fehlt da noch das gewisse etwas bei filmen und musik. denke da kann man noch etwas rausholen an qualität durch ne vernünftige Karte
Das aller aller Wichtigste sind die Lautsprecher selbst.
Das gewisse "Etwas" fehlt einfach nur, da die Teufel Kiste von dem Mini System einfach viel zu klein sind um gescheit Musik genießen zu können, da fehlt's einfach an Membranfläche um genügend Luft zu verschieben.
Ich selbst nutze:
Im Wohnzimmer am HTPC : HDMI Out von meiner ATI, falls dochma was is, dann die Terratec Aureon 7.1
Büro PC, Onboard HD Sound per Toslink an den Pioneer Slim Receiver. (Reicht zum Musik hören allemal LOCKER aus)
Werkstatt: M-Audio Audiophile 192 <- Absolute OberKlasse!
Unterwegs und auch werkstatt: M-Audio Fasttrack Ultra (ist wirklich ultra das Teil) & PreSonus AudioBox USB
Gaming/RetroLan PC: Soundblaster Live 5.1
Im Werkzeugkoffer für Notfälle: TerraTec AureonDualUSB (Finde ich übrigens echt super, kostet nüscht)
Und ne Audigy 2 ZS fliegt hier noch irgendwo rum, war im Werkstatt PC und nen enormer Unterschied zur Audiophile 192. (jedenfalls für meine Zwecke *lach*)
Warum zähle ich euch hier auf, was ich alles habe? Eben damit ihr wisst von was ich spreche und net nur irgend was nach plappere!
Die beste Soundkarte nützt aber nix, wenn man nur MP3s Hört und/oder man keine gescheiten Boxen besitzt
Ich persönlich bin mit Creative Karten bisher net so zufrieden gewesen...
Wenn Analog, dann tut's aber jede günstige Audigy 2, Aureon oder sonstiges in der Preisklasse von 30-80,-EUR,
wer mehr ausgibt, bekommt halt mehr Features wie aktuelle EAX Standards etc.... braucht aber kein Mensch wie ich finde, vor allem net für Musik und Film.
Eigentlich reichen die Onboard HD Soundkarten schon aus, jedenfalls digital.
Onboard AC97 ist allerdings richtig Schmutz! (habe ich sogar schon vermessen, hohes THD und fällt schon ab 100Hz untenrum und 10kHz obenrum ab)
Anm.:
Creative Karten (welche mir bekannt sind) können über die digitalen Ausgänge kein mehrkanalton wiedergeben, was ich extrem Schei*** finde.
Somit muss man den viel zu teuren Creative A/D WandlerKistendings kaufen.
Mein Tipp:
Nimm ne Terratec Aureon, ist günstig, kann Mehrkanal über'n Digitalausgang (Dolby Live Encoder) und ist klanglich absolut tauglich.
Würdest du jetzt viel Zocken, brauchst EAX, bzw. wäre dir wichtig, dann könnte man ne X-Fi in Betracht ziehen.
Willst du Bluray und Co mit aktuellen (zB. DTS-HD) TonFormaten schauen, kauf dir ne ATI Graka und nen Receiver mit HDMI Eingang, aber dann auch bitte vernünftige Boxen dazu
Edit:
Habe mir mal die ASUS Xonar D2 angeschaut, schaut recht interessant aus, finde ich nur zu teuer.
Was will ich mit 192 KHz zu Hause, vor allem wenn ich nur paar DVDs mit popeligem AC3 anschaue oder CD's höre?
MfG