Soundsystem Guide [v.1.3]

Hat jemand Erfahrungen mit dem Logitech X-530 5.1 Soundsystem ?

Könnte da eventuell günstig dran kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Audigy > mehr FPS '?'

Ich habe mal einen Test gesehen, in dem man bei Games u.U. mehr FPS bekommt, wenn man ne Audigy nutzte anstatt einer einfachen Soundlösung.

Ich habe noch ne Audigy ZS hier liegen, Spiele aber nur per Kopfhörer > somit ist der 7.1 Sound dabei nicht wichtig.

Gilt dieses Plus an FPs auch für die neuen HD Audio ?
und wenn ja gibt es aktuelle Tests dazu ?
 
Hey,

hätte eine Audigy 2ZS für ~30 Euro (gebraucht), jetzt ist die Frage: lohnt sich der Aufpreis für eine X-Fi oder eher nicht? Und wenn ja welche? (Möchte nicht zuviel ausgeben...)
 
Kurzer Erfahrungbericht: Auzentech Prelude 7.1 an Logitech Z-5500

So,

nach einem kleinen Anflug von Geldüberfluss habe ich meiner kleinen Prelude ein neues LS-Set zum Befeuern gegeben: das Logitech Z-5500.

Nach mittlerweile einer Woche des Testens, Hörens, Umstellens und Weiterhörens möchte ich euch deshalb einen kleinen Erfahrungsbericht geben, was die genannte Kombi zu leisten vermag.

Das, was mich an meinem alten LS-Set, deinem Yamaha TSS-1, am meisten störte, war, dass es über keinen 5.1-Analog-Eingang verfügte. Da es mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommen war, musste etwas neues her: das Logitech Z-5500.

Nach dem doch recht schweisstreibenden Transport vom E-Markt in den dritten Stock und damit in meine Wohnung gings an die Aufstellung. Anschlusskabel liefert Logitech mit (ausser Digitalkabel), so dass diese erste Disziplin relativ schnell erledigt war. Das erste Problem stellte sich dagegen schnell ein: die Verbindung zwischen dem "Sound-Touch" genannten Steuergerät und dem Subwoofer ist lediglich 1,5 Meter lang, was dazu zwingt, die beiden recht nah beieinander stellen zu müssen. Dieses ist doppelt kritisch, da Logitech extra darauf hinweist, den Subwoofer mindestens 60cm von elektronischen Geräten entfernt aufzustellen (der SW ist nicht magnetisch geschirmt und aufgrunddes starken Antriebs durchaus in der Lage, HDDs recht flott zu löschen). Zweites Manko: meine räumlichen Gegebenheiten zwingen mich zu einer Eckaufstellung des SWs. Bedingt durch das Bassreflexsystem des SWs bekam ich damit den wohl dröhnensten Bass, den ich je gehört hatte. So konnte das nicht gehen, allerdings kam eine Umstellung nicht in Frage, ich habe den Platz halt nicht! Was also tun? Die Lösung war recht simpel, ein paar alte Socken zusammengewurschtelt und damit das Bassreflexrohr verstopft, schon wurde aus dem Brummelbruder ein ordentlich aufspielender Bassist.

Soweit gerüstet und das System per "Rosa Rauschen" kanaltechnisch auf die korrekte Lautstärke gebracht, gings an die Hörprobe. Ich habe dabei auf meine MP3-Sammlung zurückgegriffen (VBR, 320 kbps) sowie auch auf I-Net-Radio mit unterschiedlicher Qualität (bis max. 192 kbps) und CDs. Bevorzugte Tracks hierbei:

The Corrs - Forgiven, not forgotten unplugged
Prince and The New Power Generation - Cream
Chris Rea - On the beach
Dire Straits - Calling Elvis
Linkin Park - Somewhere I belong
Peter Hurford - Boellmann - Menuet Gothique (Orgel)
I-Net-Radio-Streams von Sky.Radio und Digitally Imported
diverse Tracks von Samplern (VIVA Hits und sowas)

Eins vorweg: der Equalizer blieb da, wo er sein sollte, nämlich auf Nullstellung. Als Abspielprogramm diente WinAmp 5.53 mit dem Standard-Output-Plugin für DirectSound. Es wurde sowohl im Direct Stereo als auch im PLII Music-Mode getestet.

Was mir im Stereo-Betrieb auffiel, war die gute räumliche Darstellung des Sets. Die Stimmen lösten sich von den Front-Satelliten und standen mittig im Raum, so wie ich das auch von meiner grossen AV-Anlage gewohnt bin. Eine leichte Betonung der Höhen war ebenfalls festzustellen, hier kommt es aber auch auf das abgespielte Material an. Das Bassfundament war stimmig, wenngleich manchmal etwas dominant, was man aber am Steuergerät regeln kann. Die Kombi deckt gnadenlos schlechte Aufnahmen auf, vor allem die Sampler haben mir stellenweise ein Stirnrunzeln ins Gesicht gezeichnet. Dafür griff Peter Hurford bei Boellmanns Menuet Gothique beherzt in die Tasten, eine wirklich gute Vorstellung. Selbst im PLII-Mode spielt das Logitech sauber auf und vermittelt eine gute Surround-Perspektive. Sehr angetan war ich von Prince, sauberer Bass, gute Mitten und Princes einzigartige Stimme fügten sich zu einem wirklich hörenswerten Gesamtbild zusammen.

Bei Spielen tat die Kombi genau das, was ich mir von ihr erhofft hatte: bitterböse die Soundkulisse von Serious Sam 2 und Doom³ widergeben. Das war das, was ich beim Yamaha vermisst hatte, die Möglichkeit, EAX auf 5.1 auszugeben. Fein fein und stört die Nachbarn obendrein ;)

Soweit mein Kurzbericht, liebe Grüsse
Euer
MoD
SchePi

P.S. Da das Logitech die Möglichkeit bietet, die Lautsprecherkabel auszutauschen, sollte man daran denken, dass 2,5 mm der maximal einsetzbare Kabeldurchschnitt ist. Mehr fassen die Klipp-Anschlüsse leider nicht...

P.P.S. Nach 4 Wochen hat bei mir der Fehlerteufel Einzug gehalten: Das Z-5500 lies sich nicht mehr einschalten. Abhilfe hat eine neue Sicherung gebracht (2A 250V, träge). Also scheint das System relativ sensibel auf hohe Einschaltströme zu reagieren, denn ich hatte es immer vom Netz getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag vom letzten Jahr:
Hallo Leute,

ist es möglich sich von einer hervorragenden Onkyo SE-200 PCI zu trennen?
Nicht wenn Onkyo sein 10th Anniversary Model veröffentlicht und nochmal an Klangqualität zulegt.

http://onkyo.jp/wavio/se_200pci_ltd/index.htm

Das alte Model SE-200 PCI wanderte zu Ebay und wurde innerhalb ein paar Stunden über Nacht für knapp 200 Euro per Sofortkauf verkauft. Hätte ich nur ein wenig mehr.....:d *lol*

Eventuell kann ich Audiophile zum Umdenken bewegen die sich von der Masse absetzen wollen. Ich bin jedenfalls vom neuen Model begeistert.
:hail: Music :hail:

attachment.php


attachment.php


Bin noch nicht fertig;

Da auch das LDT Model wieder über NE5532 OpAmp´s ( drei pro Kanal insgesammt !!! ) verfügt, habe ich mich entschlossen diese OPA durch LME 49720 NA zu ersetzten.
Datenblatt:
http://www.national.com/pf/LM/LME49720.html
Produktmeldung:
http://www.national.com/GER/news/item/1,4300,130,00.html

Die technischen Daten waren nich ganz identisch. Aber der LME 49720 NA funktioniert perfekt. Ein plus an Räumlichkeit und Dynamik ohne höheres Rauschen ist zu verzeichnen.

attachment.php


Die OPAmps wurden direkt in das PCB gelötet. Ich werde mir aber nochmal eine Soundkarte ordern die mit Sockel versehen wird. So ist ein Austausch problemlos möglich.

Noch ein paar Bilder:

attachment.php


attachment.php


Gruß

Phil
 

Anhänge

  • onkyoldt.jpg
    onkyoldt.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 569
  • lme49720.jpg
    lme49720.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 568
  • opv.jpg
    opv.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 577
  • onkyoumbau.jpg
    onkyoumbau.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 572
  • lmeonkyo.jpg
    lmeonkyo.jpg
    112 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne ganz doofe Frage (könnte daran liegen dass ich von dem kram nicht viel ahnung hab^^) :

Wenn ich auf meinem PC Fernsehen will (mit TV-Karte) und auch Filme gucken (entweder über DVD oder BD), und ich natürlich auch sehr guten Sound möchte,
brauche ich ja ein vernünftiges Boxenset (dachte an das Teufel Concept E Magnum Power Edition) und eine vernünftige Soundkarte (kA, X-FI o.ä.).
Reicht das, wenn ich diese beiden Dinge hab, um kraftvollen Sound und Bass zu haben? Und kann ich dann auch Dolby Digital usw. einschalten?
Weil wenn man das am TV usw. haben möchte, muss man ja eigentlich nen Verstärker haben oder? Brauch ich den auch fürn PC oder fungiert da die Soundkarte als Verstärker?
Und wo sollte ich dann so Sachen wie DD & Co. an- und ausschalten?

Danke :)
 
wie würded ihr eig. den bass von den logitech x-230 einschätzten, ist der realistisch oder übertrieben?
 
wie würded ihr eig. den bass von den logitech x-230 einschätzten, ist der realistisch oder übertrieben?

Liegt das nicht im Sinne des Betrachters? Wenns einem zuviel wird, regelt man den SW einfach runter. Wobei man von dem System keine Wunder erwarten sollte, tiefer Bass erfordert in der Regel viel Membranfläche und viel Gehäusevolumen.

Greetz
MoD
SchePi
 
Hat keiner ne Ahnung zu meiner Frage von vor zwei Posts?
Hier laufen doch Experten rum ;)
Oder liegts daran dass das ein Sticky ist? :confused:
 
Tja,

Du möchtest also Deinen PC als Fernseher missbrauchen und auch noch DVDs u.ä. schauen und dabei auch noch guten Sound haben? Uiuiui ;)

Das CEM PE ist dabei prinzipiell erstmal eine gute Wahl. Allerdings kommt es dann auf die Soundkarte an, ob diese DD analog ausgibt, ansonsten wird das nur mit dem CEM PE schwierig, dieses besitzt von Haus aus keinen DD-/DTS-Decoder, sondern verarbeitet nur analoge Signale. Kraftvoller Bass? Naja... Nennt sich Lautstärkeregler ;) Auch hier spielt die Soundkarte eine grosse Rolle, da diese die Bassumleitung vornehmen muss (bei Analog-Signalen), das klappt je nach Hersteller mal gut, mal nicht so gut.

Tips für geeignete Soundkarten gibts hier ja genug, ist auch eine Frage des Geldes. Unter einer C3D Agrippa solltest Du aber nicht anfangen mit dem CEM PE...

Greetz
MoD
SchePi

P.S. Du benötigst keinen externen Verstärker, das CEM PE hat alles Notwendige eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man das Fernbedienungskabel der Logi X-540 irgendwie verlängern kann?
 
:d

Jemand eine Idee wo ich mir dann mehr aktuelle Infos verschaffen kann? Möchte meinen PC soundtechnisch etwas aufrüsten, bzw. neue Boxen müssen auf jeden Fall her. Ob ich weiter onboardsound (GA-P35-DS3) benutze oder ´ne soundkarte ist noch offen.
 
moin moin

mein haubtproblem habe ich
Hier
schon gepostet.
mir kommt der gedanke das der s/pdif ausgang kein signal macht ?

jetzt wollte ich mir eine günstige soundkarte kaufen.

nun frage ich mich werden alle filme die abgespielt werden mit der soundkarte dann dann digital umgewandeld ich meine in s/pdif ?
Zwischendurch habe ich nämlich gelesen das die on board chips nur das digital signal auf den s/pdif anschluss ausgeben können wenn als quelle vorhanden sind.
wenn ich mir nun Diese karten kaufen die wird wohl
s/pdif haben da ja corixial ausgang.
Frage ist eigendlich ob nun sämtliche musikqellen von festplatte und dvd laufwerk als "diditales " signal auf den corixial ausgang raus kommen.

naja warscheinlich bischen dumme fragen am liebsten wäre mir natürlich wenn ich es ohne soundkarte hinbekommen könnte.
Ps kann mir sonnst jemand ein forum empfehlen wo haubtsächlich solche themen behandelt werden ?

mfg Manni
 
Ich hab in meiner neuen Wohnung keinen Platz mehr für mein Concept E-Magnum... :(

Ich suche also ein Soundsystem, was sich mit meiner Xfi-Music verträgt und Stereo ist, kein 2.1, ich hab keinen Platz für'n Subwoofer.

80-150€, wenn's n bisschen drüberliegt isses nicht schlimm.

Wird hauptsächlich für Musik genutzt und sollte sich dementsprechend gut anhören.

Was ist da zu empfehlen?
 
Kein Platz für den Magnum Würfel ?
Wohnst in einer Zigrrettenschachtel ?

Unter der Decke ist immer Platz - häng den auf wie einen Beamer.
 
Behringer MS-40 @ Thomann onlineshop...
Nahfeldmonitore 2.0 .. die Boxen sind aber trotzdem groß.. (soll ja auch was rauskommen.) Für musik echt super.. Bassmäßig natürlich nicht mit dem Concept E zu vergleichen.

Preislich.. 120€ dsafür echt gut.

Link zu Thomann


Grüße
H
 
Guten Abend,

Ich möchte jetzt nicht extra einen Neuen Thread eröffnen. Und zwar nutze Ich schon seit langem ne Onboard Soundkarte. Hab ne 7.1 onboard (Realtek ALC889A) und wollte euch mal fragen ob sich das denn rentiert eine Soundblaster X-Fi sich zuzulegen? Beim Spielen wird ja bekanntlich dadurch die CPU weniger beansprucht und ansonsten soll es doch klanglich auch besser sein oder? Falls das alles zutrifft.. welche Soundblaster X-Fi würdet ihr mir da genau empfehlen? Sollte net so teuer sein aber dennoch gut ;)

Gruß
 
hi,
hab auch den Realtek ALC889A Chip und dazu noch ein Logitech Z4 würde sich da eine Soundkarte lohnen oder denkt ihr dass das nix bringt? muss ja ni die beste sein mehr als 50€ würde ich eh vermutlich nicht ausgeben wollen...

mfg wolf7
 
hi,
hab auch den Realtek ALC889A Chip und dazu noch ein Logitech Z4 würde sich da eine Soundkarte lohnen oder denkt ihr dass das nix bringt? muss ja ni die beste sein mehr als 50€ würde ich eh vermutlich nicht ausgeben wollen...

mfg wolf7

Also ich hab mir jetzt die Soundblaster X-Fi XtremeGamer (PCI) für 50€ zzgl. Versand bestellt. Denke mal schon das des sich lohnt.. vorallem weil ja dadurch nicht mehr die CPU belastet wird wie bei Onboard.

Gruß
 
Hab' mir gerade das Edifier S530 bestellt um mein altes Logitech Z3 zu ersetzen.

Hab das S530 gestern in Betrieb genommen und bin schwer begeistert:
• sehr hochwertige Verarbeitung, tolle Optik
• sehr ausgewogener Klang
• komfortable Bedienung über die Kabelfernbedienung mit Display

Ich habe keinen anderen Kandidaten in der Preisklasse (2.1 >100€) gegengetestet, aber anderen Berichten zufolge hat z.B. das Logitech Z-2300 nicht wirklich eine Chance gegen das S530 - anscheinend nichtmal gegen das etwas günstigere 330D. Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute habe soeben das Asus M3n78-EM bestellt. Hat den ALC1200 Soundchip drauf.

Krieg ich damit über SPDIF ENDLICH Mehrkanalton aus Spielen an meinen Receiver übertragen? Oder muss ich immernoch 5 einzelne Cinch-Strippen ziehen...
Will ich nicht mehr.

Ich lege SEHR viel Wert auf guten Klang! Sprich eine Extra Soundkarte kommt auch in betracht...

Aber erstmal: Kann ich endlich im Mehrkanalton spielen?
 
Hab 2 Karten zur Auswahl:

- Terratec 5.1 Fun
- Creative SB Live!

Welche ist denn die bessere Lösung zum Spielen ohne groß bei 5.1 FPS zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte mal fragen, was es im Moment für Pc Systeme gibt. Ich dachte an ca. 100€ von mir aus auch 120, mehr nicht. Sie sollten in dieser Preisklasse 2.1 sein oder eben nur 2 Boxen. Mir ist wichtig das sie nicht blechern klingen und guten Bass haben. Was gits zu empfehlen? Musikrichtugn ist Metal/hardstyle, falls das was hilft.
 
Hallo, muss auch mal kurz was fragen (hoffe meine frage passt hier in den Thread) und zwar besitze ich ein Teufel Concept G 7.1 System sowie eine Creative Xifi Extreme Music.
Beide sind "Analog" von Soundkarte und Subwoofer (Main) verbunden.

Wenn ich jetzt eine DVD einlege bekomm ich aber nie richtigen Dolby Digital Sound. Bei Spielen funktioniert das ohne Probleme...

Als Software benutz ich PowerDVD. Eingestellt hab ich 8 Lautsprecher (müsste ja passen bei nem 7.1 System oder?) und Dolby Pro Logic IIx.

Wie bekomm ich den richtigen Dolby Digital Sound bei Filmen?

Hab mich mal informiert vor nem Jahr und da meinte einer das ich einen Decoder brauche wie als beispiel den von Teufel: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm
... und da dann per Digital Kabel verbunden. Nur wie schliess ich den so ein kabel an? Eine Creative Xifi Extreme Music hat doch keinen Digital ausgang sondern nur die normalen Analog.
Mein Mainboard hat zwar einen Digital eingang nur wie bekomm ich den verbunden? Kann ich irgendwie meine Creative mit dem Mainboard verbinden und dann den Eingang benutzen?
Unter Soundeinstellung hab ich auch stehen: Creative SBDIF-Out

Kann mir jemand das genau erklären wie ich richtig guten Dolby Sound in Filmen abspielen kann? Brauch ich dafür diesen Teufel Decoder oder sollte es auch so klappen?

Würde mich auf eine Antwort freuen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute habe soeben das Asus M3n78-EM bestellt. Hat den ALC1200 Soundchip drauf.

Krieg ich damit über SPDIF ENDLICH Mehrkanalton aus Spielen an meinen Receiver übertragen? Oder muss ich immernoch 5 einzelne Cinch-Strippen ziehen...
Will ich nicht mehr.

Ich lege SEHR viel Wert auf guten Klang! Sprich eine Extra Soundkarte kommt auch in betracht...

Aber erstmal: Kann ich endlich im Mehrkanalton spielen?

Sollte doch gehen, egal welches MoBo du hast per SPDIF. Wenn an deinem Reciever alles richtig eingestellt ist und die Boxen richtig angeschlossen sollte das ohne einschränkung funktionieren!
 
Hmm da hier ja so fleißig über Soundkarten diskutiert wird denke ich kann ich auch gleich mal meine Frage dazu einstellen. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte. Sie muss auf jedenfall einen SPDIF Ausgang haben bevorzugt optisch aber koaxial ist auch in Ordnung. Angeschlossen wird mein Yamaha RX-V461 A/V Receiver mit Mordaunt Short Premiere 5.1 Surround System. Das ist zwar net das absolute High End aber die Soundkarte sollte trotzdem im hochwertigen Bereich angesiedelt sein. Preisvorstellung meinerseits liegt bei ca. 150€ wenn es gerechtfertigt ist kann es aber auch mehr sein. Der Analog/ Digital Wandler sollte 192 kHz/24 Bit unterstützen. EAX ist nicht unbedingt Pflicht da das Signal ja eh Digital weitergeleitet wird jedoch ist es in dem Preissegment ja meistens eh Standart. Achja der Anschluss sollte PCIe sein und das von mir verwendete Betriebssystem ist Vista. Achja und HD Audio Formate muss die Karte nicht verarbeiten können da mein Receiver dies eh nicht unterstützt und in nächster Zeit eh kein neuer geplant ist.

Mein Favorit ist die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion
http://www.alternate.de/html/produc...Series/272405/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

möglich wäre aber auch die Xonar HDAV1.3 jedoch ist die mir etwas zu teuer und ist egtl etwas "überqualifiziert":
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_HDAV1.3/287588/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh