Hallo allerseits,
bin neu und ist mein 1. Beitrag
Bin gerade dabei mir meinen 12 Jahre alten PC mit LGA775 Socket und Intel Core2 Quad 9550 in Rente zu schicken und mir überall die Komponenten (günstig) zusammen zu kaufen - müssen nicht die aktuellsten sein, aber dann schon gehobene Mittelklasse ...
Der neue PC soll eine Costumer Wasserkühlung bekommen
Bisher habe ich zusammengekauft bzw. ersteigert:
Netzteil: Corsair RM850x
Motherboard: Asus ROG Crosshair VI Hero
CPU: Ryzen 7 2700x
Grafik: Asus GeForce GTX 1080 TI Founders Edition
Gehäuse: soll Lian LI PC-O11 Dynamic werden
Costumer Loop: EKWB, Phobya, diverse Komponenten teilweise gekauft/ersteigert
M.2 SSD: soll Samsung 970 EVO 1 TB werden
Sata SSD: soll Samsung SSD 860 1 TB werden
Gehäusekühler: soll In Win Polaris Alu-Lüfter mit Daisy Chain werden
Beim Arbeitsspeicher suche ich mir nun den 3 Tag den Wolf und werde immer verwirrter ... Vorab eine Bitte an die Gemeinde - reißt mir nicht den Kopf runter, bin ein Bastler, aber was Elektrotechnik angeht absolut nicht der Checker und daher auf Eure Hilfe und Tipps angewiesen ...
Könnte für ca. 360€ G.Skill Flare X 32GB DDR4 3200MHz Speichermodule F4-3200C14Q-32GFX kaufen.
Auf der Asus-QVL vom Motherboard C6H werden die Module gelistet, allerdings als C16 und nicht als C14. Aber schneller ist ja wohl nie verkehrt, dann liegt da eben ungenützes Potential brach. 2*16GB soll ja besser sein als 4*8GB, aber die (alte) QVL empfiehlt da keine Speichermodule, eben weil diese nie upgedatet wird. Das C6H soll ja mit 4 Modulen wegen irgendeiner T-Geschichte (info hier aus dem Forum) ja ganz gut zurecht kommen, woanders stand dann aber wieder, wenn alle 4 Bänke belegt sind ist der Speichertakt wieder geringer ...
Wenn ich jetzt auf die Seite von G.Skill gehe empfehlen die - im Gegensatz zu Asus - ab 2.666 MHz gar keine 4*8GB Module sondern nur noch 2*16GB Module und Speichertakt mit 32 GB Kitgröße endet auf der Homapage von G.Skill mit 2.993 MHz. Beim Speichertakt von 3.200 MHz gibt es nur noch 2*8GB
Damit meine Verwirrung noch ausgeprägter wird empfiehlt Asus bei Nachfolgeboard C7H mit X470 Chipsatz nur noch 2*8GB F4-3200C16D-16GFX. G.Skill dagegen erlaubt nun wieder 4*8GB F4-3200C14Q-32GFX. Verkehrte und verdrehte Welt ...
Na ja, um das gane abzukürzen:
Laufen die F4-3200C14Q-32GFX auf dem C6H, das Angebot wäre ca. 80€ günstiger, als die sonst aufgerufenen aktuellen Preise.
Allerdings sind auch 360 € ein stolzer Preis - welchen anderen Module wären dann ein Option - würde dann auch die ganzen Tutorials zum Übertakten verinnerlichen (rauskopiert habe ich diese schon - jetzt muss ich den PC dann mal zusammenbauen und dann "learning by doing" - der Winter hat ja erst begonnen. Auf meinen Schmierzettel steht, dass vorgeschriebenes sei eine Option (übertakten von niedrigerem Speichertakt) - wobei ich da dann wieder die Eigenheiten von single rank vs. dual rank beachten muss, dann natürlich Samsung B-DIE und was es sonst noch nicht alles zu berücksichtigen gilt.
Ziemlich sicher verwechsle bzw. vergleiche ich Äpfel mit Birnen - aber wie oben schon geschrieben E-Technik sind böhmische Dörfer für mich und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Abschließend noch was: Bin kein Gamer, will einfach 'ne heiße Kiste und dann wieder 12 Jahre lang Ruhe