[Kaufberatung] Speicher

Die F4-3600C17D-16GTZ scheinen nicht gerade mit den besten B-die versehen...
Wenn du dich in den Intel Threads umsiehst, ist es genau anders herum. Oben raus gehen die F4-3600C17D-16GTZ meist besser, deshalb galt lange F4-3600C17D-16GTZ (vor allem alte) > F4-3600C16D-16GTZ > F4-3600C15D-16GTZ.

Keine Ahnung ob sichdie qualität der CL17 in letzter Zeit deutlich verschlechtert hat, aber den Aufpreis waren die CL15 zumindest für Intel User nicht wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was?! Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Wieso sollten die schlechter spezifizierten Kits besser gehen als die höher spezifizierten? Damit würde sich G.Skill doch selbst ins Bein schiessen.
Meine Beobachtungen mach ich, wie Du weißt, fast ausschließlich in der Ryzen Welt und dort konzentriert sich alles ab einer bestimmten Frequenz (DDR4-3466) auf die Timings, weil man eh nicht höher kommt. Gerade die F4-3600C15D-16GTZ geniessen in der Ryzen Community einen ausgezeichneten Ruf.
Vlt. sollte ich mich aus der Beratung für Intel heraushalten. Da fehlen mir schlicht die Erfahrungen.
 
Kann verstehen dass dir das so vor kommt, ist aber nur auf den ersten Blick so. Der Werks-Bin kann für die Subs durchaus unterschiedlich gut sein und die Primaries sind auf Intel nicht so wichtig wie maximal scharfe Tertiaries.

Aerotracks, Wernersen und viele andere im Skylake-S / Kaby Lake-S oder Coffee Lake-S OC Sammelthread schören auf das CL17 Kit. Ich hab mir meine CL16 auch selektieren müssen, um eines zu finden, das besser als die CL17 geht. Alles unter 4000+ 12-11-11 zum benchen oder ein 4133er Alltagssetting spielt auf Intel sowieso keine Rolle (ab Coffee sind auch Alltagssettings mit noch mehr Takt möglich).
 
mein Kit ist da und ich hab spaßeshalber mal 4000 Mhz und CL 19-19-39 eingestellt.
Fürs erste scheint das zu laufen. Werd das mal weiter alltagstesten.

Wenn das alltagsstabil ist, lass ich das so. Das reicht mir dann mehr als aus.
 
Für APU Nutzer eventuell interessanter Preisfehler:

CMK8GX4M2B3733C17 auf Amazon für 94 Euro. Sind eben nur 2x4gb DDR4-3733
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen hast du dir denn gegönnt wenn man fragen darf?

Die F4-3600C17D-16GTZ für 199 Euronen.

Bisher gab es noch keine Probleme. Scheint bisher also mit 4Ghz zu laufen.
Teste grad mal spaßeshalber CL 18-19-39. Scheint auch zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es in der Diskussion hier untergegangen ist, aber sollte ich lieber zum 3200er CL14 oder 3600er CL16 ~10-15€ Unterschied für Coffee Lake bzw. später Zen 2 greifen?
 
Wenn du manuell übertakten willst, nimm die 3200 CL14. Die 3600 CL16 haben die bessere OOB Perfomrance @ XMP.
 
Einige Fragen:

1) Kann ich in einen Sandy Bridge-Laptop (Sony VAIO VPC-EH2C5E) problemlos für 1.35V vorgesehene DDR3L mit 1.5V betreiben? Meines Wissens beherrschte Sandy noch kein DDR3L, aber die guten günstigen 8GB-Kits (2x4GB DDR3-1600 mit CL9, z.B. G.Skil SL-Series oder Ripjaws) haben alle 1.35V. Google sagt, das alle Module auch 1.5V als JEDEC-Standard akzeptieren müssten, stimmt das?

2) Kann man die Ripjaws mit Headspeader problemlos überall einsetzen? Wenn sie schon nicht wesentlich mehr kosten...

3) Ich habe jetzt zum zweiten mal folgendes erlebt: Ich habe in einen Laptop zu einem vorhanden 4GB DDR3-1600-Modul ein zweites dazugesteckt, beim ersten mal (Dell Inspiron 3737 mit i5-4200U) sogar bei ebay eines mit identischer Modelnummer (natürlich irgendein noname OEM-Kram) geschossen, das dann aber doch aufgrund des anderen Produktionsdatums leicht unterschiedliche Chips hatte, jetzt (beim VAIO) ein G.SKill mit identischen Merkmalen (4GB DDR3-1600 CL11 mit 1.5V) zum vorhanden.
Beim Dell frohr der Rechner nach Einbau des Speichers regelmäßig minutenlang ein, dass Arbeiten war kaum möglich, auch Memtest frohr stets irgendwann ein. Ein Geschwindigkeitszuwachs nicht zu spüren. Nach Rückbau auf die Ursprungskonfiguration (Auch 2GB+4GB mit völlig anderen Chips!) keine Probleme mehr.
Beim VAIO so ähnlich, nur nicht ganz so ausgeprägt, vielleicht auch deshalb weniger auffällig, weil der Laptop mit nur 1x4GB etwas knapp bestückt ist. Memtest lief durch, es war also nur das Gefühl, dass er noch häufiger lange stockt und insgesamt schlechter reagiert, als mit nur einem Riegel.

Ist das ein Indiz für Inkompatiblitä zweier Speicherriegel oder was habe ich da für ein seltames Phänomen?
 
Kurze Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einfach einen Stick mit der gleichen Typennummer wie ein vorhandener Stick nachkaufen kann und beide dann zusammen im Dual Channel laufen?

Offiziell getestet wurden die Sticks nicht - QVL.

Der vorhandene Stick ist dieser hier und der neue käme von Ebay.
 
Zwei M391B1G73QH0-YK0 sollten problemlos zusammen funktionieren. Bei solchen OEM Sticks sind sowohl Organisation, der verwendete DRAM IC als auch die SPD Programmierung fix.
 
Kann keiner auch nur eine meiner Fragen beantworten?
 
1,5 Volt sollen gehen beim Rest kommt auf das System an.
 
Zwei M391B1G73QH0-YK0 sollten problemlos zusammen funktionieren. Bei solchen OEM Sticks sind sowohl Organisation, der verwendete DRAM IC als auch die SPD Programmierung fix.
Hat alles funktioniert. Beide Module laufen jetzt glücklich im Dual Channel. Danke :bigok:
 
Welches Kit möglichst mit Samsung Chips ist für mein System empfehlenswert? Preis so um 200€ rum
Die Kiste friert ein und ich bin recht sicher das es der RAM ist, auf Bank A1,B1 läuft er gar nicht mit Ddr4-3000
System ist ein 8086K auf einem Asrock Z370 Extreme4, bisheriger RAM ist Corsair LPX mit Ddr4 3000
 
Die Module gehören in A2 und B2, siehe Handbuch Seite 17 ;)
 
Ich weiss, da laufen sie auch mit Ddr4 3000, das Einfrieren hat die Kiste trotzdem
 
Es ist in jedem Fall normal, dass sie in A1 und B1 nicht mit vollem Takt laufen. Die Reihenfolge in der die Steckplätze belegt werden dürfen ist bei der Plattform nicht beliebig.

Was eine Fehlerdiagnose zu deinen Freezes angeht, das gehört eher in einen anderen Thread.
 
Ja das weiß ich auch, kannst du mir trotzdem nen Tipp für bezahlbaren performanten Samsung Speicher(200€) geben?
 
Man sollte eher auf einen hohen Takt achten. Die Latenz ist beim RAM nicht so wichtig, sollte jedoch auch nicht vernachlässigt werden.
 
Hey, auch wenn das hier bestimmt schon mal behandelt wurde, welcher ist den jetzt der richtige non OC RAM für einen Ryzen 2700X?

Ich will nicht übertakten oder an irgendwelchen Spannungen drehen. Nur die maximale Geschwindigkeit die laut Hersteller vorgesehen ist und einfach mit Auto Settings läuft. Ziel ist definitiv ein stabiles System ohne Zicken.

Laut AMD ist DDR4-2933 die Referenz, aber da wird laut Mindfactory irgendwie kaum was von verkauft und in der Kompatibilitätsliste vom Gigabyte B450 Aorus M kommen 2933MHz irgendwie überhaupt nicht vor.

Bin da gerade total unsicher. Ich will eigentlich 2x 16 GB reinstecken und mir die Option offen halten später weitere 2x 16 GB nachzurüsten, falls ich dann irgendwann mal 64 GB brauchen sollte.

Da die Preise eh hoch sind, möchte ich gerne preiswerte DIMMs kaufen, ohne irgendwelchen Kühlkörper LED Quatsch und OC settings, die dann je nach Board eh nicht stabil laufen...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mfg Bimbo385
 
Ich hab auf dem Gigabyte AB350 Gaming und nem 2600 Dual Rank RAM laufen mit 2800 Mhz. Ist Samsung OEM RAM Dual-Rank mit B-Dies. Offiziell laufen die nur mit 2133 MHz.

Und vorher liefen bei meinem 1600X Patriot Viper 4 auch Dual-Rank mit 2666 MHz Problemlos. Nur 2800 MHz liegen nicht obwohl die Riegel dafür spezifiziert waren.

Die 450er sollen was Speicher angeht da noch etwas toleranter sein also würde ich sagen RAM mit 2800 MHz sollte problemlos laufen.
 
Relativ günstig. Wieso nicht?
 
Hallo Leute

Ich suche für das Mainboard Gigabyte Z68X-UD3-B3 16GB DDR3 Ram (2x8) für einen Gaming Rechner. Ich will mir aber keinen neuen kaufen weil es zu unrentabel ist und wollte fragen ob 50€ zu unrealistisch sind? Was ich so gesehen habe wollen die meisten um die 100€ für ihre gebrauchten. Aber das will ich nicht ausgeben..

danke schon mal für eure Auskunft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh