[Kaufberatung] Speicher

Mal so ne Frage zwischendurch (weil ich Hardwaretechnisch mittlerweile leider nicht mehr auf dem neusten Stand bin):

Ich habe unter anderem einen alten Sandy Bridge i5 (ich glaub in Verbindung mit nem P67 MB - oh, hab ich sogar noch inder Signatur stehen ...) und (leider nur) 8gb RAM
Allerdings habe ich auch einen XEON E3-1230 mit nem B85 MB und 16GB RAM (HX316C9SRK2/16)
Dieser RAM ist doch meines Wissens ganz normaler RAM, der auch mit dem i5 laufen müsste. Der XEON wiederrum müsste doch auch mit ECC reg RAM umgehen müssen, oder?

Da ECC reg RAM weniger gefragt ist (weil Server RAM), ist da meiner Beobachtung nach etwas günstiger dran zu kommen. Dann könnte ich die 16gb doch zu meinem i5 stopfen bzw tauschen und für den XEON ECC reg RAM holen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings habe ich auch einen XEON E3-1230 mit nem B85 MB und 16GB RAM (HX316C9SRK2/16). Dieser RAM ist doch meines Wissens ganz normaler RAM, der auch mit dem i5 laufen müsste. Der XEON wiederrum müsste doch auch mit ECC reg RAM umgehen müssen, oder?
Die HX316C9SRK2/16 sollten auch mit Sandy Bridge Systemen funktionieren.
Die E3 Xeons können nur mit ECC UDIMM, nicht mit RDIMM verwendet werden.

Es gibt auch Kits von Corsair die nicht nur mit Intel Plattformen kompatibel sind, nach denen solltest du Ausschau halten wenn dich die LPX für ein AMD Build interessieren. Sonst kannst das ziemlich frickelig werden, siehe Corsair User Forum. Man kann es direkt auf den Produktseiten in den Spezifikationen bei "Compatibility" nachsehen. Kannst dir bei vielen Herstellern auch direkt mit Memory Finder, RAM Configurator und Co kompatible Modelle für dein Wunsch-MB anzeigen lassen.

Sonst schau mal im E-Die Sammelthread vorbei, wenn es primär um ein gutes P/L geht und der Rest egal ist.
Danke schonmal für die Hilfe, ich hätte noch eine eher grundsätzliche Frage, mal abgesehen von der Kompatibilität, welche Werte sind relevanter beim gaming? Weniger MHZ und bessere Latenzzeiten oder umgekehrt wenn ich die zwei mal hier als Beispiel hin stelle (btw. mir ists ziemlich egal ob die Rams von corsair, crucial, g.skill, kingston oder sonst von wem kommen... wobei mir die corsair momentan nicht wirklich gefallen - optisch mein ich jetzt ;) )
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39

Vermutlich mach ich mir sowieso zu viel Gedanken bei dem was ich mit dem Zeug dann anstelle. Übertakten steht ja eh nicht unbedingt auf meiner Liste, dafür bin ich zugegebenermaßen zu faul. Hauptsache das Ding läuft ;)

Sind die Corsair Vengeance LPX auch zu empfehlen fürs Overclocking? (U.a. zum Vergleich zu den Crucial Ballistix)
Der ganze Rechner wird jetzt (ungeplant) schwarz und entweder bobbel ich mir einen RGB RAM drauf oder ich lass den RAM auch in Schwarz.

hi,

taugt das Kit etwas? G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab Preisvergleich geizhals.eu EU
ist erstaunlich günstig für 32 GB 3600er CL16

Es soll für einen 3700x sein
Würd mich auch interessieren, die wären auch noch auf meiner Vergleichsliste. Die Kingston HyperX Predator oder Fury gibts bei 3600 wohl nur als Samsung B-Dies, also bei 32gb Ausbau eher nicht erschwinglich (stellt sich die Frage ob man überhaupt mehr als 16gb braucht... falls mal mehr nötig wäre könnte man ja immer noch mehr rein stecken, immer diese 1st world Probleme ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich ein und schließe mich an.

Suche den opt. Speicher für den AMD Ryzen 3900X mit ASUS ROG STRIX X570-E GAMING Mainboard.

Ist mit DR DualRank gemeint und bedeutet dies besser 2 Module als 4 auf dem Board ( also besser 2 x 16 GB anstatt 4 x 8 GB ) ?
2 x 16 GB ( = 32 GB ) Module als B-Die wären also das Optimum ?
Gibts da eine Empfehlung mit starkem P/L-Verhältnis ?
Brauche für Gaming denke ich nicht unbedingt 32 GB, möchte aber zukünftig auch das Thema Streaming verfolgen und ein zukunftssicheres System zulegen ....

Edit: Wäre dieser hier dann nicht eine gute Wahl ? https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325225.html

Zuletzt bearbeitet:
Dual Rank bedeutet, dass der RAM auf beiden Seiten Speichermodule verbaut hat.

Der Trident Z neo ist schon nicht schlecht. Ob da Samsung B-DIEs drauf sind kann ich dir nicht genau sagen.

Aber zwei Module sind meistens einfacher zu handlen für den Speichercontroller der CPU.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dank Dir für die Aufklärung.
In der B-Dies Speicherliste ist er aufgeführt, sogar mit 8Gb B-Die
exklusiv, wenn ich die Liste richtig verstehe.
Vielleicht kann das kurz Jemand bestätigen und eine kurze Einschätzung zum P/L-Verhältnis des RAMS geben oder mir einen besseren empfehlen.

Wäre mir eine große Hilfe. Trotz vielen Lesens bin ich mir noch immer nicht so sicher...

In der B-Dies Speicherliste ist er aufgeführt, sogar mit 8Gb B-Die exklusiv, wenn ich die Liste richtig verstehe.
Das ist richtig so. Sie wurden von G.SKILL laut QVL auch als kompatibel mit dem ASUS Strix X570-E Gaming getestet, laufen also auch PnP via XMP. Mit einer leichten Spannungserhöhung sollten sich die Timings wie bei B-Die typisch sogar noch anziehen lassen, wenn du noch etwas mehr Performance aus deinem System herausholen willst.

aber 311 € sind schon mal ne ordentliche Hausnummer. als günstigeres 16GB Kit wäre es aber interessant, wenn es immer noch 8Gb B-Dies sind ;)

Es gibt mehr als genug auch 2x8GB Kits, auf denen die ICs nicht einfach durch andere ersetzt werden können, einfach weil die Spezifikationen dies nicht zulassen. Dafür gibt es auch die Liste hier im Unterforum. Von den DDR4-3600 CL18 Modellen würde ich inzwischen aber allgemein Abstand nehmen, da gibt es einige Kandidaten u.a. von Corsair, deren Bestückung sich geändert haben könnte (CMK16GX4M2B3600C18, CMW16GX4M2C3600C18).

Das ist richtig so. Sie wurden von G.SKILL laut QVL auch als kompatibel mit dem ASUS Strix X570-E Gaming getestet, laufen also auch PnP via XMP. Mit einer leichten Spannungserhöhung sollten sich die Timings wie bei B-Die typisch sogar noch anziehen lassen, wenn du noch etwas mehr Performance aus deinem System herausholen willst.

Super, dank Dir für die Infos. Dann wäre der Speicher schon mal eine gute Möglichkeit. Mal sehen, ob es noch einen vergleichbaren RAM ohne RGB mit besserem P/L Verhältnis finden lässt. Aber dieser kommt schon mal auf meine Liste.

Die 3600er Spec gibt es in dieser Form nur als Trident Z RGB oder Neo.

Im Startbeitrag der B-Die Liste sind Preisvergleichs-Links, die Smagjus kompiliert hat. Sonst schau dir mal die F4-3200C14D-32GFX oder F4-3200C14D-32GTZSK/F4-3200C14D-32GTZSW an, wenn du sowieso geplant hast das Kit manuell zu übertakten.

Oh das sind wertvolle Hinweise, werde ich mir ansehen. Dank Dir nochmals ;)

- - - Updated - - -

Manuell übertakten kann ich machen. Frage mich gerade, ob man mit DDR-3200 CL 14 zu ähnlichen Werten kommen kann wie mit den DDR-3600 CL 16.
Dann könnte man ja ruhig zum 3200er greifen, da günstiger. Wie seht ihr das ?

Ist in der Regel überhaupt kein Problem. Wie immer bei OC gilt aber: es gibt keine Garantien ;)

Vielen Dank. Zu dem Ergebnis kommt ja auch der User Reous in seinem Test von gestern.

Zitat:" Wie die Tests zeigen, ist selbst ein DDR4-3600-Kit mit XMP-Profil langsamer als ein optimiertes DDR4-3200-Profil "

Es fragt sich ja auch immer, wieviel dann etwas mehr oder weniger RAM-Leistung im Game ausmacht und ob es den Aufpreise von ca. 60 EUR wert ist...
Immer diese schweren Entscheidungen ;)

Da werde ich mir wohl mal einige 3200 aus der Liste ansehen und Preise bzw. Aktualität anschauen.

Hallo zusammen,

An meinem PC gibt es noch zwei Baustellen, Speicher und RAM. Aktuell ist ein Ryzen 1700 auf einem ASUS Prime B350M-A mit 16 GB DDR4-2400 (4 x 4 GB Module, CL17) von Crucial verbaut. Die Grafikkarte ist eine Sapphire 5700 XT Pulse, sie befeuert einen 4K-Fernseher mit 60 Hz.

Von den oben angegebenen Daten ausgehend, würdet ihr eher 4 x 8 oder 2 x 16 GB Module nehmen? Ich peile 3000 oder 3200 CL16 an. Kein Gefummel wie auf dem anderen PC, da der RAM jetzt endlich wieder günstig ist bekommt man 32 GB für nur 100 € (oder weniger). Auf Kleinanzeigen gibt es viele Angebote, auch langsameren RAM mit nur 2400 oder 2666 MHz, könnte es sich vielleicht sogar lohnen den zu nehmen und auf 2800 oder 3000 MHz zu takten?

Bei diesem PC ist RGB und Aussehen völlig unwichtig, entweder schwarze oder gar keine Heatspreader reichen mir da völlig. Eventuell wird der PC in ein oder zwei Jahren mal mit einem gebrauchten Ryzen 3900 aufgerüstet sofern dieser im Preis so sehr sinkt wie die Zen-1-Prozessoren (Der 1700 ist mittlerweile zum Beispiel für gerade mal 100 € zu bekommen!), der RAM soll aber eine Weile bleiben.

Frage: Kann man auf den RAM Modulen, z. B. auf den Chips erkennen, das B-Dies vorhanden sind ? Oder muss man die RAM Module dazu einbauen und softwaremäßig auslesen ?

Frage: Kann man auf den RAM Modulen, z. B. auf den Chips erkennen, das B-Dies vorhanden sind ? Oder muss man die RAM Module dazu einbauen und softwaremäßig auslesen ?

Die Heatspreader verdecken doch die Chips. Glaub schon, dass man Software benötigt.

Entweder mit typhoon burner auslesen oder bei Corsair kannst du das mit der Versionsnummer auf dem Speicher selbst sehen. 4.31 sind bei Corsair Samsung B-DIEs.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Bei einigen Modellen lässt es sich auf Grund der Spezifikation mit Sicherheit sagen. Diese sind in der B-Die Liste als exklusiv aufgeführt. Sonst lässt sich wie schon gesagt bei manchen Herstellern an den Informationen auf dem Modellaufkleber ableiten, aber eben nicht bei allen. Das Auslesen mit Thaiphoon Burner ist dann die beste Alternative. In der SPD Datenbank gibt es auch eine Anleitung dazu:

[Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank + Anleitung zum IC auslesen (V2, Update 12.10.19)

Nicht mehr? Du hast einen erstellt und ihn dann gelöscht? :(

Edit: Dann trage ich Sie jetzt einfach mit deinem OC Screen als Beleg ein.

Hab das Kit jetzt auch hier.

B-Dies. Kann aber mangels CPU (nur Ryzen 1700) nicht gross testen. Wird Zeit für einen 3700x .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh