[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Jo denk auch... die Lesegeschwindigkeit sollte keinen Intressieren wenn man nicht gerade ein Screenshot postet.
Ich meine schon einen Screen gesehen zu haben bei Aorus auf Twitter wo die 7000 Serie auf der PS5 knapp 6500 MB/s schafft wo andere nur um die 5500 schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo denk auch... die Lesegeschwindigkeit sollte keinen Intressieren wenn man nicht gerade ein Screenshot postet.
Ich meine schon einen Screen gesehen zu haben bei Aorus auf Twitter wo die 7000 Serie auf der PS5 knapp 6500 MB/s schafft.

ähm die Lesegeschwindigkeit ist mit Abstand das Interessanteste..

Hauptsache mehr Platz der vernünftig und für alles genutzt werden kann :lol:

Aber nicht die sequentielle Lesegeschwindigkeit.

Hier mal ein Review zu der Aorus... vielleicht kann der ein odere andere was dazu sagen:

Wenn man den PS5 Controller lädt, pulsiert doch eigentlich immer das orangene Licht oder nicht? Bei meinem schwarzen Controller ist das so aber bei meinem weißen leuchtet er nur auf beim anschließen und dann leuchtet er nicht mehr

Muss ehrlich sagen ich wüsste derzeit nicht warum ich den Speicher der PS5 erweitern sollte, wegen der Fülle an hochkarätigen PS5 Exclusives definitiv schonmal nicht..

Mir reicht es so auch noch locker, hab immer nur 2 bis 3 Games installiert max.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ehrlich sagen ich wüsste derzeit nicht warum ich den Speicher der PS5 erweitern sollte, wegen der Fülle an hochkarätigen PS5 Exclusives definitiv schonmal nicht..

Habe COD inkl. Warezone drauf, ein Rennspiel und Fifa für zwischendurch uns dann wird es schon super eng mit weiteren Spielen.
Ich kann aktuell nicht mal GTA V für zwischendurch installiert haben.
RDR2 würde ich auch gerne nachholen. Aber keine Ahnung, wie ich das installieren soll.

Es ist viel zu wenig Speicherplatz und reicht hinten und vorne nicht, außer man kann sich tatsächlich auf 2-3 Spiele beschränken. Aber das ist ja absolut lächerlich, dass man heutzutage nur so wenig internen Speicher zur Verfügung gestellt bekommt. Das war schon vor 15 Jahren nicht cool, als auf den alten Handys oder den CDs zum Brennen auf jeden MB geachtet werden musste. Ich hatte noch nie so oft die Meldung bekommen wie nun auf der PS5 bei Updates, dass es nicht gedownloadet werden konnte mangels verfügbarem Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
UPS war gerade da... heut Abend gehts ab :banana:

20210803_090245.jpg

Wenn man den PS5 Controller lädt, pulsiert doch eigentlich immer das orangene Licht oder nicht? Bei meinem schwarzen Controller ist das so aber bei meinem weißen leuchtet er nur auf beim anschließen und dann leuchtet er nicht mehr
Bei mir ist es so, dass er bei dem von dir genannten Verhalten nicht lädt, weil er noch nicht leer genug ist. Erst wenn an der PS Anzeige nur noch 2 Balken angezeigt werden, kann er geladen werden.

Habe COD inkl. Warezone drauf, ein Rennspiel und Fifa für zwischendurch uns dann wird es schon super eng mit weiteren Spielen.
Ich kann aktuell nicht mal GTA V für zwischendurch installiert haben.
RDR2 würde ich auch gerne nachholen. Aber keine Ahnung, wie ich das installieren soll.

Es ist viel zu wenig Speicherplatz und reicht hinten und vorne nicht, außer man kann sich tatsächlich auf 2-3 Spiele beschränken. Aber das ist ja absolut lächerlich, dass man heutzutage nur so wenig internen Speicher zur Verfügung gestellt bekommt. Das war schon vor 15 Jahren nicht cool, als auf den alten Handys oder den CDs zum Brennen auf jeden MB geachtet werden musste. Ich hatte noch nie so oft die Meldung bekommen wie nun auf der PS5 bei Updates, dass es nicht gedownloadet werden konnte mangels verfügbarem Speicherplatz. F

Ok das ist verständlich, Cod habe ich für PC, GTA V auch und Fifa im Xbox Gamepass auf der X (bei der ich Aufgrund des Gamepasses auch die 1TB Erweiterung habe)

Nen vergleich zu den ladezeiten wäre mal interessant.
weil mal als beispiel:
The last of Us Part2 läd von der internen SSD mit 47s aber meine externe SSD braucht da nur 41s
hinterher ist die interne SSD doch nur ein flop und die nachrüst SSDs sind schneller :d

Hier ist ein Video mit ein paar vergleichen... da ist aber die Samsung 980 Pro im einsatz... Meine SSD ist etwas schneller.
Fazit ist... man merkt kein Unterschied zur internen. Und wenn dann minimalst.

Das geilste Erlebniss war es vorhin Horizon Zero Dawn mit seinen 50GB innerhalb von wenigen sekunden von der Internen auf die M2 zu verschieben.
Das bockt mal richtig. Wenn man sich an solche copy vorgänge gewöhnt wirds einem richtig schlecht wenn man einen Download mit ner Gigabit Internet Leitung anschmeist :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Kannste mal Vergleich machen von Subnautica PS5 fassung?
weil das ist das erste spiel das kracken komprimierung nutzt und da soll wohl die interne SSD voll abgehen.
wird interessant wie es dann später mit Horizon Forbidden West aussieht weil ich glaube das wird schon ordentlich von der neuen Festplatte gebrauch machen.
angeblich soll ja die PS5 SSD in der lage sein 8k texturen voll zu streamen und das ist heftig

Ist bekannt wann das Update dann für alle kommen wird??

Nein.
In der Vergangenheit liefen die Betas aber meist 1 - 2 Monate.
Ich würde also mit einem Release im September rechnen.

Hier mal ein paar Kopier Tests... Von Intern zu Aorus M2 oder Aorus zu Intern M2
dabei fällt auf das die Interne SSD der PS5 eher schlechter im schreiben ist und wohl hauptsächlich auf schnelle Lesezeiten ausgelegt ist.

The Last of Us 2 copy to Internal: 5:45 min - 80,09GB
The Last of Us 2 copy to M2 Aorus 7000: 1:15 min - 80,09GB

Ratchet and Clank copy to Internal: 2:35 min - 34,44GB
Ratchet and Clank copy to M2 Aorus 7000: 30 sek - 34,44GB

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Kopier Tests...
dabei fällt auf das die Interne SSD der PS5 eher schlechter im schreiben ist und wohl hauptsächlich auf schnelle Lesezeiten ausgelegt ist.

The Last of Us 2 copy to Internal: 5:45 min
The Last of Us 2 copy to M2 Aorus 7000: 1:15 min

Ratchet and Clank copy to Internal: 2:35 min
Ratchet and Clank copy to M2 Aorus 7000: 30 sek
ich vermute beim Spielen merkt man keinen Unterschied? Lädt etwa Demon's Souls anders als bisher? In optimierten Spielen sind die Ladezeiten sowohl auf der XSX als auch der PS5 ganz fantastisch, kann mir kaum vorstellen, dass da die SSDs einen spürbaren Unterschied im Spiel machen

Spiel Tests kommen gleich noch, aber kleiner spoiler vorweg... bewegen sich im mili sekunden unterschied bereich.
Die copier vorgänge sind immer von der einen zur andern platte sprich: Intern zu Aorus M2 oder Aorus zu Intern M2

So hier jetzt schonmal Spiel start zeiten.

Ratchet & Clank PS5 start von PS5 Menü Button Press bis Start Screen Drück Start kommt.

Start Ratchet and Clank from Internal: 25 sek
Start Ratchet and CLank from M2 Aorus 7000: 25 sek

The Last of Us 2 start von PS5 Menü Button Press bis Start Screen Drück Start kommt.

Start Last of Us 2 from Internal: 37 sek
Start Last of Us 2 from M2 Aorus 7000: 37 sek

Man sieht also das der neuste Gen 4 Flash speicher dem der PS5 mittlerweile sogar überlegen ist. Und das dürfte auch die hohen Preise der SSDs erklären. Hier wird wirklich in Sachen Lese und Schreib technik das Maximum auf höhe der Zeit raus gekitzelt.

Die frage ist ob sich diese Lese Raten in längeren gaming Sessions halten lassen. Und das ist aktuell das was schwierig ist zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird tatsächlich spannend, ob die SSD die Leseraten auch über Dauer halten kann.
Rift Apart soll hier ja ein ziemlicher Stresstest sein, da ja am laufenden Band Daten von der SSD gestreamt werden.
Hier wäre es dann mal interessant, wie sich das nach 5 Stunden Gaming oder so verhält. Ob es irgendwelche Performanceprobleme etc. gibt.

Ja, das wird tatsächlich spannend, ob die SSD die Leseraten auch über Dauer halten kann.
Rift Apart soll hier ja ein ziemlicher Stresstest sein, da ja am laufenden Band Daten von der SSD gestreamt werden.
Hier wäre es dann mal interessant, wie sich das nach 5 Stunden Gaming oder so verhält. Ob es irgendwelche Performanceprobleme etc. gibt.
Wenn es Performance-Probleme wegen Temperaturen der SSD gibt wird es mit Sicherheit keine 5 Stunden dauern.

Wenn die Temperatur nicht richtig abgeführt wird, geht das relativ schnell, das die Transferrate einbricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh