Ich habe in den letzten Monaten das für meinen Geschmack beste Smartphone gesucht und dabei viel an Geräten verglichen.
Das Samsung Galaxy SII meines Sohnes war mir einen Tick zu klein (4,3 Zoll), das neue Galaxy SIII einfach zu billig (Plastik), das Galaxy Note/Note II zu groß (5,3/5,5 Zoll) und so blieb ich beim LG P880 Optimus 4x HD hängen (4,7 Zoll).
Vor einigen Wochen hatte ich das Sony Xperia Z auf der Homepage von Sony entdeckt und war sofort davon begeistert.
Es schien alles zu vereinen, was ich eigentlich haben wollte.
Nun habe ich es!
Das Xperia Z ist absolut hochwertig, Verarbeitung und Qualitätseindruck sind perfekt.
Das Gehäuse selbst ist jetzt nicht viel größer als das meines LG P880, sogar etwas flacher.
Die Displayfläche ist aber deutlich größer - genau nach meinem Geschmack.
Man
kann es immer noch in die Hosentasche stecken.
Nachdem ich die Ersteinrichtung des Xperia durchgeführt hatte und dann zum ersten Mal die volle "Displaypracht" sah war ich wirklich angetan.
Echtes FullHD mit einer wahnsinnig guten Abbildungsqualität.
Jeder, dem ich bisher das Xperia Z und das auf dem Gerät vorhandene Demo-Video zeigte, war beeindruckt.
Auch die Eigenschaften des kapazitiven Touch sind überdurchschnittlich.
Eine sehr gute Tastatur mit perfektem Eingabegefühl.
Die Programmierung verzeiht auch etwas weniger Treffsicherheit mit Ausgabe des richtigen Zeichens.
Bei meinem LG habe ich des Öfteren "danebengehauen".
Die Prozessorleistung.
Einen QuadCore mit 1,5 GHz haben einige Smartphones, der Prozessor des Xperia bringt hier definitiv mehr an Leistung.
Immerhin sind auch 2GB an Arbeitsspeicher vorhanden.
Die Performance des Xperia Z ist beeindruckend!
Die Empfangsleistung.
Hierauf lege ich großen Wert, denn was nützt die beste Rechenleistung, wenn sie durch eine schlechte Netzverbindung gebremst wird?
Hier gibt es klar Unterschiede von Modell zu Modell, das Xperia Z ist hier top!
An meinem Schreibtisch erreicht es 3-4 Balken HSDPA, mein (gutes) LG P880 erreicht hier "nur" 2-3 Balken HSDPA.
Mein Nokia E72 schaffte hier sogar nur 3G (HSDPA fähig).
Die Klangqualität beim Telefonieren.
Das Xperia Z ist immerhin auch noch ein Telefon (man neigt dazu, das zu vergessen ;-)).
Auch hier überzeugt es mich voll und ganz.
Sowohl ich als auch meine Gesprächspartner hören in nahezu Festnetzqualität.
Auch der integrierte Lautsprecher (Medienwiedergabe) überzeugt durch eine sehr gute Klangqualität.
Das absolute Highlight ist aber die integrierte Kamera.
Ich habe einige Digicams (auch von Sony) zuhause und weiß, dass Sony hier des Öfteren Maßstäbe setzt.
So habe ich auch eine dementsprechende Qualität erwartet (erst recht bei einem Smartphone dieser Klasse).
Dass die Bildqualität aber dermaßen gut ist hätte ich nicht gedacht!
Ebenso lässt der Videomodus in FullHD für ein Smartphone keine Wünsche offen.
Fazit:
Ich wollte mit meiner Rezension die für mich wesentlichen Eindrücke wiedergeben.
Ich bin technisch schon recht versiert und nicht so leicht zu beeindrucken.
Fakt ist (wie schon genannt); für mich ist das neue Sony Xperia Z das zur Zeit beste Smartphone!
5 Sterne – mehr geht nicht!