*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

OK
Dann ist´s das. Hier deine neues Dump file.

EDIT: Sag mir, wie´s gelaufen ist !

so habe den ram jetzt ausgiebig getestet, spd wird erkannt und läuft an sich einwandfrei. Leider ist das Problem geblieben, daß ich mit dem 1:1 Teiler DDR2/533 nicht über DDR2/800 hinauskomme. Mit dem DDR2/400 Teiler rennt der FSB ohne Probleme bis 470 MHz und mit dem DDR2/667er Teiler rennt der Ram ebenfalls bis DDR2/1000. Nur leider klappt es mit dem 533er net ;(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss, wie schön es ist, beim OC nicht weiter zu kommen.:motz:
Ich habe, durch einen von 400 auf 333 runtergeflashten DDR1 Riegel, bei unserem bios (siehe Sig.), es geschafft, die Teilereinstellungen freizuschalten.
(wofür sich andere beinahe einen Arm und ein Bein ausgerissen hätten / mod bios :fresse:)
Glaubst du, dass du mit anderen Timings/CL im SPD besser läufst ?
Die Subtimings, haben wir ja noch nicht angetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, wie schön es ist, beim OC nicht weiter zu kommen.:motz:
Ich habe, durch einen von 400 auf 333 runtergeflashten DDR1 Riegel, bei unserem bios (siehe Sig.), es geschafft, die Teilereinstellungen freizuschalten.
(wofür sich andere beinahe einen Arm und ein Bein ausgerissen hätten / mod bios :fresse:)
Glaubst du, dass du mit anderen Timings/CL im SPD besser läufst ?
Die Subtimings, haben wir ja noch nicht angetastet.

schwer zu sagen, ich habe vorhin den 667er (5:4) Teiler genommen und damit sind DDR2/1000 kein Problem @ 4-4-4-12, leider sind die erforderlichen 1050 MHz nicht drin. Mit dem 1:1 Teiler (533) geht nichts über DDR810. Auf was hat der Teiler denn noch Zugriff? kann ja net sein, daß der im 5:4 teiler so viel höher geht als mit dem 1:1.
 
Durch den Wechsel, des Teilers, arbeitet der memory controller,an sich , nach anderen Parametern.
Das hat mit den Speicher Timings eigentlich nichts zu tun. Es ist vielmehr eine Möglichkeit, für den Hersteller, den controller zu handhaben.
Man kann dem, durch angepasste Subtimings, entgegenwirken, aber das Grundproblem bleibt.
Versuch mal die Programme memset und clockgen ! Mit memset findest du raus, welche Timings/Subtimings verantwortlich sind. Mit Clockgen drehst du in Windows, den Takt hoch, um zu testen.
 
Abend Leute, ich habe mal eure berichte gelesen und finde das alles ganz klasse und hab auch selber schon mal auf meinen DDR-Ram eine neuen dump-file draufgespielt und funtioniert gut (V-DATA zu Kingston ) Jetzt habe ich zwei fragen und zwar:
1. gibt es solch ein programm auch für usb-stick`s??
2 Ich habe einen ram von tyrex, hab versuch den ramm umzuändern was aber mehrmals gescheitert ist. Das problemm mit dem ram ist volgendes: Ich starte meinen rechner und bevor das xp logo kommt macht er einfach einen neustart.

Bringt das was wenn ich ihn umschreibe/überschreibe mit einem anderem dump??

danke schon mal im voraus für die hilfe:)
mfg.
 
Also zu 2., du kannst Wahrscheinlich starten, wenn du zuerst, mit eiem Ram Riegel bootest, der läuft, und die Timings, im bios, von Hand einstellst. Danach den funktionierenden Riegel rausziehen und den anderen einsetzen und mit den VON HAND EINGESTELLTEN WERTEN booten.
Dazwischen natürlich den Apparat ausschalten !
Danach kannst du dem ja erzählen, was du willst.
Zu 1. Du Formatierst das Ding ja genauso wie ne kleine Festplatte mit FAT, FAT16.Fat32 oder NTFS Format. Wenn NTFS nicht funzt, machst du eben was anderes. Ich hab da Schonmal einen User gehabt, bei dem lief FAT 16 und sonst nix. Probier das mal. Es kann nicht sein, dass das Ding nicht mit einem normalen Filesystem läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat etwas länger gedauert, weil die Originalwerte, nicht exakt an der Zyklusgrenze liegen, wie üblich, sondern leicht verschoben.
Musste das erst auf die andere Zyklusdauer, bei 166.67 MHz umrechnen. Stimmt aber.
Sieh´s dir mal an. Bei Fragen, bitte hier, damit jeder, der es liest, etwas davon hat.
ICQ ist ja sehr schön, trotzdem sind wir Forumer ;)

Ach so, was hier eigentlich grad läuft. Gogmagog möcht nach meinem Tut, die verfügbaren Ram-Teiler, auf seinem Asrock ConRoe 865 PE freischalten. Das geht automatisch, sobald das board meint, es handele sich um DDR1-333 Ram. :bigok:

Und nochmal, weil´s so schön ist.
Anwendung auf eigene Gefahr ! Keine Garantieen, auf Richtigkeit oder Funktion, weder von mir, noch vom Forum ! Siehe auch Anfang erster Post !

 

Anhänge

  • 50h Dump-333.zip
    236 Bytes · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll grad für mein Bruder seine RAMs reparieren, allerdings brauch ich diese regrestrierung, kann mir die einer mal zuschicken oder so :hail:


mfg und frohes Fest
Rafael
 
Version 3.2 ist auch schon raus. ;)
Und brauchen, kann mans immer wieder !
Ich hab z.B. bei meinem jetzigen board, durch umflashen eines Speicherriegels, von DDR-400 auf DDR-333, die Teiler Einstellungen im bios freigeschaltet !
Die anderen unserer kleinen Fangemeinde, zappeln da mit mod-biossen herum.
Dann haben die immer nur einen bestimmten Teiler und wenn sie irgendeine Option im bios anmachen, fällt das auf default zurück usw. etc. ...
Ein SPD, kann ich jederzeit reparieren. Ein zerflashtes bios nicht ! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch >.<
Es soll doch laut Version 3.1 vereinfacht worden sein, wie im Post #1 auf den unteren Pics zu sehen ist. Wenn ich jetz jedoch 3.2 runterlade, erhalte ich immernoch die aufwändigere, sprich schwerer zu bedienende Oberfläche, wie auf den Pics oben zu sehen.
So besser?
 
Arrrgh ich brauch dringend mal den Thaiphoon Burner, die Websites die verlinkt sind sind alle Down oder Off

meldet sich mal pls wer der mir das ding in der 3.1er via Mail schicken kann
 
Hat schon jemand versucht das ganze in ein BartPE oder XPE einzubinden?
Ich hätte den Thaiphoon ganz gerne auf meinem USB Stick mini windows mit drin.
 
ADATA Vitesa pc566 spd timings

hallo ich hab ein problem mit dem thaiphoon burner glaub ich anbei sende ich euch noch die read settings der spd werte 52 und 53h. also wenn ich die auslese erkennt er meinen ram nur als 256mb tatsächlich sind aber 2 x 512mb drinnen. Sind TCCD
benutze ein dfi nf4 ultra-d mainboard bios ist vom 29.03.06. habe nichts übertaktet weder cpu noch ram möchte sie aber natürlich ein wenig übertakten leider klappt das mit dem ram nicht so toll wenn ich im bios die ram timings einstelle die auf den rams stehen einstelle startet der rechner nicht mehr hoch.
3-4-4-8 bei 285 mhz sollten gehen.
hatte die cpu und den ram schonmal auf 250 mhz 1:1 gestellt mit der cpu ist alles okay prime läuft 24 h und mehr durch ist eine pretestet cpu von trend4pc die macht locker 2800 mhz auch memtest 86+ kein problem nur weiß ich auch das adatas und dfi nicht so gut harmonieren deswegen habe ich mir gedacht ich könnte die adatas mal flashen und ein bisschen bei den spd timings verändern.
leider kann ich jetzt nichts mehr übertakten weder ram noch cpu läuft alles leider nur mehr mit standardtakt, cpu wird nicht heißt rams werden auch nicht heißt genügend wärmeleitpaste ist oben, weder zuviel nocht zuwenig gerade passend.
aber ich habe mir schon ein paar dumps runtergeladen die passen würden glaub ich nämlich im dumps2.zip file ist ein ordner der unknown heißt und da ist auch das file a-data pc566 512 mb drinn das ich flashen könnte doch bevor ich das mache wollte ich euch fragen ob es überhaupt sinn macht.
:(
momentan laufen die rams im standardtakt.die werte von oben nach unten
lt. cpu-z
201,4 mhz; cpu/10;
timings:
Cas Latency 2
RAs to Cas 5
Ras Precharge 2
Cycle Time (Tras) 2
Bank Cycle Time (Trc) 12
Command Rate 1T
Dram Idle Time 16 Clocks

falls ihr noch andere werte braucht bitte meldet euch habe auch 2
lg
mikey
 

Anhänge

  • read_spd_52h.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 71
  • read_spd_53h.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@Pur3 Fu$!On
Du musst das Fenster grösser ziehen, sonst siehst du den Editor-Button nicht.

@Kabautermann
Die verlinkte download Seite geht wohl wieder.

@mikey20333
Willkommen im Forum erstmal. :wink:
Wenn ich deinen ununterbrochenen Redeschwall richtig verstehe, hattest du zuerst den Speicher und die cpu 1:1 bei 250 am laufen.
Damit warst du unzufrieden und hast das SPD umgeflasht. Und jetzt geht der Speicher nur noch bis 201.4 MHz.
Jetzt möchtest du wissen, wie du das wieder hinkriegst.
Soweit richtig ?

EDIT: Warum diese Screenshots als html ? Speicher doch einfach als dump. Ist besser zum analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adata PC 566 Dumpfiles

danke für die rasche Antwort anbei nochmals die dump files
nein ich habe noch nicht geflasht wollte vorher abklären ob
es überhaupt notwendig ist, da ich sobald ich die einstellungen
ins bios eintrage nämlich die 3 - 4 - 4 - 8 der rechner abschmiert.
ich weiß beim dfi giebt es viele bios einstellungen aber bei anderen unsern
im board hier und woanders funktioniert das auch haben auch die adatas pc 566 1 gb mit tccd chips drauf, darum wollte ich als letzte hoffnung den
spd flash ausprobieren.

danke
lg
mikey
 

Anhänge

  • read_spd_53dumpfile.zip
    168 Bytes · Aufrufe: 67
  • read_spd_52dumpfile.zip
    168 Bytes · Aufrufe: 78
Soo ...
Viel merkwürdiges gab´s nicht zu sehen.
Deine Dumps sind identisch mit dem Adata 566 512 Dump in der Sammlung.
Der einzige Wert, der mir ein wenig merkwürdig erschien, ist der trc Wert. Der ist nämlich als einziger nicht auf den Punkt abgestimmt, sonder 1 Nanosekunde zu kurz. Und zwar irgendwie grundlos. Die Timings der niedrigeren Frequenzen, ändern sich nämlich nicht, wenn man den auf den Punkt bringt.
Hast du auch mal versucht, trc von Hand im bios einzustellen und die anderen Subtimings auch ?

EDIT: Die Suchfunktion ist wegen Serverüberlastung abgeschaltet. Ich war im Mainboardforum schon auf Seite sechs, dann hatte ich keine Lust mehr.
Ich kann zu dem Mainboard so nichts sagen und AMD 64 hatte ich auch noch nie.

EDIT2: sieh hier mal rein. Da giebt es wie es aussieht ein bios für dein board, wo eine Version für TCCDs optimiert ist.
02/07/2005 BetaSLI-DR/Ultra-D/SLI-DN4D702-1 (oskar wu beta)
http://www.techpowerup.com/articles//other/114/1
LANPARTY UT nF4 Ultra-D ist doch dein board oder ?
Das bios von 29.3. ist auf universellen Ram einsatz getrimmt. Sieht man an -3. du brauchst -1 für TCCD Optimierung und das neueste ist das was ich da rausgesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich hab ein problem mit dem thaiphoon burner glaub ich anbei sende ich euch noch die read settings der spd werte 52 und 53h. also wenn ich die auslese erkennt er meinen ram nur als 256mb tatsächlich sind aber 2 x 512mb drinnen.

Im SPD wird nur die Kapazität pro Bank angegeben.

Aus deinem Report:

Number of DIMM Banks: 2
Module Bank Density: 256 MB

2x256MB = 512MB

SMBUS 52h = Modul 1
SMBUS 53h = Modul 2
voila, es wird doch richtig ausgelesen.

Gruß Hubi
 
Hallo,

wieso kann ich bei mir den editor Button nicht aktivieren.

Thaiphoon BurnerVersion 3.2
 

Anhänge

  • thai.JPG
    thai.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ergin, Willkommen im Forum ! :wink:

Ich habe grade mal Version 3.1 und 3.2 ausprobiert und keine Möglichkeit gefunden, das nachzuvollziehen. :hmm:
Ich kann mir nur vorstellen, dass Werte eingetragen sind, die dem Editor nicht schmecken. Ich meine damit, dass er sie nicht so darstellen kann, dass eine anschliessende "Rückübersetzung", die gleichen Hex-Werte ergiebt, wie die Ursprünglichen.
Speicher das bitte mal als Dump file und häng es als ZIP an deinen nächsten Post.
 
Hi,

anbei mein Dump File von meinem PC Speicher.

Ich habe das Tool mit meinem Notebook ausprobiert und es ist das gleiche. Den Editor kann ich leider nicht anklicken.

Mein Problem ist das mein Notebook dauernd einfriert und das liegt am Speicher. Ich wollte mit dem Burner Prog die Timings verändern.

Danke für deine Hilfe.
 
@ ergin
Ob das mit einem Notebook Chipsatz und dem Speicher überhaupt geht, weiss ich nicht. Ist das DDR-2 ?
Es ist kein File an deinem Post angehängt !

@ Rulesman2001
Das mit dem Abkleben, ist nur nötig, wenn du deine SPD-Daten irgendwie kaputtgeflasht hast.
 
Ich hab entsprechende Pics für DDR 1 + 2 hier !
Ich werd dann mal den Pinsel schwingen und das entsprechend aufbereiten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh