[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jemand zufällig in welchem preisbereich sich das günstigste 16gb b-dies kit befindet?
 
Die HyperX Predator 3600MHz CL16 HX436C17PB3K2/16 gibts ab 180€ (Geizhals-Link), das XMP Profil wird auf Ryzen aber nicht laufen, da müsstest du also selbst Hand anlegen. Ich hab vor kurzem selbst fast die ganze Liste bei Geizhals gesucht, und die meisten 2x8GB Kits kosten 200€+. Gibt noch die Samsung OEM B-dies, aber die haben soweit ich weiß nur bescheidenes OC Potential.
 
Suche Ram für den ryzen 2600. Würde diesen Ram F4-3000C15D-16GRBB für 120€ bekommen. Krieg ich dafür eine Kaufempfehlung von euch?
der speicher ist anscheinend single ranked. Kann mir jemand schnellen dualrank 2x8gb empfehelen bis max 130€ ?!
Können single oder dual Rank sein, das kann bei solchen Modellen allgemein produktionsbedingt variieren.

Schnell und Dual Rank passt aber auch nicht immer zusammen, denn nur bei identischen Settings sind Dual Rank Module schneller als Single Rank. Die meisten Single Rank Module machen jedoch bessere Timings und einen höheren Takt als vergleichbare Dual Rank Module mit, sowohl auf AMD als auch auf Intel Plattformen. Viel Auswahl hast du mit dem Budget zur Zeit aber sowieso nicht, daher würde ich mich an deiner Stelle einfach an die QVL halten und das beste hoffen oder auf ein (gebrauchtes/B-Ware) Schnäppchen warten.

weiß jemand zufällig in welchem preisbereich sich das günstigste 16gb b-dies kit befindet?
Kits die mit etwas Glück B-Die sein können gibt es schon recht günstig, aber Kits mit B-Die Garantie (Modelle die in der Liste als exklusiv getagged sind) liegen meist über 150,- Euro.

Wer sich auch mit Hynix 8Gbit CJR anfreunden kann, im Moment gibt es die F4-3600C19D-16GVRB relativ günstig.
 
LINK

Hat jemand lust mir den besten Speicher bis maximal 160€ aus dieser Liste raus zu suchen? Bin dezent überfordert :shot:

Der Ram soll mit einem ryzen 2600 zusammen arbeiten. Er sollte +3000mhz schaffen, gerne aber auch mehr, werde im moderaten bereich oc´en.

ps. 16gb kit

edit
Preisleistung ist in diesem Fall zu vernachlässigen, da es zu jedem dieser RAMs einen 50€ rabatt gibt. Also bräuchte ich einfach eine tipp, welcher der beste bzw. die besten RAMs sind.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort könnten B-Dies Verbaut sein rein von den Timings.

G.SKILL RipJaws V 16GB/K2 3600MHz Schwarz

XMP geht nicht auf AM4 muss man dann selbst einstellen.
 
Bin aktuell auf der Suche nach 2x16 GB für einen 2700X + MSI X470 Gaming Plus.
Möchte die Riegel dann einfach mit XMP betreiben, also ohne OC.

Habe jetzt zwei von G.Skill gefunden, die preislich fast genau gleich liegen:
32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

Welcher von beiden ist denn besser, oder sind beide gleichwertig? Der zweite hat höheres CL aber dafür mehr Takt.

Und gibts von der Sorte eigentlich auch noch welche mit Low Profile?
Von den Corsair LPX gibts irgendwie keine vergleichbaren, die einzigen, die ich gefunden habe sind die beiden:
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-4000 DIMM CL19 Dual Kit EDIT, pardon, das ist ja nur 1x32 statt 2x16.
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit, ohne B-Die
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell auf der Suche nach 2x16 GB für einen 2700X + MSI X470 Gaming Plus.
Möchte die Riegel dann einfach mit XMP betreiben, also ohne OC.
Wenn du 2x16GB und Plug and Play via XMP willst, dann halte dich besser an die QVL von MSI oder zum Beispiel G.SKILL: G.SKILL - RAM Configurator

Wenn dir 2x16GB DDR4-3200 via XMP wichtiger sind und du das MB noch nicht gekauft hast, diese Kombinationen sind als kompatibel getestet: http://gskill.com/en/product/f4-3200c16d-32gtzrx#tabs-qvl

32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

Welcher von beiden ist denn besser, oder sind beide gleichwertig?
Die Chance dafür dass die F4-3600C17D-32GTZ auf AM4 via XMP laufen ist 0%. Generell sind selbst die F4-3200C14D-32GTZ nicht auf der QVL irgendeines AM4 Mainboards, es gibt aber einige User hier im Forum bei denen sie trotzdem @ XMP mit nur einigen kleinen Anpassungen liefen. Wenn du also bereit bist, falls nötig die Speichereinstellungen selbst anzupassen sind sie vermutlich deine beste Option. Allerdings ist das MSI X470 Gaming Plus nicht gerade als Super Memclocker bekannt, die Spezifikationen des Kits zu erreichen könnte also holpriger werden als mit besseren Boards.

Und gibts von der Sorte eigentlich auch noch welche mit Low Profile?
Neben den genannten Corsair Vengeance LPX, sind auch zum Beispiel die G.SKILL Flare X als reine AMD Reihe relativ flach.

Wenn man den Platz hat, sind die Trident Z (Heatspreader) aber eine gute Wahl, da B-Die es gerade übertaktet / mit scharfen Timings eher kühl mögen.

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-4000 DIMM CL19 Dual Kit EDIT, pardon, das ist ja nur 1x32 statt 2x16.
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit, ohne B-Die
Das erste ist ein 2x16GB Kit und es läuft nicht via XMP auf AM4, selbst bei den Intel Plattformen kann man die kompatiblen Boards an einer Hand abzählen.
Das zweite ist ein 4x8GB und wenn 4x8GB generell auch in Frage kommen, kann ich mit der ganzen Antwort noch mal von vorn anfangen... :fresse:

Edit: Das entsprechende AMD Modell sind die CMK32GX4M4Z3200C16. Kompatibilität bitte selbst prüfen.​
 
Wenn du 2x16GB und Plug and Play via XMP willst, dann halte dich besser an die QVL von MSI oder zum Beispiel G.SKILL: G.SKILL - RAM Configurator

Wenn dir 2x16GB DDR4-3200 via XMP wichtiger sind und du das MB noch nicht gekauft hast, diese Kombinationen sind als kompatibel getestet: http://gskill.com/en/product/f4-3200c16d-32gtzrx#tabs-qvl

Vielen Dank! Wusste gar nicht, dass es solche Listen ueberhaupt gibt :d
Leider gibts beim MSI X470 Gaming Plus wohl gar keine 2x16GB 3200 Riegel.
Das einzige MSI MB fuer den F4-3200C16D-32GTZRX kostet auch 220 Euro :eek:
Ist es ueberhaupt realistisch 3200er XMP Ram mit einem bis zu 150 Euro Board zu bekommen?

Bei Intel scheint das ja einfacher zu sein, wenn ich das richtig mitbekommen hab (vlt. wirds auch noch ein 9700k je nach Verfuegbarkeit)?

Das erste ist ein 2x16GB Kit und es läuft nicht via XMP auf AM4, selbst bei den Intel Plattformen kann man die kompatiblen Boards an einer Hand abzählen.
Das zweite ist ein 4x8GB und wenn 4x8GB generell auch in Frage kommen, kann ich mit der ganzen Antwort noch mal von vorn anfangen... :fresse:

Edit: Das entsprechende AMD Modell sind die CMK32GX4M4Z3200C16. Kompatibilität bitte selbst prüfen.​

Stimmt, haette mal genauer lesen sollen anstatt nur die Bilder anzuschauen. Zu meiner Verteidigung hat allerdings das erste 4000er Kit auch ein Bild mit 4 Riegeln auf MF :fresse2:
 
Ist es ueberhaupt realistisch 3200er XMP Ram mit einem bis zu 150 Euro Board zu bekommen?
Auf AM4? Einige der ITX Modelle könnten das durchaus schaffen, auf Grund ihres 2 DIMM Designs. Sonst bist du davon abhängig, dass die Hersteller einem günstigen Modell mehr als 4 PCB Layer + gutes Tracing und ein entsprechend optimiertes Speichertraining verpassen. Das ist leider meist nicht der Fall, schliesslich sollen sich die teureren Modelle irgendwie abheben (abgesehen vom üblichen Bling).

Mit manuellen Einstellungen eröffnen sich beim Mainboard zusätzliche Möglichkeiten, allerdings kann das Ergebnis dabei eben variieren und ist nicht garantiert.

Bei Intel scheint das ja einfacher zu sein, wenn ich das richtig mitbekommen hab (vlt. wirds auch noch ein 9700k je nach Verfuegbarkeit)?
Ja, auf den Intel Plattformen - für die Intel Extreme Memory Profile (XMP) ja schliesslich auch designed wurden - ist das vergleichsweise unproblematisch. Zwar besitzen die Mainboards trotzdem Limits bei der maximalen Speicherfrequenz, an die man sich in den meisten Fällen auch halten sollte, aber diese liegen allgemein sehr viel höher. So lange man also nicht DDR4-4000+ anpeilt, braucht man beim Kauf hauptsächlich auf den Chipsatz zu achten (je nach Plattform Z bzw X für RAM-OC Support).

Zu meiner Verteidigung hat allerdings das erste 4000er Kit auch ein Bild mit 4 Riegeln auf MF :fresse2:
Sind halt nur ein Online Kistenschieber ;)
 
Hi Kumpel von mir plant neues 2700X System mit direkt 32GB Ram damit er lange Ruhe hat - nutzt auch mal Anwendungen die etwas mehr brauchen.
Da ja 16GB Module scheinbar generell schwieriger stabil zu kriegen sind auf hohem Takt und er auch kein Vermögen ausgeben will hab ich jetzt nach einiger Suche folgendes gefunden:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Support For B450 TOMAHAWK | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
oder das MSI X470 Gaming Plus:
Support für X470 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

In beiden ist der Ram gelistet ist das ne Empfehlenswerte Kombi die hoffentlich keine Probleme macht da es die Module in der Liste eingetragen sind?

Falls ihr Alternativen habt muss alles noch gekauft werden nur der 2700X ist schon fix und im Mindstar für 289€ gekauft worden.
 
Auf AM4? Einige der ITX Modelle könnten das durchaus schaffen, auf Grund ihres 2 DIMM Designs. Sonst bist du davon abhängig, dass die Hersteller einem günstigen Modell mehr als 4 PCB Layer + gutes Tracing und ein entsprechend optimiertes Speichertraining verpassen. Das ist leider meist nicht der Fall, schliesslich sollen sich die teureren Modelle irgendwie abheben (abgesehen vom üblichen Bling).

Mit manuellen Einstellungen eröffnen sich beim Mainboard zusätzliche Möglichkeiten, allerdings kann das Ergebnis dabei eben variieren und ist nicht garantiert.

Fallen dir da zufällig passende Boards ein?
Nichtmal das X470 Taichi (220€) supported laut der QVL G.Skill 2x16GB bei 3200 @CL14?
 
Hiho,

ich plane mir einen Ryzen 2700X auf einem Asus ROG Strix X470-I zu kaufen.
Als RAM sollten 2x8GB verbaut werden.
Kompatibel sind:
16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit (https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14d-16gtzrx)
und die:
16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (https://www.gskill.com/en/product/f4-3600c18d-16gtzrx)

Was eignet sich besser? (höherer Takt vs bessere Timings - auf welchen sind bessere chips verbaut?)
Die 3600er sind auf alle Fälle deutlich günstiger...
 
Bei beiden stehen dein Board auf der QVL, sie sollten also mit dem XMP laufen. Die F4-3200C14D-16GTZRX sind allgemein eine gute und auch beliebte Wahl, nicht nur hier im Forum. Ein direkter Vergleich zwischen beiden Kits ist mir nicht bekannt. Wenn der Untersatz den Takt mit macht, sollten auch die F4-3200C14D-16GTZRX DDR4-3600 mit CL16 oder besser schaffen, je nach Spannung.
 
Guten Morgen,

ich baue mir gerade ein Ryzen System zusammen und bin beim Speicher etwas unentschieden.

System: Ryzen 2600
Board: Asrock B450M Pro4
GPU: GTX1080
Speicher im Moment: 1 * 16 GB Ballistix Sport LT:

snap18102018073944.png — RGhost — файлообменник

Die Frage ist, für 120€ einen 2ten Riegel kaufen und moderat übertakten oder lieber den jetzigen Riegel verkaufen und ein "vernünftiges" Kit kaufen.

Im Moment läuft der eine Riegel bei 3000 18 18 18 41, wobei hier sicherlich noch Optimierungspotential existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Kurze und vielleicht auch blöde Frage.?

Würdet ihr einen von denen 2 für einen i9-9900k verwenden?
Kenne mich nicht wirklich aus mit Ram

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab sterreich

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR) ab sterreich

Sind beide Samsung 8Gbit B-Die

oder gibt es eine andere/bessere Empfehlung?

und kann ich in ~einem Jahr nochmal die Gleichen dazu stecken wenn ich nun 32GB Ram haben will?
Motherboard ist ein Gigabyte Z390 Aorus Master

edit 1: oder gleich 32GB kaufen?

edit 2: Corsair Vengeance LED weis
dieser zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, dass sich
  • DDR4 2133 CL15
  • DDR4 2400 CL17
  • DDR4 2666 CL19
nicht viel geben?
 
Das sind die JEDEC Standard Bins, die sind nie wirklich spannend. Auf Intel Plattformen sind 2666 CL19 trotzdem am schnellsten, aber natürlich chancenlos gegen gute Retail Bins wie DDR4-3200 CL14 oder DDR4-3600 CL15.
 
Auf der Workstation mit ECC gibts nur diese Optionen. Ein Upgrade vom 2133 auf 2666 wird sich aber vermutlich trotzdem nicht lohnen für die paar Prozentchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Liste würde ich die G.Skill nehmen (Nr.6). Auf jeden Fall b-dies und können zur Not auch wieder gut und vor allem mit Erhalt der Garantie verkauft werden.
 
Moin ich hau hier auch mal rein . Undzwar hab ich ein neues System 2700x auf nem msi x470 m7 .der ram ist leider noch in der post verschollen . Ist aber ein corsair vengance rgb pro 3200 cl14 hat damit schon irgendjemand Erfahrungswerte sammeln können.
 
Meine Frage nun welchen würdet ihr empfehlen? ODER ganz was anderes?
Die F4-4000C18D-16GTZKW sind von diesen Modellen der beste Bin für Samsung 8Gbit B-Die. Das Kit sollte auch noch Luft nach oben haben, wenn du irgendwann mal ausprobieren willst, was dein Board maximal mit macht.
 
Danke Atlan1980 und Emissary42 für eure Meinung. :)
 
Ich möchte gerne auf 32GB bei meinem Ryzen System aufrüsten und bin mir nicht sicher ob ich 2x8GB dazu kaufe oder meine jetzigen verkaufe und mir 2x16GB kaufen soll.

Im Netz finde ich eigentlich nur widersprüchliche Aussagen dazu welche Kombination besser ist.
 
Wenn du nicht übertaktest kaufst du einfach nochmal 2x8 von dem was du hast und fertig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hängt auch vom Board ab, das Crosshair VI Hero lief auf Grund der T-Topologie mit vier Single Rank grundsätzlich Modulen besser. Ob eine Mischbestückung auch aus zwei baugleichen Kits funktioniert ist immer auch etwas Glückssache. Bei den F4-3200C14D-16GFX wäre ich aber zuversichtlich, da es mit diesen ja kein IC Bingo gibt und immer B-Die verbaut sind.
 
Besten Dank auch dir emissary42

Ich habe ja ein C7H und habe auch vor eine zweites par FlareX zu kaufen wie ich jetzt schon eins habe.

Bin da zuversichtlich. Sollte es wieder Erwarten nicht klappen tausche ich das neue Kit um und Kaufe mir ein 2x16GB Kit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh