[Kaufberatung] Speicher

Hy, ich brauchte ne Ram Empfehlung die folgenden Eckdaten entspricht:
-pro Modul 4 GB
-PCB muss schwarz sein
-Takt muss so umme 1866-2000MHz drin liegen
-Latenzen sollten so umme C6-C8 drin sein
-Spannung sollten sie macimal 1.70 saufen
-Heatspreader sollte leicht zu entfernen sein, da ein EK Wasserkühler auf die einzelnen Module draufkommen.
-Preisrahmen: pro Modul max 50-60€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein hatten ein schwarzes PCB:

G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-14900CL8D-8GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Machen mit mehr Spannung auch CL7 bei dem Takt. Sonst gibt es auch noch

G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-14900CL8Q-16GBZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und eventuell auch, wenn du etwas pokern willst und nicht davor zurück schreckst nach manuellen Timings zu suchen

http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&...alisieren&sort=p&xf=254_2400~1454_4096~255_10

Allzu schwer sollten die Heatspreader nicht runter zu bekommen sein, aber bei deinen Anforderungen hast du eh nicht so viel Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei unterschiedliche Kits gemeinsam zu betreiben muss nicht immer gut gehen, vor allem wenn sie sehr verschieden sind. Manchmal funktioniert es aber auch, nur gibt es dafür eben keine Garantie.

stehe gerade vor dem gleichen Problem: Derzeit sind 2x2GB Corsair Vengeance DDR3-1600, CL8-8-8-24 auf einem Gigabyte GA-P67A UD3P mit I5 2500K installiert, die an sich gut laufen - nur leider stößt die Kapazität so langsam an ihre Grenzen.
Sind irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zu dieser Kombination bekannt, wenn z.B. alle 4 Steckpätze belegt werden (sowas gab es doch vor einiger Zeit mal)?
Ich lege sehr viel Wert auf Stabilität, daher würde ich dazu tendieren, das ganze Set auszutauschen.
In ein altes System will man andererseits auch nicht mehr allzu viel investieren; merkt man einen großen unterschied zwischen CL8 und CL9?
Die günstigsten Cl9 Kits, die ich gerade finde, sind von Avexir und Crucial. Von Corsair kostet ein 8GB Kit 10€ mehr - lohnt sich der Aufpreis?

vielen Dank im Voraus
Gruß
LJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen.
Welchen Ram sollte man sich genauer anschauen, wenn man 16GB (2x8GB Riegel) DDR3 2400 cl10 und Doublesided haben will??
 
Im Moment sollten alle 2x8GB DDR3-2400 CL10 Kits Double Sided sein.
 
- Crucial Ballistix Sport 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9
- Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit CL9 (DDR3-1600)
Welchen Speicher würdet ihr nehmen, die Timings sind soweit gleich, aber der Corsair kostet 5€ mehr, lohnt sich das?
 
Für welche Plattform? Warum genau diese beiden Kits?
 
Gigabyte GA-P67A UD3P mit I5 2500K
Das Crucial-Kit scheint mir das günstigste brauchbare Kit zu sein. Corsair war sonst immer meine erste Wahl und hat noch nie Probleme gemacht, daher die Überlegung 5€ mehr für ein Kit von Corsair zu investieren. Es ist zwar beides nur CL9, aber in ein altes System will man schließlich auch nicht mehr zu viel investieren.
 
auf einem ASUS SABERTOOTH P67 sollen die Crucial gut laufen.
Von TeamGroup und Avexir habe ich bisher nur wenig gehört.
 
Dann versuch dein Glück damit. Corsair bietet übrigens auch Support hier im Forum, falls du Probleme mit den Vengeance haben solltest.
 
Bei den TridentX kann man in der Tat die obere rote Hälfte des Heatspreaders ohne Garantieverlust abnehmen. Siehe:

http://www.hardwareluxx.de/communit...3-1600-1866-2400-2600-2666-2800-a-888307.html

@Chips: Im Prinzip sind auf den meisten 2x8GB Kits ab DDR3-2400 ICs von Samsung oder Hynix (es gibt Ausnahmen!), wobei die Samsungs bei DDR3-2400 etwas bessere Timings machen aber die Hynix basierten Module dafür noch OC-Potenzial für DDR3-2600/2666 mitbringen können. Die TridentX sind in der Regel Samsung basiert und schaffen ihre Spezifikationen oft auch schon mit nur 1.5V-1.55V.
 
Scheit so als ob ich hier an den Speicher-König geraten bin. Bin echt beindruckt von deinen Reviews. Heißt für mich das Du mir zu den Trident Speichern raten würdest? Kannst DU mir nen Tip geben welche, wie heißt das Seriennummer ich nehmen sollte?
 
Mit den TridentX machst du eigentlich nichts verkehrt, wenn dir DDR3-2400 auf jeden Fall reichen. Timings für den Takt kannst du in der Regel noch auf 10-11-12-28, 10-11-11-28 oder sogar 10-10-11-28 reduzieren. Bei der Spannung brauchst du normalerweise gar nicht über 1.60V anfangen, weil sie eigentlich immer darunter laufen.

Wirst du die Module im Laden kaufen? Die Seriennummern werden vermutlich immer so aussehen XXXX1500XXXXXX / XXXX2500XXXXXX.
 
Hatte eigentlich vor die online zu bestellen. 1500 oder 2500 macht das einen Unterschied?
 
Sollte für dich keine Rolle spielen. Bei einer Online-Bestellung kannst du die SN doch aber sowieso nicht beeinflussen?
 
Wann spielt es denn eine Rolle? Ich kann es zumindest dazu schreiben welchen Speicher sie liefern sollen, hat auch meistens geklappt. ;)
 
Spielt eine Rolle für jemanden, der schon ein 1500er oder 2500er Kit hat^^
 
Na gut, das kann ich nachvollziehen, klang so geheimnisvoll.
 
Die Mushkins haben ein grünes PCB (meine beiden hatten), die Black Mamba sollten immer ein schwarzes PCB haben.
 
Kann man irgendwie, ähnlich wie der Vram mit Gpu-z die verbauten Rambausteine also z.B. Hynix oder Samsung auslesen ?

Habe im Moment Corsair XMS 3, nur von welchem Hersteller sind die Bausteine ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh