[Kaufberatung] Speicher

Keiner eine Ahnung? Ich könnte jetzt 2 x 16 GB 2666 MHz von Corsair für 70 € bekommen. Denkt ihr damit gehen 3000 CL16?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD 3600 + MSI Tomahawk max b450

G.Skill FlareX 32GB DDR4 32GFX RAM F4-3200C14D-32GFX 213,44 €
oder
G.Skill Trident Z F4-3200C14D-32GTZ 213,44 €
oder
Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESC 137,81 €

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Ahnung? Ich könnte jetzt 2 x 16 GB 2666 MHz von Corsair für 70 € bekommen. Denkt ihr damit gehen 3000 CL16?
Das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Spannung.

AMD 3600 + MSI Tomahawk max b450

G.Skill FlareX 32GB DDR4 32GFX RAM F4-3200C14D-32GFX 213,44 €
oder
G.Skill Trident Z F4-3200C14D-32GTZ 213,44 €
oder
Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESC 137,81 €
Only you can decide of the scaling properties and the performance advantage of Samsung 8Gbit B-Die vs Micron 8Gbit E-Die is worth the price premium to you.

warum funzt der Thaiphoon Burner (Freeware) nicht? Programm schließt sich sofort nach Start (man sieht nix)..
Neuste Version direkt von Softnology.biz downloaden, entpacken, als Administrator ausführen und kontrollieren ob der Virenscanner die Ausfürhung blockiert/behindert.

Morgen zusammen,

hat hier schon jemand nen Ryzen 3X00 und dort die Tminigs verglichen?
Habe die letzten Wochen soviele Videos und Tests gelesen und bin immer noch nicht sicher welchen RAM man nehmen soll.

Board ist Asus Prime X470 Pro und ein Ryzen 3700X

Ich habe für erste Tests mein alten 2400er verbaut gehabt, da der Sweetspot aber bei 3600MHz mit möglichst niedrigen Timings soll nun noch ein 32er Kit davon rein.

In moment würde ich zum "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)" für ca. 155€ tendieren.

Die B-Dies die es Anfang der Woche "G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZR)" für 215 gab waren leider nie lieferbar und sind nun wieder bei 320+ €

Ich denke nicht das die 3 Clocks einen solchen Aufpreis rechtfertigen. Was meint ihr? Hab ich da was nicht berücksichtigt.

Kit Größen sind nur 32 oder 64GB interessant

Der Aufpreis der B-Die ist nicht durch die Spezifikationen solcher Kits entstanden, sondern eher dadurch dass du sie eben auch 3600+ 14-14/15-14 betreiben kannst mit nur etwas mehr Spannung. Ob der Aufpreis es dir wert ist, kannst du aber natürlich nur selbst entscheiden und es setzt zudem manuelles OC voraus. Reous hatte letztens auch einen Artikel dazu auf der Hauptseite geschrieben: AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix - Hardwareluxx

Okay, wie sieht das mit der Spannung aus. Werden die Riegel nicht heiß bei 1,5V?
Hab null Airflow im Gehäuse weil alles WaKü hat.

Die Zeiten wo ich den Ram mit WaKü ausgestattet hab sind eigendlich lange vorbei.

Ja, also 0 Airflow ist natürlich ganz schlecht. Selbst wenn du nicht übertaktest. Da können auch die Spannungswandler drunter leiden, sofern sie keinen eigenen Lüfter haben. In der Regel reicht für 1.5V noch ein Lüfter in der Front des Gehäuses oder darüber. Wenn man nur 2 Riegel in einem 4 Slot MB hat, so ist der Abstand zwischen ihnen auch noch ein Vorteil. Ich musste meine Heatspreader entfernen da die Mittleren keine Oberfläche hatten die nicht von anderen Heatspreader berührt wurden und die Frontlüfter da nicht direkt aufgeblasen haben.

Auch musst du nicht unbedingt 1.5V anlegen. Bei mir skalieren der RAM unter 4200 gar nicht bis 1,5V sonder eher 1,45-1,48V. Kann aber auch daran liegen dass ich Vollbestückung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die SpaWa's haben eigene WaKühler.
Will nen lautloses System ;)
Habe halt kein Bock soviel Aufwand zu machen mit Ram.

Es ist nur so wenn ich sehe das es in Spielen 30fps ausmachen kann ob ich 2133 oder 3600er drin habe ist das schon ne Ansage.

Ich muss jetzt auch keine Benchmarkrekord brechen. Viel Zeit ins Tuning will ich auch nicht stecken.
Ich möchte da einfach nen gescheites High End System ohne viel Aufwand.

Bei Intel war es halt egal welcher Ram drin ist. Quadchannel zersägt eh alles. Hauptsache viel :d
Es ist nur jetzt so das 32gb 16-16-16 gut 320€ kosten.

Für unter 300 bekomme ich 64gb 16-19-19
Da wird es schwer die Preise zurechtfertigen.

Vorallen weiß man nicht wie es mit Zen3 weiter geht. Vielleicht ist da 4200Mhz Sweetspot. Und ob ich nochmal vor DDR5 aufrüste steht auch in den Stern.
Ich könnte mir vorstellen das Zen4 2022 schon DDR5 haben könnte.

Ich brauchte also eine vernüpftige Entscheidung auf Preisleistung hin. Will da nicht unnötig Geld rauswerfen.

Wären die komplett 16er Kits bei 200 mit RGB wäre es gerade so okay, aber bei den Aufpreis sehe ich irgendwie keine Rechtfertigung.

Es war halt geplant 2x 16gb zu verbauen und da laut QVL auch 4 Module laufen sollen und die Preise fallen wären 4x 16gb halt auch nett.;)
Soll ja auch ein paar Jährchen halten.

Eine Frage habe aktuell einmal 32GB F4-3200C16-8GTZSK mit Hynx und zwawr diese hier
Forum de Luxx

oder sollte ich die TridentZ RGB F4-3600C16D-16GTZR behalten und mit dem Erlos aus dem 32GB Kit mir nochmal 16GB kaufen.

Oder beide verkaufen und was ganz anderes kaufen?

RGB ist mir nicht wichtig, wäre ein n2h. Das ganze ist für einen 9900k

Zuletzt bearbeitet:
64GB 2666Mhz dual rank - Anfrage

Ich suche für mein aktuelles System ein DDR4 64 GB Quad Kit ab 2666MHz und dual rank !

Mein Favorit ist bisher dieses Kit hier: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB3K4/64) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls ihr eine bessere Empfehlung habt, bin ganz ohr.

Um paar Fragen gleichweg zu beantworten. Ich mache sehr viel Video/Musik Bearbeitung, arbeite viel mit VM´s wo gleich 2-3 verschiedene OS aktiv laufen, zocke ihn 8k und höher und mache generell vieles gleichzeitig, mein 32GB Kit ist schon öfters an seine Grenzen gestoßen dabei, war einfach absolut am Limit, sprich, am überlaufen gewesen ! Mit 64GB möcht ich einfach für die Zukunft gerüstet sein, auch wegen dem kommenden Star Wars: Jedi Fallen Order welches ja angeblich auch 64GB Ram an seine Grenzen bringen kann.

Freue mich auf eure Tips/Empfehlungen.

@Leon Da würde ich die 3600 CL 16 behalten, das andere verkaufen und dann 3600 CL 16 genau das gleich kit nochmal kaufen. Wenn du was sehr gutes willst kannst du auch beide verkaufen und ein 32gb 4000 cl 17 von G.Skill kaufen. Aber das geht schon in die etwas teurere Richtung.

- - - Updated - - -

@Babarecords Für die Anwendungen hilft Durchsatz recht gut. 2666 halte ich für absolut zu wenig, da du für gleiches Geld schon 3000 oder so bekommst.

Es wäre natürlich hilfreich zu wissen welche Platform du hast. Für Intel empfiehlt sich 3200 oder 3600MHz CL 14-19. Je nach Geldbeutel niedrigere Timings. Für Ryzen 3000 gilt gleiches. Ryzen 1-2 sind 2666 Warscheinlich schon ganz OK. An die 3000 wirst du da schwer kommen. G.Skill hat ne ganz Gute Timing/Takt Abdeckung und high Performance Kits. Da würde ich auf der Seite mal nachschauen und die Preise mit anderen Herstellern vergleichen. Wenn du eine nähere Auswahl hast oder ein Budget können wir dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja dezent teuer für die 4000er aber ist nicht nur die CL wichtig sprich wenn die gleich ist, ist der Takt egal?
Sollte man G.Skill kaufen oder ist das egal?
Da ich ca. 300€ für beide Kits bekomme stellt das auch mein Budget dar. Mehr möchte ich nicht ausgeben, weniger natürlich gerne.

Warum sollte der Takt egal sein?! Die Formel für die tatsächliche "Geschwindigkeit" ist (Timing/(0,5*Takt)*1000 für Nanosekunden. Also (CL17/(0,5*4000))*1000 ist 8,5ns. Erhöhst du den Takt, geht die Verzögerung runter. Verringerst du das Timing, geht sie ebenfalls runter -> ergo 10000MHz CL 1 ist sehr schnell, 100MHz CL100 ist sehr langsam. Es bedeutet aber auch, das bestimmte Konfigurationen die gleiche Verzögerung haben können: 2133 CL 9, 2666 CL 10, 2933 CL 11, 3200 CL 12... 4800 CL 18 ist alles 7,5ns. Du bekommst aber A: mit mehr Takt mehr Durchsatz, was eigentlich der Punkt ist, B: es gibt noch einen Haufen anderer Timings. Außerdem bekommst du zB. kein 2666 CL 10 zu kaufen, oder gar 3200 CL12. Weil jemand der das Geld dafür hat natürlich eher zu +4000 greift, aber auch weil z.B. mit B-Die die Latenzen nicht so schnell ansteigen wie die Frequenz. Natürlich sollte man auch bedenken, dass dein Integrated Memory Controller (IMC) das auch noch verkraften muss und dass es für hohe Taktraten auch immer am Mainboard scheitern kann. Je mehr speicher du hast desto schlechter sind deine Aussichten. Außerdem hast du natürlich einen exponentiellen Anstieg der Preises pro GB.

G.Skill ist nur ein "Vertreiber" wenn du so willst. Gibt nur Samsung, Hynix, Micron und jetzt neuer Nanya oder so, die den RAM herstellen und dann an Corsair, G.Skill, Kingston und co verkaufen. Diese schauen wie gut die Dinger sind, packen sie auf einen PCB und kleben dann 4400 CL 18-20-20 bei 1,5V rauf, packen die Daten in einen kleinen Speicher den du dann nur noch Laden musst und fertig ist dein OC. Ich persönlich nehme G.Skill, weil die meist besser "binnen" und Kits mit niedrigeren Latenzen verkaufen. Man kann natürlich auch 3200 CL14 auf 4400 CL16 Takten mit etwas glück, aber ich hab einfach kein Glück und auch keine Lust 3-4 Kits zu probieren bis ich dann mal ein gutes habe. Die Seite von G.Skill kann dir aber gut zeigen was für Konfigurationen es so gibt. Suchst du dir da eines raus kannst du dann einfach nach dem besten Preis in der Richtung schauen. Außerdem haben die G.Skills nen Temperatursensor. Hat nicht jeder und brauch man eigentlich nur wenn man ein bisschen mehr rausholen will.

- - - Updated - - -

Da du das 3600er kit schon hast und das ausreichend ist, würde ich dir raten das gleiche, aber genau das gleiche! nochmal zu kaufen. Du verlierst nur wenn du es verkaufst und über 3600 macht eigentlich nur 4000 sinn, was zu teuer ist. Gibs für Ca 160€, das solltest du locker raus bekommen für dein 32er kit. Alles andere ist Geldverschwendung.

Besten Dank für due ausführliche Erklärung.
Vielleicht hol ich mir aber auch gleihc 64GB. Preise sind ja schön unten und da gibts für 330 das ein oder andere 3600er Trident Z und dann npch Sniper und RipJaw (die gefallen mit aber nicht)
Oder preisgleich 4000er RAM in 32GB.

Mal überlegen.

Also ich hab nun zu den Ripjaws 3600 Cl16-19-19... gegriffen.

Habe einfach keine günstigen B-Die Kits mehr gefunden.
Das günstigste war eine Corsair für 250€ wo die RGB Beleuchtung nicht mit dem Mainboard komp. gewesen wäre.

Das war mir den Aufpreis nicht wert.
Zur Not kann ich später auch noch ein weiter 32er Kit reinstopfen da laut QVL auch 4 Module von laufen mit dem Proz.

Das TridentZ RGB F4-3600C16D-16GTZR ist ein klasse B-Die Kit!
Wenn du ein gescheites Board hast, das mit 4x8GB gut takten (>4266) kann dann würde ich versuchen ein weiteres gute B-Die Kit zu bekommen (im Idealfall natürlich das gleiche wie du schon hast.

Also das Hynix Kit verkaufen.

Wenn Takt Egal und Hauptsache günstig, dann egal ;)

@Leon Da würde ich die 3600 CL 16 behalten, das andere verkaufen und dann 3600 CL 16 genau das gleich kit nochmal kaufen. Wenn du was sehr gutes willst kannst du auch beide verkaufen und ein 32gb 4000 cl 17 von G.Skill kaufen. Aber das geht schon in die etwas teurere Richtung.

- - - Updated - - -

@Babarecords Für die Anwendungen hilft Durchsatz recht gut. 2666 halte ich für absolut zu wenig, da du für gleiches Geld schon 3000 oder so bekommst.

Es wäre natürlich hilfreich zu wissen welche Platform du hast. Für Intel empfiehlt sich 3200 oder 3600MHz CL 14-19. Je nach Geldbeutel niedrigere Timings. Für Ryzen 3000 gilt gleiches. Ryzen 1-2 sind 2666 Warscheinlich schon ganz OK. An die 3000 wirst du da schwer kommen. G.Skill hat ne ganz Gute Timing/Takt Abdeckung und high Performance Kits. Da würde ich auf der Seite mal nachschauen und die Preise mit anderen Herstellern vergleichen. Wenn du eine nähere Auswahl hast oder ein Budget können wir dir weiterhelfen.

Meine Plattform siehst du ja unter meinem Profil Foto, alles aktuell. Ich wollte 2666er um nacher auf 3000-3200 übertakten zu können, ausserdem sind 2666er dual rank im Durchsatz schon beihnahe so schnell wie 3000er Single Rank. Mehr als 3200er packt mein Mainboard bzw. meine CPU auch nicht. Wegen Budget, ist fast egal !

ja x99 ist nicht so mir RAM speed. Meine Frage ist warum 2666MHz? 3000 kostet genauso viel. F4-3200C16Q-64GIS für 240€ Wenn du wartest 220. Das "Beste" was du bekommen kannst sind 3200 CL 14-14-14 kosten dann aber auch bis 600€ F4-3200C14Q-64GTZR. Kannst du dann vlt. CL12 machen oder so. Wenn du noch was rausholen willst F4-3000C14Q-64 oder F4-3000C15Q-64.

Generell kannst du natürlich auch andere Hersteller mit gleichen Konfigs nehmen. Aber unter 3000 macht wenig Sinn, da du nicht mal was sparst. Bleib zwischen 14-14-14 und 16-18-18 bei 3000 oder 3200MHz und versuch dich da noch an den Timings oder so. Musst schauen was dir der RAM wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt nen X-99 Chipsatz?
Der hat doch eh Quadchannel.

Ram Speed juckt Intel CPUs ziemlig wenig, Hauptsache man hat viel drin. :)

Man hat mir heute morgen meine Ram Bestellung storniert... :rolleyes:
Angeblich sind die Module die erst seit 10.10.19 bei Geizhals gelistet sind nicht mehr bestellbar.
Das die seit der Zeit so gut wie nirgends lagernd waren und jetzt erst ab 185€ bei einen Shop lagernd sind läßt den faden Beigeschmack der "Ver*rschung" aufkommen.

Da die Verfügbarkeit gelinge gesagt be*chissen ist, bin ich nun zu ein G.Skil Neo Kit gewechselt mit RGB, selben Timinigs und selbe Preis (185)
Irgendwann muss man ja mal die Teile zusammen haben um Umbauen zu können ;)

ja x99 ist nicht so mir RAM speed. Meine Frage ist warum 2666MHz? 3000 kostet genauso viel. F4-3200C16Q-64GIS für 240€ Wenn du wartest 220. Das "Beste" was du bekommen kannst sind 3200 CL 14-14-14 kosten dann aber auch bis 600€ F4-3200C14Q-64GTZR. Kannst du dann vlt. CL12 machen oder so. Wenn du noch was rausholen willst F4-3000C14Q-64 oder F4-3000C15Q-64.

Generell kannst du natürlich auch andere Hersteller mit gleichen Konfigs nehmen. Aber unter 3000 macht wenig Sinn, da du nicht mal was sparst. Bleib zwischen 14-14-14 und 16-18-18 bei 3000 oder 3200MHz und versuch dich da noch an den Timings oder so. Musst schauen was dir der RAM wert ist.

2666 weil ich die auf 3000 oc´en könnte und DOCH, die sind günstiger als vergleichbare 3000er, ich rede hier von dual rank Modulen du meinst aller Wahrscheinlichkeit nach 3000er single Rank, die 2666er dual rank sind schon beinahe so schnell wie 3000er single rank, der8auer hat auf pcgh dazu mal nen Test gemacht und auch cb empfiehlt dual rank rams, siehe hier Dual Ranked Vs. Single Ranked RAM | Wie groß ist der Unterschied? | Sinnvoller Aufpreis? - Invidious
Dazu kommt noch, da ich 4k und höher AUSSCHLIEßLICH zocke, macht es den Braten eh nicht mehr fett ob ich 2666 oder 3000er Ram habe. Bei FHD oder max. 1440p könnte man noch hier und da Unterschiede rauspicken, aber bei 4k und höher ? Wenns mal 1-2% sind, ist es schon ein Wunder.

- - - Updated - - -

Du nutzt nen X-99 Chipsatz?
Der hat doch eh Quadchannel.

Ram Speed juckt Intel CPUs ziemlig wenig, Hauptsache man hat viel drin. :)

Man hat mir heute morgen meine Ram Bestellung storniert... :rolleyes:
Angeblich sind die Module die erst seit 10.10.19 bei Geizhals gelistet sind nicht mehr bestellbar.
Das die seit der Zeit so gut wie nirgends lagernd waren und jetzt erst ab 185€ bei einen Shop lagernd sind läßt den faden Beigeschmack der "Ver*rschung" aufkommen.

Da die Verfügbarkeit gelinge gesagt be*chissen ist, bin ich nun zu ein G.Skil Neo Kit gewechselt mit RGB, selben Timinigs und selbe Preis (185)
Irgendwann muss man ja mal die Teile zusammen haben um Umbauen zu können ;)

Ja x99 ist Quad Channel, das weis ich auch.

Naja, von den ganzen RGB Teilen bin ich eh kein großer Fan, wenns dabei ist, schön und gut aber für mich persönlich absolut kein Kaufargument und kein Muss, die Neo sind auch keine dual rank Rams, aber wenn sie dir gefallen, wunderbar !

@Reous und emissary42
Ich habe eine Frage an euch Speicher Gurus ;) Welcher, der im Link gelisteten Kits würdet ihr nehmen, wenn ihr nur die drei Kits zur Auswahl hättet? Klick

Ich habe zwar schon danach gegoogelt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Eines der Kits soll angeblich Specteck Speicherbausteine haben. Specteck ist eine Tochter von Micron, was eigentlich nicht zwingend auf eine mindere Qualität deutet. Allerdings habe ich sie noch nie im Zusammenhang mit Overclocking gesehen. Chips von Micron, Samsung oder Hynix wären mir lieber. Ich erwarte jetzt kein riesen OC Potential, doch ich würde gerne die wählen, die potentiell am ehesten dazu geeignet sind.

@Reous und emissary42
Ich habe eine Frage an euch Speicher Gurus ;) Welcher, der im Link gelisteten Kits würdet ihr nehmen, wenn ihr nur die drei Kits zur Auswahl hättet? Klick

Ich habe zwar schon danach gegoogelt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Eines der Kits soll angeblich Specteck Speicherbausteine haben. Specteck ist eine Tochter von Micron, was eigentlich nicht zwingend auf eine mindere Qualität deutet. Allerdings habe ich sie noch nie im Zusammenhang mit Overclocking gesehen. Chips von Micron, Samsung oder Hynix wären mir lieber. Ich erwarte jetzt kein riesen OC Potential, doch ich würde gerne die wählen, die potentiell am ehesten dazu geeignet sind.

Um dir besser helfen zu können, aus welchen Komponenten besteht dein jetziges System ? In welcher Auflösung spielst du ? Bist du zu den 3 Kits auch mit gleichwertigen/besseren Alternativen einverstanden oder ist eins der 3 Kits für dich ein absolutes Muss ?

Also falls Alternativen für dich okay sind, dann sind das meine Empfehlungen für dich für Dual Channel !

Dual Rank Kits: Speicher mit Typen: DDR4, Einzelmodulgre: 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3000MHz, Rank: dual Preisvergleich Geizhals Deutschland

Samsung B-Die Kits: [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (25.10.19)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anfrage dreht sich nur um diese drei Kits. Mir ist bewusst, dass B-DIEs und am besten Single-Rank am besten zu Takten sind. Dass man im Moment mit einem 64GB Kit bei weitem keine Rekorde knacken kann ist mir bewusst. Trotzdem Danke :)

Hi, ich hoffe das passt hier rein, ich hab aktuell einen Ryzen 3700X auf einem ASUS ROG Strix 570-F MB laufen und wollte mir einen hübschen Trident RGB von GSkill dazu tun. Jetzt hab ich gelesen dank "Infinity Fabric" (ö.ä.) muss man da aufpassen, weil der falsche Riegel hier einen Bottle Neck darstellen kann. Leider bin ich schon ein paar Jährchen aus der Materie raus und komm irgendwie nicht wieder rein. Ich hätte gerne ein 16GB Kit mit 2x8GB DDR4, Kitpreis sollte 150€ nicht unbedingt überschreiten wenns dazu keinen besonderen Grund gibt. Ich hoffe jemand ist so freundlich mir einen Tipp zu geben welcher Trident am besten zu mir passt :)

Naja, von den ganzen RGB Teilen bin ich eh kein großer Fan, wenns dabei ist, schön und gut aber für mich persönlich absolut kein Kaufargument und kein Muss, die Neo sind auch keine dual rank Rams, aber wenn sie dir gefallen, wunderbar !

Naja ich wollte auch keine RGB, aber die Ripjaws 16-19-19-39 für ca. 155€ sind nirgends lagern ausser bei Mindfac und dort sollten sie gestern 185 kosten, heute ist der Preis bei 210€ !

Als mir der Ram storniert wurde war der günstigste 16-19-19-39 Ram der Neo für 185€

Ich habe also nix drauf gezahlt für RGB ;)

Es ist übrigens der F4-3600C16D-32GTZNC
Laut QVL ist es DS Ram, nun bin ich mir nicht sicher ob die damit Double Sided meinen oder Dual Rank.
Jedenfalls ist es Hynix Speicher wo die Listen sind einig sind.

Falls der Speicher zu Blackfriday nochmal billiger wird kann ich noch ein 2. Kit rein machen, das haben die auch getestet gehabt ind er QVL.

Ansonsten hab ich hier noch kein Vorschlag gehört was man kaufen sollte.
Habe auch kein garantierten B-Die Ram mehr ausfindig machen können.

@ barbarecords alle kits die ich dir reingestellt habe sind mit 16gb Modulen und zu dem Zeitpunkt konnte ich auf Geizhals kein einziges finden was 2666MHz gemacht hat und billiger war als 230€. Geschweige denn das die 2666 Module alle sehr hohe latenten haben. Da kann sonst ein ramsch drauf sein. Nochmal: was erhoffst du dir von 2666 OC? Du wirst, wenn du überhaupt auf 3200 übertakten kannst, wahrscheinlich so lose Timings haben dass es sich fast nicht lohnt. Wenn du was übertakten möchtest, kauf dir irgendein 2133 kit das noch nicht gebinnt wurde und versuch es damit. Alles unter 3000/2933 ist in der Regel trash, nicht validiert oder ECC. Ein kit zu kaufen und dann weit zu übertakten mach erst ab 3000 Sinn, wenn du 3600 oder 4000MHz fahren willst. Weil 3000 so ziemlich das unterste darstellt. Die meisten Leute kaufen einfach nichts darunter, wenn es kein ECC ist. Oder sie wollen den unterstützten speichertakt von 2666/2133 fahren. Neuere Intel und AMD CPUs haben Unterstützung bis 3200 oder so. Warum also gute 2666er produzieren.

Aber das ist nur meine Meinung.

Nur mal so in die Runde gefragt.

Sind alle B-Die Kits gut zu takten oder hat man dort die Lotterie?

Mal angenommen man nimmt 3200 CL 14-14-14-32 hat man da schon garantierte 3600 CL16-16-16-36?

Da ich von Intel komme und dort die Timings nahezu völlig egal waren als das man dort drin Geld verschwendet, bin ich am recherchieren ob es sich lohnt diese Kits unbedingt zu holen?

Also ich habe noch kein 3200er cl14 B-die Kit gehabt das die 3600 cl16 nicht geschafft hat.

Selbst auf meinem C7H mit 2700X läuft mein aktuelles 3600 cl14

Hmm interessant,
habe da noch ein Set gefunden mit unspektakulären Ripjaws mit 3200 was bei 235€ wäre.
Was preislich interessanter ist als garantierte 3600 Cl 16 für über 300. :)

Sind aber wieder 50€ mehr als die Hynix :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh