Am Ende werden es beide sehr gute Konsolen und die Premium Lösung ist schlicht einfach beides zu holen :P Ich zb werde es wohl genauso machen, da ich persönlich einfach nicht mehr bereit bin für bissel zocken so viel Kohle in PC Hardware zu stecken.
Trotz allen negativ Punkte die ich aufgezählt habe, wird wahrscheinlich die PS meine Main Konsole bleiben und die XSX einfach nur für die MS exklusiv Titel + GP geholt....für was anderes steht die XBOX dann auch nicht hier. Die PS5 habe ich vorbestellt mit der XSX hat es bis jetzt nicht geklappt leider, aber für mich würde auch keine Welt untergehen wenn ich diese erst Ende oder gar erst Anfang nächsten Jahres bekomme. Die richtig guten neuen Spiele für die XSX kommen eh mittlerweile erst nächstes Jahr, leider muss man bei der XSX schon sagen...Hardware Hui...Software zum Launch Pfui.....aber gut....sei es drum...bin mir sicher, das nächste Jahr kommen da ein paar schöne Perlen.
Auch muss man so fair sein....viele Dinge die ich als negativ Punkte zusammengefasst habe, sind zwar extrem unschön aber ein leichtes diese zu fixen. Die Tabelle mit den kompatiblen SSD`s wird wohl zeitnah bekannt gegeben, ein 1440p support und auslagern von PS5 Titel auf externer HDD sicherlich mit ein Firmeware Update nachgereicht werden. Wenn man sich im Netz etwas umsieht, dann findet man auch Games Dealer die die Spiele zu einem normalen Preis anbieten und nicht für 80€ (netgames.de zb) außerdem gibt es ja auch noch ein Gebrauchtmarkt...man muss ja nicht jedes Game Day One haben. Die 3h Laufzeit des neuen Controllers beziehen sich wohl auch nur auf Astro`s Playroom und das ist wohl mehr eine Demo die zeigen soll was der Controller alles kann und das auch noch bis an die Grenze treibt. Im normalen Betrieb hält der Controller wohl ca 10h durch, was eigentlich ok ist....zudem ist absolut jeder vom neuen DS richtig geflasht und viele meinen das diese Funktionen ein richtiger Gamechanger sein können. In wie weit diese Funktionen vorallen im Multi Games eingesetzt werden, muss man wohl erst sehen.
Was Spiele betrifft ist das Lineup auch besser, alleine DS rechtfertigt eigentlich schon den kauf der PS5 :P aber auch Spider-Man MM hat mir gut gefallen, auch wenn es das Game für PS4 geben wird. Dazu kommt noch ein Sackboy, Godfall (was man eine Chane geben sollte),
Ja das Lineup ist auch nicht das beste allerzeiten, aber immer noch besser als das der XSX und 2021 wird es dann auf der PS5 richtig heftig was Games betrifft, wenn alle Termine wirklich eingehalten werden, da wird MS leider nicht mithalten können. Horizon 2, God of War 2, R&C Rift Apart, FF 16, Returnal, Stray.....sind schon ne Ansage...man kann gespannt sein was am Ende wirklich alles 2021 kommen wird :P
Und beim Thema Hardware, habe ich ja auch schon in meinem letzten Post geschrieben, dass ich mich dort zurückhalte. Ja ein AC Valhalla hat nur upscaled 4k @60FPS...aber wird es dadurch schlechter? Ich denke mal nicht.....selbst wenn es nur native 1800p sind die dan auf 4k skaliert werden, wird man im Vergleich zur XSX Version praktisch keinen Unterschied sehen bzw muss dafür 3 mal hinsehen, beide Konsolen sind halt von der Leistung viel zu ähnlich....einzig bei etwas stabileren FPS und eine etwas bessere Auflösung wird man den Unterschied sehen bzw merken....siehe AC Valhalla.
Am Ende macht man mit keiner Konsole etwas falsch