PC-5.1-Audio-Setup
2. und letzte Fortsetzung
Mein Zitat aus der 1. Fortsetzung:
5.1 Multikanalwiedergabe analog
Da ich diesen Modus in erster Linie für Games nutzen wollte, war ich bezüglich des Ergebnisses erst mal entäuscht.
Also die drei 3.5mm Klinke Ausgänge analog von der Terratec DMX6fire mit dem 5.1 Multichannel-Input des AV/R mit entsprechenden Kabeln verbunden.
Bis jetzt brachte nur Max Payne2 gescheite Ergebnisse. Aber echte Bassunterstützung konnte ich hier auch nicht feststellen. Neben CoD hatte ich auch Painkiller und FarCry angetestet. Nix 5.1.
Einzig HL² lieferte hier ähnliche Ergebnisse wie MP2. Mehr habe ich noch nicht angetestet.
Ultimative Problemlösungen hierzu kann ich noch nicht liefern, vielleicht später mehr dazu.
Die Lösung war eigentlich ganz einfach.
Randbemerkung dazu:
Da mich seit ca. Ende November ´04 eine relative Unlustphase in Bezug auf Games befallen hat, kam ich natürlich mit den weiteren Test´s
nur schleppend voran. Deshalb verlief meine erste Testreihe bezüglich Games auch nur sehr mager und nicht aussagekräftig genug .
Meine Vermutung, das sich mit dem Terratec-Treiber -> ControlPanel der DMX6fire 24/96 irgendeine Konifguration der Einstellungen mit der
5.1 Wiedergabe bei Games beisst, bestätigte sich.
Es lag am nicht aktivierten "Sensaura 3D verwenden".
5.1 war ja generell aktiviert und die Sensaura-3D Funktion war eigentlich nur für den virtuellen 3D Eindruck (+A3D) in der
2-Speaker Anwendung gedacht (laut Handbuch).
Deshalb hatte ich diese Funktion auch außer Kraft gesetzt.
Diese war zudem auch Voraussetzung für die 5.1 Wiedergabe (SPDIF) von DD via DVD (PowerDVD).
Im Hinblick auf einen Test mit DVD´s hatte ich es ganz einfach mal so deaktiviert gelassen.
Alle bereits getesteten Games waren jetzt auf einmal so phänomenal in der Soundwiedergabe, das mir die Kinnlade dauerhaft nach unten fiel.
Besonders extrem war natürlich der Gewinn durch den (endlich) angesprochenen Sub.
Wie geil, jetzt HL² in einer ganz anderen soundmäßigen Dimension zu erleben.
Selbst FarCry (5.1, Hardware Mix, EAX2.0) war nicht wiederzuerkennen.
Endlich.
5.1 DD/DTS DVD-Film Wiedergabe (PowerDVD):
Hier ergab sich zunächst auch ein Stolperstein (digital via SPDIF).
Getestet mit Spiderman2.
Analog:
Die analoge Wiedergabe (AV/R Input auf Multichannel In und PowerDVD->6 Lautsprecher) funktionierte auf anhieb.
Allerdings wird hier durch die softwaremäßige Decodierung des AC3-Streams, von PowerDVD selbst umgesetzt, nur eine
akzeptable Soundwiedergabe erreicht.
Digital:
Hier kam dann das Problem.
Konfiguration -> AV/R Input auf DVD (digital per Koax verbunden) und PowerDVD->SPDIF verwenden.
Der AC3 Stream wird hier verlustfrei durchgeschleift und im AV/R decodiert!
Aber, nix ging. PowerDVD startete nicht mal.
Shit. Watt nu?
Mehrere Einstellungsversuche im Terratec-ControlPanel ergaben dann endlich das gewollte Ergebnis:
Es mußte eigentlich nur die interne "Master Clock" auf 48Khz umgestellt werden (war standardmäßig auf 44,1Khz eingestellt).
War ja eigentlich klar, die DVD hat eine Sample-Rate von 48Khz, dagegen die CD 44,1Khz.
Aber darauf erst mal zu kommen, dieses im ControlPanel auch noch extra einstellen zu müssen, wenn man DVD´s schauen will.
Terratec-typische Besonderheit?
Das Ergebnis: Der Sound explodierte förmlich.
Wie geil.
Besonders die Unterstützung der LFE-Spur von der DVD durch den Sub von Canton "AS25 SC" war mit dem von mir gewählten
PC-5.1-Audio-Setup so genial, dass sich mein breites Grinsen, während ich hier tippere und gleichzeitig höre, nicht mehr so schnell auflösen wird.
PS:
1. Den Test mit der DVD-Filmwiedergabe am PC habe ich nur interessehalber durchgeführt, um hier abschließend auch zu
dem Thema etwas beizutragen. Damit ergab sich für meine Konfiguration gleich ein Poblem, wie oben beschrieben.
2. Wie schon erwähnt dient mir für die DVD-Filmwiedergabe üblicherweise eine Heimkino-Anlage im Wohnzimmer,
die deutlich mehr zu bieten hat, gerade jetzt verstärkt durch 2 Sub´s von Nubert "AW-1000".
Diese Höllenerfahrung werde ich später mal im Unterforum "Consumer Electronics" versuchen zu beschreiben.
3.
Weiters Zitat aus meiner 1. Fortsetzung:
Bei analoger 5.1 Anbindung via Multichannel an den AV/R findet die Stereo-Musikwiedergabe ohne Subwooferunterstützung nur auf den Frontspeakern statt.
Das war nicht das, was ich eigentlich erwartet hatte.
Zumal mir die Stereowiedergabe auch wichtig war, gerade im Hinblick auf die Audio-Bearbeitung -> HD-Recording von Vinyl und eben einfach Mucke hören.
Einzige Lösung die mir hierzu einfiel -> die Front-Kanäle der 5.1 Analogverbindung an der Soundkarte abzuklemmen und separat mit einem Kabel auf einen NF-Input am AV/R zu linken.
Also ohne Umsteckaktionen war dem wohl nicht beizukommen.
Daran wird sich wohl nichts ändern. Leider.
4. Die von mir hier beschriebenen Erfahrungen beruhen ausschließlich auf die Verwendung mit meiner Soundkarte von Terratec "DMX6fire 24/96" und sind nicht ohne weiteres übertragbar auf die Verwendung mit einer Soundkarte der Creative Audigy2 Familie.
Desweiteren möchte ich nicht unerwähnt lassen, das ein problemloser Betrieb mit den Audigy2-Karten, bei Nichtverwendung von Creative-eigenen Lautsprecherlösungen, einige Probleme bereithält. Nachzulesen ist dies z.B. im
Creative Forum -> Thema Subwoofer-Output.
Lösungsansätze: auf
Ivorite.de.
So, das war´s.