Solange die Spiele-Engines gut skalierbar sind, ist es doch egal.
Grafik ist ja nur eine Seite der Medaille.
Ich erinnere nur mal an dieses PS5 Event mit Mark Cerny letztes Jahr.
Wo sie auch später noch immer wieder angepriesen haben, wie insbesondere Sachen wie die SSD
die ganze Gestaltung des Spiels beeinflussen kann. Dass es keine unnötigen Fahrstuhlfahrten oder sonst wie verschachtelte Leveln
mehr geben muss, um bspw. Ladezeiten zu verstecken. Einfach weil es unmittelbar gestreamt werden kann.
Weswegen auch komplett neue Mechanik möglich sein sollen. Werden wir ja jetzt bei Ratchet & Clank sehen. Das Spiel
wird ja seit Monaten auf genau diese Sachen hin beworben. Und solche Sachen sollen ja eben nicht auf den alten Maschinen möglich.
Im Umkehrschluss heißt es nun, dass sie bei der elementaren Gestaltung des Spiels und insbesondere der Level auf
die alten Maschinen limitiert sind. Die PS5 wird hier also ihre so toll beworbenen Features eben nicht ausreizen können.
Und am Ende ist der Unterschied dann wirklich nur die Grafik.
Aber ja. Gerade bei Spielen wie dem neuen HZD und GoW kann man davon ausgehen, dass die Entwicklung dort schon vor Jahren auf der Last Gen gestartet wurde. Also die Specs der PS5 überhaupt noch nicht feststanden. Bei HZD haben sie es ja sogar schon bestätigt. Weswegen man davon ausgehen kann, dass
entsprechende Spielemechaniken so oder so nicht von Anfang an geplant wurden. Anders als vielleicht bei Rift Apart.