Soundsystem Guide [v.1.3]

Überleg doch mal logisch:

Alleine durch den üppigeren, hochwertigeren Materialeinsatz auf einer dedizierten Soundkarte, mit guten Wandler, Spulen etc. wird der Onboard immer unterlegen sein. Onboard Sound wird niemals das selbe Niveau erreichen.
Irdgenwo muss der gut Klang ja her kommen. Qualität kostete eben Geld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab in meinem HTPC eine Terratec Aureon 7.1.
Hab nun eine 9500GT mit HDMI gekauft, da ist ein interner SPDIF Connector dabei. Kann das sein, dass die Soundkarte gar keinen Anschluss dafür hat ? ;(
Wollte das SPDIF Signal über HDMI mit ausgeben. Ist ja einfacher als mit nem optischen Tosslink + HDMI für Bild.
Gruß und Danke!

PS: Noch ne Meinung: die Aureon 7.1 taugt ? ;)
 
Nach mehr als einem Jahr Abwesenheit melde ich mich wieder kurz. Ich bräuchte eine neue Soundkarte, da ich mir bald die Teufel Concept E Magnum PE zulegen werde :d.

Madz wird mich sicher killen, wenn er wüsste, dass ich bisher immer auf eine Onboard gearbeitet habe :fresse: (ja Madz, du kennst mich nicht mehr, ich dich aber schon, damals warst du noch total Anti-Quadcore und Anti-Samsung-HDs).

Wenn möglich sollte die Soundkarte PCIe 1x sein, muss aber nicht. Ich habe schon mal folgende Modelle ins Auge gefasst:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, PCI
ASUS Xonar DX 7.1
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, PCI

Mehr als umgerechnet € 80.- soll die Karte nicht kosten, ausserdem wäre es vorteilhaft, wenn ihr mir eines der ebengenannten Modelle empfehlen könnt. Bei allen anderen müsste ich überprüfen, ob man es im Käsefondue-Land Schweiz überhaupt kaufen kann. Vielen Dank!

Grüsse
Hellhammer

// EDIT //
Anwendungszweck nach Häufigkeit geordnet: Musik hören, Filme gucken, Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung HDDS mag ich immer noch nicht. Aber mittlerweile hab ich selber einen Quad und nutze den auch fleissig mit GTA4.

Eine PCI Karte würde für mich nicht mehr in Frage kommen, da die Soundkarte sehr, sehr lange hält. meine X-Fi hat schon 4 Jahre auf dem Buckel und ich habe wirklich keine Ahnung, wie lange ich sie noch auf neue Boards stecken kann.

Deswegen würde ich entweder die Xonar oder Titanium kaufen.
 
Guten Abend,

Wo du gerade das Thema "Xonar" & "Titanium" ansprichst. Zum welchen Hersteller bzw. Karte würdest du (Ihr) eher tendieren?


Danke und Gruß,
 
Die Xonat soll etwas druckvoller und präsenter agieren. Genaues kann ich dazu aber nicht sagen.
 
Welchen alternativ-Treiber gits für die X-Fi Titanium? Meiner rauscht, sobald ich Spiele starte.
 
Hi, ich hab zurzeit Onboardsound und "befeuere" damit ein Concept E 400 von Teufel und wollte mir in nächster Zeit ne vernünftige soundkarte zulegen. an sich ist der klang ganz gut nur fehlt da noch das gewisse etwas bei filmen und musik. denke da kann man noch etwas rausholen an qualität durch ne vernünftige Karte. Welche könntet ihr denn empfehlen? Eine der Xonar Karten oder lieber X-FI? Lieber PCIe oder "nur" PCI?
Ich höre vorwiegend Musik, jedoch gucke ich auch gerne Filme und zocke hin und wieder mal gerne auch mit einer vernünftigen Soundatmosphäre
 
Eine Soundkarte Hält viel, viel länger als jedes PC System. Darum würde ich auf jeden Fall den PCIe Bus bevorzugen.

Die Xonar soll dabei ingesamt besser klingen.
 
fehlt da noch das gewisse etwas bei filmen und musik. denke da kann man noch etwas rausholen an qualität durch ne vernünftige Karte
Das aller aller Wichtigste sind die Lautsprecher selbst.

Das gewisse "Etwas" fehlt einfach nur, da die Teufel Kiste von dem Mini System einfach viel zu klein sind um gescheit Musik genießen zu können, da fehlt's einfach an Membranfläche um genügend Luft zu verschieben.



Ich selbst nutze:
Im Wohnzimmer am HTPC : HDMI Out von meiner ATI, falls dochma was is, dann die Terratec Aureon 7.1
Büro PC, Onboard HD Sound per Toslink an den Pioneer Slim Receiver. (Reicht zum Musik hören allemal LOCKER aus)
Werkstatt: M-Audio Audiophile 192 <- Absolute OberKlasse!
Unterwegs und auch werkstatt: M-Audio Fasttrack Ultra (ist wirklich ultra das Teil) & PreSonus AudioBox USB
Gaming/RetroLan PC: Soundblaster Live 5.1 ;)
Im Werkzeugkoffer für Notfälle: TerraTec AureonDualUSB (Finde ich übrigens echt super, kostet nüscht)
Und ne Audigy 2 ZS fliegt hier noch irgendwo rum, war im Werkstatt PC und nen enormer Unterschied zur Audiophile 192. (jedenfalls für meine Zwecke *lach*)


Warum zähle ich euch hier auf, was ich alles habe? Eben damit ihr wisst von was ich spreche und net nur irgend was nach plappere!
Die beste Soundkarte nützt aber nix, wenn man nur MP3s Hört und/oder man keine gescheiten Boxen besitzt ;)

Ich persönlich bin mit Creative Karten bisher net so zufrieden gewesen...
Wenn Analog, dann tut's aber jede günstige Audigy 2, Aureon oder sonstiges in der Preisklasse von 30-80,-EUR,
wer mehr ausgibt, bekommt halt mehr Features wie aktuelle EAX Standards etc.... braucht aber kein Mensch wie ich finde, vor allem net für Musik und Film.
Eigentlich reichen die Onboard HD Soundkarten schon aus, jedenfalls digital.
Onboard AC97 ist allerdings richtig Schmutz! (habe ich sogar schon vermessen, hohes THD und fällt schon ab 100Hz untenrum und 10kHz obenrum ab)

Anm.:
Creative Karten (welche mir bekannt sind) können über die digitalen Ausgänge kein mehrkanalton wiedergeben, was ich extrem Schei*** finde.
Somit muss man den viel zu teuren Creative A/D WandlerKistendings kaufen.

Mein Tipp:
Nimm ne Terratec Aureon, ist günstig, kann Mehrkanal über'n Digitalausgang (Dolby Live Encoder) und ist klanglich absolut tauglich.
Würdest du jetzt viel Zocken, brauchst EAX, bzw. wäre dir wichtig, dann könnte man ne X-Fi in Betracht ziehen.
Willst du Bluray und Co mit aktuellen (zB. DTS-HD) TonFormaten schauen, kauf dir ne ATI Graka und nen Receiver mit HDMI Eingang, aber dann auch bitte vernünftige Boxen dazu :d



Edit:
Habe mir mal die ASUS Xonar D2 angeschaut, schaut recht interessant aus, finde ich nur zu teuer.
Was will ich mit 192 KHz zu Hause, vor allem wenn ich nur paar DVDs mit popeligem AC3 anschaue oder CD's höre?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal vielen dank für die schnelle antwort:) Muss jedoch sagen dass wennn ich vernünftig Musik hören will dann bitte über meine Stereo Boxen und über nen vernünftigen Player statt über den PC. Nein mir geht es in erster linie eher darum das ich in Filmen und Spielen einen guten sound hab. Klar Musik höre ich noch öfter, aber wie gesagt wenn ich Musik richtig genießen will dann hab ich noch meine M420 F:love:.

Ich werd wohl eine der Xonars nehmen, da ich meinen PC in Zkunft mehr auf Gaming auslegen will. Welche könnt ihr da empfehlen? die D1 oder die D2 oder...?

P.S. : Was ist eigentlich an dem Teufel Set auszusetzen:confused:
 
P.S. : Was ist eigentlich an dem Teufel Set auszusetzen
Naja, ist halt dem preis entsprechend, kostet ja nix das Ding und is sehr schick, ergo Preis/Leistung Super, also ist nix dran auszusetzen ;)
Allerdings darf man keine Klangwunder erwarten.

Um so kleiner der Lautsprecher um so weniger Tiefgang ist zu erwarten, nicht nur Bass, sondern auch allgemein das Volumen im Klang.

Bei diesen kleinen Systemen ist es oft so, dass der TMT oder auch Breitbänder der Sats nicht weit genug runter kommt, es dann absolut matschig klingt wenn der Bass diesen Bereich übernimmt (Wenn er denn wirklich so hoch spielen könnte, mal abgesehen von der Räumlichen Ortung dann), idR. bleibt der Bereich aber schön frei, somit "fehlt was".

Es gibt auch kleine Lautsprecher, welche durchaus weit runter spielen, sind dann aber sehr leise.
Dazu kommt noch das Problem, dass die kleinen Pappen einfach zu wenig Luft verschieben, das wirkt einfach net auf Entfernung, da muss man schon genau davor sein.
Also bestenfalls für'n Schreibtisch geeignet sowas.
Auf meinem Schreibtisch stehen übrigens demnächst 5 Stück K&T CT 231, die Gehäuse müssen nur noch lackiert werden.
(das wäre dann ne Kiste, die richtig Bass kann, dafür aber recht leise ist, also genau passend für'n Schreibtisch. Allerdings wird das insgesamt gut 3x so teuer, wie das Teufelkit, dafür hat man aber auch nen extra Receiver mit Tuner, allen möglichen DSPs, Digitalen Ein- Ausgängen usw.)

Ihr habt sicher alle schon mal Musik aus richtig schönen großer Standlautsprechern gehört, das klingt einfach. ;)


Bei Heimkino hat man einfach das Problem, dass ALLE Boxen absolut identisch sein sollen, hat man dann große Kisten, passen die normal net auf/unter den TV unter hinter's Sofa oder an die Wand schon garnet.
Hier kann man dann aber nen gesundes Mittelmaß finden, zB die 2 Frontboxen größer ausführen, sollten aber definitiv mit den gleichen Chassis bestückt sein.
Oder man bildet das Mittelmaß aus Größe, aber alle Kisten gleich groß, das habe ich zB.
alles 6,5" Chassis mit Waveguide drüber, wobei 8" von der Größe auch noch ok gewesen wäre.

Zum halbwegs gescheit Musik hören, setze ich mal (1x) 6" + Hochtöner (Wegen mir auch Koax oder Triax, aber da wirds richtig teuer, wenn's taugen soll) als Minimum an.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles gut und schön und sicher weißt du n bisschen mehr als ich in sachen Hifi und Heimkino. Nur wollte ich eig nur wissen welche Soundkarte ich jetzt nehmen soll^^

mfg:d
 
Die beste Soundkarte nützt aber nix, wenn man nur MP3s Hört und/oder man keine gescheiten Boxen besitzt undefined

Die Xonar schon die reißts raus:hail:

@OCZ_Freak nimm die DX die ist für PCIe und ausreichend.
 
Joa, würde auch gleich ne PCIe nehmen, wenn's ne teurere sein darf, Xonar D2 schaut schon wirklich interessant aus.
D1/DX sollte aber ausreichend sein, musst halt schauen was dir wichtig ist, bzw. was du brauchst.

Wenn man allerdings etwas weiter in die Zukunft blickt, wäre die Xonar HDAV1.3 vielleicht auch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bekomme bald ein neues Soundsystem für meinen PC. Es wird ein Teufel Theater 2 in 7.1 angeschlossen, an einem Harman Kardon AVR335.
Habe momentan eine X-FI Fatal1ty die ich grade hier im Forum verkaufe da ich die Anlage gerne Optisch anspechen würde.
Welche der beiden Soundkarten würdet ihr mir empfehlen ?:wink:

Asus Xonar HDAV1.3

oder

Asus Xonar D2X

Oder lohnt es sich eher ne neue X-Fi zu holen? Hab nur keine Lust auf Treiberprobs usw.:confused:
 
Optisch lohnt sich eine Soundkarte nicht aber um bessere Treiber zu haben würde ich dir die DX oder die DS empfehlen.
 
Wenn du HD Onboardsound hast, der tuts eigentlich, ansonsten reicht da die günstige DX locker aus, hat ja Optisch per Adapter.
 
Also macht eine Soundkarte keinen direkten Sinn wenn man seine Anlage via Toslink/Optisch nutzt?
Nutze das ganze nämlich über meinen Onboard Sound (bisher).
 
Also es kommt darauf an, ich denke schon, dass es irgendwo Unterschiede geben dürfte,
aber bei onboard HD sollte das schon recht gut so sein.

Ich meine, theoretisch muss der Digitalausgang ja nur 1 und 0 ausgeben wie er es bekommt.
Unterschiede sollten sich dann größtenteils bei der Samplingrate >48kHz auftun, denke ich.
Ganz so gut bewandert bin ich in dieser Richtung dann doch net ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

habe gehört, dass die D1 auch ne super karte sein soll (mit nem sehr guten preis;). Wäre PCI Sound überhaupt noch lohnend oder sollte ich wirklich in PCI-Express-Sound investieren? Was ist da genau der Unterschied an der Klang-Qualiät und wie gravierend ist dieser?

mfg :)
 
Eine Soundkarte behält man so lange, daß es sich lohnt auf den neuen Anschluss zu setzen. Meine X-Fi hat schon fast 4 Jahre auf dem Buckel. ;)
 
aber irgendwie haben die PCIe Karten grundsätzlich ne schlechtere Bewertung. Kann das sein? Ach übrigens;) ich benötige eine Karte die mit einem 64 bit Betriebssystem (Vista HP bzw. Win7) harmoniert;). Daher denke ich dass die xonar besser sein sollte oder? Hab herausgefunden dass nicht alle Karten (bzw. Treiber) selbstverständlich auf 64 bit systemen laufen.
 
Ich würde auf PCIe setzen, da PCI in naher Zukunft netmehr auf neuen Boards zu finden sein wird, PCIe aber schon.
 
ich mag aber PCI besser da die PCIe fast immer bedeckt sind von grafikkarten oder so.
 
ich mag aber PCI besser da die PCIe fast immer bedeckt sind von grafikkarten oder so.

DU kannst auch die "langen" PCIe (gern auch PEG) genannt Slots benutzen. Elektrisch sind die genauso angebunden auch wenn die Karte nicht alle Kontaktpunkte nutzt.
 
Creative Audigy + Creative Cambrige Audiowroks 5500

Hi Ihr,

ich habe seit mehreren Jahren die obige Kombi. Vorher war es der Vorgänger der Audigy (keine Ahnugn ehr wie der hies).

Dann habe ich auf die Audigy gewechselt. In dem Verbund mit dem Creative Audioworks 5.1 super Klang.

Seit Win7 ist dies aber eine Katastrophe.

Ich habe die Treiber von Creative genommen, kein Surround klappt mehr richtig. Am WE habe ich nun die 3.6 Treiber von Daniel K im Einsatz. Der Sound ist unter Windows klasse, allerdings gibt es (bekannte) Aussetzer in Games, also auch wieder nichts halbes und ganzes. :wall:
Das Game läuft und mitten drin kliegt es total verzerrt, dann, nach 10-15 Minuten klingt es wieder normal udn so geht das immer wieder.:mad:

Was würdet Ihr denn tun. Die onboard Lösung meines MSi PLatinum P45 will ich nicht wegen Quali.

Das Soundsystem hängt über Digital DIN dran, kann aber auch anders angeklemmt werden.

Mich nerven einfach extrem die Treiber.

Was würdetr Ihr denn hier machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh