[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin gerade dabei mir nen neuen rechner zusammen zu bauen und muss mich nun für nen RAM entscheiden.
Infrage kommt G.skill TridentZ oder Corsair Dominator Platinum.
Sind die hersteller von Qualität etc. gleich? Muss ich auf was besonderes achten?
Bei gleicher geschwindigkeit, macht ein unterschied von 2 CL viel aus?
 
Hii, ich möchte für mein Z170A MPower von MSI mit einem i7 6700K 32 GB Ram kaufen. Mir geht es darum, dass ich das Gehäuse leicht demontieren kann und die Module XMP Profile bereitstellen; könnt ihr was empfehlen?; Danke!
 
reichen aktuell 16GB DDR4 Ram oder sollte man auf 32GB DDR4 Ram gehen
Zocken Internet filme schauen etc
 
Die Frage kannst eigentlich nur du dir selber beantworten. Für "Zocken Internet filme schauen" sollten 16GB ausreichen,
für "etc" könnte es durchaus zu wenig sein.
Wenn das Geld locker sitzt steck 32GB rein, Windows wird den RAM schon irgendwie nutzen...lieber haben als brauchen, oder so.
;)
 
Hallo, wie kann ich in Erfahrung bringen welche Möglichkeiten ich habe meinen Speicher aufzurüsten?
Ich weiß nicht welche Taktung, Belegung oder Frequenzen sich bieten. WÜrde gerne auf 16GB aufstocken.

Ich habe ein CPU-Z Programm zur PC Auswertung, kann ich damit was anfangen?

Mainboard: ASRock H77 Pro4 / MVP
CPU: i5 3450
Gra: GeForce 670 GDDR5 2048MB
Memory: DDR3 Single 8GB, 798,1 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider erst Morgen machen. Bin nicht mehr zu Hause. Gruß Sven

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
f926f5fdd748e1e10db8ccc10f9d6c89.jpg
a233b0f40ba4694351d74efc06cfe22a.jpg


Bitte sehr - hoffe es funktioniert. Slot 3+4 sind damit belegt.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Am einfachsten ist es ein 16GB Kit zu kaufen und den alten RAM zu ersetzen.
Je nach Preis DDR3-1600 oder schneller (wird dann automatisch auf 1600MHz herunter getaktet).
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=253_16384%7E254_1600%7E5828_DDR3%7E5830_UDIMM1%7E5831_DIMM#xf_top

Die günstigere Alternative wäre ein weiteres 2x4GB Kit oder ein einzelnes 8GB Modul zum vorhandenen Speicher dazu zu stecken.
Das ganze würde dann aber nur mit DDR3-1333 zusammen laufen, einen höheren Speichertakt müsste man von Hand einstellen.
Möglicherweise könnte es aber auch passieren, dass alter und neuer RAM zueinander inkompatibel sind. Da hilft nur ausprobieren.

P.S. Steck mal den einen Riegel von Slot 3 in Slot 2, dann sollte der RAM im Dual Channel Mode laufen.
 
Darf ich mal kurz fragen welchen Speicher man für dieses Board und einen 6700kl ins Auge ziehen sollte? Reichen 2400er DDR4 und vor allem bringt mehr etwas? Da Intel ja nur bis 2133 mhz garantiert supported.

ASRock > Z170 Extreme4
 
Hallo,
brauche auch mal eure Hilfe. Habe ein Asus H170I-Plus D3 und ein I5-6600 aber noch nicht den passenden RAM.
Muss es unbedingt 1,35V Ram sein oder kann es auch jeder 1,5V Ram sein.
Auch einen Tipp für 8GB oder 16GB bitte.
MfG
 
Mahlzeit,
kurze Frage:
Macht es Sinn, bei den aktuellen Preisen 16 - 32 GB DDR4 Ram auf Vorrat zu kaufen, oder nicht ?
 
Kommt auf deine Anwendung an. Bei Spielen maximal 16GB.
 
Ich meine, aus Preisgründen. Mein Rechner ist 3 Jahre alt, eventuell gibts in einem Jahr einen neuen bzw. Komplettaufrüstung.
16 FB DDR4 für aktuell ~60 €, ist davon auszugehen, dass der Preis so bleibt ?
Ich erinnere mich, für ~ 5 Jahren schonmal DDR3 Speicher gekauft zu haben und dieser war nach ~ 1 Jahr mehr als das doppelte Wert (~30 € Einkauf).
 
Bei Komplettaufrüstung ist jetzt Kaufen mehr als dumm außer man hat genug Kohle oder nimmt ein teil von jetzigen mit.
Wie die Preisgestaltung nächstes Jahr ist kann man nie wissen.
 
Ich würde gerne einen der Speicherkundigen hier fragen, wie das aussieht mit DDR 4 und den Latenzen, ich möchte mir 2 * 8 GB DDR 4 auf Reserve hinlegen. Ich dachten da an DDR 3000 15 17 15 35, gibt es da nen geheimtip? 2800 mit Latenz xy ist schneller z.B ? Ist 3000er schon too much? Hetzte habe ich DDR 3 1600 9 9 9 24 und auch nie OC oder so gemacht, sowas in DDR 4 suche ich.


€: Eigentlich 1600 7 7 7 21 als DDR 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zen mit DDR4-3200 ab Werk kommt bzw. es verlangt, dann wirst du eher 3200er kaufen. Doch dann hast du zwei Probleme: auf den Modulen stehen die garantieren Timings, aber abhängig von den Chips und deren Qualität ist mehr möglich. Wieviel kannst du erst nach dem Kauf feststellen.
 
Hi, ich habe zur Zeit auf meinem P67A-C45 2x 4GB RAM die Kingston 99U5471-012A00LF drauf. Nun wollte ich 2 weitere kaufen um 16GB zu haben, nachkaufen sieht aber eher mau aus, wird kaum im Kit angeboten.
Daher tendiere ich zu einem neuen Kit. Frage für mich wäre, was besser wäre, das heißt einmal:

a) welcher DDR3 Speicher ist zu empfehlen? Vom Board werden 1066/1333/1600*/2133*(OC) akzeptiert
b) ist es zu raten ein 4x4GB Kit zu kaufen oder eher 2x8GB?
 
Welcher Speicher besser ist. K.A. Aber 2*8 gibt i.d.R. weniger Probleme und dürfte langfristig auch besser wieder zu verkaufen zu sein.
 
Wäre ein Kit nicht besser oder würden die problemlos weiter laufen trotz seperates 8GB RAM?
Müsst ich dazu achten wie viel Mhz meine aktuellen haben?
 
Sollte normalerweise gehen, eine 100%ige Funktionsgarantie gibt es aber nicht.
Die Riegel dann so stecken, dass in jedem Speicherkanal je 8GB RAM sind und Dual Channel ist gegeben. Takt/Timings richten sich nach dem langsamsten verbauten Modul und werden automatisch vom Board eingestellt.

Je nach Preis irgendein 8GB DDR3-1333 oder 1600 CL11 Speichermodul kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh