[Kaufberatung] Speicher

Schau mal nach den Videos zu Digitalfoundry zu 2500k und 2600k. Man verliert einfach Leistung bei der falschen Wahl des Arbeitsspeichers. Viele Games brauchen nur 5gb Arbeitsspeicher. 2x4gb wären ausreichend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gerade einen 2x4GB eingebaut und zwar Corsair CMZ8GX3M2A1600C9B.
Also würde es sich gar nicht richtig lohnen?
 
Hi,

nach 5 Jahren Intel habe ich die Entscheidung getroffen einen neuen Ryzen 2700x Build zu bauen. Bis auf RAM habe ich schon alle Komponenten beisammen.
Mainboard ist ein MSI B450 Gaming Carbon. Lt. MSI qvl sind hier nur Speichermodule bis 3466Mhz zugelassen. Trotzdem, speziell die von Emmisary42 erwähnten F4-3600C17D-16GTZ Ripjaws haben meine Interesse geweckt, jedoch bin ich mir recht unsicher ob diese doch Probleme mit dem Board verursachen könnten. Manuelles OC / Timings sind erstmal kein Thema für mich. Da habe ich keine Erfahrungswerte um mitzureden und werde mich daher erstmals auf XMP verlassen "müssen".

Ich bin auch offen gegen andere Vorschläge insofern das P/L Verhältniss paßt ( ~200€ max). Wenn günstiger dann noch besser (die Kiste wird schon teuer genug). Porsche fahren, mit angezogene Handbremse, macht vermutlich wenig Spaß und daher, kann ich die F4-3600C17D-16GTZ nutzen oder empfiehlt ihr was anderes?

Danke schonmal im Voraus.

Cheers
 
Die F4-3600C17D-16GTZ werden ziemlich sicher nicht @ XMP laufen. Sind aber beliebt bei Leuten, die Ihren RAM sowieso manuell konfigurieren wollen und ein paar günstige B-Dies suchen.

Wenn du ein Kit für XMP Auto suchst, würde ich dir eher ein 3200er Modell von der QVL empfehlen. Je nach Board z.B. die F4-3200C16D-16GTZRX, F4-3466C18D-16GTZRXB oder F4-3600C18D-16GTZRX. Liegen preislich alle um 180,- Euro und sind aus der Trident Z RGB für AMD Reihe. Das sind zumindest teilweise Hynix CJR basierte Kits, hier gibt es mehr Infos dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Huiiii, das ging ja schnell! Danke für deine Empfehlungen. Ich werde sie mir gleich mal anschauen.
 
Habe mich jetzt für die F4-3200C16D-16GTZRX entschieden. War bei G.Skill passend zum Board in der QVL gelistet.
Danke nochmals für den Tipp @Emi!

Ich habe das letzte Paar für 177€ bei MF gestern Abend geschossen. Heute war der Preis bei 203,44€ :eek:

Gromic
 
Da in einigen Wochen,Oktober, ein Asrock Z370 extreme4 und ein i7 8700K bestellt wird, möchte ich schon jetzt auch den dazu am besten geeigneten Ram festlegen. In der Einkaufsliste steht z.Z. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) . Ist dieser Ram o.k.für das board? Hat vielleicht wer eigene Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es aktuell einen Trend zu sinkenden Speicherpreisen?

Seit ein paar Tagen beobachte ich auf Geizhals wie mein RAM (DDR4 3200er 16GB Kit) relativ günstig angeboten wird und auch Stichproben anderen RAM Riegel zeigt sinkende Preise.

Schaue deswegen nach meinem RAM, weil ich ursprünglich 32 GB rein packen wollte, mir die Preise aber zu hoch waren. Damals hab ich um die 180 Euro gezahlt (kurz danach auf 190 gestiegen), aktuell sind es 160 Euro mit Tendenz nach unten.
 
Ah, danke. Klingt absolut logisch. Dann werde ich weiter warten, das klingt ja nun nicht wirklich so, als würde sich das Problem in den nächsten Monaten in Luft auflösen, also sollten die RAM Preise noch weiter sinken.
 
Edit: hier stand Blödsinn. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin dabei meinem Sohn einen Gaming Rechner zu craften. Die Plattform wird ein Z370 bzw. Z390 sein mit einem xxxxK Prozi.
Es werden 2x8 GB RAM Riegel von G.Skill F4 3600 TridentZ verbaut. Um ein wenig Potential für OC zu haben bräuchte ich euren Rat zu welcher Latenz ich greifen soll ?
In diesem Thread lese ich viel über den CL17, in einem anderen Thread wiederum der CL16.
Welchen könnt ihr mir hinsichtlich des OC Potentials eher empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 3200 Cl14-14-14 oder 3600 Cl15-15-15 oder gar 4000 CL17

Grob ist das eine Schiene, also 3200 Cl14 schafft meistens dann auch locker die 3600 CL15 oder 4000 CL17

Ich würde ja diese hier nehmen. Dürften auch Samsung B-DIE sein und der Preis ist gut.
 
Was ich habe kann ich empfehlen, allerdings ist die RAM-Kompatibilität mit aktuellem BIOS kein Problem mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey

Möchte mir gerne DDR4 Dual Ranked kaufen, wie finde ich heraus welcher Speicher Dual Ranked ist?
Die meisten Beschreibungen listen so etwas nicht.
Am besten RGB Beleuchtet wie die Trident Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Lösung: Ein 2x16GB Kit kaufen.
 
Das wäre mir deutlich zu teuer.
Gibt es die Trident Z denn als DR? Oder was wird hier so empfohlen.
 
Einfach bei Geizhals nach DualRank Modulen filtern und fertig... wieso die Dinger RGB haben müssen verstehe ich aber nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Natürlich gibt’s den. Du kannst zwischen Single, Dual, Quad und Octa Rank filtern, aber dafür muss man auch alle Filter anzeigen lassen und nicht nur die beliebten.

Dual Rank und RGB gibt’s bei folgenden Riegeln laut geizhals: Ballistix Tactical Tracer 16GB 2666, 3000 oder 3200 einzeln und als Kit sowie G.Skill Trident Z 3200 CL14 als 32GB Kit und aufwärts.

Keine Garantie auf Vollständigkeit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Trident Z denn als DR? Oder was wird hier so empfohlen.
Es gibt auch 2x8GB Trident Z RGB Modelle die Dual Rank sein können, aber bei den meisten ist nicht garantiert weil die IC Bestückung variiert.

Aber warum willst du überhaupt unbedingt Dual Rank Module haben? In den meisten Anwendungsfällen haben Single Rank Module keine Nachteile und in anderen (OC) sogar Vorteile.
 
Afaik bringt DR ohnehin nur auf AM4-Plattformen etwas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
DR ist schneller als SR bei gleichen Einstellungen, allerdings machen SR Module meist den höheren Takt und/oder die besseren Timings mit (selbst auf AM4).

Auf den aktuellen Intel Plattformen ist man mit Single Rank Samsung 8Gbit B-Die ganz gut unterwegs. Die machen problemlos DDR4-4133+ auf Mainboards denen mit Dual Rank Modulen bei DDR4-3866 die Puste aus geht; und das auch noch mit besseren Timings. Auf AM4 erlauben Single Rank Samsung 8Gbit B-Die im Sweet Spot der Plattform bei DDR4-3466 (+/-) sehr scharfe Timings bei moderater Spannung, deshalb sind sie auch die beliebteste Wahl - nicht nur hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir demnächst mal ein neuer PC ansteht (Prozessor, Ram, Mainboard), ich aber leider noch nicht schlüssig bin ob Ryzen 2700x oder doch eher der I9 9900k dachte ich mir:
Frag doch lieber mal die Profis!

Mein jetziger PC ist etwa 4-5Jahre alt (I5 4570k etc.) und der neue soll auch so lange halten d.h. ich werd jetzt schon auf 32GB Speicher gehen statt der üblichen 16GB.
Taugt der Speicher den ich mir rausgesucht hab für Intel oder AMD?
32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit F4-3200C14D-32GTZ

Grüße
Christian
 
Der Speicher paßt, aber Games laufen selbst mit 8gb ausreichend bis flüssig und 16gb haben noch die ungenutzte Reserve. Bei Anwendungen geht der Trend zu 64gb.
Intel CPU und Speicherpreise sind derzeit auf dem Höchststand. Zu Zeiten des Haswells war der Euro so stark, dass das Upgrade damals sehr günstig war. Laut den News fallen die Preise für Intel CPUs erst im Mai/Juni wieder (und könnten weiter steigen).

Es kann durchaus sein, dass dein System aktuell bei fast identischer IPC Leistung zu Ryzen immer noch vollkommen ausreichend ist.
 
Taugt der Speicher den ich mir rausgesucht hab für Intel oder AMD?
32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit F4-3200C14D-32GTZ
Sollte auf den meisten Z370/Z390 Mainboards problemlos laufen und noch OC Reserven haben. Auf den meisten AMD Mainboards wirst du das Kit alleridngs manuell konfigurieren müssen. Der erreichbare Takt, die erreichbaren Timings und die dafür benötigte Spannung kann also variieren, abhängig von Mainboard, AGESA und güte des IMC. Es gibt dazu reichlich Lesestoff in den Ryzen Threads hier im Forum und im WWW.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh