zu DTS kann nochwas hinzugefügt werden.
DTS ist u.a. lauter, die Klangqualität is sehr viel besser, was man immer mehr merkt um so besser das eigene SoundSystem ist.
Bei DTSes, also 6.1 sind alle Kanäle diskret! Nicht so bei Dolby Digital, bei welchem der Rear Center per Matrix gebildet wird wie bei Pro Logic 2.
Auch der LFE Kanal geht "nur" bis 80 Hz, was (wie ich finde) den "Dröhnbass" nicht rauskommen lässt. (DD 120 Hz)
DD hat eine Datenrate von entweder 384 oder 448 kBit/s, DTS 1536 kBit/s !
DTS ist spezifiziert für bis zu 4096 kBit/s, im Gegensatz zu DD ist es auch möglich noch mehr Kanäle einzubinden, Beispielsweise 7.1, nebenbei unterstützt DTS auch variable Bitraten, AC3 nicht!
Übrigens, eine DTS Tonspur kann man einfach auf eine normale CD brennen, JEDER CD Player mit Digitalem Ausgang kann sie wiedergeben !
Ich behaupt jetzt mal das DTS-ES 6.1 discrete das NonPlusUltra ist!
7 Komplett diskrete Kanäle. Übrigens gibts das nicht im Kino, dort wird noch mit Matrixdecodern im Back Kanal gearbeitet.
MfG
Ich habs jetzt so verstanden: Du sagst, dass eine THX-Soundkarte klanglich mit einem THX-Receiver nicht mithalten kann, richtig?
Das kann man so nicht sagen, da man an eine SK kein Heimkinosystem anschließen kann, somit wären externe Endstufen nötig!
Und genau vergleichen kann man sowas auch net, ich glaube kaum, dass ne Soundkarte alle THX Funtionen ausgeben kann, wie Timbre Matching, Dynamische Decorrelation und einen Re-Equalizer hat!
Es gibt verschiedenste THX Zertifizierungen für alle möglichen Geräte und Medien, welche sich in einigen Punkten unterscheiden, manche bekommen schon nen DTS Stempel, wenn sie bei bestimmter Lautstärke noch ohne Verzerrungen arbeiten können und sonst auch nix weiter haben !
Deswegen immer aufpassen!!
Wer's richtig machen will, kauft sich nen gescheiten Reciever und schließt alles Digital, besser noch Digital per Toslink an!
Vorallem kann nen guter Reciever auch gescheit den Raum einmessen und den EQ einstellen.
Besser gehts natürlich noch mit nem anständingen Messmikro und PC, dazu dann Digitale Equalizer für alle Kanäle
Ich persönlich gebe nix auf THX Boxensysteme, nur auf's THX Logo bei Recievern, wegen den Funktionen.
Es gibt so viele super klasse Systeme, welche kein THX Logo benötigen, außerdem werden die dadurch noch teurer, da so ein Zertifikat einiges kostet !