[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wonder Woman ist doch schon in Entwicklung. Warner Bros hält alle DC-Lizenzen in ihrer Hand und die Entwicklung für Wonder Woman obliegt Monolith Studios, die auch Mittelerde entwickelt haben.
 
IMG_20231220_152757.jpg
 
Ja da ist die neue Audio Unterstützung dabei die beim Audeze Maxwell kopfhörer in der Xbox Version drinn ist und nicht in der Playstation Version:)

PS ...den Verkaufe ich demnächst auf Kleinanzeigen
Die Dolby-Lizenz kann man nachträglich über die Dolby Access App kaufen. Wie ich gelesen hab, sollte man erst 3-4 Tage testen. Danach wird die Lizenz günstiger :)

So kann man aus der PS-Edition immer noch eine vollwertige XBOX-Edition machen (bzw. auch Dolby für PC) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dolby-Lizenz kann man nachträglich über die Dolby Access App kaufen. Wie ich gelesen hab, sollte man erst 3-4 Tage testen. Danach wird die Lizenz günstiger :)

So kann man aus der PS-Edition immer noch eine vollwertige XBOX-Edition machen (bzw. auch Dolby für PC) (y)
Also kann man da aus jeden Kopfhörer eine Xbox edition machen?
 
Wie ich gelesen hab, ja!? (siehe Pic)
Die erworbene Dolby Lizenz hat scheinbar nichts mit der Hardware zu tun


Btw:
Wer warten kann - Audeze Maxwell (PS) für 349€


Dolby Inc schreibt…
IMG_5642.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man da aus jeden Kopfhörer eine Xbox edition machen?
Das ist etwas irreführend. Um das mal zu erklären:
Dolby Atmos für Kopfhörer ist "nur" ein Tonformat und hat mit Xbox zunächst mal gar nichts zu tun. Es wurde entwickelt, um Stereo Kopfhörer dreidimensionaler klingen zu lassen. Entsprechend funktioniert es mit jedem Stereo Kopfhörer, denn die "Magie" geschieht nicht im Kopfhörer. Und da die meisten Gaming Kopfhörer die wir verwenden simple Stereo Kopfhörer sind, funktioniert auch Atmos mit jedem dieser Kopfhörer.

Der Grund warum es von vielen Kopfhörern eine separate Xbox Version gibt, hat auch nichts mit Atmos zu tun, sondern ist ein technischer mit dem Microsoft einen Mulitplattform User wie mich sehr verärgert.
Es gibt offene USB Audio Standards. UAC 1 und 2. Der PC mitsamt Windows unterstütz beide Standards weswegen sich so ziemlich jedes USB Audio Gerät am PC verwenden lässt. PS5 und Switch unterstützen die treiberlose Variante UAC1. Dadurch lassen sich zumindest ein Großteil aller wireless Kopfhörer an PS5 und Switch verwenden. Microsoft unterstützt bei den Xbox Konsolen aber keinen dieser offenen Standards sondern setzt auf Proprietäres. Das führt dazu, dass kaum ein USB Audio Gerät an der Xbox nutzbar ist. Heißt UAC 1 wireless Dongles funktionieren an der Xbox nicht. Das zwingt die Hersteller von Audio Geräten dazu, für die Xbox eine separate Variante zu entwickeln. Von den meisten gibt es eine Version für PC, PS5 und Switch und eine für die Xbox. Es gibt mittlerweile ganz wenige Ausnahmen. So lässt sich z.B. das Steelseries Nova Pro an allen Geräten drahtlos verwenden, egal ob PC, PS5, Switch oder Xbox. Eine sehr rühmliche Ausnahme. Bei den meisten anderen drahtlos Kopfhörern ist das jedoch nicht so. Wer sich die PS5 Variante eines wireless Kopfhörers für die PS5 kauft wird diesen mit 99 prozentiger Sicherheit nicht an der Xbox nutzen können, außer mit einem Klinkenkabel. Aber man kauft sich ja keinen Wireless Kopfhörer, um ihn dann verkabelt zu nutzen.

Ich als Multiplattform User und Audio Freak könnte im Strahl kotzen, bei dem was Microsoft da macht. Meinen Fiio K9 Kopfhörerverstärker kann ich problemlos an der PS5 nutzen, wodurch ich auch z.B. meinen Sennheiser HD800S an der PS5 adäquat befeuern kann, nicht jedoch an der Xbox. Dort funktioniert der K9 nicht. Mein Beyerdynamic Gaming Headset MMX200 funktioniert an meiner PS5 und meiner Switch, nicht jedoch (drahtlos) an meiner Xbox. So ein Bullshit von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Kampf der Lizenzen“ - jetzt im Store… :fresse:

BTW:
Dolby Atmos Demos…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War gerade neugierig, was "Dolby Atmos" für XBOX + PC kosten würde...
Der Aufpreis von 40€, der "XBOX-Edition", der "Maxwell" ist daher schon dreist :rolleyes2: (hab ich zum Glück nicht gekauft)
Shot stammt aus der Dolby Access-App (Windows)
cvbdfgsyd.JPG
Laut Aussage eines Users wird es noch günstiger, bevor die Testphase abläuft
Vielen, lieben Dank an @zorO08 (aus CB) für den wertvollen Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Dolby App total schlecht. Meine Soundkarte machte das Besser ohne dem Dolby zeug
 
Ich fand die Dolby App total schlecht. Meine Soundkarte machte das Besser ohne dem Dolby zeug
K.A. woran das liegt, aber manche Titel klingen mit Atmos richtig gut, während andere Titel sehr seltsam damit klingen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Cook2211
Bin gerade am Testen, der Maxwell... :)
Schon ein tolles Stück Hardware und nicht sooo schwer, als ich befürchtet hab. Muss aber zugeben, dass sie sich noch, als Fremdkörper anfühlen (evtl. mal "Wicked Cushions" probieren) und bei schnellen Kopfbewegungen rutschen können (Trägheit, der Masse). Aber trotz ohne ANC verdammt gut "abdichtend". Bei Pausen oder extrem leisen Passagen traumhaft still - null ANC-Rauschen (kann bei den AirPods Pro 2 störend sein)

Bin nicht audiophil unterwegs und hab keinen Zugang zu zig anderen HPs, daher kann ich mom. noch nicht viel darüber sagen. Aber mein Ersteindruck - ist schon ein Brett für wireless!!!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann bei meiner Sound Karte bei den Spielen dennoch Dolby Atmos einstellen ohne extra die App zu kaufen.
Weiß garnicht was ich damals alles getestet hatte.
Glaub war Gears of War 4 oder so und Tombraider und paar andere
Finde das Dolby kommt auf keinen Fall an den Sound der PS5 mit den 3D Sound heran.
Bei z.b. Demon Souls konnte man richtig geil hören das die komischen Manta Rochen flugmonster über einem waren.
Damals als EAX rausgekommen war hat man einfach einen unfassbar geilen sound bekommen aber dann hat Microsoft das ja kapput gemacht.
Heute hat die PS5 das was EAX früher mal war. Physikalisch korrekten Sound.
Wenn ich überlege wie lange das schon her war als man das am PC schon hatte. glaub war COD Modern Warfare 1 mit EAX

Creativ Soundkarte + EAX war echt eine hörbarer Wallhack :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann bei meiner Sound Karte bei den Spielen dennoch Dolby Atmos einstellen ohne extra die App zu kaufen.
Weil du mit der Karte automatisch eine Dolby-Lizenz mitgekauft hast? (wie zb die "Audeze Maxwell" for XBOX)
Anders kann ich es mir nicht erklären. Denn verschenken wollen die sicher nichts
 
Weil du mit der Karte automatisch eine Dolby-Lizenz mitgekauft hast? (wie zb die "Audeze Maxwell" for XBOX)
Anders kann ich es mir nicht erklären. Denn verschenken wollen die sicher nichts
Ja hat ne Dolby lizens. Und auch nen Modtreiber.
 
@Cook2211
Hab versehentlich das falsche EQ-Profil benutzt... :fresse:
Ach du Sch... machen die Maxwell Radau im Kopf... :oops:
Post #30
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig. Dann kann das Ding wohl beides: Die ruhigen Töne und Grobdynamik (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

However, the firm now says that due to an 'updated licensing agreement' with Warner Bros -- which owns the Discovery brand -- consumers will now be able to access their previously purchased shows 'for at least the next 30 months'.

"Similar to other services, we do not own the licensing rights to TV/movie content that was previously available for purchase on PlayStation Store," PlayStation stated in the update. "However, we’ve worked with Warner Bros to update our licensing agreements, ensuring that consumers will be able to access their previously purchased content for at least the next 30 months."
 
Hallo,

ich habe mir heute eine PS5 gekauft. Nach dem Starten hat er begonnen ein Update herunterzuladen und seitdem sehe ich nur das (siehe Bild). Die Punkte bewegen sich die ganze Zeit und Musik wird auch abgespielt. Wisst ihr vielleicht, wie lange das dauert?

Danke uns liebe Grüße

Alex
 

Anhänge

  • 20231227_164451.jpg
    20231227_164451.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
Hallo,

ich habe mir heute eine PS5 gekauft. Nach dem Starten hat er begonnen ein Update herunterzuladen und seitdem sehe ich nur das (siehe Bild). Die Punkte bewegen sich die ganze Zeit und Musik wird auch abgespielt. Wisst ihr vielleicht, wie lange das dauert?

Danke uns liebe Grüße

Alex
Starte einfach mal neu. Hatte ich auch.
 
So, der Maxwell hat mittlerweile ein paar Stündchen Spielzeit bekommen. Mal ein paar Eindrücke.

Im Lieferumfang enthalten sind 1 USB-C Kabel, 1 USB-C auf A Adapter, 1 3.5 Klinkenkabel, 1 Mikrophon. Was fehlt ist eine Transporttasche oder ein Case. Brauche ich persönlich zwar nicht, es gibt aber sicherlich Leute, die sowas nutzen. Und bei einem 400€ Wireless Headset sollte ein Case eigentlich dabei sein.

Was sofort auffällt, wenn man Maxwell auspackt, ist wie verdammt schwer das Ding ist. Es ist der schwerste Kopfhörer, den ich in meinem persönlichen Portfolio habe.
Um das mal aufzuzeigen. Mein bisheriges Schwergewicht waren die AirPods Max.
Vergleich:
AirPods Max: 385g
Maxwell: 490g
Und das merkt man auch beim Tragekomfort. Das Gewicht ist immer spürbar. Das Problem für mich ist, dass ich Beyerdynamic Kopfhörer gewohnt bin, angefangen vom TYGR300R bis hin zum T1, oder Sachen wie den Sennheiser HD800S, den B&W PX8 oder eben AirPods Max. Und keiner von denen drückt so auf den Kopf wie Maxwell. Zwar gewöhnt man sich durchaus daran, aber der Kopfhörer bleibt dennoch immer spürbar. Das Kopfband des Kopfhörers ist lediglich ein Gummiband, was der Sache auch nicht dienlich ist. Ein gepolstertes Kopfband mit Memory Schaum würde sicherlich den Tragekomfort erhöhen. Zur Verstellung der Größe, muss man zudem das Gummiband lösen, und ein Knöpfchen weitersetzen. Eine höchst unpraktische Lösung

Beim Design - denn bei mir isst auch das Auge mit - hat Audeze es leider versäumt dem Mawell eine eigene Identität zu verpassen. Ich brauche sicherlich kein kreischendes Gaming Bling Bling. Aber es gibt durchaus kleine aber feine Designelemente, die einem solchen Kopfhörer eine gewisse Noblesse und Eigenständigkeit verpassen können. Stattdessen setzt man bei Audeze auf die schnöden mattierten Kunststoff Ohrmuscheln, die so verdammt viele Kopfhörer da draußen aufweisen. Das ist einem hochpreisigen Kopfhörer nicht angemessen und auch schade, denn bei anderen Kopfhörern des Hauses zeigt Audeze, dass sie es auch anders können.

Was die Verbindung angeht, war die Einrichtung problemlos. Maxwell erkennt den USB Dongle an der PS5 automatisch. Leider kann man aber nicht gleichzeitig das Smartphone verbinden, um z.B. Einstellungen in der App vorzunehmen. Hier wäre Multipoint schon wünschenswert.

So ganz einfach ist die Bedienung des Kopfhörers nicht. Es gibt an der linken Ohrmuschel diverse Rädchen und Schalter und es braucht etwas Zeit sich einzuarbeiten. Um z.B. den EQ zu ändern muss man das Lautstärke-Rädchen zweimal klicken, dann kann man durch die EQ Presets scrollen. Das Scrollrad ist jedoch leider etwas klein, und macht weder haptisch, noch qualitativ einen guten Eindruck. Das macht Beyerdynamic beim MMX200 besser. Gut finde ich, dass Maxwell einen Schalter zum Stummschalten des Mics hat. Andere Hersteller von drahtlosen Kopfhörern haben da oftmals abenteuerliche Vorgehensweisen. Auch finde ich gut, dass Audeze auf klassische Schalter und Drehrädchen setzt. Touchbedienung funktioniert bei sowas mEn meist eher schlecht als recht.

Noch hat es sich leider nicht ergeben, das Mikrophon zu testen.

Nun zum Klang. Um es kurz zu machen: Der Maxwell klingt fantastisch, insbesondere für einen wireless Kopfhörer. Hohe Dynamik, extrem hoher Detailreichtum, ausgewogener Bass ohne überzubetonen, sehr gute räumliche Abbildung. So macht Gaming Spaß. Allerdings macht der Beyerdynamic MMX200 das alles auch nicht wesentlich schlechter. Eher im Gegenteil. Der Beyer ist verdammt nah dran (patzt aber dafür beim Augemented Mode, der in ruhigen Momenten hörbar rauscht). Trotzdem ist Maxwell der uneingeschränkte Klangkönig unter den wireless Headsets.
Insgesamt lassen Beyerdynamic MMX200 und Audeze Maxwell rein klanglich jedes andere wireless Headset verdammt alt aussehen. Egal ob Razer, Turtle Beach, Steelseries, Sony Inzone, bis hin zum noblen Beoplay Portal: Sie alle unterliegen MMX200 und Maxwell im Klang.

Das alles hat sicherlich seinen Preis. 400€ sind kein Pappenstiel. Wer jedoch klanglich keine Kompromisse eingehen, und keine Kabel möchte, für den führt (fast) kein Weg an Maxwell (oder MMX200) vorbei.


Abschließend:

Audeze Maxwell ist ein faszinierendes Headset. Alleine schon die 90mm planarmagnetischen Treiber sind technisch ein echtes Highlight und liefern einen großartigen Klang. Gleichzeitig leistet sich Audeze bei Maxwell aber viele kleine Schwächen. Der magere Lieferumfang. Die qualitativ billigen Drehrädchen für Lautstärke und Chat-Mix, die auch haptisch nicht überzeugen können. Die schnöde Optik. Das billige Gummikopfband das anmutet als hätte man es einer Taucherbrille entnommen. Statt flauschigem Velours oder echtem Leder gibt es nur Kunstleder an den Ohrpolstern. All das wird dem Premiumanspruch dieses Headsets nicht gerecht. Hinzu kommt das hohe Gewicht, das gerade bei langen Gaming Sessions unangenehm werden kann.
Wen das alles nicht stört, und wer dabei 400€ übrig hat, der erhält mit Maxwell ein fantastisch klingendes drahtloses Headset. Für alle anderen gibt es günstigere Alternativen die vieles nicht schlechter machen als Maxwell, manches gar besser (Tragekomfort) und beim Klang vielleicht nicht ganz an Maxwell heranreichen, aber trotzdem überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein offenes MMX200 wäre ein Traum
Ja, ich finde es auch sehr schade, dass es kaum offene Gaming Headsets gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puuh... Klang Mal ausgenommen, wären mir das zu viele kleine Kompromisse für den Preis. In einem Preissegment von 400 Tacken für ein HS erwarte ich nahe an Perfektion.
Ja, genau da sehe ich das Problem bei dem Maxwell. Klanglich und technisch fasziniert mich das Ding schon. Aber es doch recht viele Unzulänglichkeiten vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh