[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze Frage. Sind mehr als 8GB Ram derzeit schon sinnvoll für aktuelle Spiele und Standartanwendungen? Überlege von 8GB auf 16GB aufzurüsten, nur weiss ich nicht ob sich das für ca. 1 Jahr lohnt, da ich dann eh auf DDR4 umrüsten werde.
 
kurze Antwort: nein

Virtuelle Maschinen würden von mehr profitieren, Spiele aber nicht
 
Hallo,

ich möchte mir jetzt schonmal, wo die Preise gerade so günstig sind, Arbeitsspeicher für Ivy Bridge kaufen.
Als Mainboard wird das MSI Z77A-GD65 zum Einsatz kommen.

Es sollen 8 GB oder 16 GB verbaut werden.

Welche Kits könnt ihr hier jeweils empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

Ist der hier ausreichend? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/654867
Oder der hier? http://geizhals.at/de/652381
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema.

Ich möchte mir 16 GB anlegen doch ich weiß nicht so Recht, welcher zu mein System passt.

Hier einmal die Daten:

Bild 1.JPG

Bild 2.JPG

Bild 3.JPG

Bild 4.JPG

Bild 5.JPG

nächster Beitrag geht es weiter....
 
Bild 5.1.JPG

Bild 6.JPG

So und nun, welchen 16GB Riegel sollte ich mir anlegen, 1333 oder doch eher 1600?

Und von welcher Firma könnt Ihr mir ein empfehlen?

mfg
 
@Whisky
irgendeinen 1600er mit max 1,5V der dir gefällt, 1600er weil der von Ivy unterstützt wird, sandy macht nativ nur 1333 und profitiert nicht wesentlich von schnelleren.
nur Teamgroup würde ich persönlich nicht mehr kaufen.
@olisterno
Deine CPU profitiert schon von schnellerem Speicher, allerdings eher mess- als spührbar. Wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält, so schnell wie möglich und cl so gering wie möglich. Guck einfach mal hier im Preisvergleich, du kannst dir auch aussuchen was dir gefällt, das besser oder schlechter zeigen nur Benchmarks.

Hardwareluxx - Preisvergleich


Tante Edith: Grade erst gesehn, die beiden kannst du bedenkenlos kaufen Whisky
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit 16GB DDR3 mit 2000MHz?

Laut Beschreibung wäre es doch unbedenklich.

Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*
das sternchen ist für 64bit system

Würde denn mein Prozessor den die 2000MHz und oder 1800MHz schaffen?
Ich denke einfach mal ja oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eben übertaktet, dafür steht das (OC), dein System profitiert wie ich schon sagte von schnellerem, also auch von 2000er, die Frage ist eben, ob sich der Mehrpreis für den Highend-Speicher lohnt. 1866er reicht eigentlich, da ist das P/L Verhältnis noch ok und deine CPU hat genug Luft nach oben zum übertakten.
 
Hmmm ich bin da immer etwas vorsichtig beim OC, aber wenn es so ist, dann wohl eher 1800 MHz.

Danke für die schnellen Antworten...

:)

---------- Post added at 20:17 ---------- Previous post was at 20:11 ----------

@klempe, wie sieht es mit dem hier aus?

Avexir Blitz Gaming Intel Core i3/i5/i7 DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL8-9-8-24 (DDR3-1866)

G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL8-9-9-24 (DDR3-1866) (F3-14900CL8Q-16GBZM)

die zwei stehen zur auswahl!!!

meine Tendenz geht zum G.Skill...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätte es für Folgen wenn ich Übertakte?

Stromverbrauch, lautere Geräusche etc. ?
 
Mehr Leistungsaufnahme, also mehr Stromverbrauch. Die Wärmeentwicklung steigt im Quadrat zur Leistungsaufnahme, logische Folge mehr Lärm. Um diese Details zu besprechen ist hier aber der falsche thread
 
Hallo,

ich suche Low Voltage oder ULV Ram für meinen PC (siehe Systeminfo). Der RAM sollte somit DDR3 und min. PC1333 sein. 8GB als Kit hatte ich mir vorgestellt. Schön wäre es, wenn er von der Geschwindigkeit her gleich zu Ivy passen würde, da ich ein Upgrade aktuell zwar für unrealistisch halte aber nicht ausschließen möchte.
Probleme gibt es keine beim aktuell verbauten Kingston Value RAM 8GB Kit; Probleme gab es jedoch bereits mit Mushkin ULV 8GB 1600er (dieser lief weder mit XMP noch mit default Settings stabil; Spannung erhöht habe ich nicht da dies bei ULV wohl dem Sinn des Ganzen zuwider läuft ;)).
 
Hallo zusammen,

Da die Preise für Speicher steigen werden, möchte ich mir vorab für die Ivy Bridge 8GB Speicher kaufen.
Oft werden hier die Mushkin Enhanced Silverline Stiletto empfohlen.
Kann ich den Speicher bedenkenlos kaufen, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
 
@Demba Ba

Ich könnte dir G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit bedenkenlos empfehlen. Die Module sind sehr günstig und haben sich in letzter Zeit in sehr vielen Systemen bewehrt. Zudem sind diese Module für Intel Syteme optimiert und mit einem Takt von 1866 MHz ideal für die kommenden Ivy Bridge Prozessoren.

Ich selbst besitze noch ein AMD X6 1090T BE welcher in allen Bereichen sehr stark übertaktet ist. Obwohl diese Module eher Intel optimert sind laufen sie in meinem System mit 1,5V @1600MHz und den Timings von 8.9.8.24 absolut stabil. Mit 1866 Mhz bekomm ich sie aufgrund des Speichercontrollers meines CPUs jedoch nicht ohne weiteres zum laufen. Aber die Ivy Bridge CPUs sollten damit dann wirklich kein Problem haben. :)

Hier mal ein link:
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1866_Kit/848258/?

Habe diesen link hauptsächlich wegen der vielen Positven Bewertungen genommen. Daraus kannst du dir vielleicht selbst eine Meinung bilden.

Die Mushkin Enhanced Silverline Stiletto halte ich nicht für sinnvoll, wenn man auf Ivy Bridge umrüsten will. Zu hohe ref. Spannung zu geringer Takt....



Gruß Perador
 
Zuletzt bearbeitet:
@Demba Ba

Ich könnte dir G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit bedenkenlos empfehlen. Die Module sind sehr günstig und haben sich in letzter Zeit in sehr vielen Systemen bewehrt. Zudem sind diese Module für Intel Syteme optimiert und mit einem Takt von 1866 MHz ideal für die kommenden Ivy Bridge Prozessoren.

Ich selbst besitze noch ein AMD X6 1090T BE welcher in allen Bereichen sehr stark übertaktet ist. Obwohl diese Module eher Intel optimert sind laufen sie in meinem System mit 1,5V @1600MHz und den Timings von 8.9.8.24 absolut stabil. Mit 1866 Mhz bekomm ich sie aufgrund des Speichercontrollers meines CPUs jedoch nicht ohne weiteres zum laufen. Aber die Ivy Bridge CPUs sollten damit dann wirklich kein Problem haben. :)

Hier mal ein link:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Habe diesen link hauptsächlich wegen der vielen Positven Bewertungen genommen. Daraus kannst du dir vielleicht selbst eine Meinung bilden.

Die Mushkin Enhanced Silverline Stiletto halte ich nicht für sinnvoll, wenn man auf Ivy Bridge umrüsten will. Zu hohe ref. Spannung zu geringer Takt....



Gruß Perador


Kann ich nur bestätigen,
sind sehr gute RAM,s meine G skill Sniper 1866 MHz laufen momentan auf 1070 Mhz 1.5V 10 - 11 -10 - 18 (2133 MHz) stabil in verbindung mit einem AMD FX 6100.
 
Welche ich gerne immer wieder in den Raum werfe sind A-Datas (AX3U2000GB2G9-DG2)
Ist leider schwer lieferbar, allerdings handelt es sich mit PSC IC's um guten Speicher. Spezifikationen liegen bei 2000Mhz 9-9-9-24 1.55-1.75V. Ich kann bei mir 9-9-9-24-1T bei 2000Mhz mit 1.5v fahren. Finde ich nicht übel. Genaue Bezeichnung der Chips -> PSC XFE
XMP ist auch vorhanden, stellt bei mir zumindest 2000 9-9-9-24 1.65V ein. Bleiben bei mir angenehm kühl und reissen auch zB 1600 6-7-6-20.
Man muss schauen, es gibt auch den AX3U2000GB2G9B-DG2, welcher deutlich günstiger ist als Latenzen nur 9-11-9-24 hat und auch weniger leistet. :d
Wie schon erwähnt, Liefersituation nicht die beste, aber guter Speicher, zweifelsohne. Und ich habe nur einen Phenom II x6 zum testen. Mit BD ginge viel mehr. ;)
 
Klar, der RAM ist bestimmt auch sehr gut. Denke am wichtigsten ist es wenn er min. 1866MHz Ram nimmt, da er auf Ivy Bridge aufrüsten will.
 
...der Preis ist anders :d

beim einen
Tested Latency 9-9-9-24
SPD Latency 9-9-9-24

beim anderen
Tested Latency 9-9-9-27
SPD Latency 9-9-9-24
 
sonst gibt es keinen großen unterschied? dann könnte ich ja auch die von amazon nehmen. der preis ist ja wirklich nett. :)

außerdem sind die latency bei intel eh nicht so wichtig...

ist eines der kits denn das neuere?

---------- Post added at 12:29 ---------- Previous post was at 08:46 ----------

gerade gelesen: Version m4a für sockel 1155 und m4x für 2011.

ob der m4x auch auf sockel 1155 läuft? :)
 
Du kannst beide Kits sowohl für den 1155 als auch den 2011er Sockel nehmen, es macht keinen Unterschied.
 
@merlinmage

hast du das Kit im Einsatz, oder woher weißt du das? :)
 
4x = Quadchannel Vengeance®... gibt's denn des? Dann wär da sicher ein Unterschied. Demnach für die neuen Intels oder wat?

4a = Dualchannel Vengeance®

PS. Wozu Google alles gut is...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos

das habe ich mittlerweile auch schon herausgefunden. :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh