[Kaufberatung] Speicher

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage. Vor etwas mehr als 2 Jahren hatte man mir hier im Forum (in einem Phenom X4 OC Thread) Kingston 2000 Mhz CL8 Speicher zum overclocken empfohlen gehabt. Hatte mir den damals auch gekauft und bin/war absolut zufrieden mit den Riegeln. Laufen bei mir im Moment mit 1584 Mhz CL6.
Gibt es mittlerweile Arbeitsspeicher (Einzelmodule mit 4GB Größe) der ein Vergleichbares Timing/Takt-Verhältnis schafft? Also 1600 CL6 oder 2000 CL8?

Ich wollte Speicher aufrüsten, jedoch keinen Rückschritt bei den Timings + Takt machen....

war jetzt am überlegen den:
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte Dual DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) (996996) | Geizhals.at EU
oder den:
GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-10-9-28 (DDR3-2133) (GOC38GB2133C9ADC) | Geizhals.at EU

zu kaufen, da die wahrscheinlichkeit, dass ich mit den Riegeln eventuell bei niedrigerem Takt auch halbwegs gute Timings hinbekomme denke ich höher ist.
Hat jemand Erfahrungen mit den Riegeln oder kann gar Speicher für Phenom 965 X4 CPU's fürs Overclocking empfehlen?

Wäre sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Seb89

Edit:
Habe gerade gesehen, dass oben noch einer diese A-Data empfiehlt: ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-11-9-27 (DDR3-2000) (AX3U2000GC4G9B-DG2) | Geizhals.at EU
Bei der Spannungsangabe steht dort 1.55v bis 1.75v, heißt das, dass es reine Glückssache ist und ich vielleicht auch nur Speicher bekomme der nur mit 1,75v läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Seb89,

ich kann diese RAM,s sehr empfehlen,ich selber bin sehr zufrieden mit den RAM,s
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

OC Ergebnise habe ich auch schon gepostet mit den G.Skill Sniper 1866 MHz.

1145 MHz | 10-13-10-24 | 1.55v | 2x4 GB G.Skill Sniper 1866 MHz | ? | 990FX | Evildead|screen

1105 MHz | 10-13-11-24 | 1.50v | 2x4 GB G.Skill Sniper 1866 MHz | ? | 990FX | Evildead|screen

1070 MHz | 10-11-10-18 | 1.50v | 2x4 GB G.Skill Sniper 1866 MHz | ? | 990FX | Evildead|screen

802 MHz | 8-8-8-24 | 1.50v | 2x4 GB G.Skill Sniper 1866 MHz | ? | 990FX | Evildead| screen

Zuletzt bearbeitet:
hm. die kommen den Timings aber nicht mal ansatzweise nahe :/

Außerdem habe ich mit G.Skill keine guten Erfahrungen gemacht, hatte damals für mein System zuerst 2x2GB G-Skill-Speicher bestellt, jedoch liefen diese nichmal mit den angegebenen Werten 7-8-7-24...
Kann natürlich auch sein, dass mein Board sie einfach nut gut unterstützt hat. Mit den Kingston Riegeln hatte ich jedoch 0 Probleme, die liefen extrem gut. Ich denke ich wäre ggf. auch mit 7-8-7-20er Timings zufrieden, wenn diese auch wirklich bei 1600 Mhz laufen würden. Speicher der auf diese Timings bei 1600 mhz spezifiziert ist gibt es ja zu hauf, jedoch habe ich keine Lust, dass mir das gleiche wie bei den G.Skill Riegeln damals passiert und ich am Ende nur CL8 oder CL9 fahren kann. Das ist der Grund warum ich mich bisher eher nach 2133er RAM mit CL9 umgeschaut habe, da die Wahrscheinlichkeit, dass diese bei 1600 Mhz mit CL6 oder 7 laufen, denke ich um einiges höher ist.

Auf der anderen Seite läuft der Speicher den du empfohlen hast natürlich mit 1,5v... vielleicht hat die 0,15v verringerte Spannung im Vergleich zu meinem jetzigen Speicher auch positive Auswirkungen aufs Overclocking (meine CPU läuft im Moment mit nicht ganz 4 Ghz (3980 Mhz oder so)

Timings welche ich aktuell fahre sind wie gesagt 6-6-6-18 1T bei 1584, die werde ich aber denke ich mit den 4GB Modulen nicht ganz erreichen können, sind dir oder sonst wem noch irgendwelche anderen guten Riegeln bekannt? Oder hat ggf. schon einer Erfahrung mit den von mir geposteten Mushkin, GEIL, A-Data riegeln gemacht? Bin auch am überlegen ob ich die 2 oder 3 Kits bestelle und schaue welche am besten mit meinem System laufen...

Hier habe ich noch ein interessantes Kid gefunden das allerdings ein gutes Stück teurer ist:
http://geizhals.at/eu/725050
Allerdings benötigt das nur 1,50v

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir gerade ne neue SSD zulegen wollte und deshalb sowieso das Gehäuse aufschrauben muss (und RAM gerade billig ist) wollte ich auchmal meinen RAM upgraden. Welcher RAM macht für mein System am meisten Sinn und wie viel sollte ich nehmen (möchte auch wegen der SSD gut Buffer haben).

Hier ist mein System:
Athlon II X3 435 - Scythe Katana 3 - Gigabyte 770TA UD3 - G.Skill 4 GB (DDR3-1600) CL-9 - MSI R5770 Hawk - Intel X-25V 40GB - Western Digital Caviar Black 500GB - Sony NEC Optiarc AD-7240S - Cooler Master Silent Pro M500 - Fractal Design Define R2

Weil ich mir gerade ne neue SSD zulegen wollte und deshalb sowieso das Gehäuse aufschrauben muss (und RAM gerade billig ist) wollte ich auchmal meinen RAM upgraden. Welcher RAM macht für mein System am meisten Sinn und wie viel sollte ich nehmen (möchte auch wegen der SSD gut Buffer haben).

Hier ist mein System:
Athlon II X3 435 - Scythe Katana 3 - Gigabyte 770TA UD3 - G.Skill 4 GB (DDR3-1600) CL-9 - MSI R5770 Hawk - Intel X-25V 40GB - Western Digital Caviar Black 500GB - Sony NEC Optiarc AD-7240S - Cooler Master Silent Pro M500 - Fractal Design Define R2

Mit 8GB haste erst einmal ruhe,ich würde dir diese RAM,s empfehlen
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Hallo liebe Experten,

ich möchte mir nach 5 Jahren wieder einen neuen PC zusammenbauen, bin aber etwas eingerostet was das Wissen (insbesondere zum Thema Speicher) angeht.
Ich hoffe jemand von euch ist so lieb und kann mir etwas helfen. Folgende Basis-Hardware möchte ich mir gerne kaufen:

- Mainboard = Asus p8Z77-V Pro (Link zu den Spezifikationen)
- CPU = Intel Ivy Bridge Core i7 3770-S
- RAM = ???, es sollten aber insgesamt 16 Gbyte sein

Und hier meine Frage: Laut den Mainboard Spezifikationen wird maximal DDR3-1600 Speicher unterstützt. Leider habe ich nicht raus gefunden in welcher Konfiguration.
Was wäre besser? 2*8Gbyte oder 4*4Gbyte RAM-Module? Und welcher RAM-Hersteller bietet sich an? Da ich kein Overclocker bin reicht "normales", gutes, aber stabiles RAM.

Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich?

Ich wünsche vorab allen ein frohes Osterfest.

Viele Grüße
Tyler

Hallo Katsche,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich würde dann zu den Alternativ-Link tendieren um für die Zukunft noch die Möglichkeit offen zu lassen auf 32 Gbyte zu gehen. Mich würde interessieren, ob die neuen Ivy-Brigde Board keine Kompatibilitätsprobleme mit 8 Gbyte Modulen haben.
Ich habe schon Ausschau nach dem Benutzerhandbuch für das Asus p8Z77-V Pro gehalten, da Asus für gewöhnlich die Kompatibilitätsübersicht für die Markt gängigen RAM Module auflistet, doch leider existiert das Board-Manual derzeit nur auf chinesisch :(

Vielleicht können andere User noch etwas zu der Zuverlässigkeit der 8 Gbyte Module sagen. Insbesondere auf die verlinkten Corsair Module frage ich mich, ob es ein Problem mit dem CPU-Kühler geben könnte, aufgrund der hohen Bauform. BTW einen passenden CPU-Kühler für den i7-3770S muss ich mir auch noch aussuchen. Jemand einen Tipp? Falls nicht mach ich einen neuen Thread im richtigen Bereich auf ;)

Tyler

Hat jemand mit diesen Riegeln Erfahrungen gemacht? Corsair Dominator
Kann man den Headspreader ggf. abschrauben bei Platzmangel mit CPU Kühler? Sieht so aus als wären da Schrauben dran.

Und GeIL Black Dragon find ich auch interessant. Gibts das was negatives zu berichten?

servus

ich bin auf der suche nach nem 16gb kit für mein kommendes 2011 system... in der engeren auswahl stehen G-Skill RipJaws Z 2133 CL11 (die roten)
oder die CL-9 Version von denen (die blauen)...

is der preisunterscheid von knapp 20 eus das wert die mit 9-er Timimgs zu kaufen??

CPU wird vorerst noch nen 3820 und MB is das von ASUS RoG Formula

Zuletzt bearbeitet:
huhu oelkanne

Es ist dir doch den Aufpreis von 1600MHz zu 2133MHz auch wert, etwa dasselbe Leistungsplus liegt zwischen den Cas Latenzen. Ich weiß nicht welche blauen und roten genau du meinst, aber achte auf möglichst niedrige Spannung, also 1.5V oder drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit einem dieser Speicher-Kits hat:

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB) Hardwareluxx - Preisvergleich
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) (F3-2133C9D-8GAB) Hardwareluxx - Preisvergleich

Speicher soll später auf einem ASUS P8Z77-V Deluxe laufen.
Optik in blau ist passend zum Board und mit einer Höhe von 33 mm sollte es keine Kompatibilitätsprobleme mit CPU-Kühlern geben.

auf z77 hast du keinen Mehrwert von höheren Taktungen, es reicht 1333er oder 1600er

ja wenn er günstiger ist, keine Frage :d...
höherer Takt bringt aber trotzdem keinen Leistungszuwachs. Grundsätzlich sind die Ares aber keine schlechte Wahl

Auch wenn es nur ein guter Euro ist. :d
Finde Farbe und Höhe interessant...vielleicht meldet sich ja noch jemand der ein paar am laufen hat.
Testberichte sind mau...:(

ja, die sind noch relativ neu auf dem Markt, allgemeine Test bescheinigen aber das die Ares der Leistung der RipJaws-X entsprechen.

Ob die wohl auf meinem Crosshair IV Formula laufen bis das neue Board im Mai gekauft wird? Laut G.Skill Homepage erst für AMD 9xx.
Hmhmhm...Preise sind ja gerade ganz ok.

also wenn nicht auf dem Crosshair, wo dann? Möglicherweise musst du die Timings manuell einstellen, aber laufen werden die sicher.

Ist ja nur ein 890er Chipsatz...:d
Momentan hab ich 4x2GB drin, die laufen bestens...mit 2x4GB hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Corsair Dominator und ich meine auch Ripjaws...beide machten Probleme so das ich bei 4x2GB geblieben bin.

Hi,
da das K9X bei Alternate gerade so günstig ist, überlege ich den RAM für den neuen PC, der Mitte Mai startet (Ivy+7870), direkt mitzubestellen. Die zwei habe ich mir ausgeguckt.

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) (GB38GB2133C10ADC) | Geizhals Deutschland

Lohnt der Aufpreis für die GeiL? Ich plane moderates OC unter Luft, wie es mit dem Ivy eben möglich sein wird. Als Motherboard ist das Asus P8Z77-V angedacht.
Kann ich mir das Geld sparen?

wenn du auf Ivy setzt, hol dir den 1600erter Ram. Unterschiede zum 2133iger wirste nich merken, höchstens aufm Papier oder du bist mit der integrierten Grafik unterwegs. Aber wenn du dir die 7870 holst, dann reicht der 1600erter mehr als aus.

Danke. Ist halt die Frage bei 10€ Unterschied.
Aber dass es wohl kaum etwas bringt, will ich mir schon einmal merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh