechtzeitig angekündigt wird. Und das ist nicht geschehen, zumindest nicht in dem Maße, wie es Microsoft handhabt. Ob der Tweet, dass Vorbestellungen ab 17.9. möglich sind - ca. 24h vorher -, ausreichend war?

Ja, das Versprechen hat Sony halt gnadenlos verkackt. Aber ich sage auch mal so. Sony hätte
einfach nur im Stream sagen müssen, dass am 17.09 die Pre-Orders losgehen und gut. Nicht so unter der Hand au Twitter. Das haben sie halt verkackt.
Viel mehr Zeit hätte ich auch nicht gebraucht. Ich finde es bspw. leicht unsinnig von MS da jetzt mehrere Tage noch ins Land ziehen zu lassen.

Warum werden nicht erstmal genügend Konsolen produziert und erst released wenn genügend auf Lager sind ?

Weil die halt nicht unendlich Kapazitäten haben um die herzustellen.
Außerdem hat eine Verknappung auch etwas Gutes. Manche Unternehmen erzeugen
sowas ja sogar künstlich. Jetzt ist die PS5 begehrt und selbst Unentschlossene bestellen jetzt vielleicht doch noch Day 1, weil
sie sonst vielleicht erst eine im Frühjahr bekommen würden. Das sind halt die üblichen Gedankenspiele, die sowas hervorruft.
Außerdem kann sich Sony doch gar nicht mehr vor all dem kostenlosen Marketing nicht mehr retten.
Jede Website hat gefühlt einen Beitrag dazu stehen, dass die PS5 schon ausverkauft ist. Selbst die kack Bildzeitung hatte das heute ganz groß auf
ihrer Website :d NVIDIA würde sich freuen mal solche "Mainstream-Aufmerksamkeit" zu bekommen. Aber außer in entsprechenden Fachmagazinen habe ich nichts dazu gelesen, dass die 3080 sogar noch schneller ausverkauft war.

Und wieviele Konsolen sollten dann produziert werden bevor man in den Verkauf geht? Weil wieviele Leute wollen direkt eine Konsole zum Release haben? Könntest du diese Zahl genau sagen wäre Sony vermutlich sehr happy...

Sony muss das Interesse an der KOnsole möglichst lang hochhalten. Das geht nicht, wenn an Tag 1 alle bedient werden, die eine haben wollen.
Wenn Sony nicht komplett dumm ist, dann wird auch nicht zum Release alles rausgegeben, um das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen zu können (Black Friday kommt ja auch noch). Weil man sonst ggf. Kunden an die Konkurrenz verliert. Es gibt ja genug Leute, die kaufen, was gerade da ist, und sind nicht so dermaßen fixiert, wie Leute, die für eine PS5 nun 900€ auf eBay zahlen.

Aus meiner Sicht macht mir persönlich Sony es aber relativ leicht, noch auf eine Revision 2 zu warten. Die Launchtitel habe ich entweder schon auf den alten Konsolen gezockt oder sind total uninteressant. Oder gibt es auch auf der PS4.
Daher seh ich keinen Nutzen darin, die Konsole direkt zum Release kaufen zu müssen.

So sehe ich das auch.
Ich mache diesen ganzen Hype schon lang nicht mehr mit.
Wenn ich die Konsole erst Anfang nächstes Jahr bekomme ist das auch ok. Stört mich nicht weiter.
Gibt zu Release sowieso nichts an Games was ich unbedingt sofort spielen muss.
Abwarten und Tee trinken, vllt. kommt dann auch ein schönes Bundle in den Handel.
Selbiges läuft ja gerade mit der RTX 3080...
Ich habe Zeit.

Sony scheint ihren Erfolg ausnutzen zu wollen, pushen der Digital Edition und Spiele für 80€. Eins steht fest, die Konsole wird sich wie verrückt verkaufen, jetzt werden sie halt mit den teureren Spielen noch mehr verdienen. Sehe da viele Ähnlichkeiten zu Apple beim Prinzip.

Würde mich nicht wundern, wenn
sie da irgendwann zurückrudern mit den Preisen.
Gerade weil die Preise bei Microsoft ja so bleiben und die
noch den Gamepass-Vorteil haben.

Für 80 Euro werde zumindest ich keine "Standardedition" kaufen.
Für den Preis gabs damals noch die Special Edition mit Stealbook, Artbook usw. von Uncharted 4 usw..

Wird noch spannend anzusehen sein. Es scheinen ja auch nicht alle Publisher die Preise anheben zu wollen.
Ubisoft meinte ja, dass sie bei der alten Preisstruktur bleiben. Allerdings kosten deren Spiele auch 80 Euro. ^__^

Moin,

schade, dass es offensichtlich nur einen HDMI Anschluss gibt. Ich finde zwei hätten ihr besser gestanden, ich werde erst auf einen AVR mit HDMI 2.1 umsteigen wenn alle Ports diesen Standart bieten.
So muss ich die PS5 dann direkt an den TV anschließen u.a. für VRR denn mein AVR unterstützt nur HDMI 2.0. Wäre schön gewesen wenn es noch einen Audioausgang gäbe.

wieso braucht man mehr als einen HDMI-Ausgang? Oder meinst du einen Eingang zum Durchschleifen?

1 Video Ausgang an den TV und ein Audio Ausgang an den AVR

Video/Audio Kombi kann in der Konstellation vom AVR nicht genutzt werden, da HDMI 2.0

Man könnte noch mit eARC arbeiten, sofern verfügbar (aber eben auch nur 1 Gerät)

Moin,

schade, dass es offensichtlich nur einen HDMI Anschluss gibt. Ich finde zwei hätten ihr besser gestanden, ich werde erst auf einen AVR mit HDMI 2.1 umsteigen wenn alle Ports diesen Standart bieten.
So muss ich die PS5 dann direkt an den TV anschließen u.a. für VRR denn mein AVR unterstützt nur HDMI 2.0. Wäre schön gewesen wenn es noch einen Audioausgang gäbe.

Bietet dein AVR kein ARC über HDMI?

Doch bietet er. Aber nur wenn auch die Gerätesteuerung etc. aktiviert ist. Ich mag das aber nicht, wenn die Geräte sich gegenseitig automatisch ein / aus schalten. Ich mache das lieber manuell.
Und wenn ich den Apple TV z.B. direkt an den TV anschließe und dann per ARC Sound über den AVR wiedergeben möchte kommt dort nur Stereo an obwohl alle Einstellungen richtig gesetzt sind. Vom TV per ARC auf den AVR funktioniert hingegen ohne Probleme.

Meine Erfahrungen sind jeweils gemischt damit und ich habe es lieber klassisch.

TV ist ein LG65C9.

1 Video Ausgang an den TV und ein Audio Ausgang an den AVR

Video/Audio Kombi kann in der Konstellation vom AVR nicht genutzt werden, da HDMI 2.0

Man könnte noch mit eARC arbeiten, sofern verfügbar (aber eben auch nur 1 Gerät)
sowas gibt es? Zwei HDMI, einer für Ton, einer für Video? Das hab ich noch nie gehört. Ich benutze mit meiner Soundbar einfach ACR 🤷‍♂️ Das mit dem Ein/Ausschalten kann man doch meistens getrennt deaktivieren oder nicht?

Gibt es ja und kommt immer aufs Gerät an

Doch bietet er. Aber nur wenn auch die Gerätesteuerung etc. aktiviert ist. Ich mag das aber nicht, wenn die Geräte sich gegenseitig automatisch ein / aus schalten.

Dann stell doch einfach Power Sync bei dem TV aus und gut. Je nach Hersteller kann die Bezeichnung noch leicht variieren.
Oder am Quellgerät. Bei der PS4 heißt es ja HDMI Gerätesteuerung.

Ich finde die Preise auch übelst happig.
80 Taler zahle ich nicht für ein PS5 Spiel.

Demnach werde ich die PS5 wahrscheinlich auch erst deutlich später kaufen oder aber eine Box wenn Sony weiterhin seine Preispolitik beibehalten möchte.
Oder auch nichts von beiden und stecke die veranschlagten 500 Taler für die Konsole doch in den PC ;)

Doch bietet er. Aber nur wenn auch die Gerätesteuerung etc. aktiviert ist. Ich mag das aber nicht, wenn die Geräte sich gegenseitig automatisch ein / aus schalten. Ich mache das lieber manuell.
Und wenn ich den Apple TV z.B. direkt an den TV anschließe und dann per ARC Sound über den AVR wiedergeben möchte kommt dort nur Stereo an obwohl alle Einstellungen richtig gesetzt sind. Vom TV per ARC auf den AVR funktioniert hingegen ohne Probleme.

Meine Erfahrungen sind jeweils gemischt damit und ich habe es lieber klassisch.

TV ist ein LG65C9.

Hab einen B7 und der eine HDMI Port (ich glaube 1) hat immer ARC an. Kannst es dann per Einstellungstaste und den Schnelleinstellungen und Audioausgang auswählen. Habe die HDMI Steuerung bei mir aus.

Hmm ich muss mich damit evtl. nochmal auseinander setzen. Auf meinem AVR ist ARC jedenfalls nur aktivierbar, wenn man vorher die Gerätesteuerung aktiviert.

Aber wie gesagt, ARC funtkioniert grundsätzlich, denn vom TV zum AVR funktioniert es super. Nur wenn ich ein externes Gerät an den TV anschließe (z.B. AppleTV) werden dessen Audiosignale nur noch in Stereo zum AVR übertragen obwohl Dolby/Mehrkanal etc. aktiviert ist.

Wenn man die Geräte direkt am AVR (z.B. über einen HDMI Audio out) anschließen kann umgeht man diese Probleme einfach, daher hätte ich mir das für die PS5 auch gewünscht, da wahrscheinlich noch viele Käufer keine vollständige HDMI 2.1 Kette zu Hause haben werden.

ARC ist ziemlich beschissen :d
Das ist wahr. Ja, CEC muss dafür tatsächlich aktiviert sein.
Allerdings sollte es im CEC Menü von TV, AVR usw. eben noch Optionen geben, wo
man bspw. eben diesen Power Sync ausschalten kann.
Das CEC-Menü heißt je nach TV Hersteller anders. SimpleLink, VieraLink etc..

Sofern du es am TV aber wirklich nicht deaktivieren kannst, dann solltest du es immerhin an
Quellen wie der PS4 deaktivieren können. Dann wird zwar ggf. TV und AVR zusammen gestartet.
Aber eben nicht der restliche Kram.

Edit: Bei Amazon.com gehen folgende Mails raus:
EiN_aJ6U8AA95yQ.jpeg

Mal schauen, ob da was bei Amazon DE kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon DE ist ja schon lange der Bestand/Kontingent ausverkauft und es kam bislang nichts nach. Da würde mich solch eine Info schon sehr wundern.

Schade das man da nicht unabhängig vom Bestand bzw. zugesicherten Kontingent von Sony vorbestellen kann, egal wie lange es dauert bis die Konsole da ist.

Das muss ja nichts heißen.
Eventuell hat Amazon auch einfach zu viele Bestellungen angenommen.
Ist auch nichts unübliches. Ist bei Flügen ja auch immer der Fall, weil kurzfristig
sowieso immer wer abspringt :d

Hab meine bei Euronics bestellt, laut Support bekomme ich nächste Woche Bescheid, ob ich zum Release eine bekomme oder nicht. Aktuell prüfen Sie die Bestellungen.

Also ich war Einer der Ersten der bei Amazon bestellt hat. Hab alle 5 Minuten geguckt bis die Playstation 5 verfügbar war.
Komischerweise gab es erst die Disk & später die Digital Version.

Also bei den Spiele Preisen warte ich lieber noch und spiele weiterhin günstige und gute PS4 Speile :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh