[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Auf god of war freue ich mich dieses jahr am meisten.

Hat jemand seine ps5 an einem 1440p monitor laufen?
Es gibt ja welche mit 4k downsampling, bringt das was oder sollte ich doch lieber zu einem günstigen 4k tv greifen?
Es gibt diesen OLED TV mit 120Hz und hdmi 2.1 für 661 Euro.... Was genau gibt es da zu überlegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der tv ist ja schon relativ günstig, allerdings wären 43“ das absolute Maximum und der 42“ oled von lg ist einfach noch viel zu teuer.

Beim tv dachte ich an den neuen xiaomi f2 firetv oder den hisense Ag6 für 350€, beide haben zwar nur 60hz aber dafür vrr und allm und sind verhältnismäßig günstig.

Ist beides halt besser als der 21:9 1080p monitor der 144hz nur per displayport erreicht an dem ich spiele wenn der 65“ oled besetzt ist ;)

Naja lieber etwas understatement als immer wieder unendlicher hype der dann leider oft genug enttäuschend ist.

Das Game muss zünden. Nicht irgendwelche Ankündigungen oder Trailer. (auch wenn es nett ist wenn sie geil gemacht sind).

Kann gerne öfter so sein, aus dem alter bin ich raus wo ich sowas brauchte.

Das nervt heute nur noch. Da kommt der Teaser Trailer für den Trailer und im Trailer wird dann das Datum geteasert usw usw
Da wird so ein Geschiss betrieben zum Teil. Und dann wird das Spiel noch X mal verschoben

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Diese ganze Hype-Marketing-Maschinerie ist einfach nur enervierend.

Der tv ist ja schon relativ günstig, allerdings wären 43“ das absolute Maximum und der 42“ oled von lg ist einfach noch viel zu teuer.

Beim tv dachte ich an den neuen xiaomi f2 firetv oder den hisense Ag6 für 350€, beide haben zwar nur 60hz aber dafür vrr und allm und sind verhältnismäßig günstig.

Ist beides halt besser als der 21:9 1080p monitor der 144hz nur per displayport erreicht an dem ich spiele wenn der 65“ oled besetzt ist ;)
Ich dachte an zb so einen monitor
Laut gamepro empfängt dieser das 4k signal und rechnet es runter

Die auflösung wäre kein overkill für meine geforce 1070 und evtl wird der rechner ende des jahres warscheinlich eh gegen eine series s ausgetauscht als gamepass maschine.

Ich meine der neue tv/monitor wird eh erst im herbst gekauft, evtl gibt es bis dahin noch andere brauchbarere alternativen im tv bereich

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an zb so einen monitor
Laut gamepro empfängt dieser das 4k signal und rechnet es runter

Die auflösung wäre kein overkill für meine geforce 1070 und evtl wird der rechner ende des jahres warscheinlich eh gegen eine series s ausgetauscht als gamepass maschine.

Ich meine der neue tv/monitor wird eh erst im herbst gekauft, evtl gibt es bis dahin noch andere brauchbarere alternativen im tv bereich
Die PS5 kann nur 1080p oder 4k anzeigen !!!
Wenn der Monitor 1440p anzeigt, dann bekommt er das 4k Bild und der Monitor zeigt dass dann in 1440p an... Alles in allem Schrott !
Da wird das Bild besser sein, direkt auf 1080p laufen zu lassen ohne eine scalierung dazwischen. Dann kannst Du auch direkt einen 1080p moni kaufen...

Der verlinkte OLED TV hat leider nur 60 Hz, keine echten 120Hz - ist bei Amazon falsch hinterlegt. LG beschneidet die A Reihe, erst ab der B Reihe gibt es 120 Hz

Auf god of war freue ich mich dieses jahr am meisten.

Hat jemand seine ps5 an einem 1440p monitor laufen?
Es gibt ja welche mit 4k downsampling, bringt das was oder sollte ich doch lieber zu einem günstigen 4k tv greifen?

Also ich nutze einen LG 27GL850-B an der PS5 und bin recht zufrieden damit.
Natürlich ist es im direkten Vergleich minimal schlechter aber bei weitem besser als FHD.

Japp
16572291653975601162819023445617.jpg

Mit dem 60+ FPS und VRR Patch hat Guerilla in Horizon 2 ja mal einen rausgehauen. So spiel ich das Spiel glatt weiter.

Mit dem 60+ FPS und VRR Patch hat Guerilla in Horizon 2 ja mal einen rausgehauen. So spiel ich das Spiel glatt weiter.
Ja sehe ich genauso. Leider eigentlich viel zu spät weil so hätte das zu Release sein müssen.

Habs mit Platin abgeschlossen und warte auf ein mögliches Addon :)

Verstehe ich nicht so ganz.
Das Game sieht schon im Performance Modus absolut genial aus und läuft absolut fluffig.
Du fandest das Game trotzdem so langweilig das du es ohne so manch Erwähnung vergessen hättest, wie du selbst meintest.

Macht der Patch das Game auf einmal interessanter? :)

Ich mein die Frage ernst. Wenn ein Game mich nicht Catcht kann es Technisch noch so beeindruckend sein.

Aber schön das du dem ganzen noch eine Chance gibst, vll überzeugt es dich ja doch noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal mit der horizon 2 demo angefangen und bisher macht es viel spaß, den ersten teil habe ich nach nichtmal 10 stunden aufgehört zu spielen weil ich das gameplay langweilig fand.

Das Game läuft, wenn man einen VRR + 120 Hz TV hat, über 60 FPS und das spürt man einfach. Es läuft fluffiger als es schon mit capped 60 FPS gewesen ist.

Ich spiele die Mainstory durch, nehme die ein oder andere Sache wie dieses Cauldrons, Langhälse mit, dann hab ich das meiste gesehen und die Kohle tut nicht weg. Nebenmissionen skippe ich, genauso wie den Arenakram, beides ziemlich schnarchig. Besorge dies und das, geh hier und da hin. Mag zwar manchmal eine kleine Geschichte hinterstecken, die Ausführung führt sich wie Laufburschenarbeit an, genauso wie die drölfzig Rebellencamps.
Das Spiel ist technisch beeindruckend, jetzt sowieso, nach dem die damals diese komische Unschärfe entfernt haben. Die Mainstory ist 50:50, halt nicht so herausragend wie die von Teil 1, da war aber zB der Ort der Poseidon-Quest sehr schön. Aber abseits davon halt viel Filler-Kram, der einfach oft sehr uninteressant macht, so wie es Assassins Creed auch macht. Jo, ist halt Open World, aber es gab dieses Jahr bereits ein Open World Spiel, dass alle anderen dieser Art im Vorbeigehen geschlagen hat.

Ich habe für das Game n Haufen Geld bezahlt, also versuche ich es auch, dass ich das Spiel für mich maximal befriedigend zum Abschluss bringe.

Das man es spürt ist klar. War auch nicht der Kern der Frage, sondern eher wie es (Technische) Patches schaffen das Interesse an einen Game welches ein nicht begeistert aufs neue zu wecken aber das hast ja schön erläutert.

Schöne Ausführung. Hat mich interessiert
Hoffe der Abschluss gelingt. :)

Es ist halt immer so das Problem. Kauft man sich ein Open World Spiel, will man ja eig nicht alles liegen lassen, denn sonst kann man auch ein reines Storyspiel spielen. Nur catcht mich die Laufburschen-Arbeit leider nicht mehr, zu fetchig. Daher der Spagat.

Achso, ja bessere Technik kann einen sicher doch zurückbringen. Ich mein, ich hab bei 30 FPS schon keine Lust mehr gehabt, ja auch wenn’s nur n Singleplayer ist, dieses unsaubere Gejudder, oder wie man des nennt, fürchterlich. Und 60 FPS waren damals noch schlimmer bei diesem Geschimmer. Aber jetzt ist’s wirklich perfekt.

Ja den Spagat kenn ich nur zugut aus AC / FC Teilen und dachte schon ich bin Open World Müde.
Meistens macht man am Anfang alles, dann wirds irgendwann langweilig. Der Titel liegt ewig in der Ecke, bis man wieder bock drauf hat und eben die Story durch peitscht. So hab ich mir bei AC / FC eingeredet ich sei Open World müde und habe mir angewöhnt nicht alles machen zu wollen, sondern alles nur so viel wie es Spaß macht statt in irgendwelchen Aktivitäten zu viel Zeit zu verschwenden. (Was doof klingt, weil sollte man eh, aber man möchte nach Möglichkeit ja ALLES mit nehmen).

Horizon hat mir dann wieder gezeigt das ich das doch nicht bin sondern es doch noch Szenarios gibt die mich die Welt nur so aufsaugen lassen - wenn auch mit vielleicht kleineren schwächen :)

Optisch ist das Spiel super, aber der erste Teil hat mir besser gefallen.

z.B. das Waffensystem. Wenn man sich durch die Arena gekämpft hat kann man sich endlich die legendären Waffen kaufen.

Wenn man diese aber verbessern möchte braucht man wiederum viele Maschinenteile, wo man die entsprechenden Maschinen stundenlang suchen kann und manche habe ich gar nicht gefunden.

Oder das Fische suchen und fangen wird auch auf die Dauer langatmig.

Oder die Kämpfe in den Arenen, wo man mit bestimmten Combos die Gegner erledigen muß. (Warum nicht einfach irgendwie besiegen?)

Oder, oder, oder.

Viele Sachen waren im ersten Teil viel zugänglicher und haben mir viel mehr Spass gemacht.

Aber das ganze ist nur meine persönliche Meinung und mag bei anderen vielleicht sogar besser ankommen.

Gibt auch Städte wo du legendäre Waffen kaufen kannst und kriegst auch bei manchen - auch neben quest - eine.

Wenn man z. B. Alle bedeutenden rebellenlager geräumt hat und die dann verfügbare Abschluss quest macht.

Legendäre Rüstung kann man auch in den Städten weiter links der map kaufen oder kriegt die ohne hin beste Rüstung wenn man die Beute Verträge und davon die Abschluss Quest erledigt hat.

Die Arena hab ich nicht weiter außer einmal zum testen beachtet. Hatte ich keine Lust zu und braucht man für die Platin trophy auch nicht.

Ich habe es auf sehr schwer durch gespielt und hatte keine Probleme trotz das ich die upgrades nicht beachtet habe. Das war mir auch zu mühselig.

Man kann es sich aber etwas übersichtlicher machen in dem man sich bei den upgrades Aufgaben erstellt. Dann hingelegt er das als quest und zeigt einen wo auf der map man die benötigten Teile findet - dann brauch man nicht suchen. Gilt auch für Beutel upgrades usw.

Was die Jagt Gebiete und nahkampfplätze angeht: da muss man nur für die Prüfungen die Kombos einmal machen. Für den Abschluss reicht es dann den Meister einfach umzuhauen.

Diese Aufgaben haben mich-als einzige - auch echt genervt. Wie ich später bei Youtube gesehen habe kann man es sich aber einfacher machen wenn man nur für diese Prüfungen den schwierigkeitsgrad runter setzt. Das wirkt sich auch auf die Prüfungen aus :fresse2:

Hätte ich das mal eher gewusst. Bzw wäre drauf gekommen, dann hätte ich die wohl auf diese Art und Weise quasi geskippt.

Das war nämlich echt das einzige wo ich mich durch gequält habe für die Platin. Alles andere ging mit bisschen drauf achten wie von selbst von der Hand und fand den Schwierigkeitsgrad sehr schwer, genau richtig für mich.

Man hat nicht ewig an Maschinen gesessen, hatte aber bis zu letzt trotzdem Respekt vor einigen Maschinen und hat auch man überlegt welche Waffe man einsetzt.

Vermutlich habe ich es auch nicht als abarbeiten empfunden die Fragezeichen zu cleanen, da ich die nie alle auf einmal hintereinander gemacht habe sondern immer mal zwischen durch beim erkunden neuer map Abschnitte mit genommen habe.

War doch etwas traurig als ich es nach viel Zeit lassen und map komplett cleanen nach 95h zuende hatte. Weil ich gerne weiter gespielt hätte. Hatte ich schon lange nicht mehr bei einem OW Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du mich vielleicht falsch verstanden.

Ich fand es nicht zu schwierig, aber es wird dann einfach langatmig.

Ich weiß, das man die Waffen nicht auf höchster Stufe braucht, aber man hätte es gerne.

Aber man möchte es nicht machen, weil es einfach zu stupide ist.

Gänsehaut 🤩
Das finde ich ja mal richtig geil. Habe die Filme auch alle gesehen.
Und das Sieht optisch wie Bloodborne aus

Mit dem 60+ FPS und VRR Patch hat Guerilla in Horizon 2 ja mal einen rausgehauen.
In der Tat. Bin heute endlich dazu gekommen es auszubrobieren.

Die 60-80 FPS in Verbindung mit den bereits in nem vorherigen Patch gefixten Flimmern sind ein Traum was die Geschmeidigkeit angeht.
Der 40 FPS Mode ist ne gigantische Verbesserung gengenüber dem 30 FPS Modus ohne viel an optischen Leckerlies zu verlieren, leider kein aktives VRR, bin mir sicher dass das Spiel oft 45-50 FPS rennen könnte mit den Einstellungen. Das ist die einzige kleine Enttäuschung an diesem Patch, bei Ratchet & Clank geht das im 40 FPS Modus.
Der 30FPS Modus ist weiterhin genau so lächerlich wie zu Release, taugt nur für den Fotomodus.

Hab ein NG+ gestartet und werde weiterhin mit 60+ FPS Spielen, die Geschmeidigkeit ist einfach zu OP um sie für den 40 FPS Modus zu opfern,

Habe mal Valhalla in PS Plus getestet: was ist denn mit den Stimmen passiert? Hört sich alles an wie in einer Blechdose

Wie in jeden AC. Mecker ich immer drüber. Weiß nicht ob das ein Stilmittel sein soll weil ja quasi alles virtuell ist...

@Powerplay

Der Robocop Trailer bzw. Gameplay sieht vielversprechend aus, allerdings bin ich schon bißchen skeptisch das es auch gleich auf der Switch releast wird.

Hoffe das man sich da nicht nen bisschen übernimmt, auf allen Plattformen gleichzeitig zu " tanzen "

@Powerplay

Der Robocop Trailer bzw. Gameplay sieht vielversprechend aus, allerdings bin ich schon bißchen skeptisch das es auch gleich auf der Switch releast wird.

Hoffe das man sich da nicht nen bisschen übernimmt, auf allen Plattformen gleichzeitig zu " tanzen "
Ist ja von den Machern von Terminator und die Nutzen die Unreal Engine (denke wird die UE 5 sein) und daher sollte das Problemlos auf allen Plattformen laufen da die Engine mit seinen Tools das selbst drauf Skalliert.
Das Studio ist allerdings nicht wirklich gut bestückt was geld angeht weshalb es mit sicherheit kein AAA spiel sein wird.
Hier mal nen Test zu Terminator

@Powerplay

es ist Unreal... das ganze Gerede von "Next Gen Exklusiv" (oder besser current gen jetzt) hat sich doch eh nur als heißes Marketing-Geblubber entpuppt. Das funktioniert auf PCs seit Jahrzenten prächtig, die Konsolen machen das jetzt halt einfach genauso. 🤷‍♂️

Ich finde die Matrix Demo schon beeindruckend (Beleuchtung, Spiegelungen und Weitsicht/Grafikaufbau). Wenn du das alles kastrierst, läufts easy auf ner Switch. Beim Nextgen Gerede gehts ja auch eher darum die Entwickler dazu zu bewegen diese Engine zu lizensieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh