[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Was ist denn hier heute nur los :d
Warum sollte man nicht bei einen Konsolen Update verkünden das man das Feature weiter ausbaut und das Konsolen Abo betrifft?
Du solltest Mal nicht immer irgendwas mit rein interpretieren.

Habe nicht geschrieben daß sie das nicht dürfen oder sollen. Es macht einfach so wie es geschrieben ist NULL sin. Aber wenn du dein eigenen verlinkten Artikel nicht liest dann hier noch Mal für dich

Mit dem kommenden System-Update 7.00 soll die Playstation 5 die Option bekommen, PS5-Spiele etwa auf den PC zu streamen, insofern man Premium-Abonnent ist.

Dieser Text ist eindeutig. Also entweder ist er falsch oder Sony wird es tatsächlich excl. Für Abo Leute anbieten. Beides kann ich mir vorstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest Mal nicht immer irgendwas mit rein interpretieren.

Habe nicht geschrieben daß sie das nicht dürfen oder sollen. Es macht einfach so wie es geschrieben ist NULL sin. Aber wenn du dein eigenen verlinkten Artikel nicht liest dann hier noch Mal für dich



Dieser Text ist eindeutig. Also entweder ist er falsch oder Sony wird es tatsächlich excl. Für Abo Leute anbieten. Beides kann ich mir vorstellen.
Es geht doch nur darum dass bisher nur PS3 und PS4 Spiele gestreamt werden können. Anders als Xbox Cloud wo alles auf Series x blades läuft (oder waren es s?)
 
Aber ich kann ja die Daten vom Perso nicht eingeben. Jedesmal dein alter konnte nicht verifiziert werden.
Sowas geht mir ja tierisch auf den Sack :fire::fire::fire:
Ich hatte es nie nie in 20 Jahren Playstation. Vor 2 Wochen ohne Probleme ne USK 18 Spiel geholt
 
Ich verstehe schon was ihr schreibt. Ich möchte nur klar machen das es aber nicht so in diesem Artikel steht.
Da steht doch dass Cloud Streaming von PS5s hinzugefügt wird? Oder verstehst du die News so, dass nun von deiner lokalen PS5 per Cloud gestreamt werden kann?

Ich persönlich hätte viel lieber einen Service bei dem ich meine EIGENEN Spiele aus der Cloud streamen kann. Ohne meine ps5
 
Da steht doch dass Cloud Streaming von PS5s hinzugefügt wird? Oder verstehst du die News so, dass nun von deiner lokalen PS5 per Cloud gestreamt werden kann?

Ich persönlich hätte viel lieber einen Service bei dem ich meine EIGENEN Spiele aus der Cloud streamen kann. Ohne meine ps5

Ich hab den Text doch oben zweimal zitiert.

"Mit dem kommenden System-Update 7.00 soll die Playstation 5 die Option bekommen, PS5-Spiele etwa auf den PC zu streamen, insofern man Premium-Abonnent ist."

Ich weiß das es aktuell schon geht, hab es selbst Mal kurz getestet. Daher kann ich mir vorstellen das der Verfasser schlecht geschrieben hat. Ich kann mir aber bei Sony halt auch vorstellen das sie es tatsächlich excl. Für Abo Kunden macht. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Daher wie oben erwähnt abwarten.
 
Ah ja. Hier klingt es so als geht es darum auf der PS5 zu streamen statt zu installieren.



Da wird vor allem interessant ob es nur um die Spiele im PS Plus Katalog geht oder alles was ich besitze. Zweites wäre ein echter Grund das zu buchen wenn es auch auf anderen Geräten läuft. Wenn nicht schließen sie nur zur Xbox auf.
Wir werden es sicher erfahren 😁
 
Auch in der Originalquelle (Link) geht es nur um das Streamen von PS5-Titeln mit der PS5 - mit PS Plus Premium. Nirgends wird der PC erwähnt.
 
Du solltest Mal nicht immer irgendwas mit rein interpretieren.

Habe nicht geschrieben daß sie das nicht dürfen oder sollen. Es macht einfach so wie es geschrieben ist NULL sin. Aber wenn du dein eigenen verlinkten Artikel nicht liest dann hier noch Mal für dich



Dieser Text ist eindeutig. Also entweder ist er falsch oder Sony wird es tatsächlich excl. Für Abo Leute anbieten. Beides kann ich mir vorstellen.
Wo hab ich was rein Interpretiert?

Ich habe den Artikel gelesen, sonst hätte ich ihn nicht verlinkt, was unterstellst du mir? Und sorry, ich hab ihn halt direkt verstanden wie er gemeint war... und wie andere auch , habe ich es ebenfalls versucht dir zu erklären, da du es offensichtlich wie auf der letzten Seite zu sehen, missverstanden hast. Das hat nichts mit Interpretation zu tun. Du dachtest du müsstest für ein Feature bezahlen was bisher kostenlos ist, genau das hast du ja geschrieben:

Ich soll für ein Abo bezahlen um mit MEINER Konsole auf MEINEN PC zu streamen.
Eigentlich ist es bei Sony nicht anders zu erwarten, aber Mal sehen wieviel davon tatsächlich stimmt.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung das durcheinander werfen von 2 Features sowie die Irritation über den Artikel aufzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von einem Multiplattform Spiel eh auch PC Version existiert dann gibt es auch schon die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten. Grafiksettings sind für Rechner nun Mal erstellt. Konsolen verwenden häufig (bis auf vielleicht 1-2 Custom-Setting) eh die PC-Grafikeinstellung von Low, Mid, High bis Ultra.
Außerdem zwingt ja Keiner einem Entwickler 6 Grafikmodi einzubauen. Wo soll jetzt der Mehraufwand herkommen? Ist freiwillige Sache das Produkt aufzuwerten wie es auch verschiedenen Soundmodi sind oder Hilfsoptionen für körperlich eingeschränkte Zocker.

Nicht jedes Spiel auf der Konsole ist ein PC Port bzw. baut auf dessen Anforderungen auf. Natürlich gibt es gerade in der heutigen Zeit viele Gemeinsamkeiten und dank ähnlicher Architektur findet wohl auch weniger Spielraum für die Optimierung auf Konsolen statt. Das alles verneint aber dennoch nicht meine Aussage. Je mehr Settings man anbietet, desto mehr sollten jedenfalls diese Einstellungen vor Release getestet werden.

Selbst wenn man die Grafikmodi weg lässt wie sah es denn bei den Generationen davor aus? Auf PS3/360 hatten wir am Ende der Gen Sub-720p und Framrateeinbrüche auf 16-20fps. Ja, selbst ein TlOU wurde Performance zugunsten der Optik geopfert.

Es geht nicht um den Verzicht auf die Auswahl sondern auf die Spezialisierung der Möglichkeiten. Sofern man sinnvoll 2-3 Modi anbieten kann, welche Vorlieben abdecken und jeweils einen Mehrwert bieten, spricht ja nichts dagegen.

Auch exklusiven Nintendo Games auf Switch können wie Pokemon unschön und mit schlechter Framerate glänzen.
War und wird immer so bleiben und trägt meiner Meinung nach nicht die Schuld mehrere Grafikoptionen. Eher hat man noch die Möglichkeit mit VRR Mode ein einigermaßen flüssiges Erlebnis zu bekommen. Gerade bei Games die sich selbst auf PC nicht mehr geradebiegen lassen.

Pokemon würde ich da lieber ausklammern, da der Zustand und deren Politik dahinter zum :kotz:ist.
Jedes Studio hat eine Deadline und nicht unermesslich Geld zur Verfügung. Daher ist es doch nur zum Vorteil das man die vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzt. Ich glaube einfach nicht das 6 oder mehr Grafikmodis da der beste Kompromiss wären.

Eben nach dem Motto, manchmal ist weniger mehr.

Wenn ein Entwickler einen Plan hat, richtige Engine wählt und nicht durch andere Probleme in Verzug kommt dann kommen sauber programmierte Games raus egal ob es dann 2 oder 6 Grafikmodi zum Schluß gibt. Sind die Insomiac Games für PS5 technisch schlecht weil sie mit den 120Hz/VRR Option auch eigentlich mehr als 5 Modi bieten? Neben dass es 1440p/Uscaling/60fps, 4k/30 oder 1080p/60/RT gibt.

Genau das ist aber doch der Punkt, Zeit und Geld sind begrenzt.
Am Anfang gab es auch nur 2 Modis, welche später noch erweitert wurden. Sicherlich auch deswegen weil das Spiel extrem erfolgreich war/ist.
120Hz/VRR sollte sofern der Monitor das unterstützt, automatisch aktiviert sein, da es keinen Nachteil bringt. Das würde ich jetzt nicht als zusätzliche Settings mitzählen.


Mir persönlich ist es zu pauschal es daran festzumachen wie viele Modi es im Spiel gibt. Kann man eben genau auch sagen hättest mal nur 1 Schwierigkeitsgrad gemacht dann brauchst nicht Zeit für Testen und Parameterausgleichen für Andere aufbringen. Kannst so in ziemlich jeden Aspekt der Entwicklung eines Spiels anwenden. Nimm halt die Standard-Unreal Engine Texturen anstatt eigenen zu entwerfen dann hast Zweit für XY.

So würde ich zumindest darüber denken.

Ich persönlich sehe einfach nicht den Mehrwert wenn der Trend in zum Beispiel 6 Grafik Settings gehen würde.
Gebt den Konsolen Gamer 2-3 Alternativen inkl. VRR / offener Framerate und steckt den Entwickleraufwand lieber in Bugfixes und co.

Kann natürlich jeder anders bewerten.
Ich sehe es eben so wie @DelSol & @Cook2211 und entscheide mich was mir bei dem Game wichtiger ist (Optik, Framerate, Highlight wie zum Beispiel RT) und zocke dann lieber anstatt erstmal je nach Szene eine andere Einstellung zu nutzen ^^
 
6 Grafik Modis sind natürlich schon krass :d Aber ja auch mehr die Ausnahme den die Regel.
2-4 kann ich nachvollziehen je nach Titel.

Ich finde es eher grausam wenn die jeweiligen Settings Kryptisch benannt sind und nicht in der Beschreibung haben was sie bedeuten. Und man erst googeln muss was der jeweilige Grafik Modus denn nun beinhaltet. Hab ich auch schon bei ein paar Spielen gehabt.

Genau das ist aber doch der Punkt, Zeit und Geld sind begrenzt.
Am Anfang gab es auch nur 2 Modis, welche später noch erweitert wurden. Sicherlich auch deswegen weil das Spiel extrem erfolgreich war/ist.
120Hz/VRR sollte sofern der Monitor das unterstützt, automatisch aktiviert sein, da es keinen Nachteil bringt. Das würde ich jetzt nicht als zusätzliche Settings mitzählen.

Da muss ich leider einhaken.
Wenn ich im System die Option für 120hz aktiviert lasse, machen sich die Spiele daraus ein Spaß die ein 120hz Modus haben, mein C7 beim Spielstart auf 120hz zu schalten, der dann aber auf 1080p springt und in dieser merkwürdigen Kombination die dann raus kommt HDR völlig falsch darstellt.

Bei COD ist das kein Problem, da das Game die Option hat 120hz zu deaktivieren.
In Plague Tales ist das wieder anders, das bietet dafür keine Option, da muss ich also Händisch im System Global(!) 120hz deaktivieren damit das Game in 4k/60 HDR bleibt.

In COD nutze ich aber die 120hz gerne mal und mach dafür HDR aus damit die Darstellung korrekt ist.
So bin ich also immer in den Settings am hin und her springen, nur weil Plague Tales mir eben genau diese Option InGame, 120hz zu deaktivieren und HDR ein/auszuschalten nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung das durcheinander werfen von 2 Features aufzuklären.
Wieder tust du was rein interpretieren.
Ich habe nichts durcheinander geworfen. Ich weiß das Streaming von Konsole auf PC, Smartphone usw. Schon geht. Du selbst hast mir die App empfohlen womit mein Razer Controller geht.

Es ging mir darum das es in deinem verlinkten Artikel halt nicht so geschrieben ist. Also entweder der Artikel ist Mist oder Sony wird dafür noch kassieren wollen. Da ich von Sony schon so einiges erlebt habe, kann ich mir das halt AUCH vorstellen.

Also noch Mal kurz.
Artikel Mist
Oder Sony wird noch gieriger.
Beides im Rahmen des möglichen.
 
Was für eine Diskussion ...
Du hast einfach recht ;)
Und denkst vll auch mal drüber nach das vll du etwas falsch interpretiert haben könntest.... Sonst hätten es ja alle falsch verstanden...
 
Was für eine Diskussion ...
Du hast einfach recht ;)
Und denkst vll auch mal drüber nach das vll du etwas falsch interpretiert haben könntest.... Sonst hätten es ja alle falsch verstanden...
Dann schreib mir bitte was man daran falsch verstehen kann

"Mit dem kommenden System-Update 7.00 soll die Playstation 5 die Option bekommen, PS5-Spiele etwa auf den PC zu streamen, insofern man Premium-Abonnent ist."
 
Ich denke es ist doof ausgedrückt. Logisch wäre

1) Playstation plus premium bekommt PS5 Spiele die man auf PCund co Streamen kann
2) die PS5 wird aus der Playstation Plus premium Cloud direkt streamen können ohne zu installieren.

Also einfach nur das was noch gefehlt hat verglichen mit der Xbox.
 
Dann schreib mir bitte was man daran falsch verstehen kann

"Mit dem kommenden System-Update 7.00 soll die Playstation 5 die Option bekommen, PS5-Spiele etwa auf den PC zu streamen, insofern man Premium-Abonnent ist."
Nein, ich diskutiere doch jetzt nicht Stunden lang über so eine Kleinigkeit.
Wie du selbst gesehen hast haben es durchaus Leute direkt richtig verstanden.
Ob der Artikel jetzt 1000% eindeutig geschrieben ist oder nicht.

Ich wollte dich nicht belehren oder sonst was in der Art sondern aufklären das dass was du angenommen hast eben nicht der Fall ist.
Was ist daran falsch das du darauf hin hier so ein Fass aufmachst deswegen?

Aber okay, dann lasse ich dich das nächste mal in den Glauben wenn du was falsches aus einen Artikel ableitest. Ob es jetzt am Artikel liegt oder nicht.
 
Dann schreib mir bitte was man daran falsch verstehen kann

"Mit dem kommenden System-Update 7.00 soll die Playstation 5 die Option bekommen, PS5-Spiele etwa auf den PC zu streamen, insofern man Premium-Abonnent ist."
Ich möchte hier noch einmal anmerken, dass das Streaming auf den PC _keine_ Information aus dem Original-Artikel ist! Woher PCGH diese Info hat ... wissen sie wohl nur selber.

Streaming von PS5-Titeln wird es nach den Informationen im Original-Artikel nur auf der PS5 geben; für "PS Plus Premium"-Abonnenten.

Quelle: https://insider-gaming.com/playstation-5-version-7-00-update/
 
Überlegt mal wieviel Progress man einem Spiel hätte machen können statt sowas Unsinniges zu diskutieren :ROFLMAO:
 
dass was du angenommen hast eben nicht der Fall ist.
Glaskugel?
Auch habe ich explizit nichts genaues angenommen. Hab selbst noch geschrieben abwarten und das auch der Artikel schlecht geschrieben worden sein kann.

Überlegt mal wieviel Progress man einem Spiel hätte machen können statt sowas Unsinniges zu diskutieren :ROFLMAO:
Hab Zeit hab mir Donnerstag Abend den Fuß gebrochen 🤣
 
Ich mag dich echt und ich hab Mitleid bezüglich deines Fußes, aber du tust dich gerade echt schwer :d oder gibst dir extrem mühe zu diskutieren oder aber willst ein einfach Missverstehen um Diskutieren zu können damit die Zeit schneller umgeht :d

Was zockt ihr heute noch so?
Werd mich gleich glaub ich noch etwas durch Plague schlagen :)
 
Glaskugel?
Auch habe ich explizit nichts genaues angenommen. Hab selbst noch geschrieben abwarten und das auch der Artikel schlecht geschrieben worden sein kann.


Hab Zeit hab mir Donnerstag Abend den Fuß gebrochen 🤣
Ohje, gute Besserung :)
 
Nicht jedes Spiel auf der Konsole ist ein PC Port bzw. baut auf dessen Anforderungen auf.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich schrieb dass es bei Multiplattformtitel eben auch schon PC Fassung in Entwicklung gibt. Nicht mehr wie Früher wo erst die Konsolenfassungen kamen und 6-12 Monate später erst der PC Port.
Bis aus Sony und Nintendo entwickelt der Großteil eben die PC Fassung häufig gleich mit. MS, Ubisoft, EA, Capcom usw...
Da müssen sie Quasi mehrere Qualitätsstufen entwerfen. Wie man bei den Vergleichen von DF sieht sind Konsolen und PC Settings recht häufig identisch. Manche glauben eher noch dass Entwickler in weißen Kittel unter laborbediengugen da mit Einsteinformel ausrechen wie man jede Rechneneinheit einer Konsole zu 100% nutzt. Aber eher Märchen. Optimierung auf Konsole sieht häufig so aus dass man Mix der PC Seetings von Low/Mid/High/Ultra nimmt und dann halt hier da Schattenauflösung oder Renderauflösung von Spiegelungen anpasst. Sind auch nur Werte die sich am PC in Ini-Datei oft nachstellen lassen. Immer wenn es bei DF heißt dass ein Konsolensetting zwischen Mittel und Hoch liegt dann kannst den Wert ziemlich schnell in der Engine nachstellen.
Alles Sachen die keine Ewigkeit dauern. Fps-Cap zu entfernen für frei laufenen VRR Modus braucht auch keine 2 Wochen.


Es geht nicht um den Verzicht auf die Auswahl sondern auf die Spezialisierung der Möglichkeiten. Sofern man sinnvoll 2-3 Modi anbieten kann, welche Vorlieben abdecken und jeweils einen Mehrwert bieten, spricht ja nichts dagegen.
Eben. Nur war der Anstoß der Diskussion folgende Aussage:

"Ich empfinde es als absolutes No-Go, überhaupt irgendwelche Grafikeinstellungen bei einem Konsolenspiel zu haben wo man zwischen "Perfomance" und "Quality" auswählen soll. Das verfehlt völlig den Sinn einer Konsole. Ich will das Spiel einlegen und dann spielen und nicht noch überlegen was ich da noch wählen soll. Da kann ich mir auch gleich einen PC holen."


Lese ich es flasch oder werden hier nicht mal 2-3 Modi gern gesehen?

Dass es natürlich sinnvoll impelentiert sein sollte wird Niemand hier dagegensprechen.


Pokemon würde ich da lieber ausklammern, da der Zustand und deren Politik dahinter zum :kotz:ist.
Jedes Studio hat eine Deadline und nicht unermesslich Geld zur Verfügung. Daher ist es doch nur zum Vorteil das man die vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzt. Ich glaube einfach nicht das 6 oder mehr Grafikmodis da der beste Kompromiss wären.
Meisten hier verlangen keine 6 Grafikmodi. Es ging um 2-3 die man haben sollte. Rest ergibt sich häufig eh aus der Entfernung das Frameratecap in Kombination mit VRR. Warum sollen Leute die 120Hz Display haben sich dann nur auf 30 und 60fps Mode beschränken lassen. Restliche Technikwelt ist halt schon weiter. Selbst Handy haben dynamische LTPO Display von 90Hz bis 120Hz.

Ich persönlich sehe einfach nicht den Mehrwert wenn der Trend in zum Beispiel 6 Grafik Settings gehen würde.
Gebt den Konsolen Gamer 2-3 Alternativen inkl. VRR / offener Framerate und steckt den Entwickleraufwand lieber in Bugfixes und co.


Wie Oben geschrieben, wo war der Aufruf für 6 Grafikmodi. Punkt war dass es egal sein kann ob Entwickler 1 oder 6 hat. Der kann die eine Grundeinstellung wie er ein Spiel sehen will auch verhuntzen. Genau wie es Entwickler schaffen am PC an Hardwaredurchschnitt vorbeizuentwickeln. Wo dann selbst die stärkste GPU und CPU nicht reicht weil man in Limit läuft.

Kann natürlich jeder anders bewerten.
Ich sehe es eben so wie @DelSol & @Cook2211 und entscheide mich was mir bei dem Game wichtiger ist (Optik, Framerate, Highlight wie zum Beispiel RT) und zocke dann lieber anstatt erstmal je nach Szene eine andere Einstellung zu nutzen ^^
Sehe eben nicht wo Cool2211 und DelSol das Gleiche ausgesagt haben. Wie zitiert war die erste Aussage gar keine Entscheidnungen auf Konsole zuzulassen. Klang halt danach dass man fest vorgesetzt bekommen will wie Game auf Konsole zu laufen hat ungeachtet der spielerischen Vorlieben der einzelnen Zocker.
 
Sehe eben nicht wo Cool2211 und DelSol das Gleiche ausgesagt haben. Wie zitiert war die erste Aussage gar keine Entscheidnungen auf Konsole zuzulassen. Klang halt danach dass man fest vorgesetzt bekommen will wie Game auf Konsole zu laufen hat ungeachtet der spielerischen Vorlieben der einzelnen Zocker.

Vielleicht hat sich DelSol beim ersten Post etwas zu eingeschränkt ausgedrückt. In seinen folgenden Posts kam es dann aber auf mich so rüber, dass er etwas gegen zu viele Settings hätte.
Bei der Meinung kann ich mich anschließen und Cook hat es treffend verfasst.

Daher mein Post mit dem aneinander vorbei schrieben.

Ich vermute das hier fast alle die gleiche Meinung zu Thema haben, nämlich das die aktuelle Lage zur Entscheidung von 2-3 Settings eine Bereicherung ist. Sollten aber in Zukunft mehr Abstufungen angestrebt werden, wäre man fast schon beim PC Feeling und das würde ich schade finden. Gerade die Einfachheit gefällt mir auf der Konsole sehr.

Vielleicht geht der Trend in Zukunft auch wieder zurück, da neue Spiele vielleicht keine 60FPS mehr garntieren oder vielleicht ist es Dank besserer Skalierung auch in 3-4 Jahren kein Problem 60FPS und mehr zu erreichen.

Jedenfalls sollten sich die Entwickler auch in Zukunft Mühe geben um die Spiele bestmöglich zu releasen.
 
Aber ich kann ja die Daten vom Perso nicht eingeben. Jedesmal dein alter konnte nicht verifiziert werden.
Sowas geht mir ja tierisch auf den Sack :fire::fire::fire:
Ich hatte es nie nie in 20 Jahren Playstation. Vor 2 Wochen ohne Probleme ne USK 18 Spiel geholt
Funktioniert es mittlerweile?

Vielleicht klappt es mit der PS App vom Smartphone aus.
 
Was zockt ihr heute noch so?
Werd mich gleich glaub ich noch etwas durch Plague schlagen :)
Ich habe gestern nach halbjährlicher Pause wieder Forbidden West weiter gespielt. Unfassbar wie gut dieses Spiel aussieht. Wenn man da an der Westküste entlang läuft, neben einem das Meer, und um einen herum Wolkenkratzer und Brücken, alles umwuchert von Effeu, in Kombination mit einer beachtlichen Weitsicht (zudem Pelikane am Strand und "Flug-Robosaurier" in der Luft) .... wirklich beeindruckend.
Kein Wunder das das Spiel von DF mit der besten Grafik ausgezeichnet wurde.
 
Ich habe gestern nach halbjährlicher Pause wieder Forbidden West weiter gespielt. Unfassbar wie gut dieses Spiel aussieht. Wenn man da an der Westküste entlang läuft, neben einem das Meer, und um einen herum Wolkenkratzer und Brücken, alles umwuchert von Effeu, in Kombination mit einer beachtlichen Weitsicht (zudem Pelikane am Strand und "Flug-Robosaurier" in der Luft .... wirklich beeindruckend.
Kein Wunder das das Spiel von DF mit der besten Grafik ausgezeichnet wurde.
Das muss ich auch mal auf meine Liste setzen. Habe den ersten Teil nie zu Ende gebracht weil es mir zu langweilig wurde, aber sehen möchte ich das schon mal 😉

Schade dass Sony diese Spiele nicht in seinen PS Plus Katalog steckt.

Gibt es eigentlich eine Demo davon? Muss ich mal gucken

Edit: gibt es. Die wird dann erstmal reichen. 😃
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh