[Sammelthread] Sony Xperia Z2

Aber normalerweise kappt Stamina doch nur die Internetverbindung wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Bin auf jeden Fall begeistert bisher, ist jetzt länger an als das Nexus 4 jemals war (mit Displayzeit einberechnet), und hat noch 70%, und das mit der allerersten Akkuladung :lol:
Ich und das Z2, wir könnten Freunde werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, das Z2 ist schon mein Freund, Finger weg :fresse:
 
Vor allem aptx mit dem Z2 und den Sony Kopfhörern ;)

Es gibt ja jetzt endlich die Amazon Prime Android App. Leider kommt bei mir ein Fehler von wegen "doppelter Anbieter Autorität" beim installieren. Hat das Problem noch jemand?
 
Welche Kopfhörer meinst du Bytexivex? Die SBH80 Bluetooth InEar?
 
Die Sony MDR 10rbt, sind aptx Bluetooth Kopfhörer. Die hat jersdev auch, wenn ich ihn jetzt nicht verwechsel.
 
Tust du nicht, aber von aptx hatte ich noch nichts gehört :d
Die Kopfhörer klingen geil wie immer, hab bisher aber nur Spotify mit mittlerer Qualitätseinstellung gehört.
Meinst du es lohnt sich, die Lieder in hoher Qualität runterzuladen?

E: Das Headset hat ja extra einen Modus dafür, wusste ich gar nicht.
Hab ich mal eingeschaltet, und wenn ich sie nun via NFC verbinde sagt das Z2 "Verbindung zum aptx-Gerät hergestellt".
Ist dann richtig so ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Streaming mit extremer Qualität? Mach ich auch so.
 
Man kann in Verbindung mit dem Z2 die Kopfhörer auf aptx umstellen, steht im Handbuch wie das genau geht. Ich glaube wenn es aus ist, powertaste und volup gleichzeitig gedrückt halten. In Verbindung mit sehr hoher Qualität bei Spotify hört man dann einen deutlichen unterschied, und vor allem auch keinen unterschied zum Kabel.
 
Warum kein Streaming mit extremer Qualität? Mach ich auch so.
Streaming schon mal gar nicht, weils bei mir auf die Daten geht.
Hohe Qualität beim Download sollte aber gehen, hab ja jetzt 32GB :)

E:
Hab Stamina-Mode an, aber heute Nacht war laut Akkustatistik das WLAN dennoch durchgängig angeschaltet.
Ist das normal, wenn er im WLAN drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn du den Haken nicht gesetzt hast unter STAMINA "Erweiterter Standby-Modus".
 
Doch, der Haken ist gesetzt, der andere nicht.
Hab auch drei Apps in Der Ausnahmeliste, und WhatsApp Nachrichten kommen weiterhin an, so soll es ja auch sein.
Aber ich dachte im Stamina würde WLAN dann ausgeschaltet und die Nachrichten kämen über mobiles 2G-Netz?
Ganz aus, wie in der Option beschrieben, kann es ja nicht sein, weil ich sonst ja auch keine Nachrichten bekommen würde :confused:

So sieht das aus:
debd6351a9f8c66ecdba74aadb62f709.jpg


P.S.: Das Netzsignal ist scheiße oder?
Würde dann auch erklären warum meine Laufzeit jetzt spürbar schlechter ist als gestern, wo immer gutes Signal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du Ausnahme-Apps hast, muss er ja eine Verbindung nutzen und dann nutzt er wahrscheinlich WLAN dafür.
Ist soweit ich weiß ja auch akkuschonender als 2G/3G.

Seit gestern hat die App MusicMate 40% meines Akkus gesaugt, nach einem Update. Wie ich solche tollen Bugs hasse... direkt mal beendet das Mistprogramm


Hast du vielleicht ortsbezogenes WiFi auch an?
Netzsignal ist richtig scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch an, ja.
Funktioniert anscheinend auch ganz gut!
Ich glaube ich hatte die Nacht über gar kein Signal. Dorf halt, und dann auch noch die schlimmste Ecke :fresse:
 
Vielleicht beißt sich das ortsbezogene Wifi mit Stamina bzw. WLAN Aus Einstellung?
Stamina will es auch machen, aber weil das ortsbezogene Setting an ist, wirds nicht aus gemacht, weil du im Bereich eines deiner WLAN Netze warst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann möglicherweise sein, hat das jemand schonmal beobachtet?
Andererseits, wenn WiFi sparsamer ist als 2G machts ja Sinn, das angeschaltet zu lassen.
Irgendwo drüber müssen die Daten ja gesendet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir aber nicht sicher, dass das weniger Akku als 2G nimmt.
Habe die Option, dass "WLAN / Mobile Daten aus" im Stamina Modus nicht an, sprich bei mir wirds eh nie ausgeschaltet.
 
Also hast du die "erweiterte Nutzung" eingeschaltet? Oder gar kein Stamina?
Die hab ich bisher noch aus.
Bringt das viel und merkt man davon was bei der Benutzung?
 
Die erweiterte Nutzung hab ich bisher immer an gehabt und performancemäßig merke ich keine Probleme oder Ruckler.
Müsste es mal ohne probieren, damit ich weiß wie viel es bringt :d
 
Schalt ich dann bei meiner nächsten Akkuladung auch mal an, mal schauen wie viel Laufzeit ich da rausholen kann :d
Stehe jetzt grad bei 69%, für den heutigen Tag wirds wohl noch locker reichen.
 
Denk beim Stamina aber an die Ausnahmen. Meine Mutter hat sich immer gewundert warum sie nie Nachrichten bei WhatsApp bekommt... :fresse:
 
WhatsApp, Spotify, ebay und Sanfter Wecker hab ich da bisher drin.
 
Hat hier einer das Z2 gerootet?
Wollte es ja eigentlich erst nicht, aber um diese Anti-Diebstahl-Apps effektiv zu nutzen wärs schon sinnvoll.
 
Moin zusammen,

ich schaue noch immer, welches Smartphone für die Vertragsverlängerung kommen soll. Zur Auswahl stehen Galaxy S5 und xperia Z2 als Nachfolger für mein S3. Bisher tendiere ich stark zum Z2, hab aber jetzt vermehrt gelesen, dass es wohl 3 markante Probleme beim Z2 geben soll:

- Mikrofone sollen ungünstig angeordnet sein, was zu schlechter Sprachübermittlung führen soll
- Antenne ist fehlerhaft, was zu bescheidenen Empfangsergebnissen und häufigen Verbindungsabbrüchen führen soll
- Vorallem im Kamerabetrieb soll das Gerät schnell überhitzen und die Kamera abschalten
- Anschlüsse sind ungünstig positioniert (USB...)

Das sind natürlich K.O. Kriterien, denn ich möchte...

- möglichst verbindungsstabil telefonieren können
- das Gerät als Digicamersatz nutzen und unterwegs im Urlaub viele Schnappschüsse machen
- verbindungsstabil surfen und als Navigationsgerät im Auto/zu Fuß nutzen

Mehr als Amazonbewertungen oder Tests ins Fachmagazinen helfen oft die Langzeiterfahrungen, die man hier in Foren aufschnappen kann. Da hier sicher einige sind, die das Z2 schon längere Zeit im Alltag nutzen, welche Macken hat es wirklich?
Die mobilcom hotline geht mir schon auf die Nüsse wegen Vertragsverlängerung, konnte mich aber noch für kein Smartphone entscheinden.

PS: wie empfindlich ist eigentlich die Glasoberfläche bei Stürzen? Ich hab da gleich die Bilder von gesplitterten iPhones vor Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Z2 und kann folgende Punkte nicht bestätigen:
- Mikrofone sollen ungünstig angeordnet sein, was zu schlechter Sprachübermittlung führen soll - Noch nie Probleme gehabt
- Antenne ist fehlerhaft, was zu bescheidenen Empfangsergebnissen und häufigen Verbindungsabbrüchen führen soll - Noch nie passiert
- Vorallem im Kamerabetrieb soll das Gerät schnell überhitzen und die Kamera abschalten - Passiert nur bei 4K Videoaufnahmen
- Anschlüsse sind ungünstig positioniert (USB...) - Inwiefern ungünstig? Die sind halt unter einer Klappe, damit das Gerät wasserdicht bleibt. Zum Laden kann aber ein Magnetkabel benutzt werden, damit man die Klappen nicht aufmachen muss.

Was mich nervt:
- Kamerataste ist wackelig und hat keinen richtigen Druckpunkt
- Nach drücken der Kamerataste wird immer der Kameramodus gestartet, welcher eine kleine Auflösung hat und man muss diese dann erst umstellen.

Positiver Punkt ist mMn der Akku und die zugehörigen Sony Software zur Akkueinsparung (STAMINA Modus).
Mein Akku hält regelmäßig 3-5 Tage mit mind 4,5h (bis zu 6h) DisplayOnTime.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Dann scheint das mit dem Empfang softwareseitig gelöst worden zu sein. Liest man jedenfalls in den ersten Erfahrungs- und Testberichten oft.
- Gut, 4K brauche ich nicht, von daher zu vernachlässigen.
- Ungünstige Anordnung insofern, dass die Anschlüsse seitlich liegen, was vorallem bei Handyhalterungen fürs Auto die Auswahl arg einschränken soll bzw. auf das teurere Originalzubehör zurückgegriffen werden muss.

Wackelige Tasten mag ich gar nicht und sind bei einem "Flagschiffmodell" ehrlich gesagt ein NoGo. Da schimpfen alle auf die Plastikqualität bei Samsung und loben die Gehäuse von Sony, aber tasten dürfen wackeln? Würde ich auch als äußerst nervig empfinden. Muss ich mal im Laden ausprobieren, wie störend das ist.
Was ist denn die "kleine" Auflösung? Eigentlich dachte ich, ein separater Auslöseknopf würde die Reaktion beschleunigen, wenn man fix einen Schnappschuss machen will. Erst noch die Settings einstellen wollte ich da nicht. Praktisches Beispiel wären bei mir Stadtrundfahrten aus dem Doppeldeckerbus. Wenn man da an Sehenswürdigkeiten vorbei kommt, muss es schnell gehen und trotzdem gute Bilder ergeben. Mit dem Galaxy S3 hab ich das eigentlich immer ganz gut hinbekommen, wollte die Bildqualität mit neuem Smartphone aber nach Möglichkeit steigern.

Die lange Akkulaufzeit wird überal lobend erwähnt, aber wenn andere Punkte nicht passen, nützt mir das auch nicht viel.
 
USB Anschluss ist auf jeden Fall seitlich angebracht. Kopfhörer ist oben.
Musst du mal suchen, welche Auflösung das ist. Da wird halt die Fotoautomatik gewählt, welche dann je nach Umgebung den richtigen Modus wählt. Aber soweit ich weiß fotografiert man eben nicht mit den vollen Megapixeln.

Der wackelige Knopf ist halt nur die Kamerataste.
In folgendem Test heißt es aber, dass das normal ist, weil das ein Zweistufenknopf ist:
Vor allem die physische Kamera-Taste mit Zwei-Stufen-Funktion weiß zu begeistern.
[Test] Sony Xperia Z2 - Tauchgang die Zweite

Geh in einen Laden und nimm es in die Hand und gucks dir an.
Das persönliche Empfinden ist einfach verdammt wichtig.
 
Beim Druck auf den Kameraknopf wird die "überlegene Automatik" gestartet, die mit (glaube ich) 15,5 MP knipst.
Könnten auch 8 MP sein.
Sollte aber beides für Schnappschüsse ausreichen, zumal ich gelesen habe, dass dennoch die volle Auflösung genutzt und anschließend runtergerechnet wird, statt nur einen Teil des Sensors zu benutzen.
Das Z2 macht wirklich gute Bilder, ich selbst benutze für Schnappschüsse auch die überlegene Automatik.

E: so, endlich mal ne normale Displayschutzfolie drauf.
Viel besser als das Echtglasding, wo überall komische Stellen drunter waren, die nicht weggingen...
Normal steh ich mit den Dingern ja voll auf Kriegsfuß, aber die hier ging echt easy drauf, und für fünf Euro für vier mal vorne und zwei mal hinten kann man nicht meckern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich technisch bedingt, dass das Display auch auf niedrigster Helligkeit nicht dunkler geht, oder ist es möglich das per Software noch dunkler zu bekommen, eventuell mit nem Update?
Finde es könnte ruhig noch dunkler.
 
Ist mit Sicherheit softwaretechnisch bedingt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh