[Kaufberatung] Speicher

Hallo Leute,

ich möchte mir einen i4670k mit dem AsRock Z87 Extreme4 Mainboard zulegen. Ich erhoffe mir doch recht ordentliche Übertaktungsergebnisse für die CPU, ca. 4.6 Ghz. Der PC wird für Gaming und Video-Editing mit HD-Material verwendet. Meine Frage an Euch: welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen? (Es soll weder Hi-End noch Low-Budget sein, einfach ordentliche Riegel zum ordentlichen Preis. Geschätzt möchte ich für 8GB um die 80 Euro ausgeben)

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 80,- Euro bekommst du heutzutage auch schon 2x4GB DDR3-2400 (CL10/11) Kits oder 2133er Kits mit CL9 Timings. Allerdings sind viele der günstigen Kits inzwischen Single Sided. Beim Online-Kauf gibt es auch kaum eine Möglichkeit dies auszuschließen, da die Hersteller die Bestückung auch von älteren Modellen still umgestellt haben.

Verwendest du einen ausladenden Luftkühler? Dann fallen einige Modelle mit hohen Heatspreader eventuell weg, weil sie nicht unter den Kühler passen. Meine Standardempfehlung unter 70,- Euro wären

G.SKILL TridentX F3-2400C10D-8GTX (obere Hälfte des Heatspreaders ohne Garantieverlust abnehmbar, dann kaum höher als Standardmodule)
G.SKILL Ares F3-2133C9D-8GAB (sehr geringe Höhe, lassen sich vermutlich auf DD3-2400 übertakten)
G.SKILL RipjawsX F3-17000CL9D-8GBXM (etwas höher, lassen sich vermutlich ebenfalls auf DD3-2400 übertakten)

G.SKILL bietet direkten Support hier im Forum und zu den TridentX gibt es auch einen eigenen Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo emissary42,
vielen Dank für deine Tipps!
Vom Preis her sind wie ich gerade gegoogelt habe alle Module gleich, und da ich meine CPU nur mit Boxed Lüfter kühlen werde, denke ich, fällt meine Wahl auf die "G.SKILL TridentX F3-2400C10D-8GTX" Module. Im Prinzip müsste ich dann insgesamt 4 Module verbauen, um auf 16GB RAM zu kommen, oder ist das von Nachteil?

Wären zwei 8GB-Module besser? Hier habe ich beispielsweise G.SKILL TridentX F3-2400C10D-16GTX für 142,90 Euro gefunden - sind die genauso schnell?

Vielen Dank im Voraus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sowieso auf 16GB kommen willst, dann nimm auf jeden Fall ein 2x8GB Kit. Die G.SKILL TridentX F3-2400C10D-16GTX sind genau die passende Entsprechung und haben den Vorteil, dass diese garantiert Double Sided sind. Außerdem schaffen sie ihre Spezifikationen oft auch mit deutlich unter 1.6V.
 
Hey kurze Frage,
will fürn Ivy Bridge (Z77 Extreme 6), neuen Ram kaufen - weil mein alten RipjawsX zu hoch sind - was ist jetzt Sache bei der 1.5V / 1.65V Geschichte, muss ich unbedingt 1.5er nehmen oder nicht?

Ne konkrete empfehlung nehme ich auch gerne, ist ein 3570k@stock, Asrock Z77 Extreme 6, Budget ~65€ für 8GB. Vlt GSkill Ares 1600er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Ares machst du nichts verkehrt, wenn du was flaches mit gutem P/L suchst. Um DDR3-1600/1866 Kits mit 1.65V würde ich einen Bogen machen in der Preisklasse.
 
danke ich werde den Ares 1600er kaufen. Ich mag nichts mehr außerhalb der Spezis betreiben, zuviel gebastel bei zu wenig vorteilen (für mich)
 
Was nimmt man denn derzeit für Speicher wenn man mit 4x4gb 2400mhz packen will auf einem Sockel 1155?
Immer noch den Trident wie vor einem Jahr?
 
Warum unbedingt 4x4GB? Wenn dir DDR3-2400 reichen (kein OC), kannst du eigentlich auch direkt das passende 2x8GB Kit kaufen.
 
Grundsätzlich richtig, aber ich spiele mit dem Gedanken auf ein Quad Channel System umzusteigen.
Dann nochmal 2x8GB nachrüsten muss nicht sein ;)
 
Also im Prinzip hat sich seit dem letzten Jahr nicht viel verändert, nur sind die 2x4GB und 4x4GB Kits inzwischen fast garantiert Single Sided (abgesehen von den F3-2400C9D-8GTXD, F3-2400C9Q-16GTXD vielleicht).
 
Moin,

wahrscheinlich steht dass schon in den Tiefen des Forums, hat einer eine Empfehlung von 64 GB für das Rampage 4, Black Edition?

Vielen Dank.

Gruß
 
Suche für S2011 ein 16GB RAM Kit. Erwünscht sind stabiler und zuverlässiger Betrieb bei Standard-Settings (DDR3-1866) und niedrige Bauhöhe. Stromsparend dürfen sie auch sein ;) OC betreibe ich nicht, sollte also alles ootb laufen. Gibt's da ne Standard-Empfehlung?
 
Eine direkte Empfehlung würde mir zu den Anforderungen nicht einfallen. Bei den 1866er Modulen kann man auch fast nie sagen, was unter der Haube steckt. Abgesehen davon sind die G.SKILL Ares F3-1866C9Q-16GAB relativ günstig und gehen allgemein als Low Profile durch (sind kaum höher als Value Module).
 
Danke für das fixe Feedback :hail:

... kann man auch fast nie sagen, was unter der Haube steckt...

Ist das denn wichtig zu wissen?

Die G.Skill Ares gibt es ja für ähnliches Geld auch mit höherem Takt - Bringen die dann auch XMP-Profile für die niedrigeren Taktstufen mit? Laufen höher spezifizierte RAMs bei niedrigerer Takteinstellung weniger zuverlässig als Riegel, die direkt für den niedrigeren Takt spezifiziert sind?
 
Die schnelleren Kits haben in der Regel nur ein XMP für ihre Spezifikationen. Wenn du also ein 2400er Kit @ 1866 betreiben willst, darfst du die passenden Timings / Spannungen selbst finden.
 
hätte da auch mal eine Frage: lohnt sich bei einem Intel xeon e3 1230 v3 der umstieg von DDR3 1333 auf DDR3 1600.
 
Danke, Geld gespart.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
habe ein Asus Maximus VII HERO Z97 und möchte mir ein 2400Mhz 16GB Kit holen.
Welches würdet ihr empfehlen?
 
Die G.Skill TridentX F3-2400C10D-16GTX sind im Moment das mit Abstand günstigste 2x8GB DDR3-2400 CL10 Kit in den Preisvergleichen. Die obere Hälfte deren Heatspreader kann man bei Platzproblemen ohne Garantieverlust abnehmen. Wenn dir die Timings völlig egal sind und du auf jeden Cent schauen musst, dann gibt es ab ~ 130,- Euro auch noch die TeamGroup Vulcan TLD316G2400HC11CDC01 / TLAD316G2400HC11CDC01 / TLYD316G2400HC11CDC01 und Mushkin Blackline 997123(R).
 
Hallo!

Ich steige auch gerade von Sandy auf Haswell um... Hab nun gesehen, dass die Speicherperformance durchaus eine Rolle spielt und nicht wie früher maximal in den Messbaren Bereich fällt.

Ich hab gelesen, dass 2133MHz so der Sweet Spot ist was Performance und Preis angeht.... Was wäre denn da empfehlenswert?
Bin mir außerdem noch nicht sicher, ob 16GB wirklich notwendig sind - bisher hatte ich mit meinen 8GB keine Probleme - trotz Gaming und Hobby-Videoschnitt...

Danke für die Tips!
 
Hy ich suche für meinen Gaming Media PC 16 GB Arbeitsspeicher.
mein PC
Asus M5A88-M
AMD FX-8350 Eight-Core (Vishera)
ATI RADEON™ HD 6950 übertaktet auf 6970
Samsung SSD 840 EVO 250 GB
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
Ich hab gelesen, dass 2133MHz so der Sweet Spot ist was Performance und Preis angeht.... Was wäre denn da empfehlenswert?
Das beste P/L haben vermutlich, mit Aufpreisen von nur ein paar Euro gegenüber diversen 1600er, einige der günstigen 2133er und/oder 2400er Kits.

Vielleicht ist ja das Kit aus meinem P/L User Review was für dich? http://www.hardwareluxx.de/communit...400c11d-8gxm-ein-p-l-tip-teil-2-a-996829.html

Bei den 2x8GB Kits sind die Unterschiede im Preis etwas größer. Da lohnt es sich, das Ganze noch mal durchzurechnen.

Hy ich suche für meinen Gaming Media PC 16 GB Arbeitsspeicher.

Asus M5A88-M, AMD FX-8350 Eight-Core (Vishera), ATI RADEON™ HD 6950 übertaktet auf 6970, Samsung SSD 840 EVO 250 GB
Wenn dir 1600er Module reichen, brauchst du nicht großartig etwas beachten (bis 120,- Euro für 2x8GB). Ein Tip wären da vielleicht die BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU, wenn sie auf deinem Board laufen^^

Wenn du einen höheren Takt anpeilst/mehr Geld ausgeben willst, gibt es viele Möglichkeiten. Hast du den Platz für höhere Heatspreader? Sonst gibt es auch 2x8GB Kits direkt aus der AMD Radeon Reihe mit AMD Memory Profile (z.B. AG316G2130U2K).
 
Moin Leute,

welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir für ein VII Hero Z97 mit einem i7 4790k empfehlen?

Es sollten 2 Riegel á 8 GB sein und kein low budget - welche Frequenz ist eigentlich "sinnvoll" beim z97?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste P/L haben vermutlich, mit Aufpreisen von nur ein paar Euro gegenüber diversen 1600er, einige der günstigen 2133er und/oder 2400er Kits.

Vielleicht ist ja das Kit aus meinem P/L User Review was für dich? http://www.hardwareluxx.de/communit...400c11d-8gxm-ein-p-l-tip-teil-2-a-996829.html

Bei den 2x8GB Kits sind die Unterschiede im Preis etwas größer. Da lohnt es sich, das Ganze noch mal durchzurechnen.

Naja - also mir geht es einerseits, etwas an Leistung gegenüber 1600MHz RAM, den ich aktuell noch habe, zu erreichen. Es kommt aber nicht auf das letzte Fitzelchen an - denn das kostet meist richtig viel Geld.
Es sollte also für's Geld ein Maximum an Leistung bringen.
Momentan überlege ich, ob nicht 16GB hinsichtlich Zukunftssicherheit und Lebensdauer des Rechners (ich plane da durchaus 3 Jahre bei CPU/MB/RAM) sinnvoll wären - denn vermutlich wird der Speicherbedarf in Zukunft nicht weniger?

Was würdest du dann aus deiner Perspektive für Speicher empfehlen?
 
Memory
4 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 2000(O.C.)/1866(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit Windows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.
* AMD FX Series CPU on this motherboard supports up to DDR3 1866MHz as its standard memory frequency.
* When overclocking, some AMD CPU models may not support DDR3 1600 MHz or higher frequency DIMMs
* Due to CPU spec., AMD 100 and 200 series CPUs support up to DDR3 1066MHz. With ASUS design, this motherboard can support up to DDR3 1333MHz.
Etwas mehr takt wäre natürlich super!!
 
Was würdest du dann aus deiner Perspektive für Speicher empfehlen?
Ich würde mich wahrscheinlich etwas in der Richtung kaufen: G.SKILL TridentX F3-2400C10D-16GTX

welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir für ein VII Hero Z97 mit einem i7 4790k empfehlen?

Es sollten 2 Riegel á 8 GB sein und kein low budget - welche Frequenz ist eigentlich "sinnvoll" beim z97?
Welche Frequenzen "sinnvoll" sind, lässt sich nicht pauschal beurteilen. Es gibt eine Fraktion, die kauft 1600er Kits, obwohl es deutlich schnellere fast zum gleichen Preis gibt. Also ist es manchmal wohl auch eine Frage der Überzeugung. Da du dir extra ein M7H gekauft hast und offenbar auf DC wartest, behalte vielleicht das eben schon erwähnte TridentX Kit im Auge.

@Donky-Kong: Mit deinem FX sind dir also DDR3-1866 garantiert. Alles darüber ist Overclocking und damit nicht garantiert. Bin wirklich kein AM3-Experte, also lehne ich mit einer Empfehlung lieber nicht zu weit aus dem Fenster...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh