Dann habe ich jetzt wohl hinten zwei Folien drauf, was solls
Und was mir jetzt nach paar Tagen Z1 aufgefallen ist (bezug nehmend im direkten Vergleich gegenüber meinem "alten" iPhone 5S)
Akkulaufzeit: Das Z1 Compact hat wirklich eine enorm starke Akkulaufzeit! Direkt nachdem ich es vom Stecker entfernt habe, gehen die ersten 10% zwar sehr schnell runter und das auch wenn ich das Handy nur moderat benutze, was früher beim iPhone 5S anders war (da hatte ich teilweise auch nach 2 Std. 98-100%). Im späteren Verlauf des Tages hingegen hat mein Z1 Compact aber immer noch min. 70-75% wohingegen das 5S nur noch 55-60% hatte. Alles in einem kann ich sagen, dass das Z1 Compact, wie bereits erwähnt, sehr gute Werte aufweist was die Akkulaufzeit betrifft. Es sei noch erwähnt dass beide Handys mit den gleichen Apps laufen und ungefähr gleich viel benutzt wurden bzw. werden.
Display: Auch wenn die Auflösungen und die daraus resultierenden ppi-Werte ungefähr gleichauf liegen, hatte ich rein subjektiv betrachtet das Gefühl dass das iPhone 5S das knackigere Bild hatte. Beim Z1 Compact finde ich es auch voll daneben, dass die Menüpunkte ins Display mit integriert sind und dadurch das Display nochmals bisschen kleiner ausfällt. Man hätte meiner Meinung nach auch das Display, für die gegebenen Abmessungen des Handys, bisschen großzügiger gestalten können. Ich führe diese Maßnahmen aber teilweise auf die Wasserdichtigkeit zurück, sodass man halt hier und dort ein paar Sachen einbußen muss. Ansonsten alles im grünen Bereich. By the way: Videos bei Youtube und co. machen auch nicht soviel Spaß wie aufn iPhone. Hier reagiert das Z1 Compact teilweise verzögert, oder macht nicht so präzise das, was ich will.
Telefonie: Da ich eine Fernbeziehung führe und auch sonst gerne telefoniere, hat dieser Punkt für mich einen sehr hohen Stellenwert. Hier eignen sich die Kopfhörer vom Z1 Compact gegenüber den vom iPhone nicht so gut fürs telefonieren. Das liegt aber eher an den Kopfhörern als am Telefon, da es sich beim SONY um eine inear-Variante handelt und dadurch die Kopfhörer sehr tief im Ohr befinden. Das führt dann dazu das man zwar von aussen fast nichts mehr mitbekommt, aber man dadurch wiederum beim reden die ganze Zeit auch seine eigene Stimme "von innen" hört. Ist schwer zu schildern, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will
Beim normalen telefonieren ohne Kopfhörer hingegen hatte ich wiederum das Gefühl, dass die Stimme des Gesprächspartners sehr angenehm rüber kam. Nicht so spitz wie beim iPhone was dann dazu führte das ich ab und zu das Gesicht verzogen habe, sondern eher mit einem wärmeren Ton was das zuhören ungemein verbessert. Aber im Punkto Lautsprecher sieht es wieder anders aus, da ist die Qualität zwar sehr gut, aber die Lautsprecher sind viel zu leise
Kamera: In hellen Umgebungen macht das Z1 Compact wirklich sehr gute Fotos. Da war ich echt baff was das Teil so alles herzaubert, aber sobald es dunkel wird... Naja. Der Blitz des Z1 Compact ist einfach viel zu schwach. Das merkt man auch wenn man eine Taschenlampe-App installiert und dann diese benutzt. Da war selbst mein vorletztes Smartphone, das Galxy S2, viel besser. Videos sind ebenfalls in guter Quali machbar, aber auch hier muss man Abstriche bei dunklen Umgebungen machen. Für mich ist das Z1 Compact im Vergleich zum iPhone 5S aber hierbei das bessere Smartphone, da man dort viel mehr Einstellmöglichkeiten hat als beim iPhone 5S. Da ändert auch die Slow-Motion Funktion des 5S nichts dran.
Sonstiges: Vorab, was mir sehr gefallen hat: Musikplayer ist auf einem hohen Niveau, die Kopfhörer sind im Musikbetrieb ebenfalls top! Im direkten Vergleich zu den Kopfhörern des iPhone 5S finde ich die Kopfhörer um einiges besser. Auch gegenüber den Kopfhörern vom Hause HTC (was ja soviel ich weiss von Mc Beats Audio stammt) hören sich die SONY Kopfhörer besser an. Wobei ja hierbei was gut und nicht gut ist von jedem anders definiert wird. Ich persönlich finde es gut, dass die nicht so basslastig wie die vom HTC ausgelegt sind und man dadurch auch noch verstehen kann was denn da der Sänger von sich gibt. Vom Klang her haben die iPhone Kopfhörer locker mithalten können, wo aber im Bereich Tragekomfort und Bass Abstriche gemacht werden müssen. Liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass die Kopfhörer von SONY und HTC inear-Kopfhörer sind und die vom iPhone normale Kopfhörer. Die Kopfhörer vom SONY machen auch bei bisschen höheren Lautstärken mehr Spaß als die Anderes, was dann dafür Sorgt das man die inear-Kopfhörer von SONY mindestens gleiachauf mit denen von Teufel sehen kann. Der Vergleich zwischen allen Kopfhörern wurden an meinem Apple iPod Shuffle durchgeführt. Kam also immer die gleiche Audioquelle zum Einsatz.
Fazit: Auch wenn das eine Gerät etwas besser kann als das andere, bin ich eher für den SONY Z1 Compact. Ich mag halt keine 5" Smartphones, möchte aber dennoch auf High-End Hardware nicht verzichten. Da kam dann damals bei mir leider nur das iPhone 5S in Frage, was ohne Zweifel zwar ein schönes Gerät ist, aber dank iOS wiederum für mich das benutzen sehr eingeschränkt und erschwert hat. Man hat das Gefühl das man als Eigentümer und Besitzer des Handys manchmal gesagt bekommen hat was man zu tun hat
Und dann die Krönung; iTunes
Habe es mal versucht zu konfigurieren, aber da gab es nur Probleme. Lag auch vielleicht an meinem Laptop, aber dennoch konnte ich es mir selbst nach mehrmaligem neuinstallieren nicht erklären warum mein iPod zwar erkannt wird, aber mein iPhone nicht. Die Einstellungen die man auf die schnelle beim Gerät selber durchführen kann, sind beim Android allgemein auch besser, was beim Z1 Compact nochmal etwas fein geschliffen wurde. Die Energiesparmodi´s finde ich persönlich zum Beispiel Klasse. Mal schauen was mir noch so auffällt, dann ergänze ich dieses Wissen im späteren Verlauf in diesem Thread.
Für Tippfehler usw. entschuldige ich mich vorab, aber hab das Ganze jetzt mal so runter gerappelt
PS: Die Angaben die ich gemacht habe wurden mit keinem Test-, oder Messgerät o.ä. durchgeführt! Diese sind rein auf mein subjektives Empfinden zurückzuführen, was ich aber versucht habe so präzise wie möglich widerzugeben.