Speicher macht Probleme - Bitte um Hilfe

CylenceX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2018
Beiträge
149
Hi Hi

Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut und alles installiert. D.O.C.P. aktiviert und alles lief erstmal ohne Probleme.
Ich bemerkte schnell dass die Bootzeit im Gegensatz zu meinem alten Rechner sich mehr als verdoppelt hat. (1-2min) Da die meiste Zeit im POST Screen hängt ist dies für mich schon ein Indiz für Ram Training welches zu lang dauert.
Erstmal nichts weiter bei gedacht. Abends habe ich dann, dass erste mal am PC etwas gezockt. CS2 - PC hat immer wieder 2-5 sec Freezes wärend des Spiels. Daraufhin habe ich mir Cinebench und 3dMark installiert und ein paar Tests durchlaufen lassen. Cinebench ohne Fehler durch gelaufen. Bei 3d Mark ist allerdings jedesmal beim start der Software die RGB meiner Ram Sticks ausgefallen und ICue hat diese nicht mehr erkannt. Nach Neustart alles wieder normal bis ich 3d Mark starte. Die Ergebnisse der 3dMark runs sind auch jedesmal "invalid". Pc wieder Neugestart und im Bios D.O.C.P. deaktiviert. Wieder in 3d Mark rein und siehe da , Ram hängt sich nicht auf und Ergebnis ist validiert.

Ich hatte es zwischen durch auch so getestet. D.O.C.P aktiviert > Manuell von 6200 auf 6000MHZ stellen. Leider ohne erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen den Ram zum laufen zu bringen. ( 4800 zu 6200 macht schon einen Unterschied XD )

Gehäuse: NZXT H9 Flow White, weiß, Glasfenster
Motherboard: ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Ram: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36-39-39-76 ( SKU CMH32GX5M2B6200C36W )
PCU: Corsair RM White Series 2021 RM850 850W ATX 2.4
CPU Kühler: Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360 White
Gehöuse Lüfter: Lian Li Uni Fan SL120V2 RGB, weiß, 3er-Pack
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
also wenn ein PC nicht mit D.O.C.P oder XMP (RAM) läuft dann taugt der Speicher nichts so wie Du das geschildert hast!
Hast Du die Auslagerungsdatei gross genug gesetzt!?
 
stell auf 6000 runter.
 
hi,
also wenn ein PC nicht mit D.O.C.P oder XMP (RAM) läuft dann taugt der Speicher nichts so wie Du das geschildert hast!
Hast Du die Auslagerungsdatei gross genug gesetzt!?
bin mir nicht sicher was du mit Auslagerungsdatei meinst. Bootzeiten liegen jetzt bei 25sec statt 1-2min ohne D.O.C.P
 
Dann stelle auf 5200 den alles über 5200 ist OC und muss nicht gehen.
 
bin mir nicht sicher was du mit Auslagerungsdatei meinst. Bootzeiten liegen jetzt bei 25sec statt 1-2min ohne D.O.C.P
Die Auslagerungsdatei ist ein Teil des Speichersystems von Windows, der bei Bedarf genutzt wird. Sie kann dazu verwendet werden, dass mehr Arbeitsspeicher von Windows verwendet wird als die eingebauten RAM-Riegel eigentlich zulassen. Wenn der Arbeitsspeicher (RAM) nicht ausreicht, um alle laufenden Programme zu speichern, lagert Windows einen Teil der Daten in die Auslagerungsdatei aus. Die optimale Größe der Auslagerungsdatei hängt von der Menge des Arbeitsspeichers und den Anforderungen der Programme ab. Es gibt verschiedene Empfehlungen für die Größe der Auslagerungsdatei, die von 512 MB bis zu 1,5 mal dem RAM reichen. Man kann die Größe der Auslagerungsdatei manuell einstellen oder von Windows automatisch anpassen lassen.
Ich hatte auch das Problem mit ruckelden Game, z.Beispiel Call of Duty Warzone 3 jetzt seit dem die Auslagerungsdatei 6Gb hat ruckelt nichts mehr!
Die Auslagerungsdatei muss auf dem schnellsten Laufwerk liegen, nur so als Tipp!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die falschen RAM gekauft für ein AMD System.

BIOS Update machen und dann von 4800 starten und langsam hocharbeiten und schauen was geht.
 
Du hast die falschen RAM gekauft für ein AMD System.

BIOS Update machen und dann von 4800 starten und langsam hocharbeiten und schauen was geht.
Ich hatte es befürchtet. Ich habe leider nur bedingt Ahnung von Ram OC. Habe jetzt auf anraten eines Bekannten mal D.O.C.P aktiviert und die Spannung von 1,30000 auf 1.35000 bei beiden gesetzt. Bisher läuft es
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider gehts auch damit nicht ....

Ich sollte mir am besten anderen Ram holen oder? Wenn ja jemand ne Empfehlung? Gibt leider kaum weißen Ram mit RGB mit EXpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mir am besten anderen Ram holen oder? Wenn ja jemand ne Empfehlung? Gibt leider kaum weißen Ram mit RGB mit EXpo
von unten rantasten was geht. ggf. Schauen ob ein anderes XMP im Ram hinterlegt ist, 5600er oder so.
 
Intel RAM auf AMD - da ist nix mit laden und fertig.
Entweder 14 Tage widerruf oder ins Bios und alles manuell einstellen - also 1,3v und die cl etc.
Mehr als 6000 würde ich erst mal aber nicht probieren - ist nur nen AMD.
 
gibt D.O.C.P I , D.O.C.P II und D.O.C.P Tweaked

Wieviel Spannung kann bzw sollte ich maximal auf den Ram geben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel RAM auf AMD - da ist nix mit laden und fertig.
Entweder 14 Tage widerruf oder ins Bios und alles manuell einstellen - also 1,3v und die cl etc.
Mehr als 6000 würde ich erst mal aber nicht probieren - ist nur nen AMD.
Wiederruf wäre kein Problem, dann wäre nur die Frage welchen Ram dann XD
 
Wiederruf wäre kein Problem, dann wäre nur die Frage welchen Ram dann XD
 
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...0c3016g-dclarwh-a2877748.html?hloc=at&hloc=de

das wäre der einzige der in Frage kommen würde . Leider nicht viel Auswahl bei Expo :(


Hier meine jetzigen Settings. Lasse jetzt noch paar Tests laufen.

1697903876404.png
 
würden diese hier passen? Finde leider sonst echt nichts weißes mit RGB und Expo. Wären jetzt 18€ teurer als die jetzigen Corsair

 
würden diese hier passen? Finde leider sonst echt nichts weißes mit RGB und Expo. Wären jetzt 18€ teurer als die jetzigen Corsair
Warum 6400er? Das gibt bei Ryzen 7000 garkeinen Sinn?

Oder du nimmst halt lahme Rams:
 
ich hatte es ja befürchtet in deinem thread.

mit dem gskill kannst es probieren. 6400 wird schwer aber kannste ja dann einfach runterstellen

wenn du sicheren ram willst nimm den schwarzen 6000c30.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum 6400er? Das gibt bei Ryzen 7000 garkeinen Sinn?
gibt keinen weißen/silbernen gskills mit 6000 glaub
 
ich hatte es ja befürchtet in deinem thread.

mit dem gskill kannst es probieren. 6400 wird schwer aber kannste ja dann einfach runterstellen

wenn du sicheren ram willst nimm den schwarzen 6000c30.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


gibt keinen weißen/silbernen gskills mit 6000 glaub

ja ich hätte da schon auf euch hören sollen.... und ja gibt so gut wie keine weißen mit RGB

Das ist mein Build und da will ich echt kein schwarzen Ram einbauen :)

1697911533343.png
 
gibt genug weiße mit rgb - aber für "amd" nicht.
Gugg dir die Corsair Titanium an - wunderschönes weiß mit rgb - aber nur xmp profil.
K, wenn man sich 10 min hinsetzt bekommt man das aber auch manuelle eingepflegt.
 
gibt genug weiße mit rgb - aber für "amd" nicht.
Gugg dir die Corsair Titanium an - wunderschönes weiß mit rgb - aber nur xmp profil.
K, wenn man sich 10 min hinsetzt bekommt man das aber auch manuelle eingepflegt.
wenn man davon Ahnung hat glaube ich dir das sofort :)
 
Einlesen und fertig.
Wer weiß will mss halt Kröten schlucken^^*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh