[Sammelthread] Sony Xperia Z

Bleib mal ganz entspannt, wieviele Handys besitzen den kamerabutton nich? iPhone, htc one, nexus 4 und und und. Also es gibt wesentlich schlimmeres als das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find den beim Lumia schon sehr praktisch aber wenn er nicht vorhanden wäre würde es mich auch nicht stören.
Sent from my RM-821_eu_euro1_276 using Board Express
 
Ja einen On-Off Button :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Habt mich auch schon ganz durcheinander gebracht. Hat doch nur laut/leise und on off Schalter.

Gesendet von meinem X10i mit der Hardwareluxx App
 
Chip.de schrieb:
Dass der 2.330-mAh-Akku in einem Worst-Case-Szenario mit voller Helligkeit auf 5:07 Stunden kommt, geht durchaus in Ordnung.

Der Test hätten ruhig detaillierter ausfallen können. Eine Display On Time von 5 Stunden bei max. Helligkeit? Wow, das kann ich schier nicht glauben... wäre ja sagenhaft.
 
Oh mann... das Teil ist so sexy... hrhrhr... Bin ja echt am überlegen ob ich mein Lumia 920 wieder verkaufe. Das Xperia Z ist schon sehr verlockend.
 
Hier noch ein kleines Video bei dem unteranderem das Z gegen eine Kante gehauen und mit Sand abgeschmirkelt wird.

Leider auf Spanisch :x
 
Bei Amazon gibt es schon die erste Rezension:

http://www.amazon.de/gp/product/B00AXSXDFI/ref=noref?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1&s=ce-de

16.02.2013
Ich habe das Gerät heute um 10:00 Uhr erhalten und ich konnte mich nicht zurückhalten es sofort auszupacken.
Und ich wurde überrascht!
Mein erster Gedanke war: "WOW, dass sieht ja richtig edel aus!" Mein zweiter Gedanke war:" Und es fühtl sich fantastisch an!"
SIM-Karte reingesteckt und ich konnte sofort loslegen. Der Akku war mit knapp 60% geladen, so das eine erste Einrichtung des Geräts ohne Probleme möglich war. Ich wurde nicht enttäuscht, dass Gerät reagiert flott und die Oberfläche von Sony macht richtig spaß.
Die Farben des Displays sind nicht so krell wie bei meinem Samsung Galaxy S3, sie wirken realisitischer. Was einem besser gefällt, ist jedem selbst überlassen. In meiner Verpackung waren leider keine NFC-Tags und auch die erhoffte Docking-Station war leider bei mir nicht enthalten, die werde ich mir dann noch seperat zulegen müssen.
Das Gerät ist nach gut zwei Stunden Dauerbenutztung leicht warm, nicht wärmer oder kälter als mein S3 in der Zeit, also für die Geräteklasse üblich. Der Akku ist inzwischen bei 48% gelandet, ich habe jetzt zwar nichts gespielt aber WLAN war aktiviert, ich habe Apps installiert, die Display Helligkeit bei 100% gelassen (ausversehen) und mir das Menü auf die Schnelle angeschaut. Ich bin etwas überrascht, ich dachte das dem Akku schneller die Luft ausgeht.
Eine weitere Überraschung war, dass die maximal Auflösung bei der Kamera im Menü mit 12 Megapixel angegeben ist. Was mich nicht weiter stört. Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen oder wie auch immer, ich werde darauf später seperat eingehen.

Und ich habe eine 2GB Speicherkarte im Gerät entdeckt, süß dachte ich mir, in der heutigen Zeit 2GB, dass hat schon was von niedlich. Die wurde dann auch umgehend gegen eine 32GB Karte getauscht ;-).

Fazit vom ersten Eindruck:
Bombatisch! Das Gerät scheint extrem hochwertig verarbeitet zu sein. Fühlt sich sehr gut an und ist wirklich sehr schnell. Ich konnte bis jetzt noch keinen Ruckler produzieren. Ich werde es jetzt fertig installieren und in den kommenden Tagen ausgiebig Testen. Auch was die Akkulaufzeit angeht und vor allem die Kamera! Dazu folgt dann mehr in wenigen Tagen! Fragen könnte ihr mir gerne über die Kommentarfunktion stellen, ich versuche sie bestmöglichst zu beantworten!

1. Update:
Ich habe entdeckt warum ich 12 Megapixel habe, die Kamera war auf die Option "Überlegene Automatik" eingestellt, da hat man offensichtlich "nur" 12 Megapixel zur Verfügung. Stellt man auf die "normale" Kamerafunktion um, hat man die volle Pixelzahl, mit der auch geworben wird, nämlich 13 Megapixel. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist, ob das Z auch UHS-I unterstützt. Auf Sony steht kaum was bezüglich der microSD.
 
Da werde ich etwas neidisch :)

Ich muss mich mal so langsam nach einer 64GB Karte umschauen.

Jep, fettes dito! :d

Ui, ne weitere Rezension auf Amazon. Geht ja jetzt Schlag auf Schlag:

Erster Eindruck -

Wie bei den meisten Smartphones finden sich beim Öffnen der schlichten Verpackung, neben dem Gerät, ein Paar In-Ear Kopfhörer, ein Netzteil sowie die Bedienungsanleitung.
Die Verarbeitung des Xperia Z ist äußerst edel und wertig. Anstatt auf eine Plastikrückseite setzt Sony auf das neu entwickelte „Dragontrail“ Glas, welches widerstandsfähiger als Gorilla Glass sein soll und das sehr dünne Gerät auf Vorder- und Rückseite umschließt. Obwohl das Material sogar mehrmalige Stürze ohne Probleme überstehen soll, ist das einzige Manko hierbei, dass sich Fingerabdrücke auch öfters auf der Rückseite finden. Wen das besonders stört, sollte eher zur weißen Version des Handys greifen oder sich eine Silikonhülle besorgen.

- Bildschirm -

Das Einschalten des Geräts ist eine Offenbarung. Noch nie gab es einen so hochauflösenden Smartphone-Bildschirm wie beim Sony Xperia Z. Als erstes Handy mit Full HD Auflösung liegt die Pixeldichte des 5 Zoll Bildschirms bei etwa 441 Pixel per inch (PPI) - Im direkten Vergleich lässt das Xperia Z also das viel gepriesene iPhone Retina Display (326 PPI) weit hinter sich. Während die AMOLED Displays der Samsung Galaxy Reihe zwar technologiebedingt ein tieferes schwarz und knalligere Farben haben, kann der IPS Bildschirm des Xperia Z mit sehr hellem Weiß auftrumpfen, was in Verbindung mit der hohen Auflösung vor allem der Lesbarkeit von Texten zugute kommt. Abgesehen von geringen Abstrichen beim Einblickwinkel ist das Xperia Z in punkto Display der Vorreiter.

- Kamera und Video -

Auch die Kamera mit imposanten 13 Megapixeln profitiert von dem guten Display als Sucher. Die Anzahl der Megapixel sagt zwar nicht unbedingt viel über die Bildqualität aus, jedoch kann das Sony Xperia Z durchaus mit Einsteiger-Kompaktkameras mithalten, wenn auch ohne optischen Zoom. Nett sind die vorhandenen Kunstfilter sowie manuelle Einstellmöglichkeiten zur Belichtungskorrektur oder ISO Wert. Was man bereits bei vielen Geräten aus dem Fotomodus als HDR Funktion kennt, kann das Xperia Z auch im Videomodus. Durch die gleichmäßige Belichtung im Videomodus gewinnt das Bild an Qualität - besonders bei schlechten Lichtbedingungen.

- Leistung und Akku -

Leistungstechnisch ist das Sony Smartphone mit seinem 1,5 GHz Vierkern-Prozessor und 2 GB Ram voll auf der Höhe. Während das Gerät im Alltagsgebrauch, auch dank Verwendung des neuen Android Jelly Bean 4.1, ohne ruckeln läuft, zeigen repräsentative Benchmarkvergleiche, dass das Xperia Z eine weitaus höhere Rechenleistung als seine Mitkonkurrenten (z.B. Galaxy S3) hat.
Negativ wirkt sich die hohe Leistung auf den Batterieverbrauch nicht aus. Das Sony Xperia Z liegt mit seiner Akkulaufzeit im Smartphone-Mittelfeld und sollte doch jeden Abend den Weg an die Steckdose finden. Dank des eingebauten Energiesparmodus, der WLAN und mobiles Internet während des Standby-Modus ausschaltet, lassen sich zusätzlich einige Akkuprozente sparen. Einzelne Anwendungen können jedoch von der Regelung ausgenommen werden, sodass man z.B. immer noch seine WhatsApp Meldungen bekommt. Etwas schade ist, dass man den Akku nicht wechseln bzw. durch ein anderes Modell (z.b. wie beim Galaxy S3 Power Akku) ersetzen kann.

- Extras -

Wer schon das ein oder andere Handy durch Stürze oder Flüssigkeiten verloren hat, sollte bei dem Xperia Z auf der sicheren Seite sein. Die vielzitierte Wasserdichte, die auch durch Abdeckungen jeglicher Slots verwirklicht wird, kann man sich in zahlreichen YouTube Videos anschauen - ich selbst war bis jetzt nicht so mutig das Handy in einen Eimer Wasser zu tauchen. Die besagten Abdeckungen erscheinen zuerst ein wenig nervig, sind jedoch aus gutem Grund vorhanden. Einer dieser abgedeckten Slots ist für die Verwendung von MicroSD Karten vorhanden, mit denen sich der Speicher des Xperia Z auf bis zu 48 GB aufstocken lässt. Mitgeliefert wird eine 2 GB MicroSD-Karte – eine nette Geste, da Teile des 16 GB internen Speichers bereits durch das Android-Betriebssystem belegt werden, welches in Zukunft ein Update auf die neue Version 4.2 erhalten soll. Neben der Wasserdichte besitzt das Xperia Z außerdem noch Extras wie NFC und den neuen Übertragungsstandard LTE, für die ich jedoch leider noch keine Verwendung hatte.

- Zusammenfassung -

(+) Edles Design, gute Verarbeitung
(+) Robust gebaut - Splitterfestes Glas und Wasserdichte
(+) Toller Full HD Bildschirm mit sehr hoher Pixeldichte
(+) Sehr gute 13-Megapixel Kamera, HDR Video
(+) Spitzenleistung dank Vierkern-Prozessor und 2 GB Ram
(+) MicroSD Slot mit mitgelieferter 2 GB Karte

(-) Glasoberfläche ist ein Magnet für Fingerabdrücke

- Fazit -

Mit dem Xperia Z setzt Sony die Messlatte für das neue Jahr und bietet derzeit das technisch beste Android-Smartphone an.
Ohne Zweifel werden der Nachfolger des Galaxy S III sowie das neue iPhone an diesem Gerät gemessen werden.
 
So bestellt isses :d
 
Ich habs bereits mehrmals bestellt und wieder storniert gehabt. Nun nochmal bestellt.
Einmal war die Versandadresse falsch, die anderen male konnte ich mich nicht richtig entscheiden. :d
 
Und ich warte auf eure Berichte - zu mindestens bei Constantine und Pes-Forever kann man ja mit hoch kritischen Tests rechnen :bigok:
 
Hehe, danke für dein Vertrauen. :)

@pes-forever offizieller Verkaufsstart soll ja der 21./22. sein, wenn ich mich nicht irre. 21. in Berlin und ein Tag später dann im Sony Mobile Store.
Wann jedoch die verschiedensten Händler die Geräte bekommen/versenden ist wohl fraglich.

Huch noch eine Amazon Rezension:

Vorworte und Vorschusslorbeeren gab es für das neue „Sony Xperia Z“ ja schon genügend.
Hier nun das Gerät im Auslieferungszustand für den Endverbraucher:

Lieferumfang:

Bei diesem Gerät lag wider Erwarten keine Ladestation mit bei. Da es sich allerdings um ein Demo handelt, kann diese durchaus im regulären Lieferumfang, zumindest bei den Erstbestellern, mit dabei sein. Wenn doch nicht, ist diese für unter dreißig Euronen käuflich erwerbbar. Hier lag jetzt ein Kopfhörer mit verschiedenen Ohr-Aufsätzen und das obligatorische Ladekabel mit drin. Zudem ist eine 2GB Micro-SD schon im Gerät eingesteckt. Das wars auch schon.

Haptik:

Die Größe ist wieder einmal Fluch oder Segen. Letzteres für Männerhände, ersteres für die zarte Frauenhand. Männer haben endlich mal wieder was in der Hand was an einen wirklichen Telefonhörer erinnert, Frauen allerdings könnte, ob der Dimensionen des Gerätes, selbiges leicht aus der Hand gleiten.
Der erste Eindruck ist edel. Vollglas hinten und logischerweise auch vorn. Da wir von Glas sprechen, erübrigt sich ein Hinweis auf Fingerabdrücke. Das Spezialglas, genannt Dragontrail, wurde vom Hersteller Asahi-Glass entwickelt und soll sechsmal stabiler als herkömmliches Glas sein.
Obwohl aus Glas gefertigt, erinnert die Biegsamkeit des neuen Sony eher an Plastik und das ist auch ein Vorteil des neuen Spezialglases. Somit wird die Zerbrechlichkeit erheblich minimiert.
Eine extra Schutzfolie auf dieses Smartphone zu machen ist nur noch Dekoration und überhaupt nicht mehr notwendig.
Der Ein/Aus – Schalter liegt mittig auf der rechten Seite und ist, da er ca. 2mm vom Gerät absteht auch im Dunklen sehr gut zu erfingern. Die Slots für die Aufnahme der Sim-Karte und des Ladekabels links , für die Micro-SD Karte (wirklich bis 64GB erweiterbar) rechts und der für die Kopfhörer oben sind mit Gummischutzkappen versehen. Diese gilt es wirklich fest anzudrücken denn nur so ist die Wasserdichtheit auch wirklich gegeben. Ich habe das Gerät ca. 5 Minuten im Waschbecken versenkt und kann die Dichtheit bestätigen!

Performance:

Im Innern werkelt ein Quad-Core- Prozessor aus dem Hause Qualcomm mit 1,5 GHz und 2GB Ram.
Ich will nun nicht so weit gehen, und sagen, dass hier überhaupt keine Ruckler mehr festzustellen sind, aber diese sind minimal. Besonders schön bei Spielen und Filmen zu sehen. In der Summe läuft alles so wie es bei einem Smartphone in dieser Preisklasse sein sollte.
Die Kamera macht wirklich gestochen scharfe Fotos wie ich sie vorher so noch nicht auf einem Handy gesehen habe. Auch die Videofunktion kann sich sehen lassen. Natürlich sollten solche Aufnahmen trotz allem nur als Notbehelf zu verstehen sein, denn an ausgereifte Camcorder bzw. Kameras kommt auch das Sony noch nicht ran.
Das Display kann erstmals Full-HD (1080p) und stellt naturgemäß das Maximum an Schärfe dar. Allerdings fällt dieser Unterschied zu anderen Displays nicht mehr so ins Gewicht, als dass man jetzt ein großartiges Wow-Erlebnis hätte. Die Lichtstärke liegt bei 500 Candela und bringt somit ordentlich Licht ins Dunkel. Das IPS Panel ist allerdings im Gegensatz zu Amoled mit weniger Kontrastreichtum gesegnet was bei Fotoaufnahmen deutlich zu sehen ist. Auch im Schwarzwert schwächelt es ein wenig.

Akkuverbrauch:

Wieder ein leidiges Thema bei dem man eigentlich gar keine Aussage treffen kann. Hängt es doch immer von den Einstellungen des jeweiligen Benutzers ab. Aber so mal als grober Richtwert:
Voll aufgeladen mit Bluetooth, Wlan, Push Up sowie 30 Minuten Telefonie und dem Download von ca. 12 Apps hält der Akku 24 Stunden.
Aber es gibt ja noch die „Stamina“- Funktion die beim neuen Sony verbaut ist.
Schaltet man diese zu, verbessert sich die Akkuleistung auf das Doppelte. Dabei wird alles Stromfressende wie Wlan, Bluetooth etc. abgeschalten. Anrufe und SMS,MMS bekommt man natürlich weiterhin. Dienste, wie z.B. die Push Up Funktion können allerdings separat hinzugeschalten werden sodass diese dann auch verfügbar sind. Logisch hierbei: Je mehr Dienste aktiviert werden umso geringer auch die Leistungsfähigkeit des Akkus. An sich eine ganz feine Sache.
Last but not least: Der Akku ist leider wieder einmal fest verbaut und somit nicht ohne weiteres wechselbar.

EXTRAS:

Das Xperia Z ist Playstation-kompatibel. Dank der eingebauten NFC-Technologie (Near-Field-Communication) kann man ganz leicht Daten zu anderen Geräten kabellos übertragen. Vorausgesetzt das andere Gerät verfügt auch über NFC.
Auch nicht ganz unwichtig: Das Smartphone ist als mobiler Hotspot einsetzbar.

FAZIT:

Derzeit handelt es sich bei dem Sony Xperia Z wohl um eines der besten Smartphones weltweit.
Die Performance liegt auf höchstem Niveau. Das Display und die Verarbeitung gelang hervorragend.
Das hat alles naturgemäß einen stolzen Preis. Wer den allerdings bereit ist zu bezahlen, der wird von Sony nicht enttäuscht. Willkommen in der neuen Welt der Superphones.


---------- Post added at 14:47 ---------- Previous post was at 11:20 ----------

Hier ein neues Video:


Also da sieht das Display echt stark aus und der Tester urteilt auch über eine gute Blickwinkelstabilität des XZ.
 
Merci, ist bestellt.

Weiß einer von euch, wieviel das Gerät am Do im Sony Center "koschten" wird?
Ich suche mich gerade wund, fand auf Sony keine Angabe. Diverse Internetseiten nennen nur vage den Preis.
 
UVP = 649 €

:d

Edit: Fährst nach Berlin?
 
Ich dachte es seien 629? Boah ich glaube das ist mir dann doch zu viel :(

Nene, ganz so krank bin ich dann auch wieder nicht :fresse:
Ich hätte da einen lieben Mensch, der mir das Gerät kaufen könnte.
 
Ach komm jetzt, die 30 € Aufpreis ist nicht die Welt und den Sprit teilen wir uns. Kommst ja aus meiner Gegend, passt. :d
Auf fahr ma nuff. :d

:fresse:
 
Hmm... Donnerstag hätte ich sogar frei :d

Man muss es nicht verstehen bei dem Preis, aber mich wurmt es schon, wenn ich die 20-30€ mehr bezahlen müsste. Mal ganz davon abgesehen, dass der Preis in einem Monat Vlt. schon um die 500€ liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh