Sound Blaster X-Fi nicht mehr fern?

Ich hab übrigens bei Mindfactory bestellt :)
Hoffentlich isse morgen da!
@ Maxx: hast du dank der Xfi mehr frames als mit onboard? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mich würden insbesondere mal Berichte von Audigy 2 ZS Wechsel zu X-Fi interessieren. Dass man gegenüber OnBoard Sound UNterschiede merkt ist logisch, aber bei Audigy 2 ZS kanns da schon anders aussehen. Will wissen ob sich die 120€ lohnen würden .. sind immerhin schon nen Bazen Geld für ne Soundkarte.

m_tree schrieb:
Also mich würden insbesondere mal Berichte von Audigy 2 ZS Wechsel zu X-Fi interessieren. Dass man gegenüber OnBoard Sound UNterschiede merkt ist logisch, aber bei Audigy 2 ZS kanns da schon anders aussehen. Will wissen ob sich die 120€ lohnen würden .. sind immerhin schon nen Bazen Geld für ne Soundkarte.
Gegenüber der ZS wirst du kaum einen unterschied merken, es sei denn das das Spiel X-FI optimiert ist. Und das ist derzeit erst Bafflefield 2 . Bei diesen Game kannst du den Sound dann auf Ultra stellen und hast doppelt so viele Stimmen bei gleichbleibener Hardwarebelastung (Die X-Ram Modelle sind noch Hardware schonender)

Die Sache mit XRAM ist doch noch nicht gänzlich geklärt. Ein Test sagt "bringt was", ein anderer sagt "bringt nix".

Habe auch viele Tests dazu gelesen, aber eine allgemeine Schlussfolgerung war immer: Erst wenn die Spiele kommen, die den XRAM sinnvoll nutzen können, bringts wirklich was.

Allerdings sind die Karten mit XRAM gegenüber der ExtremeMusic bei EAX auch nicht so stark eingebrochen (CPU Last teilweise nur die Hälfte), siehe der Test in der C'T oder auch auf THG.

Ich werd wohl auch erstmal meine Audigy 2 ZS behalten, die reicht schon.

Also ich werd mir so eine X-FI wohl holen....allerdings doch etwas später und wahrscheinlich doch ohne XRAM (sind einfach zu teuer)

Naja hab ja immo eine Audigy LS :fresse:

@m tree: Ja ok, aber dann sag ich mir mal: Erst kaufen wenn's was bringt. Features im Voraus bezahlen bringt ja auch nix ;)

Radical_53 schrieb:
@m tree: Ja ok, aber dann sag ich mir mal: Erst kaufen wenn's was bringt. Features im Voraus bezahlen bringt ja auch nix ;)
Dito. Allerdings gehts dabei ja nur um die Spiele Performance. Der Sound soll ja laut den Tests schon besser sein, aber ob er für einen normal sterblichen auf nem normalsterblichen 2.1 System (Hifi) gegenüber einer Audigy 2 ZS zu unterscheiden ist waage ich zu bezweifeln. :rolleyes:

m_tree schrieb:
Dito. Allerdings gehts dabei ja nur um die Spiele Performance. Der Sound soll ja laut den Tests schon besser sein, aber ob er für einen normal sterblichen auf nem normalsterblichen 2.1 System (Hifi) gegenüber einer Audigy 2 ZS zu unterscheiden ist waage ich zu bezweifeln. :rolleyes:
Wenn du auch mal über Kopfhörer spielst, hast du mit der X-FI
einen besseren Klang . Das Teil simuliert anscheinend einen recht guten 3D Klang. Über dein 2.1 System wirst du keinen unterschied merken.

m_tree schrieb:
Auf einem HiFi-System bestimme, auf einem normalen 2.1-System wohl nicht so stark ;).

@m tree: Klar, so sehe ich das auch. Eine Soundkarte sehe ich genauso als "leistungsbestimmendes" Teil wie ein Grafikkarte. Darum ging es mir auch in erster Linie, als ich mir überlegt hab zu wechseln. Mit XRAM Support laufen die Games dann mit sehr gutem Klang wohl besser, nur ohne? Darum ging's mir. Wie bei den X2, ohne Support bringt einem die theoretische Mehrleistung halt sehr wenig.
Und dann kauf ich das lieber zu einem Zeitpunkt, wo es auch nutzbar ist.

iamunknown schrieb:
Auf einem HiFi-System bestimme, auf einem normalen 2.1-System wohl nicht so stark ;).
Na ja, unter Hifi kann man viele Qualitätsstufen verstehen, genauso unter "2.1-Systemen". Mein Verstärker ist schon an die 7 Jahre alt, war zu dem Zeitpunkt aber ziemlich gut und teuer. Genauso wie meine Boxen. Die hat ein Kumpel meines Vaters der totaler Musikfreak ist für über 1k DM gekauft und meinte dann, dass sie ihm nicht reichen und hat sie meinem Vater weiterkauft. Jetzt hab ich sie .. und ich hör nen Unterschied von Audigy 2 ZS zu CD-Spieler, d.h. der Output meines CD-Players ist IMHO noch besser als der meiner Audigy. ;)

m_tree schrieb:
Na ja, unter Hifi kann man viele Qualitätsstufen verstehen, genauso unter "2.1-Systemen". Mein Verstärker ist schon an die 7 Jahre alt, war zu dem Zeitpunkt aber ziemlich gut und teuer. Genauso wie meine Boxen. Die hat ein Kumpel meines Vaters der totaler Musikfreak ist für über 1k DM gekauft und meinte dann, dass sie ihm nicht reichen und hat sie meinem Vater weiterkauft. Jetzt hab ich sie .. und ich hör nen Unterschied von Audigy 2 ZS zu CD-Spieler, d.h. der Output meines CD-Players ist IMHO noch besser als der meiner Audigy. ;)
Ich hoffe schon das klar war das ich mit HiFi nicht die 9,99€ MediaDoof-Boxen meinte :rolleyes:.

Und es kommt KEIN 2.1-System das aus Satteliten besteht an gute Standlautsprecher ran :d.

Klare Sache. Für den perfekten Klang braucht's ja aber ohnehin mehr als "nur" ein paar Lautsprecher ;)

Nur leider braucht man dazu mehr Platz und Geld wie man als Student hat :(.

Und es gibt auch Freaks die sehen es wiederrum zu extrem. Mein Cousin kennt einen, der Musik studiert, vor allem auch im theoretischen Bereich, auch was die Klangphysik usw. betrifft. Und der hat sich ne analoge Anlage vom feinsten aufgebaut, da is nix mit Dolby Surround oder so, aber der steckt da sein ganzes Geld rein. Allein für n Kabel mehrere Hundert €. Mein Cousin meinte aber auch, dass das bei dem in seinem Musik Zimmer ein ganz anderes Klangerlebnis wär als bei sonst irgendwelchen 08/15 Systemen. Die Bässe kommen z.B. auch wenn die Musik nur ganz leise ist exakt rüber, bei anderen Anlagen hört man bzw. nimmt man die bei sehr geringen Lautstärken garnet mehr war. na ja und all solche Sachen halt .. man kann eigentlich alles krankhaft betreiben. :d

@maxx1981: In einem Treiber-Screenshot habe ich mal gesehen, dass da eine Option "Subwoofer Gain (+15db)" existiert. Hast Du die mal getestet? Wird dadurch der Bass am analogen Ausgang verstärkt? Denn wenn ich meine alte Audigy2 analog mit meinem 5.1 Receiver verkabelte, dann fehlte dem Subwoofer einfach Power, denn die Audigy-Treiber haben das Signal irgendwie um einige db runtergesetzt. Daraufhin hatte ich die Audigy ganz schnell wieder an den Händler zurückgeschickt. Ich hoffe, die X-Fi bietet da einen besseren Bass. Meine Extreme Music sollte die nächsten Tage kommen...

WhiteVelvet schrieb:
@maxx1981: In einem Treiber-Screenshot habe ich mal gesehen, dass da eine Option "Subwoofer Gain (+15db)" existiert. Hast Du die mal getestet? Wird dadurch der Bass am analogen Ausgang verstärkt? Denn wenn ich meine alte Audigy2 analog mit meinem 5.1 Receiver verkabelte, dann fehlte dem Subwoofer einfach Power, denn die Audigy-Treiber haben das Signal irgendwie um einige db runtergesetzt. Daraufhin hatte ich die Audigy ganz schnell wieder an den Händler zurückgeschickt. Ich hoffe, die X-Fi bietet da einen besseren Bass. Meine Extreme Music sollte die nächsten Tage kommen...

Klingt mir eher so als wäre der Woofer tonne...
Mein 5.1 Set ist auch analog angeschlossen und ich kann da keine absenkung hören, bei dem 2.1 Set was ich zuvor hatte musste ich den Bass sogar komplett runter drehen.

Und eine verstärkung um +15db ist ja wohl kompletter Blödsinn...

mfg nic

@everest: Klar, da gibt's halt genauso viele Nuancen und Unterschiede an Freaks wie sonstwo auch ;) Bin da selbst nicht fanatisch drin, hab mich dafür aber jedes Mal über Verbesserungen gefreut. Und nun schon mehrfach bemerkt, was Kleinigkeiten oft an großen Unterschieden ausmachen.
Ist ein interessantes Thema, nur halt wie so vieles richtig ausgeführt extrem teuer.

Radical_53 schrieb:
Ist ein interessantes Thema, nur halt wie so vieles richtig ausgeführt extrem teuer.
Das stimmt leider. Ab einer bestimmten Qualität geht es im Audiobereich nur mit sehr viel Geld besser.

Ja gut, das ist nicht nur im Audio-Bereich so. Bei jedem meiner Hobbies gibt es diesen "Sweet Spot", bis zu dem man eine gute Leistung zu einem halbwegs normalen Preis bekommt. Drüber gibt's nur noch *etwas* mehr (fraglich ob mans braucht oder nicht, relativ), dafür aber um ein Vielfaches teurer.
Nur die Sprünge die es im Audiobereich gibt, finde ich extrem. Z.B. was manche Kabel kosten, finde ich schon sehr sehr extrem.

Was mich an den X-Fi Karten ankotzt, ist dass die immernoch kein AC3 Encoding beherrschen, also alle ausgebbaren Sounds, auch die EAX-Geschichten in einen DigitalStream zu packen, die Karten können weiterhin nur AC3 decodiern oder durchschleifen.

Ich hab hier meine Hifi Anlage (Onkyo TX 702E + Canton LE Boxen) stehn und suche schon lange nach ner möglichkeit, SpieleSound digital auf die Anlage zu übertragen. Es bleibt mir immernur die Option 3 Analoge Chinchkabel zum Mehrkanal-In zu führen, aber wozu habe ich den ganzen Digi-Kram an der Anlage wenn ich ihn net nutzen kann?

Es gibt zwar die möglichkeit per Software das ganze berechnen zu lassen, das funzt aber alles andere als zuverlässig.

Bleibt mir wohl nur die billige Aureon 7.1 PCI, die kann das wenigstens, zwar auch nur per Software, aber bei der solls angeblich gut funktionieren, mal gucken wie die klingt...

Zuletzt bearbeitet:
DerDummePunkt schrieb:
Was mich an den X-Fi Karten ankotzt, ist dass die immernoch kein AC3 Encoding beherrschen, also alle ausgebbaren Sounds, auch die EAX-Geschichten in einen DigitalStream zu packen, die Karten können weiterhin nur AC3 decodiern oder durchschleifen.

Ich hab hier meine Hifi Anlage (Onkyo TX 702E + Canton LE Boxen) stehn und suche schon lange nach ner möglichkeit, SpieleSound digital auf die Anlage zu übertragen. Es bleibt mir immernur die Option 3 Analoge Chinchkabel zum Mehrkanal-In zu führen, aber wozu habe ich den ganzen Digi-Kram an der Anlage wenn ich ihn net nutzen kann?

Es gibt zwar die möglichkeit per Software das ganze berechnen zu lassen, das funzt aber alles andere als zuverlässig.

Bleibt mir wohl nur die billige Aureon 7.1 PCI, die kann das wenigstens, zwar auch nur per Software, aber bei der solls angeblich gut funktionieren, mal gucken wie die klingt...
Ich garantiere dir, dass das analoge Signal von der X-Fi besser klingt als so ein Dolby-Digital-Stream mit 448kbps! Digital ist nicht automatisch immer besser!

Gibt es eigentlich auch jemand der sich die Elite Pro leistet oder kaufen alle nur die extreme Musik bzw. die Fata1ity?

Mich würde interessieren wie der Klang an hochohmigen Kopfhörern ist, die Audigy 2 ZS hat dda ja so ihre Probleme...

@DerDummePunkt
Wenn du schon so gutes Equipment hast warum dann das ganze auf AC3 runter rechnen?
Der Reciever hat doch sicherlich einen 6 kanal Analog Eingang der ist doch klanglich der Digitalvariante sowieso vorzuziehen.

Und als wass gibt die Audigy das ganze den aus wenn man auf digitale Ausgabe stellt?

mfg nic

iamunknown schrieb:
Ich garantiere dir, dass das analoge Signal von der X-Fi besser klingt als so ein Dolby-Digital-Stream mit 448kbps! Digital ist nicht automatisch immer besser!

Analog von der Karte an meinen Reciever weiter geben soll besser klingen als verlustfrei an den Reciever gesendet und direkt am Reciever decodiert? Kann ich mir kaum vorstellen, aber werden wir sehen, ich habe mir Ne X-FI Music und ne Aureon 7.1 PCI bestellt, ich werd das mal vergleichen.

Blutwurst schrieb:
@DerDummePunkt
Wenn du schon so gutes Equipment hast warum dann das ganze auf AC3 runter rechnen?
Der Reciever hat doch sicherlich einen 6 kanal Analog Eingang der ist doch klanglich der Digitalvariante sowieso vorzuziehen.

Und als wass gibt die Audigy das ganze den aus wenn man auf digitale Ausgabe stellt?

mfg nic

AC3 muss ja nicht undeingt komprimiert sein. Mir geht es darum, den Sound erstmal digital und verlustfrei zum Reciever zu bekommen, damit der die umrechnung vollzieht. Wenn ich zB nen Film schaue höre ich einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen der analogen Verkablung und der digitalen.

Wo du die analoge Verkabelung der digitalen da "sowieso" vorziehen willst verstehe ich nicht. Sicherlich gibt es analoge Kabel, die, zwar auch nur annähernd, an die verlustfrei übertragung per digiKabel herankommen, aber die kosten absoulte Unsummen.

Wenn man bei der Audigy/Sb Live/ X-Fi auf digitale Ausgabe schaltet schleift die Karte einfach durch, d.h. vorhandene AC3 Stream werden undecodiert weiter gesendet, bei Spielen, die ja keinen AC3 Stream produzieren, hast du damit nur StereoSound...

Zuletzt bearbeitet:
Blutwurst schrieb:
Klingt mir eher so als wäre der Woofer tonne...
Mein 5.1 Set ist auch analog angeschlossen und ich kann da keine absenkung hören, bei dem 2.1 Set was ich zuvor hatte musste ich den Bass sogar komplett runter drehen.

Und eine verstärkung um +15db ist ja wohl kompletter Blödsinn...

mfg nic

Das wüsste ich aber, wenn der Woofer im Eimer wäre :d Der Bass ist perfekt, wenn ich digital aus der Audigy rausgehe. Es liegt eher am fehlenden Bass-Management in meinem Receiver. An dem Eingang (6-Channel-Analog-Input, eigentlich für DVD-Player gedacht) erwartet die Anlage einen fertigen LFE-Kanel, den die Audigy aber nicht sendet. Es ist eine bewiesene Tatsache, dass die Audigy den LFE-Kanal um einige db absenkt. Denn Creative will seine eigenen Boxensets verkaufen und die haben nunmal Bass-Management. Also wozu noch den LFE-Kanal senden, wenn der Bass dann aus dem Stereo-Signal errechnet wird. Creative lässt also 5.1-Receiver Besitzer ohne Bass-Management im Regen stehen.
Also wäre diese Option +15db alles andere als kompletter Blödsinn...

Nascar schrieb:
nur mal sone ne frage nebenbei aber wirds soundkarten bzw die x-Fi auch irgendwann mal als PCIe geben?

Das würde mich auch mal interessieren. Ne PCIe-Karte würde das ein oder andere Platzproblem in meinem Gehäuse beseitigen.

Das wird noch ne Weile dauern. Creative kann ja net erwarten, dass jeder PCI-e hat. Performancetechnisch braucht man es nicht, PCI hat heutzutage jeder (noch). Und zwei Varianten ala PCIx + PCI anzubieten kostet auch nur wieder unnötig Geld.

Also ich denk, im Soundbereich wird PCI noch länger erste Wahl bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh