[Kaufberatung] Speicher

Könnte mir bitte jemand fix erklären welche Timings besser sind ?!

8-8-8-24 oder 7-9-7-24 und tut sich da viel ?!



Grüße
Sharie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die latenzen sind nur für OCler interessant... du wirst es nicht merken... im dualchannelmodus sind 2x4gb fast genau so schnell wie 2x8, wirst du aber auch kaum merken... ein spiel ladet vllt ne zentel schneller als vorher... 2x4 reichen völlig aus
 
Da aktuell der RAM so günstig ist, wollte ich meinen Hauptrechner auf 8GB (2x4GB) aufrüsten.

Aktuell nutze ich G.Skill Eco DDR3-1600 (F3-12800CL7D-4GBECO). Jetzt würde ich auf meinem AM3 DFI-FX790 Board gern 2x4GB verbauten.

Welches KIT ist denn zu empfehlen? Ich dachte an die hier: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL8-8-8-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL8D-8GBECO) | gh.de (geizhals.at) Deutschland War schon kurz vor der Bestellung, jedoch sind die bei Mindfactory dann stark im Preis gestiegen.

Vielleicht gibt es ja was ähnlich gutes zum kleineren Preis für mein Board bei nen anderen Hersteller? CL8 sollte es bei DDR3-1600 schon mindestens sein.

Danke für eure Tipps!
 
Da aktuell der RAM so günstig ist, wollte ich meinen Hauptrechner auf 8GB (2x4GB) aufrüsten.

Aktuell nutze ich G.Skill Eco DDR3-1600 (F3-12800CL7D-4GBECO). Jetzt würde ich auf meinem AM3 DFI-FX790 Board gern 2x4GB verbauten.

Welches KIT ist denn zu empfehlen? Ich dachte an die hier: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL8-8-8-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL8D-8GBECO) | gh.de (geizhals.at) Deutschland War schon kurz vor der Bestellung, jedoch sind die bei Mindfactory dann stark im Preis gestiegen.

Vielleicht gibt es ja was ähnlich gutes zum kleineren Preis für mein Board bei nen anderen Hersteller? CL8 sollte es bei DDR3-1600 schon mindestens sein.

Danke für eure Tipps!

Habe den selben Speicher wie du und wollte jetzt auch auf 8GB aufrüsten.
Schade, dass er fast nirgendwo verfügbar ist...

Wer kann uns beraten? ;)
 
Hallo,

bitte entnehmt mein System meiner Signatur!

Ich würde gerne von meinem 2x2GB Aenon DDR 2 800 auf dieses Kit hier umsteigen: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit . Zudem habe ich meinen E8400 um 600 Mhz höher getaktet und Temperaturmäßig, dank Scythe Mugen 3, geht da noch was.

Nun:
-macht es Sinn den Speicher so aufzurüsten, wenn man bedenkt das ich mit dem Rechner Spiele wie BF3 oder BF2:Bad Company spiele?
-steigen nicht auch die Chancen die CPU höher takten zu können mit dem neuen Arbeitsspeicher (in der jetzteigen Konfig ist bei 3,6 Ghz Schluss, danach bootet der Rechner nicht mehr)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

PS laut Asrock Seite unterstützt mein Board nur 4GB DDR3 Ram, laut Asrock Support gehen aber auch 2x4GB DDR3!
 
Das geht nicht, du musst DDR2 verwenden oder komplett tauschen
 
Du schreibst doch du hast 2x2GB Aenon DDR 2 800 eingebaut! Wie soll da um Gottes Willen DDR 3 Speicher passen.

Bei AsRock hast du wohl beim falschen Brett geschaut.
 
Nee, dass passt schon, Gottes Willen war wohl Asrock dazu zu bewegen dem Board 2 DDR3 Slots zu spendieren ;)

Der DDR2 geht natürlich über Board.
 
Weil das Board sowohl DDR2 als auch DDR3 Bänke hat....

Beides gleichzeitig geht natürlich nicht, zudem würde ich mich nicht auf die Aussage verlassen, dass 8GB vom Board unterstützt werden.

Beim Übertakten bringt dir schnellerer Speicher schon Vorteile, zumindest wenn dein aktueller limitiert. Da das Board dem Namen nach 1600 MHz FSB macht (was ich nicht im Ansatz glaube) würde es Sinn machen 1600er Speicher zu kaufen, zumal der kaum mehr kostet als 1333er.
 
Nun, ich rechne nicht mal damit dass das board mehr als 1066 schafft...

Ich frage mich eben nur ob sich der Wechsel von DDR2 800 auf DDR3 1066 (1333) lohnt!?
 
nicht die Bezeichnung mit der Geschwindigkeit verwechseln.
PC3 10667 ist 1333Mhz, denn 10667:8=1333,3
PC3 8500 wäre 1066Mhz

hab grad mal nachgerechnet, wenn du 3,6 GHz hast mit dem E8400, dann hast du ja schon 1600 MHz FSB, denn deine CPU hat nen Multi von 9.
Somit stellt sich die Frage nach lohnen oder nicht beim Speicher neu, denn entweder limitiert dein Speicher oder dein Board, wenn der Speicher limitiert liegts allerdings am falschen Ramteiler. Fakt ist das schnellerer DDR3 Speicher auch mehr Durchsatz hat, ob du davon was spührst ist mal dahingestellt.
 
Hallo,

Ich suche mir zurzeit andere Ram, bin zwar noch nicht sicher ob ich mir zu 100% hole oder net. Mit dem Mushkin hat mir einige Tagen Probleme bereitet, bis jetzt läuft es wieder, aber wie lange. Meine Hardware steht im Signatur.
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit <- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, sollte anscheinend unter meinem Kühler passen.
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/791178/? Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Ich habe eine Frage zwischen durch. Ich habe das MSI 890GXM-G65 und dort drin werkelt schon dieser RAM-Kit: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-12800U CL7-8-7-24 . Da ich meinen Phenom X6 durch den FSB ein wenig übertaktet habe, arbeitet der Ram mit 800MHz. Im Bios konnte ich tatsächlich die Timings 7-8-7-24 einstellen und CR ist der T1.
Nun will ich mir noch mal den selben Kit holen. Kann man da Probleme mit den Einstellungen erwarten? Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass wenn man bei AMD Systemen 4 Riegel verwendet, man nicht die optimale Einstellungen nutzen kann. Stimmt das immer noch?

Grüße, Big ^^
 
ich denke nicht das du wirklich probleme bekommst, nur würde ich mir die Frage stellen ob nicht ohnehin 2x4GB mehr Sinn macht, weil einfach günstiger....
 
Hallo,
also ich habe derzeit folgendes system:

Intel Core i5 750
MSI P55-CD53
win 7 32 bit

Da jetzt die Speicher so günstig sind, dachte ich mir ich hole mir 8 GB.
Ich will nicht übertakten usw. ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen Battlefield 3 usw. Es geht mir auch darum das die Ladezeiten in Maps kürzer werden.

Kann mir jemand etwas empfehlen welchen Speicher ich nehmen sollte?
Ich hatte vorher DDR3-1333, macht es sinn DDR3-1600 zu nehmen?

Mfg

Edit:
was haltet ihr von den 2
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/801624/?
und
http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/148749/?

ich weiß nicht so recht auf was ich da achten sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 32bit unterstützt nicht mehr als 3,5Gb Ram, Du müsstest auf Win64bit umsteigen oder eine Ramdisk erstellen um mehr Ram nutzen zu können, LG

PS würde die GSkill nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
oki würde dann auf 64 bit umsteigen.
Dann noch immer den Gskill oder gibt es bessere alternativen?
 
War mit Gskill und Corsair immer zufrieden bisher
kannst du beruhigt nehmen, du würdest zwischen 1600 und 1333 keinen Unterscheid merken
 
Ich denke nicht, dass der RAM wesentlich kürzere Ladezeiten bringt...
 
Was haltet ihr von diesem Speicher ?
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Taugt die Marke was ?
Könnte mir gut vorstellen dass es von Corsair oder sonst wem produziert wurde und nurn anderer Aufkleber drauf ist, ist ja in der Lebensmittelindustrie nicht anders.

Die Frage habe ich mir vor einigen Monaten auch gestellt. Die Antworten waren alle: Ja. Und nein, es scheint eine eigene Marke zu sein. Wenn du danach googelst wirst du das herrausfinden.
Der Speicher soll innerhalb seiner Spezifikationen auf fast allen Boards problemlos laufen. Das soll natürlich keine Garantie sein. :coolblue:
 
isses eigendlich sinnvoll auf 16 gb ram umzusteigen, habe momentan 8 drin und bin wegen der günstigen speicherpreise am überlegen von 4x2gb auf 4x4 gb aufzurüsten, würde ich da viel merken?
habe n 965 be und ne gf gtx 470(bin am überlegen auf 580 umzusteigen)
 
Ob du was merkst hängt davon ab was du machst, schau dir doch mal die Speichernutzung in deinem System an, wesentlich mehr als 4 GB nutzt mein System bei üblichen Anwendungen selten. Einzig bei VM ist die Speichermenge nie zu groß :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh