Soundsystem Guide [v.1.3]

zum thema P/L karten: EMU/ESI/M-audio...nun...das sind gute..oder ghebraucht eine creamware oder was anderes schickes..

zu den monitoren mhh-...einmal gehört und find klangmässig für den hausgebrauch ok..pof. produktionen würde ich nicht machen damit

EDI:T

ALESIS M1 ACTIVE 520
ALESIS M1 ACTIVE MK-II

klangmmässig besser und man bereucht es nicht..

zum thema update..ich bin dafür,...nur mhn man müsste es strukturieren und bebildern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat von euch schonmal jemand die hier genannten ESI Juli@ und die Audiotrak Prodigy 7.1 hifi gegeinander klanglich verglichen?

ich ich möchte gerne meiner xfi eine high quality stereo kumpanin gönnen und mich dabei bisher die Juli@ ausgesucht/gewünscht (weihnachten ist nützlich^^). nun habe ich heute von der Prodigy erfahren, die ja auch sehr ordentlich aussieht (und ich könnte damit die xfi verscherbeln und würde evtl software-zickereien aus dem weg gehen). Allerdings erscheint mir die Prodigy doch recht günstig (~100€, für ne 7.1 Karte) im Vergleich zur featureärmeren Juli@ (~130€, nur Stereo; das dafür vielfach bestätigt auf Spitzenniveau).

Falls jemand beide schonmal direkt verglichen hat (entsprechndes Equipment vorausgesetzt), würde ich ihn/sie bitten, mal die gesammelten Erkenntnisse hier kundzutun :)
Danke!

Wenn ich eine ESI Juli hätte, könnte man es testen ?

Ein kleines Plus hat die Karte noch, ein angeschlossener DAT-Recorder Sony DTC ZA-5 ES) übernimmt die Startmarken von einer CD die ich mit Foobar abgespielt habe.

Die Terratec Aureon Universe konnte das nicht, hatte ich damals getestet. Aber gut aufgrund der schlechten Treiber etc, würde ich die Finger von der lassen.

Die ESI@July hat aber laut den Datenblättern die besseren Wandler etc drauf, allerdings beschleicht mich das Gefühl das es mehr eine reine A/D D/A Wandlerkarte ist, bzw. wie gut diese sich im Alltagsbetrieb auch beim zocken verhält.

Bei meiner sind 2 Treiber eingebunden, je nach Game muß ich den Treiber umstellen.

hi@all

ich hab mir heute x-fi extreme music + das logitech z-5500 soundsystem bestellt. nur habe ich danach erst gelesen dass sich einige wegen den mangelnden anschlussmöglichkeiten bei der x-fi beschweren.

MEINE FRAGE: bedeutet das dass ich mein soundsystem von logitech nicht an die soundkarte anstecken kann oder was meinen die damit?? kann mich da jemand aufklären??

mfg
Laessig

Hallo,

folgende Situation:

Geräte:

PC mit C2D auf ASUS P5W DH Deluxe Onboard Sound (irgendso ein Realtek-Chip? mit glaub 7.1)
PS2

Boxen:
2 einfache Aktivlautsprecher

Zunächst will ich nun endlich mal soundtechnisch aufrüsten, ich höre meinen Sound seit nun fast 8 Jahren über die gleichen Aktivlautsprecher und da muss nun unbedingt was Neues her. Denn die LS sind so hinüber, dass ich nicht mehr akzeptabel die Lautstärke einstellen kann, ohne dass Störgeräusche entstehen. Zum anderen habe ich bei meinem Cousin mal so ein 5.1 gehört und war sofort überzeugt...

Also will ich nun aufjedenfall auch 5.1 Sound. Mehr lohnt sich in meinem 10m² Zimmer sowieso nicht und wenn ich in 3-4 Jahren ausziehen, kaufe ich mir eh ne richtige HiFi-Anlage für etwas mehr Geld.

So ich habe also nen PC im Zimmer und eine PS2, bisher hatte ich es so, dass die PS2 am TV-In einer X1900XT hängte und für Sound habe ich einfach die Boxen mal am PC mal an PS2 angeschlossen. Das war grafisch als auch vom Sound her nicht so toll. Nun jedoch habe ich die ATI gegen eine 7900GTO getauscht (Linux wegen) und habe mir deshalb eine VGA Box bestellt, da ich keinen TV im Zimmer habe für die PS2.

Leider lässt die VGA Box auf sich warten, aber das Prinzip bzgl. Sound (Grafikdarstellung lasse ich mal hier außen vor, da OT) ist recht einfach. Da wird analog per Cinch angeschlossen und durchgeschliffen per Wechselschalter. Dh. ich schließe den PC und PS2 mit Cinch dran an und auf der anderen Seite meinen Boxen ebenfalls per Cinch. Für ein 2 LS System ist das sicher ausreichend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 5.1 System damit gut funktioniert.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt ein 5.1 System mit ext. Decoder+Verstärker (die nennen sich doch Receiver oder?) zu besorgen. An diesem dann PC und PS2 anschließen und dann die Soundquelle auswählen.

Ist das sinnvoll? Und bietet die PS2 überhaupt 5.1?

Eine Soundkarte rüste ich jetzt noch nicht auf, ich kaufe mir dann im Frühjahr eh neue Möbel und strukturiere mein Zimmer um. Im Frühsommer wollte ich dann eh Multimedia-PC für alles (Windows, Games, DVD, TV, Musik, etc.) aufbauen und den mit einer guten Soundkarte ausstatten.

Ich habe keinen so großen Anspruch und denke mal so max. 150€ Systeme sollten mir locker reichen, zu mal ich hier nicht richtig aufdrehen kann.

http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_103_303&products_id=4216

Sowas würde ich mir an deiner Stelle zu Gemüte führen, falls das ganze über einen A/V Receiver laufen soll, das Set bietet zumindest ein paar ausgewachsene Sateliten im Gegensatz zu Sets wie dem Teufel Concept.
Verkehrt machst damit bestimmz nichts für den Preis, ob sich die PS 2 integrieren läßt, weiss ich nicht, denke aber schon das es machbar ist.

hmm wenn ich es richtig verstehe, brauche ich noch einen Receiver dafür oder? und an dem kann ich dann PC und PS2 und eventl. später noch nen Wii anschließen oder?

welchen A/V Receiver kannst du vom P/L empfehlen?

das JBL System sieht jedenfalls sehr schick aus und ich habe mich irgendwie gleich darin verliebt :love:

ich überlege mir grad, ob ich dann nicht mit dem Kauf bis zu den neuen Möbeln warten soll und gleich so ein kleines Rack kaufe mit Receiver und DVD-Player, wäre sicher auch ned schlecht :hmm:.

Eine Frage hätte ich aber bei der Lösung:
Wie schaffe ich es dann 5.1 Sound vom PC zu hören? Wie schließe ich den PC dran an? Am liebsten hätte ich 5.1 sowohl bei DVDs als auch Games.

PS:
hab grad gesehen, dass das System nen UVP von 1300€ hatte :eek:. Also ich glaub das nehme ich, für 200€ ist es sicher ein Schnäppchen :hail:

Ich kannte JBL bisher nur aus dem Car-Hifi Bereich und wenn das Heimkinosystem nur annährend so gut wie die dortige Mittel- bis Premiumklasse ist, dann ist es sogar weit mehr als ich mir erhoffte :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Denon oder Yamaha machst du in der Regel nichts verkehrt, ein Einsteigermodell reicht da völlig.
Das System und den PC schließt du an den Receiver an, die PS 2 sollte eigentlich auch Anschluss finden, externen DVD Player könnteest du dir dann bei Bedarf auch noch zulegen. Zudem bist du dann flexibel, wenn du irgendwas tauschen möchtest z.B. den Sub oder Lautsprecher.

sehr schön, jetzt ärgert mich nur noch der geringe Platz in meinem Zimmer, sonst hätte ich schon bestellt...

was ich noch fragen wollte, ist es sinnvoll die 4 Surround-LS in die 4 Ecken eines Zimmers zu stellen?

schließe ich den PC dann Analog oder Digital (sollte mein ASUS Board auch bieten) an? Weil oben in der FAQ steht, dass man den PC für Games besser Analog anschließen sollte? :confused:
Ist halt blöd, weil DVDs will ich durch den Digital Out hören, aber auch 5.1 bei Games haben. Oder gibts 5.1 bei Games nur mit EAX? Also ne Creative Soundkarte Pflicht?
--> konkret Heimkino + bei Games hörbar wenn sich zb. in einem Shooter jemand von hinten nährt

Edit:
also die AV-Receiver von Denon und Yamaha sind selbst beim Einstieg nicht gerade billig. Allerdings will ich auch kein Billigprodukt, daher die Frage, ob ich das System vorrübergehend auch ohne Receiver verwenden kann?

Hab gelesen, dass es dann ein 2.1 System ist, geht das?

Oder wäre es möglich das System vorerst direkt an den PC anzuschließen und die PS2 über Line-IN an den PC? Geht sowas?

Das Problem ist, dass ich die JBL Anlage gerne schon jetzt bestellen würde, der Receiver aber aus Platzmangel derzeit nicht möglich ist. Und vorrübergehend was anderes kaufen (zb. Logitech), will ich auch ned, dann eher schrittweise die Komponenten, die mir gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, und auch mein Guide ist nicht mehr geanz aktuell, aber dafür versuche ich jetzt mal seit Langem wieder zu helfen :fresse:

Hi@Jlagreen

Also es muss wie folgt laufen:

Du brauchst einen Reciver klare Sache, doch:
Die PS2 hat einen optischen Line Out. Optisch-In hat jeder Reciver das kein Problem, doch das mit dem EAX Sound wird was schwieriger. DENN: Dein Asus Board kann die Audiosignale gut analog ausgeben(3x über 3,5mm Klinke). Dafür muss der Reciver aber auch die richtigen Eingänge dafür haben. Und ob das die Billigreciver bieten wage ich zu bezweifeln(Vor Kauf gut informieren). Du kannst aber auch digital ausgeben. Dann kannst du ganz einfach über Coax oder optisches Kabel die Signale zu Reciver führen. Aber!: über ein digitales kabel kann man nur Stereo und AC3 schicken. Also ist es nicht möglich wie es beim normalen PC Sound üblich ist die Sateliten seperat anzusteuern. Es gab mal Onboardsound von Nvidia, er wandelte die Signale in ein AC3 Signal um, und so ging auch EAX usw. jedoch mit Problemen(Knackser, Verzögerungen). Also kannst du wenn du den Pc digital anschliest nur Stereo hören und die DolbyD Signale an den Reciver schicken. Wenn du analog anschliest kannst du vollen Sound haben, jedoch muss dann der Pc die DD Signale berechnen. Folge: Mehr CPU last, und schlechtere Qualität als vom Reciver berechnet.

Du siehst es wäre das Schönste, analog für Games und Musik, und digital für DolbyD. Problem, du müstest immer im Treiber umschalten. Denn billig Onboardchips können nicht analog und digital zugleich ausgeben(Creativkarten können es z.B. seit Audigy).

An deiner Stelle würde ich mir aber ein gutes PC Lautsprecher System holen(Z.B. Logitech Z-5500 Digital), dann kannst du den Pc einfach analog anschliesen, und die PS2 digital. Du hast guten Sound zu nem vernünftigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...

das PC-Lautsprecher System ist sicher auch ne gute Idee, nur was ich mir beim JBL noch gedacht habe, ist die Tatsache, dass wenn ich in ~4 Jahren ausziehe schon ein geiles System habe, das auch optisch richtig schick ist (oder hält so eine Anlage keine 4 Jahre? Unsere Stereoanlage jedenfalls ist gut 14 Jahre alt von Technics...).

was muss denn bei den Anschlussdaten zum Receiver stehen? 3x Analog-In? Und 200-300€ sind imo nicht wirklich wenig für einen Receiver (klar gibts auch 2,5k € Geräte, aber das gibts bei DVD-Playern etc. auch)

Braucht man diesen EAX Kram wirklich? Ich jedenfalls nit, hab meist nur Stereo laufen kann aber auch über alle 5 LS hören wenn ich am Receiver passend umstelle.

Hi @ all

wollte nur mal bescheid geben (bezüglich meine Frage oben die sich erledigt hat) dass alles super funktioniert und ich vollkommen zufrieden bin mit meinem neuen soundsystem. Besteht aus creative Xtreme music + logitech z-5500 digital. Habe gestern beides erhalten und nur probiert. Richtig testen konnte ich es jedoch nicht, nur es hat auf anhieb alles super geklappt. Wenn es wen interessiert kann ich es genauer testen und hier posten.

Nur zur Info falls noch jemand über so eine Anschaffung nachdenkt.

mfg
Laessig

Braucht man diesen EAX Kram wirklich? Ich jedenfalls nit, hab meist nur Stereo laufen kann aber auch über alle 5 LS hören wenn ich am Receiver passend umstelle.
also ich brauche Raumklang eigentlich nur bei der PS2 und da sollte es ja dann klappen, denn dort spiele ich Actionspiele, bei denen es vorteilhaft ist, wenn man den Gegner hinten auch hört.

auf dem PC spiele ich nur Strategiespiele oder Rollenspiele oder mal ein Rennspiel. Shooter o.ä. spiele ich eigentlich nicht, daher brauche ich da nicht dringend Raumklang in Games.

also ich brauche Raumklang eigentlich nur bei der PS2 und da sollte es ja dann klappen, denn dort spiele ich Actionspiele, bei denen es vorteilhaft ist, wenn man den Gegner hinten auch hört.

auf dem PC spiele ich nur Strategiespiele oder Rollenspiele oder mal ein Rennspiel. Shooter o.ä. spiele ich eigentlich nicht, daher brauche ich da nicht dringend Raumklang in Games.

Muss jeder selber wissen, für mich wäre eine Stereolösung mit 5.1 System am Pc inakzeptabel.

naja dafür ist bei mir auch richtig Druck da, mit Tischhupen ala Logitech geht das eben nicht :fresse:

naja dafür ist bei mir auch richtig Druck da, mit Tischhupen ala Logitech geht das eben nicht :fresse:

Für ein Schlafzimmer in nem Konduminium sind die "Tischhupen" mehr als ausreichend. Da muss man den Sub eh auf 1/4 zurückdrehen...

Hallöle ^^

Da das Aldisystem bald den Geist aufgibt, bräuchte ich ein neues 2.1-System. Das Aldidings war zwar früher ein 5.1-System ich habe es aber am Ende nur noch als 1.1 missbraucht, da ich meinen 5.1-Sound über mein Medusa-Headset habe ;)

Ich will höchstens 80 € ausgeben - vielleicht noch bis 100 € aber mehr eigentlich nicht. Welche Systeme könnt ihr mir empfehlen?

Ist Creative immer noch gut? Wie schaut es mit Logitech aus?
Teufel wäre natürlich was - aber das Concept C fängt bei 120 € an... :(
€dit: Also das 2.1-System wird dann wahrscheinlich nur zum Musik hören genutzt... selten zum gamen.
€dit²: Ich höre gern Metal/Rock/HeavyMetal - falls das was ausmachen sollte in dieser Preisklasse *g*
€dit³: Nochwas... ich hab bis jetzt nur den OnBoard-Sound des AbitNf7 V2.0 genutzt - merkt man einen Unterschied wenn noch eine andere Soundkarte drin ist? Oder ist der unterschied gar nicht so gravierend? Jetzt allein auf den Musikgenuss bezogen... (Klar bei Filmen, Games etc mit den ganzen Effekten lohnt sich eine Grafikkarte aber jetzt nur mal auf den Musikgenuss bezogen...)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja wer digitale Mehrkanalausgabe zum Receiver durchleiten will, kommt um eine DD-Live Karte nicht rum. Wenngleich auch hier die Effektbandreite der Creative Karten fehlt. Die können nur bis EAX 2.0 per Software. Theatron 7.1 ist so eine Karte mit CMI-Oxygen-Chip.

Creative Karten können dies ja nur analog, bzw. digital nur bei einer DVD-Wiedergabe. Receiver zeigt 5.1 an. Bei Spiele und Mucke gehen nur 5.1 in Stereo, was Mist ist. So fehlt eben auch gleich die Ortung bei Games. Man würde nicht mitbekommen, wenn sich jemand bei CS von hinten anschleicht.

Hallo,
ich bräuchte mal die Hilfe von euch, es geht sich um folgendes:
Ich brauche eine neue Soundkarte, da mir meine alte zu leise ist (ja wirklich, ist SoundOnboard des Shuttle SN25P und ist wirklich leise. Nun habe ich mir überlegt das Concept C 2.1 USB zu kaufen, des gut zu seien scheint und eben eine eigene Soundkarte besitzt. Nun jetzt könnt ihr denken, warum kauft er sich nicht eine xfi und holt sich ein 5.1 system. Ja mein Prob ist, dass ich wie gesagt nen Shuttle habe und deshalb nur einen Pci Slot, der direkt neben dem pcie slot sitzt. Und ich habe vor mir bald eine directx10 graka zu holen, die aber dann den 2slot belegen würde :(. Das ist eigentl das größte prob.
Nun dachte ich mir, es gibst vllt externe soundkarten und vllt könnt ihr mir da welche empfehlen, fände ich super :).
Wenn ich nämlich eine externe habe, kann ich mir doch ein 5.1. sys holen ;)

Die erreichbare Maximallautstärke hängt nicht von der Vor- (in deinem Fall Soundkarte) sondern von der Endstufe und den verwendeten Lautsprechern ab. Eine neue Karte wird also praktisch nichts bringen. Was für Lautsprecher verwendest du denn?

Ich benutze 2.1 BOxen von Logitech aber die waren ja auch in Ordnung,
Nein es ging mir darum, dass mein Headset so leise war, sprich ein Sennheiser PC160, welches eines der besten stereo headsets ist, ist wirklich leise und ich bekomm auch keinen guten Bass rüber. Mein bruder hat ne xfi und auch ein pc160 und da kamen die Bässe richtig gut rüber und es war auch lauter...

das sind die boxen: http://geizhals.at/deutschland/a140187.html

Ich habe eine Terratec Aureo 5.1 Fun.
Nur habe ich eien Porblem mit dem dazugehörigen Controlpanel.

Es startet nicht ! Ich kann wie blöd auf die exe klicken und nix passiert...
Die Kompatibilitätsmodi habe ich auch schon ausprobiert....ohne erfolg...

Wer weiß rat ?
Gibt es vielleicht ein unabhängiges programm mti dem ich auf sie SK zugreifen kann ?

MFG

Ich weiß das gehört hier nicht unbedingt rein, aber vllt kann mir ja jemand helfen.

Ich hab hier 2 Stereo Boxen rumstehen, solche bei denen man an der Rückseite das Kabel in 2 solcher "Schnapper" klemmt. Wie kann ich diese Boxen am besten an meinen PC anschließen (Onboard Sound)? Ich hab davon leider keinen blassen Schimmer...

Wie Roloc es sagt, du brauchst noch einen Verstärker, am besten
suchst du dir einen älteren gebrauchten, die kann man schon so um die 50€
bekommen.

naja also daraus lese ich, dass ich, wenn ich ne vernünftige Wahl treffen muss, also zur Audigy 2 ZS greifen sollte oder?
Ich habe ein Razer Barracuda und wollte gern 7.1 nutzen, da das Dingen 8 Lautsprecher in den Mupfeln hat!

wollte aber nich 200€ für die Razer-Karte latzen, sorry, aber iwo hörts auf!

Die Terratec ist auch preislich sehr interessant, ob das wohl einiges taugt?

Ich denke, daß das Razor Headset seine Klangqualität erst mir der Razor Soundkarte richtig ausspielen kann.

Mal was anderes: Wann ist den eigentlich mal mit PCIe Soundkarten zu rechnen? Was einer was, hat die Gerüchteküche schon was verlauten lassen?

Gruß

Cypher

ajo Razer Soundkarte ist geordert, es ist wie du sagst, ausreizen kann nur die darauf abgestimmte Software von Razer, die nur zusammen mit der Razer Karte läuft!

Bezüglich PCie Soundkarten sind sich die wohl noch nicht einig. Erstmal wohl noch ordentlich die neuesten Creative Sachen gut verkaufen und im Hintergrund an den Treibern feilen für Vista etc.

Ich habe eine Terratec Aureo 5.1 Fun.
Nur habe ich eien Porblem mit dem dazugehörigen Controlpanel.

Es startet nicht ! Ich kann wie blöd auf die exe klicken und nix passiert...
Die Kompatibilitätsmodi habe ich auch schon ausprobiert....ohne erfolg...

Wer weiß rat ?
Gibt es vielleicht ein unabhängiges programm mti dem ich auf sie SK zugreifen kann ?

MFG

Ich hab genau dasselbe Problem, das Controlpanel startet nicht und gibt keine Fehlermeldung oder sonstwas aus.
Hab dann später versucht, die Soundkarte mit dem normalen Windows-Installationsprozess zu installieren, aber da bekomm ich nur folgende Fehlermeldung:
http://img405.imageshack.us/img405/9136/8fsdg2mm4.jpg
Bis jetzt hab ich nur rausgefunden, dass man sich als Treiberentwickler ein DDK (Driver-Development-Kit) bei MS runterladen kann, um den Fehler zu beheben. Allerdings bin ich kein Treiberentwickler. ;)

Mein System:
Opteron 175
x1900 XT
DFI CFX3200
2 GB OCZ
Terratec Aureon 5.1 Fun
Win2k SP4

Weiss jemand irgendwas bezgl. dieser Sache?

*hier stand Müll*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh