[Kaufberatung] Speicher

Also ich bin mit dem Corsair Dominator Platinum immer gut gefahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, also wie vermutet bis auf einfache Grundvoraussetzungen sch... egal welchen RAM man wählt.
In meinem Fall muss ich dann (auf Basis o.g. Liste ) nur auf Preis und Hersteller (mir ist RAM vom Halbleiter-Produzenten lieber als von einem "Bestücker") achten.
Der Speicher ist für den I7-3770 aus deinem System?
Wenn ja würde ich nochmal nachschauen ob auch Dual Rank (DR) Speicher läuft (QV Liste), dieser ist intern in zwei Bereiche aufgeteilt.
Das muss der Speicher Controller der CPU berücksichtigen: http://www.abload.de/img/ecc_overview88u5y.jpg

MfG
 
Corsair ist aber ein Bestücker ;)

Ist mir ja egal :) Der Corsair lief immer ohne Probleme mit dem XMP Setting.
Andere Frage, du hattest mir ja den 2x8gb cl11 empfohlen anstelle der Vollbestückung.
Die 8er Riegel müssten doch auch Doppelbestückung haben?

Wo muss ich nachschauen ob die mit meiner HW kompatibel sind? Boardhersteller (Asrock z87) oder CPU (4790k)?
 
Ist mir ja egal :) Der Corsair lief immer ohne Probleme mit dem XMP Setting.
Andere Frage, du hattest mir ja den 2x8gb cl11 empfohlen anstelle der Vollbestückung.
Die 8er Riegel müssten doch auch Doppelbestückung haben?

Wo muss ich nachschauen ob die mit meiner HW kompatibel sind? Boardhersteller (Asrock z87) oder CPU (4790k)?



Hier kannst du gucken:
ASRock > Z87 Extreme4

Deine CPU offiziell bis 1600 mhz:
Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz) Specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
ja echt 1600 mhz sind von intel offiziell freigegeben darüber ist OC läuft aber meist ohne Probleme muss aber nicht ;)
 
Der Speicher ist für den I7-3770 aus deinem System?
Wenn ja würde ich nochmal nachschauen ob auch Dual Rank (DR) Speicher läuft (QV Liste), dieser ist intern in zwei Bereiche aufgeteilt.
Das muss der Speicher Controller der CPU berücksichtigen: http://www.abload.de/img/ecc_overview88u5y.jpg
MfG

Danker aber nein, bin mit meinen 4x 8GB DDR3 von G.Skill (war damals Mitte 2012 am günstigsten) sehr zufrieden.
Ging mir eher für meine aktuelle Zusammenstellung wenn sich ein Kollege oder am Ende sogar ich aktuell einen neuen Rechner holt.
 
Moin, ich suche Speicher für meinen XMG p506, derzeit verbaut sind 1x8 GB 2133 DDR4, ich glaube Samsung.
Kann man jetzt Problemlos einen zweiten Dazustecken oder gibt das bei Laptops dort gehäuft Probleme? Mein Ziel sind vorerst 2x8 wegen Dualchannel und allgemein mehr Speicher (wird manchmal schon etwas voll).
Oder ist es Ratsam, den einen rauszunehmen und ein Kit mit meiner Wunschbestückung zu kaufen?
Dort hatte ich mir Kingston HyperX Impact 16GB DDR4 SO-DIMM C13 2133 K2 bzw 2400C14 rausgesucht.
 
Ich würde zusehen, im Hinblick auf die Specs möglichst den gleichen RAM zu organisieren. Idealerweise nochmal den gleichen Riegel der schon verbaut ist.
Ist der schwer zu bekommen und teurer als ein 16 GB KIT (oder fast so teuer) machst du mit Kingston oder Crucial eigentlich nichts falsch.
Kannst rein praktisch einfach nach dem besten Preis in dieser Liste gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen. (Der alte Rechner hat mittlerweile 7 Jahre auf dem Buckel....).

Ich möchte mir das Asus Z-170 Deluxe Mainboard mit Intel Core i7-6700K CPU kaufen. Welche Speicher könnt Ihr dazu empfehlen? Möchte 32GB einsetzen. Ich habe mir aus der Asus Kompatibilitätsliste folgende Module ausgesucht: Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX.

Ich hatte bereits in meinen vorherigen Rechnern Corsair Speichermodule verbaut und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Soll ich die Corsair nehmen oder gibt es noch eine bessere Alternative?
 
Corsair hat gute Speicher besonders wenn es ums Übertakten geht.)
 
hallo ich suche speicher fuern neues system mit

msi z170a krait gaming
i5 6600k

es soll uebertaktet werden.
der speicher muss schwarz oder weiss sein (16gb).

welcher speicher und vorallem auch welche mhz sind dafuer geeignet? umso mehr mhz umso besser? das board unterstuetzt bis 3600mhz speicher.

hab mir mal die hier rausgesucht http://geizhals.eu/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

haben aber nur 3000mhz. was ist denn am besten zum ocen?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich suche nach einem solchen speicher, allerdings ist mir die farbe egal.

MSI H170 GAMING M3 H17
i5 6600k

das letzte mal übertakten ist schon länger her. da es eine K cpu ist, muss man den speicher ja nicht übertakten, oder?
er darf ruhig 10-20€ mehr kosten, wenn es ein vernünftiger ist. (2x8gb)
 
Wie sieht denn so die Preisentwicklung auf dem Arbeitsspeichermarkt aus, sind in nächster Zeit größere Schwankungen zu erwarten?
Ich gedenke gerade, mir entweder ein 16GB (2x8) oder 32GB (4x8) Kit der Corsair Dominator Platinum 3200CL16 zu kaufen.
Spricht eigentlich etwas gegen eine Vollbestückung bei Z170A Boards?
 
pfosten, mit dem H Board kann man eh nicht übertakten und mehr als DDR4-2133 wird nicht unterstützt. Nimm einfach das günstigste Kit mit benötigter Größe was es gerade gibt.
 
öha, gut zu wissen. also wirklich no way, oder nicht gerade geeignet? dann storniere ich besser mal...
 
Wenn der 6600k übertaktet werden soll dann brauchst ein Z Board. Mit diesem wäre auch Arbeitsspeicher mit mehr Takt möglich.
 
Hallo zusammen,

ich möchte momentan noch relativ billig auf 16 GB aufrüsten. Momentan besitze ich dieses Kit G.SKill Ripjaws X 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL8 (F3-12800CL8D-8GBXM).
Es läuft übertaktet bei 2133 MHz bei 1,6 V mit CL 10-12-12-31 1T. Ich möchte gerne einen gebrauchten Speicher kaufen, der ebenfalls das mit macht. Jedoch finde ich gerade dieses Kit nirgendwo gebraucht. Nur die roten Ripjaws X mit CL9. Bei denen gehe ich aber davon aus, dass diese nicht mit meinen Timings laufen. Ist es nun möglich ein anderes 2x4 GB Kit zu benutzen wie z.B. die Ares Serie von G. Skill oder sollte man das lieber unterlassen? Falls ja, könnt ihr mir ein anderes Kit empfehlen?

Vielen Dank.

Viele Grüße
 
Hallo würde gerne meine 16GB Crucial Ballistik gegen diese hier tauschen.
Leider sind die seit Monaten nicht verfügbar und wenn man Crucial anschreibt bezüglich kaufen bekomme ich ständig Emails was denn mit meinem Speicher kaputt ist und wie man mir helfen kann.
Lange Rede kurzer Sinn, hat den irgendjemand schonmal verfügbar gesehen oder gekauft?
 
Ich spiele mit dem Gedanken mein ThinkPad P50 von 16 DDR4 2133 GB-Ram auf 32 GB aufzurüsten. Ab Werk war ein Samsung Riegel verbaut (M471A1G43DB0-CPB, der auch bei Geizhals gelistet ist). Um direkt auf 16 aufzurüsten hatte ich, bevor ich den Laptop hatte schon einen zweiten Riegel gekauft (Kingston ValueRAM), ohne zu wissen welches Modul genau ab Werk verbaut wird. Warum genau den, weiß ich nicht mehr genau, wahrscheinlich weil er mit Amazon-Gutschein der günstigste war...

Jedenfalls wäre jetzt die Frage, ob es Sinn macht für ~35€ + 30€ je 1xSamsung und 1xKingston zu kaufen, damit jeweils 2 der gleichen Riegel verbaut sind, oder ob ich lieber für ~52€ ein Crucial Kit nehme. Sind die ~15€, die ich in sicherere Kompatibilität investieren würde sinnvoll angelegtes Geld, oder wird's auch mit 3 verschiedenen Herstellern klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherpreise für DDR4 fallen immer noch...
 
Hi ihr Lieben :)

ich würde auch gerne aufrüsten und noch einwenig fps aus Games herauskitzeln. Habe gelesen dass (auch schon mit meinen vorhandenem Kit getestet durch overclocking auf 2133; Hatte tatsächlich mehr ein wenig mehr fps) das man 7-8 fps aus games noch rausbekommt je schneller die Taktrate. Korrigiert mich bitte wenn dem nicht so ist :)

Mein System:

I7 4790K + Asus MAXIMUS VII HERO + GSkill Ares 1600 32Gb + 2xGTX 970@SLI


Mein Board macht folgendes mit:

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 3200(O.C.)/3100(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory *
Dual Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Würde gerne wissen welchen Speicher ich kaufen könnte um mein Standard Kit 32GB 1600 austauschen kann.

Würde gerne Speicher kaufen der ab einem Takt von 2600 beginnt. Oder meint ihr das lohnt nicht?
 
Mit 3x Herstellern habe ich keine Erfahrung, aber ich würde vermutlich wegen des Bauchgefühls ein einheitliches Kit kaufen und den Rest wieder verkaufen oder zurückgeben.

@cyraX85

Mein DDR3-1600 macht im Schnitt auch DDR3-2133 mit. 2400 mit ausgeloteten Timings wäre schneller und mit 2600 kann man vllt mit tagelangem Test etwas reißen. Jetzt auf DDR3 zu setzen ist wohl eine Fehlinvestition. 2133 Mhz mit entsprechenden Timings wäre schon fast das Optimum. Ich würde eher die 2x970 durch eine kommende Grafikkarte der 1000er Generation ersetzen :>
 
Dual Channel ist besser. Bei vollbestückung kann es zu Problemen führen.
 
ok, danke. Vollbestückung scheint ja immer noch ein kritisches Themas zu sein. Dann werde ich wohl besser zum 2x16GB Kit greifen, oder wohl das 4x8GB optisch besser aussehen würde:fresse2:.
Von der Performance bzw. Anbindung sollten es keine Unterschiede zwischen einem 8 und 16GB RAM-Riegel geben, oder?
 
Wie hier beschrieben bin ich auf der Suche nach einem 2x 8gb Kit für mein Gigabyte GA-B85N Phoenix, da der aktuelle Crucial Riegel im Betrieb mit beiden Bänken nicht unterstützt wird.

Sollte in Richtung Low Profile gehen bzw. zumindest keine riesigen Heatspreader obendrauf haben, da begrenzter Platz im m-ITX Gehäuse. Liste der unterstützten Speicher für das Board: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-b85n-phoenix.pdf


Irgendwelche Empfehlungen? :) Im Thread zum Problem sind diese hier bereits erwähnt worden.

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh