[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... was auch ziemlich Schade ist bei der PS5:
Keine Skins! Das fand ich bei PS3/PS4 schon immer ganz cool.
 
Das Schnellmenü über den PS Button des neuen PS5 UI finde ich schon eine klare Verbesserung. Aber der direkt eingebundene Store ist zwar schnell allerdings unübersichtlich, bei der PS4 kann man nach Demos unterglieden. Bei der PS5 ist das ein komplettes Durcheinander. Das neue Sony UI ist zwar frisch, aber da finde ich auch zugegeben die kontinuierlich weiterentwickelte Lösung von Microsoft von der Nutzbarkeit fast besser. Das PS5 UI ist optisch und inhaltlich eine Mischung von PS4, Xbox und PS3 UI.

Einige Neuerungen wie die Angabe der Spielzeit der einzelnen Titel sind bei der PS5 aber wirklich top. Dennoch ist vieles verschachtelt und schwer zu finden, da war die Struktur bei dem alten UI der PS4 vertrauter. Manche Sachen findet man einfach wirklich sehr umständlich.

UI und der der Dual Sense sind bei Sony mehr Revolution, bei der Series hat man das gleiche UI wie bei der One. Die kleinen Änderungen des Series Controller machen bei der Nutzbarkeit viel aus.

Allerdings sollte bei der XBox ein Akku dabei sein, wie man den beim Dual Sense tauscht ist fraglich. Der Controller scheint gesteckt zu sein ohne Schrauben im Gegensatz zum Dual Shock 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte bei der XBox ein Akku dabei sein, wie man den beim Dual Sense tauscht ist fraglich. Der Controller scheint gesteckt zu sein ohne Schrauben im Gegensatz zum Dual Shock 4.
Wozu? Sowas bringt ist doch ist der Wunsch nach einer sinnlosen Einschränkung.

Wer EINEN Akku will kann sich das Akkupack oder normale Akkus reinmachen, alles schön flexibel. Akkupack lädt z.B. ja auch wunderbar per USB Kabel.

Verstehe Leute nicht die diesen riesen Vorteil irgendwie schlecht finden, wenn mal der Akku leer ist, kann man einfach einen neuen (notfalls Batterien) reinmachen und direkt weiterspielen.

Das P&C Kit kostet nicht die Welt und es ist ein langes USB Kabel dabei, bei der PS5 liegt dagegen nur ein sehr kurzes Kabel dabei, d.h. ein langes muss man dort auch nachkaufen.
 
Die normalen Batterien des Xbox Controllers sind doch großartig. Werde nie verstehen wieso man einen Akku besser findet.

Hat niemand hier Disco Elysium gespielt?
 
Also, wenn man sich die Videos auf YouTube ansieht, ist das Öffnen des PS5 Controllers und das Wechseln des Akkus ja wohl wirklich kein Hexenwerk.

Das müßte doch wirklich jeder Depp zu Stande bringen.

Und die Preise für die Akkus werden später auch wohl moderat sein. (siehe Akkus für PS4 Controller.

Grüße
 
Hat niemand hier Disco Elysium gespielt?

Ich hab nur die ersten paar stunden am PC gespielt. Welt, Atmosphäre, Charaktere und Story fand ich sehr frisch und spannend. Aber hatte damals mehrere neue Spiele und mich erstmal für die anderen entschieden zum weiterspielen.

Woran ich mich noch erinnere war, dass es eine Menge zu lesen gibt. Wirklich viel Text und es sind auch nicht alle Dialoge vertont gewesen, was ich ein bisschen schade fand.

Werde es in Zukunft auf jeden Fall nochmal zocken, wenn etwas mehr Zeit und Lust da ist.
 
Ich hab nur die ersten paar stunden am PC gespielt. Welt, Atmosphäre, Charaktere und Story fand ich sehr frisch und spannend. Aber hatte damals mehrere neue Spiele und mich erstmal für die anderen entschieden zum weiterspielen.

Woran ich mich noch erinnere war, dass es eine Menge zu lesen gibt. Wirklich viel Text und es sind auch nicht alle Dialoge vertont gewesen, was ich ein bisschen schade fand.

Werde es in Zukunft auf jeden Fall nochmal zocken, wenn etwas mehr Zeit und Lust da ist.
Danke dir! Die neue version ist ja glaube ich komplett vertont, und mir gefällt die Idee des Spiels.
 
Die Wertungen waren ja schon zum ursprünglichen Release sehr gut. (91er Metascore). Und der "Final Cut" ist ja jetzt letztlich nochmal etwas umfangreicher und wie du ansprichst auf Englisch jetzt voll vertont.

In klassischen RPG Kreisen wird das Spiel ja extrem gelobt, deshalb habe ich es mir nach der Ankündigung der finalen Fassung (und des kostenlosen Upgrades auf PC) auch direkt gekauft. Werde es irgendwann demnächst spielen wenn ich mit Cyberpunk durch bin.

4players hat ein aktualisiertes Review für die Konsolenfassung bzw. den "Final Cut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wertungen waren ja schon zum ursprünglichen Release sehr gut. (91er Metascore). Und der "Final Cut" ist ja jetzt letztlich nochmal etwas umfangreicher und wie du ansprichst auf Englisch jetzt voll vertont.

In klassischen RPG Kreisen wird das Spiel ja extrem gelobt, deshalb habe ich es mir nach der Ankündigung der finalen Fassung (und des kostenlosen Upgrades auf PC) auch direkt gekauft. Werde es irgendwann demnächst spielen wenn ich mit Cyberpunk durch bin.

4players hat ein aktualisiertes Review für die Konsolenfassung bzw. den "Final Cut".
danke dir. Bin geneigt es jetzt zu kaufen. 30€ ist ja nicht zu viel
 
Wieso schaltet Sony den Store für die PS3 und vor allem die Vita ab, spinnen die?

MS bietet selbst noch teils Xbox 1 Spiele in ihrem Store an, das wirft doch kein gutes Licht auf das ganze "Kauft digital".
Vor allem verliert man dadurch die ganzen PS Plus Gratis Spiele.

Natürllich darf man Geld zahlen um dann die PS3 Spiele über PS Now dann zu streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schaltet Sony den Store für die PS3 und vor allem die Vita ab, spinnen die?

MS bietet selbst noch teils Xbox 1 Spiele in ihrem Store an, das wirft doch kein gutes Licht auf das ganze "Kauft digital".
Vor allem verliert man dadurch die ganzen PS Plus Gratis Spiele.

Natürllich darf man Geld zahlen um dann die PS3 Spiele über PS Now dann zu streamen.
Das ist halt Sony würde ich sagen.
 
Die PS5 UI ist auch einfach fürn Popo.
Viel zu verschachtelt. Auf der PS4 waren die Sachen alle wesentlich einfacher
und intuitiver erreichbar.
Die hätten einfach das UI von der PS4 nehmen sollen und das eben beschleunigt mit der neuen Hardware. Das wäre perfekt gewesen.

Wieso schaltet Sony den Store für die PS3 und vor allem die Vita ab, spinnen die?

MS bietet selbst noch teils Xbox 1 Spiele in ihrem Store an, das wirft doch kein gutes Licht auf das ganze "Kauft digital".
Vor allem verliert man dadurch die ganzen PS Plus Gratis Spiele.

Natürllich darf man Geld zahlen um dann die PS3 Spiele über PS Now dann zu streamen.
Das predige ich doch schon seit Jahren dass Digital scheiße ist. Aber will ja keiner hören. Wer nicht hören will, muss fühlen. Spätestens dann, wenn Sony den Digital-Only Befürwortern ihre Spielebibliothek mit 1000€+ an Games einfach mal abschaltet und für die Remasters nochmal abkassiert. Spätestens dann merkt es auch der Letzte.

Dann sind aber wieder neue Casuals nachgerückt, die jeden Scheiß kaufen ohne auch nur einmal das Hirn einzuschalten.

Ich boykottiere seit Anbeginn jeglichen DLC-Schrott, Ingame-Käufe und Season Pass Müll. Erst letztens wollte mir so ein völlig verblödeter YouTuber weismachen, dass der Season Pass für RDR2 quasi nichts kostet, weil man das Geld was man ausgegeben hat ja in der Ingame-Währung ausbezahlt bekommt. Deutlich verblödet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem verliert man dadurch die ganzen PS Plus Gratis Spiele.

Welche PS+ Spiele? Für PS3 und PSVita kommen doch nun schon seit ein paar Jahren keine Spiele mehr ins PS+ Aufgebot.
Und die, die du bereits hast wirst du wohl auch noch weiter herunterladen können.
Am Ende des Tages kann man durch das Abschalten der Stores halt nur die Spiele nicht mehr kaufen.
Herunterladen geht ja nach wie vor noch.

Deswegen kauft man nicht digital :d
 
Welche PS+ Spiele? Für PS3 und PSVita kommen doch nun schon seit ein paar Jahren keine Spiele mehr ins PS+ Aufgebot.
Und die, die du bereits hast wirst du wohl auch noch weiter herunterladen können.
Am Ende des Tages kann man durch das Abschalten der Stores halt nur die Spiele nicht mehr kaufen.
Herunterladen geht ja nach wie vor noch.


Deswegen kauft man nicht digital :d
Meine erste Quelle hat es ungenau formuliert, hab jetzt gelesen das über Download liste man die Titel wohl laden kann, auch die PS+ Titel.

Meine PS3 Bib wurde mit Einführung von PS Plus auf nur noch 3 Discs reduziert.
Gleiches für die Vita, da sinds immerhin 7 Module. :-)
 
Ich geh da ja voll gegen den Trend (Digital vs. Physisch): Hab mir mal GoT im PSN-Store gegönnt. Ist ja aktuell etwas günstiger.
Bin mega gespannt.
 
Ja, bin gespannt. Die letzten Stunden von FF15 noch rumbringen und dann geht's los.
Evtl. wird die Reihenfolge noch durch Oddworld vertauscht :d
 
Hi,

ich hatte mir Black Ops runtergeladen allerdings wurde Warzone mitinstalliert. Möchte das nun löschen, muss ich da die PS4 Version deinstallieren? Warzone alleine wird mir nämlich nicht angezeigt Siehe Foto
 

Anhänge

  • IMG_20210401_123546.jpg
    IMG_20210401_123546.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 66
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube Ingame gabe es bei den Optionen einen Punkt, wo man die einzelnen Pakete des Spiels installieren bzw deinstallieren konnte (Singleplayer, Multiplayer, Warzone usw)
 
Danke, fand noch ne Anleitung das man im Hauptmenü R3 drücken soll, ging aber irgendwie nicht. Hab es jetzt so gelöscht, scheint auch eine Lösung zu sein.
 
Die UI fand ich bei der PS3 am Besten, PS4 war schon schlechter, man konnte aber immerhin Ordner erstellen.
PS5 finde ich ein wenig chaotisch.

Ganz schlimm finde ich das UI der Xbox, das ist in meinen Augen dermassen unübersichtlich, das ist nicht mehr feierlich.
 
Die UI von der Box ist auch grausam, muss ebenfalls ewig suchen bevor ich finde was ich eigentlich suche. das PS5 UI ist zwar auch nicht perfekt, aber deutlich besser und aufgeräumter
 
Keine Ahnung, aber das Xbox UI ist Easy af.
 
Samsung T5. Besser als jede Selbstbaulösung. Bei den ganzen Selbstbaulösungen verhindern die meisten USB Sata Controller, dass auf die Firmware der SSD zugegriffen werden kann. Des gibt es bei den Fertiglösungen der Hersteller natürlich nicht! Und da zahle ich gerne paar Euro mehr
Vielen Dank für den Tipp funktioniert wunderbar und ist knuffig.

Kleine Frage allerdings noch. Wenn ich jetzt meine PS4 Spiele runterlade, geht das auch direkt auf die Samsung? Aktuell muss ich sie erst auf die PS5 laden und dann verschieben, was schon etwas dusselig ist.

Andere Frage noch bzgl. CoD Cold War. Gibt es noch Erfahrungen bzw. Berichte bzgl. PS5 Problemen oder wurden die PS5 zerstörenden Bugs weggefixt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh