[Sammelthread] SONY XPERIA Z3 / Z3 Compact/ APP/ Z3 Vor so wie Nachteile

meine Z3 nach Rückkehr aus RMA habe ich 30 min lang unter Wasser gehalten und ist nicht passiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Wasser halten und damit Baden gehen ist doch noch ein kleiner Unterschied :d

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
leider fehlt mir dafür passende Halter/Schwimmtasche etc. :)
 
Sony hat damit geworben, dass man das Handy unter Wasser benutzen kann.
Nun haben sie ihre Bestimmungen geändert und warnen vor einer Benutzung unter Wasser.
Ist das ein Grund um das Geld zurückzuverlangen?
Sollte ja, oder?
 
Nein, für die älteren Modelle ändert sich nichts, die neuen Bestimmungen gelten nur für die Modelle mit offenem USB Port.
 
Falsch, auf der Sony Seite wird allgemein über IP65/68 zertifizierten Smartphones gesprochen.
Water and dust protection ? all you need to know ? Sony support (English)

"Taking photos and movies in wet surroundings. Remember not to use the device underwater. If you accidentally get the device wet with non-fresh water, wash the device with tap water."
"The IP rating of your device was achieved in laboratory conditions in standby mode, so you should not use the device underwater, such as taking pictures. Do not use the device to take photos while performing any type of activity underwater, including diving or snorkeling."

Die deutsche Seite von Sony ist leider diesbezüglich noch nicht aktualisiert und auch die produktspezifische Seite (in dem Fall Z3) ist auf Englisch widersprüchlich zu dem o.g. Link ;)
Dort steht noch, dass man es ohne Probleme unter Wasser benutzen darf/kann.



"Nun will der Hersteller aber offenbar von der Aussage weg, dass Smartphones wie das nach IP65/68 geschützte Xperia Z5 beim Tauchen im Schwimmbecken verwendet werden können. Damit dies gelingt, muss Sony allerdings noch etwas nachbessern: Während der Support-Bereich an einer Stelle davor warnt, ein Smartphone unter Wasser zu verwenden, wird an anderer Stelle weiterhin die Fähigkeit beworben, beim Schwimmen in Süßwasser Fotos aufnehmen zu können."
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns gilt aber was auf der deutschen Seite steht, erst wenn sich dort was ändert würde ich mir Gedanken machen. Sollten sie dies tun könnte man nach deutschem Recht vom Kaufvertrag zurücktreten.

Btw. Es wurde scheinbar nur die internationale Seite angepasst, alle anderen enthalten nachwievor die alten Bestimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der deutschen "waterproof"-Seite, ist es ebenfalls neu
Schutz gegen Wasser und Staub ? Wissenswertes ? Sony support (Deutschland)

"Sie sollten das Gerät also nicht für die Aufnahme von Fotos unter Wasser benutzen. Verwenden Sie das Gerät nicht, um Fotos bei jeglicher Art von Tätigkeit unter Wasser u.a. beim Tauchen oder Schnorcheln aufzunehmen."


Auf folgender deutschen Seite, ist es wieder anders:
Alles Wissenswerte zum Thema Wasser- und Staubdichtigkeit ? Sony support (Deutschland)

"Wenn dein Smartphone oder Tablet von Sony gemäß IPX8* als wasserdicht klassifiziert wurde, kannst du es in einem gechlorten Swimmingpool verwenden."
"[...] Das bedeutet, dass es für 30 Minuten in etwa 1,5 m Tiefe in Süßwasser getaucht werden kann."


Alles sehr komisch.
Die offizielle Mitteilung von Sony ist aber, dass man es nicht unter Wasser verwenden soll und dementspechend ist diese Aussage gültig. Auch wenn es teilweise auf der Internetseite noch anders steht (weil sie es eben noch nicht aktualisiert haben).
 
aber abwaschen kann man es noch? :d
 
Ich habe bei Saturn (dort habe ich das Z3 im Oktober gekauft) angefragt, die melden sich am Montag.
Außerdem habe ich noch Sony angeschrieben.

Sollte ich nicht vom Kaufvertrag zurücktreten können, berufe ich mich auf Folgendes:


§ 313 BGB - Störung der Geschäftsgrundlage

(1.) Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen, wenn sie diese Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anpassung des Vertrags verlangt werden [...]

Maßstab für eine Vertragsanpassung ist, was die Vertragsparteien bei Kenntnis der tatsächlichen Sachlage vereinbart hätten.

(3.) Ist eine Anpassung des Vertrags nicht möglich oder einem Teil nicht zumutbar, so kann der benachteiligte Teil vom Vertrag zurücktreten. An die Stelle des Rücktrittsrechts tritt für Dauerschuldverhältnisse das Recht zur Kündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal weiter, interessiert mich auch.
 
1,5m ist auch nichts.
Bei Uhren sagt man 5bar bzw 50m für abwaschen und 10bar bzw 100m für Schwimmen geeignet.
Deshalb ist es immer gefährlich damit zu tauchen. Denn Sony sagt 1,5m bzw 1,5 bar und der Kunde geht damit schwimmen und überschreitet den zugelassenen Druck.
Wenn es natürlich in einem Wasserglas kaputt geht ist das was anderes^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches in-ear Headset könnt ihr zum telefonieren empfehlen, welches ein dynamisches Mikrofon hat (das Mikrofon an Umgebungsgeräusche/-lautstärke anpasst)?
 
1,5m ist auch nichts.
Bei Uhren sagt man 5bar bzw 50m für abwaschen und 10bar bzw 100m für Schwimmen geeignet.
Deshalb ist es immer gefährlich damit zu tauchen. Denn Sony sagt 1,5m bzw 1,5 bar und der Kunde geht damit schwimmen und überschreitet den zugelassenen Druck.
Wenn es natürlich in einem Wasserglas kaputt geht ist das was anderes^^

Darum geht es halt nicht.
 
ich würde mich gar nicht trauen mein Z3 mit wasser in berührung kommen zu lassen..wieso? wegen der spaltmaße ums display (wo sich übrigens auch gerne staub wiederfindet).
wenn es dunkel ist sieht man bei meinem Z3 auch gut, wie an einer stelle (unten links) licht vom display im spalt zu sehen ist.

was noch komisch ist: wenn ich mein Z3 schüttle höre ich, dass da drin irgendwas klappert - keine ahnung was, funktioniert auch noch alles bestens.

ist schon ein cooles gerät, interessiere mich trotzdem fürs Z5 premium :d
 
Wackeln werden da Teile der Kamera, ist relativ normal.
 
Ich habe mein Z3c nicht wegen der IP6x Zertifizierung gekauft, sondern weil es hohe Power auf kleinem Format bietet. Davon bin und bleibe ich ein riesen Fan.
Falls jemand Angst wegen Regenwasser hat, braucht er kein zertifiziertes Gerät und zum Tauchen nimmt man doch kein Smartphone..
Aber ob der Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist, interessiert mich auch.
 
Bei meinem Z3c drücken sich die 3 Buttons Home/Back/etc. auf einmal ständig in zufälliger Reihenfolge von allein.Das Handy ist damit nicht mehr nutzbar.
Ein Neustart hilft nicht, Handy ne weile auslassen auch nicht. Was kann ich noch versuchen außer zurück setzen ?

Hatte das noch jemand ?

Edit

https://talk.sonymobile.com/t5/Xperia-Z-Ultra/Ghost-touches-after-Lollipop-update/td-p/1001044

das war allerdings schon 2011 mit einem älteren Modell.

Wenn meine Smartphone jetzt schon wieder kaputt ist, war das mein letztes Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur da ist klingt das für mich nach Handy-Virus. Evtl. Hilft dir die Software bzw. das Handy mit dem PC Companion zurück zu setzen.
 
weil ich alles per Companion sichern will, hab ich ne Weile testweise den Homebutton gedrückt. Jetzt funktioniert es momentan wieder als wenn nix gewesen wäre ? :confused: Mal sehen wie lang. :( Jedenfalls hab ich jetzt nen Backup. :)

Woher soll ich einen Virus kriegen ? Ich lade nix aus unsicheren Quellen herunter.

Hab mir mal Avast Antivirus draufgemacht, hat nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony sind das doch Software-Knöpfe oder? Vielleicht hat der Touchscreen ein Schaden.
Virus oä halte ich für ausgeschlossen.
 
Ja das sind Softwareknöpfe. Da jetzt aber wieder alles funzt, wars wohl bloß ein böser Softwaregeist


Gesendet von meinem Dings das piept wenn ich drauf tatsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal echt gespannt wie das Z5C so in den Tests Sicht schlägt aktuell habe ich ein gebogenes Z3 welches mir aber auch zu groß ist überlege noch Display und Rahmen zu tauschen und bis zum Z6C abzuwarten aber ist echt nicht so günstig das ganze ^^
 
Ich bin auch am überlegen ob ich dann vom Z2 zum Z5c oder vielleicht auch schon Z6c wechsel.
 
Ich habe bei Saturn (dort habe ich das Z3 im Oktober gekauft) angefragt, die melden sich am Montag.
Außerdem habe ich noch Sony angeschrieben.

Sollte ich nicht vom Kaufvertrag zurücktreten können, berufe ich mich auf Folgendes:


§ 313 BGB - Störung der Geschäftsgrundlage

(1.) Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen, wenn sie diese Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anpassung des Vertrags verlangt werden [...]

Maßstab für eine Vertragsanpassung ist, was die Vertragsparteien bei Kenntnis der tatsächlichen Sachlage vereinbart hätten.

(3.) Ist eine Anpassung des Vertrags nicht möglich oder einem Teil nicht zumutbar, so kann der benachteiligte Teil vom Vertrag zurücktreten. An die Stelle des Rücktrittsrechts tritt für Dauerschuldverhältnisse das Recht zur Kündigung.

Kleines Update:

Saturn hat sich gemeldet: Meinte, dass das Handy immer noch wasserdicht sei und hat mich auf die Z3-Produktseite verwiesen....
Ich habe daraufhin geantwortet und ihn auf die Supportseite verwiesen etc..
Warte momentan auf die Antwort.

Sony hat geantwortet und anscheinend hat die Dame nicht wirklich Ahnung:
"Wir haben ausschließlich davor gewarnt dieses zu tun (Handy unter Wasser verwenden), ohne sich zu vergewissern, dass die Klappen anständig geschlossen sind."
Meine Antwort: "Sie sagen also, dass man mit IP65/68 zertifizierten Geräten auch weiterhin unter Wasser Fotos machen darf, solange die Abdeckungen geschlossen sind, obwohl auf der Support Seite von Sony seit kurzem geschrieben steht, dass man dies eben nicht tun soll? [...]"
Mal sehen was zurückkommt.
 
Bei Sony sind das doch Software-Knöpfe oder? Vielleicht hat der Touchscreen ein Schaden.
Virus oä halte ich für ausgeschlossen.

Dann dürfte aber mehr sein als nur bei den Softkeys. Halte ich zu 99% auch für ne Software-Sache.
 
Hi

Gestern hat mein Schwager sein Z3c wieder bekommen aus der Reparatur. Wlanbging ja nicht mehr. Das beste kommt nun, es tut immer noch nicht. Was ne Frechheit.
 
Habe ein Z3C seit ca. 6 Wochen und bin leider nicht wirklich Überzeugt:

1. Akku wunder? Weiß gar nicht wie fast jeder das ding so in den Himmel Lobt, bei mir hebt der Akku maximal 1 Tag, spätestens Abends (23Uhr) muss ich es laden.. Das war beim iPhone 6, Samsung S6 und dem HTC M9 nicht anders. Ich habe hier nicht das Gefühl dass das Z3C hier ein Wunder ist, mein Nutzungsverhalten hat sich auch nicht geändert gegenüber den anderen Geräten die ich in den letzten Monaten so hatte.

2. Kamera ist Ok, aber manchmal etwas Träger und man muss wirklich schauen das man absolut ruhig hält ansonsten ist das Bild unscharf/verwackelt.

3. Seitdem Updatet auf Androide 5.1.1 habe ich nur noch Mobile Daten wenn LTE Verfügbar ist, in allen anderen Frequenzen habe ich dann einfach kein Internet mehr. Problem ist seit Wochen bekannt und kursiert im Netz, habe dem Support mehrfach geschrieben.. Waren ständig neue antworten dabei, von Standard Sätzen und Anleitungen bis Hinzu" Wir Arbeiten mit Hochdruck an einem Patch" Nun... darauf warte ich seit 5 Wochen. Problem ist auch das der Akku darunter auch leidet, da er ständig nach dem Netz sucht und immer nur LTE rein bekommt und nicht switchen kann.

4. Seid ein paar tagen habe ich mit dem Headset beim Telefonieren ein Problem, wenn ich jemanden Anrufe und angerufen werde, kann ich denjenigen hören aber er hört mich nicht. Ich muss dann jedesmal das Headset abstecken und neuranstecken.. anschließend geht es ohne weiteres über die komplette dauer des Gesprächs, Rufe ich jemand anderes an muss ich wieder das Headset abziehen und neu ranstecken, da er mich sonst nicht Hört. Dachte es liegt am Headset, hab 2 weitere getestet.. selbe Problem.

Fazit:
Ich habe es auch schon zurückgesetzt 2x und neu eingerichtet, keine Besserung mit den "Mobilen Daten", ich finde es echt schade, das Gerät sagt mir Optisch total zu, es könnte so genial sein.. jedoch muss ich sagen ich hatte noch nie so viele derartigen Probleme mit einem Smartphone.Das glas ist bis jetzt zum Glück heile geblieben, wobei ich das Handy mittig vom Display mit wenig druck ein wenig zusammendrücken kann und man hört es unschön "knacken", Ich warte jetzt auf ein Software Updatet und hoffe dann auf Besserung. Auf Einschicken habe ich keine lust, ich lese oft das oft gar nichts Repariert wurde und das es wohl 4 Wochen dauert bis man eine Rückmeldung bekommt.
 
Akku Wunder hängt natürlich von der Nutzung ab. Sonys Stamina Modus, wenn du ihn denn eingeschaltet hast, hilft vor allem im Ruhemodus. Darüber hinaus hast du high-end Hardware bei kleinerem Akku aufgrund der Baugröße.

Kamera kann ich halbwegs bestätigen und es wundert mich teilweise doch sehr, wenn ich sehe welch kurze Verschlusszeiten das Handy gewählt hat.

Wegen LTE Netz: hast du dir mal eine Prepaid Karte zum Vergleich geholt?
 
Den Stamina Modus nutze ich erst ab 20% Akkustand, möchte einfach direkt über neue Meldungen informiert werden und nicht erst dann wenn ich das Gerät Entsperre.
Ich habe auch andere SIM-Karte ausprobiert ja, und habe mir auch jeweils immer die aktuellen Verbindungseinstellungen vom Mobilfunkanbieter zusenden lassen, leider ohne erfolg auf Besserung, Mobile Daten nur im LTE Netz oder gar nicht.
Spiele mit dem gedanken wieder zum S6 zu wechseln oder zum iPhone 6S.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh