Also ich bin begeistert! Die Oberfläche finde ich sehr angenehm, die meisten Einstellungen und Individualisierungen lassen sich intuitiv einrichten. Wer wie ich von Samsung kommt, wird nicht lange brauchen um sich auf dem xperia einzugewöhnen. Sahnehäubchen ist für mich die vorinstallierte Navigationsapp von Gamin/Navigon, die in Design und Handhabung wie ein "richtiges" Navigationsgerät ausschaut. Fehlt noch die passende KFZ-Halterung und ich kann mir die 100€ für ein separates Navi auch weiterhin sparen. Super Sache!
Von einem Blaustich im Display wie in einigen Tests festgestellt, sehe ich zumindest nichts. Die Wiedergabe des vorinstellierten Filmtrailers zu Demo- und Promozwecken in FullHD ist wirklich top. Insgesamt wirken Farbgebung und Design schlicht und kühl, aber nicht unnatürlich.
Die Tonwiedergabe klingt für ein Telefon sehr gut dank der Stereolautsprecher. Auch die Sprachwiedergabe beim einfachen telefonieren ist nach meinem Gehör deutlich klarer als beim alten S3, welches allerdings auch nicht schlecht war. Der Empfang ist weder besser noch schlechter als mit dem S3. Von Problemen mit Echoeffekten oder dumpfer Sprachübertragung kann bei mir beim normalen telefonieren auch keine Rede sein. Für mein Gegenüber war ich klar und deutlich zu verstehen.
Die Kamera hab ich noch nicht wirklich getestet, allerdings scheint der Sensor bei schwachen Lichtverhältnissen deutlich besser zu arbeiten, als der des S3.
Was mich absolut flasht ist die Akkulaufzeit. Freitag etwa 3 Stunden an Ladegerät gehabt, ist es just in diesem Moment bei 38%. Seitdem hab ich über eine Stunde telefoniert, jegliche Apps via WLAN geladen und installiert, Emails abgefragt und nur wenig mit der Cam gespielt.
Die Gehäuserückseite des durchaus sauber verarbeiteten Phones wird je nach Beanspruchung spürbar warm, von Überhitzung kann aber keine Rede sein. Allerdings habe ich diesmal darauf verzichtet, Spiele wie Dead Trigger 2, Minion Rush oder Uno zu installieren. Die hab ich auch auf dem S3 schon ewig nicht mehr benutzt.
Insgesamt fühlt man die Wertigkeit des Glasgehäuses, welches etwas schmaler ist als beim Vorgänger und die abgerundeten Ecken tragen zu einer besseren Handlichkeit bei. Allerdings ist die Größe für mich schon grenzwertig, größer sollte es keinesfalls mehr sein. Die Bedienung mit einer Hand geht aber locker.
Da ich noch die werkseitigen schutzfolien auf Display und Rückseite belassen habe, kann ich zur Griffigkeit keine verlässlichen Angaben machen. Bis ich eine Schutzhülle habe, werde ich die Folien wohl auch drauflassen.
Die Abdeckungen der Anschlüsse machen mir nicht den Eindruck als würden Sie schnell abbrechen.
Die Beigaben würde ich mal als spartanisch beschreiben. Ein einfaches Headset, qualitativ so auf Höhe des Samsung Headsets, alternative Ohrstöpsel zum wechseln, Ladegerät und USB Kabel. Dazu der übliche Papierkram in Form von Garantieerklärungen und einer Kurzanleitung, die sich lediglich auf die Inbetriebnahme reduziert, thats it.
Leider war am Wochenende weder bei Saturn noch im mobilcom-shop Zubehör für das Z3 zu bekommen. Lieferzeiten zwischen 4 und 8 Wochen für Original- und Drittanbieterzubehör wurden mir genannt. Vielleicht geht das im Internet etwas schneller, denn so ganz ohne Schutzhülle und Displayschutz möchte ich den Alltag mit so einem teuren Gerät dann doch nicht unbedingt bestreiten. Kratzer wären äußerst ärgerlich.