[Kaufberatung] Speicher

DDR-1066 kann Probleme machen, aber wenn du nicht auf das letzte Quäntchen Leistung aus bist, werden die schon irgendwie zusammen lafuen.

Danke.DDR 1066 wollte ich vorerst nicht ausnutzen (vllt mit den neuen Phenoms :d),aber schon mehr als DDR800.Sonst wärs würden ja auch RAMS für 40 Euro/8 GB tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wahrscheinlichkeit ein 2x2GB-Kit zu finden das auch nur 1000 Cl4 schafft tendiert gegen Null, bei 800 Cl4 kannst du die 800er Ballistix oder auch die 1066er A-Data nehmen, die packen das locker, auch die Chaintech Apogee 1066 müßten das schaffen.
Gruß
 
Die Wahrscheinlichkeit ein 2x2GB-Kit zu finden das auch nur 1000 Cl4 schafft tendiert gegen Null, bei 800 Cl4 kannst du die 800er Ballistix oder auch die 1066er A-Data nehmen, die packen das locker, auch die Chaintech Apogee 1066 müßten das schaffen.
Gruß

^^also ist es egal welche 1066er man nimmt die packen sowieso kein CL4 ??

:(
 
Korrekt, das schaffen im Normalfall nur 1GB-Module, und da fast nur Micron D9G und ganz wenige ProMos, und ob 4x1GB das schaffen selbst mit Micron D9GMH oder GKX hängt doch auch sehr vom Board und der Selektion der Module ab.
Gruß
 
Hi,

ich möchte meiner Kiste etwas mehr Luft zum atmen geben. Habe 2GB der guten alten TakeMS auf 1000 laufen. Als Bord steht ein Gigabyte DS3 zur Verfügung. Alles natürlich unter 32Bit XP.

Also:
- 1GB dazustecken? Ich will jetzt nicht Online bestellen, KM ist um die Ecke.
- 2 Gig kaufen (welcher mittelpreisige der 1000 mitmacht ??)
- 4 gig kaufen ?

Ich würde bis zum meinem ersten 64Bit OS Variante 1 bevorzugen. Bin mir nur nicht über die Impacts sicher. Ich übertakte zwar, jedoch sind die Timings für mich nicht wirklich enorm wichtig

Würden die hier die 1000 mitmachen?
4096MB A-DATA G-Series PC2-800 CL5 KIT
4096MB Apogee DDR2-800 CL5 KIT HeatSink
4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Vista Upgrade

oder könnt Ihr mir ein 2Gig Kit bis,sagen wir 40€, empfehlen welches da passen sollte?
2048MB Exceleram PC2-6400 CL5 KIT ...wären die OK ?

Das es u.U. zu inkompatibilitäten bei Mischbestückung kommen könnte ist mir klar.

Danke Euch
 
Also ich hab aktuell ne Vollbestückung mit OCZ RAM drin und die ist allein mit anheben der Speicherspannung nicht stabil zu bekommen.
Würd ich also zumindest für ne Vollbestückung nicht empfehlen.
Bin grad am austüfteln was stabil möglich ist.

EDIT:
An der Stelle möchte ich auch gleich passend dazu ne Frage in eigener Sache platzieren:
Welchen RAM könnt ihr mir empfehlen der auch bei niedrigen Spannungen und bei Vollbestückung stabil läuft ohne dass ich erst ewig an den Timings und der NB- und RAM-Spannung spielen muss? Würd fürs erste mal 8 GB suchen.

Ist Kingston HyperX empfehlenswert oder schlicht und einfach Kingston ValueRAM?

Interessant wär für mich 800er oder 1066er, wobei 800er für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausreichend wäre. Interessant beim Kingston Value RAM wären dann noch die 8 GB Kits aus 2 Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein P5Q hat einen P45 Chipsatz oder?

Dann würde nichts gegen 2x 4GB Kingston Value RAM sprechen, so lange du mit FSB 400 klarkommst.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem 1066er 4GB Kit. Mein jetztiger Ram siehe Sig geht auf dem Board nur bis 1040. Welcher würde den maximalen Takt bringen ?
Bis maximal 60 €?
 
Dein P5Q hat einen P45 Chipsatz oder?

Dann würde nichts gegen 2x 4GB Kingston Value RAM sprechen, so lange du mit FSB 400 klarkommst.

Ja genau.
Denk darauf wirds auch hinaus laufen.
Hab keine Lust mehr auf das gezicke von dem OCZ Zeug.
Ich erwarte einfach dass n 1000er RAM auf 800 MHz und Standardsettings (notfalls meinetwegen auch ner Erhöhung des VDimms auf 2,1 V) stabil läuft ohne dass ich stundenlang an den Settings basteln muss.
Ein instabiles System ist für mich einfach inakzeptabel.

2x 4 GB sind zwar noch sauteuer aber ich vermute fast dass es so viel billiger nimmer werden wird und ausserdem isses immer noch besser als mir jetzt nochmal 4x 2 GB zu holen und die dann komplett rauszuwerfen wenns mal mehr werden soll.

Außerdem tut das Kingston Zeug idr. das was es soll: funktionieren.
 
Bringt eigentlich ein DDR2-1100 mit CL5-5-5-18 gegenüber einem DDR2-800 mit CL4-4-4-12 wirklich merkliche Vorteile in Bezug auf die Geschwindigkeit oder Frames im Spiel?
 
Ja genau.
Denk darauf wirds auch hinaus laufen.
Hab keine Lust mehr auf das gezicke von dem OCZ Zeug.
Ich erwarte einfach dass n 1000er RAM auf 800 MHz und Standardsettings (notfalls meinetwegen auch ner Erhöhung des VDimms auf 2,1 V) stabil läuft ohne dass ich stundenlang an den Settings basteln muss.
Ein instabiles System ist für mich einfach inakzeptabel.

2x 4 GB sind zwar noch sauteuer aber ich vermute fast dass es so viel billiger nimmer werden wird und ausserdem isses immer noch besser als mir jetzt nochmal 4x 2 GB zu holen und die dann komplett rauszuwerfen wenns mal mehr werden soll.

Außerdem tut das Kingston Zeug idr. das was es soll: funktionieren.

Hast du unter Vollbestückung die Subtimings schon entschärft? Im Sammelthread zu deinem Board gibt es vielleicht ein paar Erfahrungen, wo man da am besten dreht.

Bringt eigentlich ein DDR2-1100 mit CL5-5-5-18 gegenüber einem DDR2-800 mit CL4-4-4-12 wirklich merkliche Vorteile in Bezug auf die Geschwindigkeit oder Frames im Spiel?

Merklich bestimmt nicht. Es bring vllt 2-3 %.
 
Ja ich bin mit sämtlichen Einstellungen schon deutlich runter und es brachte auch ne Verbesserung aber perfekt isses noch nicht.
 
Bei welchem Wert? Die Frage ist sehr unklar gestellt, DDR2-800 ist 2,5ns-Speicher, daraus ergeben sich die Timings. Also wo 60ns:hmm:
Gruß
 
cachememda1.png


Das meine ich^^
 
Hi, dachte erst da du die Werte aus den Timings ausgelesen hattest;). Der Wert ist insoweit OK da du einen 333er FSB fährst und den Speicher mit 400, bei den Latenzzeiten hängt viel von Performancelevel ab(überprüfbar z.B. bei Everest unter Mainboard-Chipsatz, aber wohl nu bei Intel-Chipsätzen) und von den Boardeinstellungen(Speicher-Tweaks z.B bei Gigabyte standard-turbo-extreme, bei Asus glaube ich heißt das AI-Tweaker). Für einen NForce-Chipsatz mit den Timings ist es nicht besonders gut aber auch kein Ausfall. Prüfe deine AI-Einstellung oder wie es auch heißt:xmas:, wenn du da was verschärfst und der Ram bleibt stabil dann müßten Lesedurchsatz und Latenz sich verbessern.
Gruß
 
Bei dem FSB und dem Teiler(Ram 800) etwas über Durchschnitt.
Gruß
P.S. Klar sollte aber auch sein, die Werte Schreib- und auch Kopeirdurchsatz hängen praktisch ausschliesslich vom FSB ab- da ist sieser der Flaschenhals
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 Kaufberatung

Hallo und frohes neues Jahr,

ich fahre einen E8600 E0 Stepping mit FSB 333 (Standard) auf eine 965P-DQ6 Rev. 2.0 und f13a Beta Bios (wegen E0 Stepping).

Nun sollte man doch annehmen das der OCZ 4GB DDR2-1066 Kit XTC Platinum RAM auch noch auf 1110 MHz laufen sollte, der Ram Teiler wäre somt 3.33.

Wenn ich diesen Ram Teiler 3.33 einstelle dann habe ich den bekannetn AN/AUS Bug/Zustand beim Gigabyte Board.

Wenn ich den Ramteiler auf 3.00 setze dann habe ich 1000 MHz Ramfrequenz (im BIOS angezeigt) und das Board bootet/läuft auch....nur in CPU-Z 1.49 wird mir beim Memory nur FSB : DRAM von 1:1 angezeigt bei DRAM Frequency 333 MHZ.

Nun was stimmt hier nicht bzw. wo liegt mein Denkfehler?

Man sollte doch annehmen das OCZ 4GB DDR2-1066 Kit XTC Platinum locker auch die 1110 MHZ bei Ramteiler 3.33 schaffen sollten.

Ist ja schliesslich auch 1066 MHZ Ram und die gehen normal (sollten) locker über die 1066 MHz hinaus zum OC?

Wer hat hier erfahrung mit OCZ Platinium Rams ?

MFG
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaube nicht das das am Ram liegt, ich hatte selbst das P965DQ6 und mit einem Beta-Bios für den C0 allerdings E8300 ging der Ram nicht über 1000, sobald ich Werte eingestellt hatte die drüber waren wurden die nicht übernommen oder der Rechner hat nicht gebootet- unter dem Strich konnte ich den Ram nur mit 333-800 oder wenn ich den FSB höher hatte 1:1 betreiben, und auch da war dann bei 500FSB Schluss, der Ram ging nicht höher, das Board hatte vorher schon mit anderem BIOS und CPU 520 gemacht und mehr.
Gruß und frohes neues
 
DDR2 Kaufberatung

@websmile
......nun ja , sieht ganz so aus als ob momentan mit dem f13a beta Bios nicht mehr als 1000 MHz Ramtakt zu holen ist bzw. CPU-Z zeigt nur 1:1 an, will dann heissen leider nur 333 MHZ DRAM Frequency.

Im Bios stehen allerdings 1000 MHz, diese werden wohl nur dort angzeigt aber wohl nicht richtig übernommen.

So ein Mist aber auch, ich habe die ganze Nacht mit DDR Ram Spannungserhöhung (bis zu +0.45v = 2.25v) und MCH (+0.2v) probiert nix geht.

Muss dann wohl doch ein neues Board her ???

Oder es kommt nochmal ein Bios update, was ich aber stark bezweifeln werde.

Sonst noch Lösungsmöglichkeiten??:confused:

MFG und frohes neues Jahr
Joachim
 
Ich finde immo das Preis-Leistungsverhältnis der Apogee GTs mit 1150MHz unglaublich, habe mir gleich mal das 4gb Kit bestellt bei csv-direct.
96 € + 5€ versand, da kann man nicht meckern.
Sie sollen sich außerdem noch wunderbar auf 1200MHz übertakten lassen.

MfG mabosa92
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh