[Kaufberatung] Speicher

Wenn man G.SKILL Trident Z 32Gb @9900k mit "4000 ~ 4266mhz" betreiben möchte im 24/7 betrieb
sollte man lieber zu "4 x 8gb" oder "2 x 16gb" tendieren?

....abgesehn von der tatsache das die CPU und das Mainboard auch ne rolle spielen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x8GB sind einfacher @ 4000+. Es gibt nicht viele Mainboards, die mit 16GB Modulen überhaupt auf 4000/4133 kommen.

Kompatibilität des Kits vor dem Kauf direkt bei G.SKILL prüfen, dann lüppt das.
 
Ja bin mir deswegen nicht sicher , da ich zum Gene ( oder neuen Apex wenn es raus kommt ) tendieren würde...jedoch sind die ja 2 slot
 
Also das XI Gene und Apex sollten mit 2x16GB Kits keine Probleme damit haben. Für die ASUS 2-Slot Modelle kommen demnächst aber auch noch die Double Capacity Kits (2x32GB) von G.SKILL und Zadak.

[Sammelthread] Double Capacity DIMM DDR4 (DC DIMM)

Wie es mit dem OC von den Dingern aussieht, wird sich dann zeigen. Es sind auf jeden Fall auch B-Die laut PR :d
 
Hallo zusammen.
Ich Stelle mir zzt. ein Ryzen+ System basierend auf dem R5 2600 zusammen, bin allerdings bei der RAM-Auswahl unsicher. Ich hab mich zwar schon etwas eingelesen, würde aber gerne auf Nummer sicher gehen. Ins Auge gefasst hab ich jetzt den Corsair Vengeance RGB Pro, der auch in der Memory-Support-Liste des Mainboard steht, das ich mir ausgesucht habe (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC). Allerdings ist dort ein 64GB Kit (8x8GB) 3200MHz c16 mit 1&2 Slot Unterstützung gelistet.
Meine Frage ist nun, kann ich davon ausgehen, dass ein entsprechendes 16GB Kit (3200/c16) ebenfalls läuft, oder sollte ich lieber zum 3200 c14 Kit greifen, das ja b-die Bestückung hat? Ich würde xmp bevorzugen, hab aber auch nix dagegen selber Hand anzulegen.
Schonmal vielen Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf den 3200 CL16 verbaut ist kann variieren, weshalb die Angabe in der QVL bei einem solchen Kit nicht sonderlich nützlich ist. Allerdings scheint Corsair in letzter Zeit ganz gern Hynix CJR auf den Vengeance Pro RGB zu verbauen. Die sollten in der Regel auch auf AM4 Systemen anständig laufen, schaffen aber nicht annähernd die scharfen Timings eines B-Die basierten Kits. Wenn dir der Aufpreis für B-Die aber allgemein zu groß ist, lass es einfach mal darauf ankommen... oder schau dich noch mal bei anderen Herstellern um.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich (auch im CJR Forum) nochmal umschauen, tendiere aber schon eher zu den b-Die. Ich denke die haben etwas mehr Potential falls ich doch noch auf Ryzen 2 wechseln sollte.
 
Stelle mir gerade ein ITX System, bestehend aus Z390 Asrock Phantom mit 8700k der auf 5,2Ghz läuft zusammen. Jetzt bräuchte ich noch Speicher, möchte auf 4000Mhz übertakten. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob B-Die. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass B-Die bei höheren Temperaturen extreme Stabilitätsprobleme hat und somit das OC quasi zunichte macht. Stimmt das? Was könnt ihr empfehlen? Wollte nicht mehr als 150 Euro ausgeben, kaufe auch gebraucht.

//Hab mir jetzt den Ram für 160 Euro inkl. gekauft.
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sollten 4200Mhz locker drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Info. Im Zweifel gehen sie zurück, sollte ja nicht so sein...

Ich werde mir aber auch noch dual rank Speicher kaufen, habe einen spieletest gesehen, in denen die min FPS um 20% höher waren, trotz geringeren takt.
 
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und wäre dankbar über ein paar 2x8GB RAM Riegel vorschläge für das unten aufgeführte System ...

System:
Mainboard: ROG STRIX X470-F Gaming
CPU: Ryzen 7 2700X 3,7 GHz
GPU: Nitro+ Radeon RX 590 8G Special Edition
RAM: ???

Software:
Linux
Win10


Nutzung:
*40% Surfen und Youtube
*20% Gaming
*20% Bildbearbeitung
(Gimp, Scribus, Inkscape ... mache öfter Flyer, Visitenkarten, etc für das Gewerbe meiner Freundin)
*20% Videobearbeitung
(Shotcut ...Hier möchte ich jetzt etwas einsteigen. Bei meinen ersten Versuchen ist meinen jetzigen System sehr schnell die Luft ausgegangen :coffee2:)

Ich denke mal mit denen mache ich nicht viel Flasch "F4-3200C14D-16GTZRX" aber 250€ für Ram ... is mir eigentlich zu viel.
Ich hätte eher so an bis max. 200€ gedacht ... könntet ihr mir hier was empfehlen ?

OC würde ich jetzt nicht ausschließen ... werde das aber nicht bis an die Grenze des machbaren treiben wollen.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
Scheidenmann
 
Ich werde mir aber auch noch dual rank Speicher kaufen, habe einen spieletest gesehen, in denen die min FPS um 20% höher waren, trotz geringeren takt.
20%? :haha:

Ich kenne ein paar Tests in denen macht es vielleicht 1% aus, bei sonst identischen Settings. Auf den Intel Plattformen ist der Speichertakt König, was gleichzeitig die große Schwäche vieler Dual Rank Module ist. Wenn du also mehr Performance aus deinen Modulen herausquetschen willst, dann fang mit dem Takt an und dann mach dich an das optimieren der Tertiaries.

Ich denke mal mit denen mache ich nicht viel Flasch "F4-3200C14D-16GTZRX" aber 250€ für Ram ... is mir eigentlich zu viel.
Ich hätte eher so an bis max. 200€ gedacht ... könntet ihr mir hier was empfehlen ?

OC würde ich jetzt nicht ausschließen ... werde das aber nicht bis an die Grenze des machbaren treiben wollen.
Wenn du auf die Beleuchtung verzichten kannst, die F4-3200C14D-16GFX stehen ebenfalls auf der QVL für dein Board und gibt es im Moment ab 200,-. Sind ebenfalls B-Die und aus einem vergleichbaren Bin wie die F4-3200C14D-16GTZRX. Sind eine beliebte Wahl bei AMD Usern nicht nur hier im Forum und laufen manuell konfiguriert meist auch DDR4-3466+ CL14 (mit genug Spannung).
 
Zuletzt bearbeitet:
20%? :haha:

Ich kenne ein paar Tests in denen macht es vielleicht 1% aus, bei sonst identischen Settings. Auf den Intel Plattformen ist der Speichertakt König, was gleichzeitig die große Schwäche vieler Dual Rank Module ist. Wenn du also mehr Performance aus deinen Modulen herausquetschen willst, dann fang mit dem Takt an und dann mach dich an das optimieren der Tertiaries.

Jau ich weiß, f1 2015 sollte keine Referenz sein :-D
Allerdings zocke ich planetside 2 und das hat enorm von schnellen Speicher profitiert, würde das gerne mit dual vs single rank gegen testen.

Hast du noch einen Tipp für RAM bis 180 Euro dual rank?
Ich bestelle auch gerne mehrere, drei, vier kits würde ich gerne testen. Verkaufe die dann später hier oder auf ebay.

Ich werde im offenen Aufbau auch mit einem Föhn testen müssen, da mein itx case schön mollig warm ist. Die RAMs werden im case sicherlich 48 Grad heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl B-Die als auch CJR mögen es am Limit eher etwas kühler. Wobei alles unter 50° @ Full Load meist noch in Ordnung ist.
Ene Dual Rank Empfehlung in der Preisklasse hab ich nicht parat, ist für ein Intel System und geplantes RAM-OC auch unsinnig.
 
Ich habe ein EVGA Z370 FTW und suche noch den passenden RAM für den dann kommenden i7-8700K.

Aktuell gibt es bei MF Trident Z RGB 3200 CL16 im Angebot. Mein Favorit wäre allerdings der 3200er mit CL14.

Hauptsächlich nutze ich den PC zum Spielen (BF5), CPU und GPU sind wassergekühlt. OC mache ich normalerweise nicht, wenn denn mal eher moderat.

Merkt man den Unterschied von CL14 zu CL16? Preislich sind das ~70€ Unterschied.

Desweiteren: gibts einen Unterschied zu den Kits mit GTRX-Kennung? 3200er CL16 GTRX

Danke euch schon mal!
 
Mit der Kennung X am Ende werden die Modelle gekennzeichnet die G.Skill als extra AMD kompatibel angibt.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Diese b-dies 2x8gb F4-4000C18D-16GTZKW, Trident Z / Timings: CL18 19-19-39 sollten doch mit einem 9900K auf einem Asus Maximus XI Hero recht sicher mit xmp laufen? Oder kauft man sich 3600er b-dies und oc'ed diese auf 4000?
 
Mit der Kennung X am Ende werden die Modelle gekennzeichnet die G.Skill als extra AMD kompatibel angibt.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ok danke für die Info. Dann kann ich die mit X-Kennung gleich streichen.

-

Habe jetzt noch den 3000er mit CL15 für 165€ gefunden. Kann man da bedenkenlos zugreifen? Oder lieber die 50€ mehr für die 3000 CL14 ausgeben?

Meine Recherchen haben ergeben, dass es bei der CL ~0,67ns Unterschied von CL14 zu CL15 sind. Merkt man das überhaupt?
 
Hey.

Suche Ram für ein Rog Crosshair 6 (X370) und einen 2600 non X.
Hatte die 3200er Trident Z RGB im Auge aber CL16 für ca. 160€ (was ist da überhaupt verbaut?)
Glaube für ein bisschen Gaming lohnen sich die B-Dies nicht. (oder?)

Frage wär jetzt eben 3200 rgb oder 3466 cl18 (auch rgb aber "für Ryzen")?

würde gern 3200 Takt betreiben.
 
Wenn dir die letzten paar FPS egal sind, dann sollten die 3200C16 ausreichen.
Bei den 3200C16 denke ich, dass diese auf Anhieb laufen. Bei den 3466C18 musst du unter Umständen erstmal passende Timings für 3200 finden. Das mit denen 3200 CL16-18-18 laufen ist zwar wahrscheinlich aber nicht garantiert.
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach RAM für ein C7H und einen 2700X. Da ich viel mit Photoshop und im Bereich Videobearbeitung arbeite, sollte es ein 32GB Dual Kit sein. Ins Auge gefasst hatte ich die Trident Z RGB, wobei ich zwischen 3200 CL16 (~300€), 3000 CL14 (B-Die /~385€) und 3200 CL14 (B-Die /~470€) schwanke. Die letztgenannten sind mir ehrlich gesagt doch zu teuer. Kann ich annehmen, dass ich die 3000er gut übertakten kann und dann kaum ein Unterschied zu den 3200 CL14ern besteht? Ist solch ein enormer Aufpreis für B-Dies überhaupt lohnenswert, oder ist der spürbare Unterschied in Spielen und Grafikanwendungen zu gering? Ich möchte halt nicht am falschen Ende sparen, aber auch das Geld nicht zum Fenster hinauswerfen.
 
Hey, kurze frage bezüglich 2700x und RAM.

Ich habe mir ein 2700x, MSI Pro Carbon x470 und 2x 2x8Gb 3200mhz CL14 RAM bestellt. (32Gb insgesammt)
Heute habe ich auf der Arbeit gelesen das der 2700x mit 2x16Gb schneller laufen würde als mit 4x8Gb.

Kann mir das wer bestätigen, würde sonst den RAM wieder zurück schicken und mit stattdessen 2 Module mit 16Gb ordern.

lieben gruß und danke für die Antworten.
 
Ab wie viel Unterschied "lohnt sich" denn das blöde hin und her?
Es ist kein Unterschied den Du auch nur ansatzweise bemerken würdest.
2 Riegel bedeuten einfach nur weniger Arbeit für den Speichercontroller. Dementsprechend kann man das RAM eventuell schärfer anfahren. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frohes neues Jahr erstmal zusammen. Ich würde gern nochmal einen Rat zum Speicher haben von Euch.

Aktuell habe ich nach QVL für mein Z390 Maximus folgenden Speicher geordert:

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-4133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1412095?event=search

Aktuell verschiebt sich der Termin dauernd, ich überlege mir da es ja eh sehr teurer Speicher ist lieber doch sowas hier einzusetzen:

3600er:
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1327573?event=search

oder

3466
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3466-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1327565?event=search

Der 3466 steht so nicht in der QVL nur ohne "R" also GTZ , ich glaube das "R" bezeichnet die RGB Version. Sind dann doch solche Unterschiede dass die RGB Version erstmal nicht offiziell supportet ist oder kann man beim Zusatz "R"
es riskieren.
 
So ich war jetzt mal auf der G.Skill Seite und über den RAM Konfigurator finde ich ne ganze Menge mehr als über die Asus QVL.
Testen die das wirklich mit den Boards wie Asus für die QVL oder stehen da nur generelle Unterstüzungen drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

bin neu und ist mein 1. Beitrag

Bin gerade dabei mir meinen 12 Jahre alten PC mit LGA775 Socket und Intel Core2 Quad 9550 in Rente zu schicken und mir überall die Komponenten (günstig) zusammen zu kaufen - müssen nicht die aktuellsten sein, aber dann schon gehobene Mittelklasse ...

Der neue PC soll eine Costumer Wasserkühlung bekommen

Bisher habe ich zusammengekauft bzw. ersteigert:

Netzteil: Corsair RM850x
Motherboard: Asus ROG Crosshair VI Hero
CPU: Ryzen 7 2700x
Grafik: Asus GeForce GTX 1080 TI Founders Edition
Gehäuse: soll Lian LI PC-O11 Dynamic werden
Costumer Loop: EKWB, Phobya, diverse Komponenten teilweise gekauft/ersteigert
M.2 SSD: soll Samsung 970 EVO 1 TB werden
Sata SSD: soll Samsung SSD 860 1 TB werden
Gehäusekühler: soll In Win Polaris Alu-Lüfter mit Daisy Chain werden

Beim Arbeitsspeicher suche ich mir nun den 3 Tag den Wolf und werde immer verwirrter ... Vorab eine Bitte an die Gemeinde - reißt mir nicht den Kopf runter, bin ein Bastler, aber was Elektrotechnik angeht absolut nicht der Checker und daher auf Eure Hilfe und Tipps angewiesen ...

Könnte für ca. 360€ G.Skill Flare X 32GB DDR4 3200MHz Speichermodule F4-3200C14Q-32GFX kaufen.

Auf der Asus-QVL vom Motherboard C6H werden die Module gelistet, allerdings als C16 und nicht als C14. Aber schneller ist ja wohl nie verkehrt, dann liegt da eben ungenützes Potential brach. 2*16GB soll ja besser sein als 4*8GB, aber die (alte) QVL empfiehlt da keine Speichermodule, eben weil diese nie upgedatet wird. Das C6H soll ja mit 4 Modulen wegen irgendeiner T-Geschichte (info hier aus dem Forum) ja ganz gut zurecht kommen, woanders stand dann aber wieder, wenn alle 4 Bänke belegt sind ist der Speichertakt wieder geringer ...

Wenn ich jetzt auf die Seite von G.Skill gehe empfehlen die - im Gegensatz zu Asus - ab 2.666 MHz gar keine 4*8GB Module sondern nur noch 2*16GB Module und Speichertakt mit 32 GB Kitgröße endet auf der Homapage von G.Skill mit 2.993 MHz. Beim Speichertakt von 3.200 MHz gibt es nur noch 2*8GB

Damit meine Verwirrung noch ausgeprägter wird empfiehlt Asus bei Nachfolgeboard C7H mit X470 Chipsatz nur noch 2*8GB F4-3200C16D-16GFX. G.Skill dagegen erlaubt nun wieder 4*8GB F4-3200C14Q-32GFX. Verkehrte und verdrehte Welt ...

Na ja, um das gane abzukürzen:

Laufen die F4-3200C14Q-32GFX auf dem C6H, das Angebot wäre ca. 80€ günstiger, als die sonst aufgerufenen aktuellen Preise.

Allerdings sind auch 360 € ein stolzer Preis - welchen anderen Module wären dann ein Option - würde dann auch die ganzen Tutorials zum Übertakten verinnerlichen (rauskopiert habe ich diese schon - jetzt muss ich den PC dann mal zusammenbauen und dann "learning by doing" - der Winter hat ja erst begonnen. Auf meinen Schmierzettel steht, dass vorgeschriebenes sei eine Option (übertakten von niedrigerem Speichertakt) - wobei ich da dann wieder die Eigenheiten von single rank vs. dual rank beachten muss, dann natürlich Samsung B-DIE und was es sonst noch nicht alles zu berücksichtigen gilt.

Ziemlich sicher verwechsle bzw. vergleiche ich Äpfel mit Birnen - aber wie oben schon geschrieben E-Technik sind böhmische Dörfer für mich und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Abschließend noch was: Bin kein Gamer, will einfach 'ne heiße Kiste und dann wieder 12 Jahre lang Ruhe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh