[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier über 7 Thaiphoon Screenshots von F4-3200C15D-16GTZ, alle B-Die.
Lasse mich gerne des Besseren belehren, aber dann auch entsprechend mit Beweis bitte @emissary42.

Servus jungs...

habe mir dieses board Gigabyte GA-X99-ULTRA und dazu diese CPU Intel Core i7 6850K geholt!

Was für einen Ram Würdet ihr mir Empfehlen am liebsten 4x4GB kosten bis 120€

Worauf sollte man grundsätzlich achten beim Speicherkauf? Größe, Bauhöhe ist klar. Latenzen immer möglichst niedrig, Frequenz möglichst hoch, wobei eine höhere Frequenz eher besser ist. Unklar ist mir nur, was noch sinnvoll ist, was sollte man mindestens kaufen, was ist Luxus? Welche Spannung sollten die Module haben? Geht speziell um die Z270 Plattform.

Welchen RAM würdet ihr für ein Asrock AB350 Pro4 mit einem Ryzen 1600 empfehlen? Sollte maximal 150€ kosten.

Wir könnten dir hier auch 1x4 GB für 150€ andrehen. Das ist ne wage Formulierung von dir :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es sollten schon 16GB und mindestens 3000er RAM sein. Taugt der Corsair Vengeance LPX was?

Es sollten schon 16GB und mindestens 3000er RAM sein. Taugt der Corsair Vengeance LPX was?
Ja, Corsair Vengeance LPX liefen bei mir mit 3200 mhz auf meinem Msi B350 Mortar. Hab aber generell keine Ram Probleme mit dem Board, Gskill Trident Z läuft ebenso gut.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir kurz helfen? Welches 32GB Kit (2x16) könnt ihr mir für ein Ryzen System empfehlen? Mainboard hab ich noch nicht, da bin ich also flexibel :) tendiere aber momentan zum Gigabyte Gaming 5 oder k7 x370

Ich dachte an diese Speicher

http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-32gtzky

Hat jemand da bereits jemand Erfahrungen gemacht, ob die Speicher gut Kompatibel sind? Oder könnt ihr mir andere vorschlagen?...

Sagt mal wie stehen die Chancen, dass DDR3 in nächster Zeit nochmal deutlich günstiger wird? Ich möchte mein Z87-Board wegen PCI noch eine ganze Weile behalten und würde evtl. die 8GB DDR3-1866 auf 16GB aufrüsten wollen. Die entsprechenden Module sind zwar von den allerextremsten PReisspitz zu Beginn des Jahres wieder etwas weg, aber seitdem geht es nur immer weider ein Stück runter und wieder hoch und sie sind immernoch fast doppelt so teuer wie zu ihrer günstigsten Zeit.

suche ein DDR4 8GB DIMM mit geringen Stromverbrauch.
Dachte da an single rank und 2133

hab mit mein Vater ein Projekt laufen. Bin über jeden Tipp dankbar. :)

Hi Leute,

da ich noch unsicher bin, ob ich meinen RAM ersetzen oder erweitern soll, folgende Frage:

Aktueller Stand:
2x 4GB Kit: GeIL EVO Veloce DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEV38GB1600C9DC)
Typ: DDR3 DIMM 240-Pin• JEDEC: PC3-12800U • Spannung: 1.50V

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
-> RAM installiert auf Slot 1 und 3, RAM läuft also im Dual Channel.

Bestellt habe ich nun:
2x 8GB Kit: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Typ: DDR3 DIMM 240-Pin • JEDEC: PC3-12800U • Spannung: 1.50V

Takt 1600 MHz und Spannung 1,5V sind gleich.
tCAS, tRC, tRP sind identisch. Nur tRAS ist abweichend: alt=28, neu=24.

-> Meine Nutzung: Gaming und Bildberarbeitung mit Photoshop und Lightroom.
-> Würdet ihr den RAM ersetzen oder dazu schalten, um eine bessere Performance zu erhalten?
-> Wenn dazuschalten: Wie sollte man den RAM verteilen?
1. Slot1+Slot3 jeweils so lassen und auf Slot 2+4 die neuen 8GB Sticks?
2. Oder mischen Slot1=4GB+Slot3=8GB und Slot2=4GB+Slot4=8GB?
Wonach wird sich beim Mischen die Geschwindigkeit der RAM messen?

Danke euch schon mal!

So lassen + dazu stecken. Und zwar einfach in die noch freien Slots. Die Timings passen sich an den langsamsten RAM an.
Merke: Ram ist nur durch eins zu ersetzen: Noch mehr Ram!

Danke dir!
Irgendwie ein schwieriges Thema mit verschiedenen Ansichten. Hab schon so viele Foren durchforstet und überall kriegt man verschiedene Meinungen.
U.a. hies es auch man sollte in dem Fall mischen, also 12GB je Dual Channel.

Ich glaube ich werds einfach mal ausprobieren und dann im Benchmark checken.

Auf der anderen Seite ist es glaube ich auch nicht wirklich notwendig. Die Unterschiede sollen ja selbst bei Single und Dual Channel marginal <2% liegen.
-> Also für Normalverbraucher kaum spürbar.

EDIT: Ok, habe nun eine Beitrag gefunden, der es ausführlich und einfach erklärt: Dual Channel Modus für DDR, DDR2, DDR3 und DDR4
-> Ich hatte glaube ich die ganze Zeit einen Denkfehler beim Unterscheiden zw. Slot und Channel.
Somit wäre der Vorschlag von Luke ja genau richtig - so hätten beide Channels 12GB - also Gesamtkapazität der eingebauten Speichermodule in beiden Kanälen identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in Sachen Speicher nicht sehr helle bin hier mal eine kurze Frage:
Ist dieser Speicher: G.Skill Trident Z, 16GB, DDR4-3600 (F4-3600C17D-16GTZ) gut geeignet für nen R5 1600 auf nem prime X370 pro?
Das das grundsätzlich passt und funktioniert ist klar, aber ich habe keinen Plan von den Timings. Ich habe mal gelesen je kleiner desto besser. Der genannte Ram kommt nun aber mit 17-18-18-38 daher. Nun weiß ich nicht, ob ich warten soll, bis mir ein 14-14-14... günstig unter die Augen tritt oder ob das letztlich völlig Banane ist.
Help please.
Achso, ein Hintergrund ist natürlich, dass ich nicht 200 Euro für Ram rauswerfen will..meine oberste Schmerzgrenze sind 150 Euro. Eigentlich würde ich gerne um die 100 ausgeben..

Willst du das Kit @ DDR4-3600 betreiben oder untertakten? Bei DDR4-3200 sollte es problemlos 14-14-14 Timings unter 1.35V schaffen.

Ah, siehste, mir war so als wenns mit OC zu tun hätte.
Nun ja. Das hängt dann sehr davon ab, was mehr Performance bringt. Da der Ryzen ja gerne viel Ram hat sollte es dann wohl auf 3600 rauslaufen. Aber das kann ich dann ja noch ausloten. Wie gesagt, ich habe keinen Plan. Danke für deine Antwort, sie hat schon mal den Ball in die richtige Richtung gestoßen :d
Ist der Ram denn eine Empfehlung wert? Oder gibt es da irgendeinen SR Ram, der als Preisknaller gilt?

DDR4-3600 sind im Moment noch auf den wenigsten Boards alltagstauglich nutzbar. Keine Ahnung wie es damit beim X370-Pro aussieht, aber frag doch mal die anderen Besitzer im Mainboard Sammelthread ;)

Keiner eine Meinung zu dem Speicher? Ich hätte bisher noch nie Geil Speicher und wüsste halt gerne ob man den bedenkenlos kaufen kann.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Was soll man dazu groß sagen? Sind stinknormale 1333er Module ohne XMP. Auf B-Ware bekommst du ein Jahr Gewährleistung und hast möglicherweise keine Herstellergarantie (gilt i.d.R. nur für Neuware).

Ein Jahr Gewährleistung wäre ja schon mehr als bei den meisten anderen Modellen hier im Marktplatz oder bei ebay Kleinanzeigen, dazu kommt noch dass 16GB mit 58,- günstiger sind als andere Kits.

Ich hatte halt noch nie welche von geil, deshalb die Frage.

Ich hatte einige DDR3 Kits von GEIL, waren alle nichts besonderes haben aber ihren Zweck erfüllt. Wenn der Preis für dich passt, dann greif ruhig zu.

Alles klar, danke dir.

Ich habe ein System der ersten Generation und würde gern mein Arbeitsspeicher aufrüsten nun das problem: Die meisten Hersteller haben deren Speicherproduktion aus Kostengründen auf eine Speicherorganisation von 512Mx8 (oder höher) umgestellt (so wurde es mir jedenfalls mitgeteilt). Ältere PC-Systeme/Mainboards kommen mit dieser Organisation nicht klar. Ich würde gern wissen welcher 4GB DDR3 1333 Ram von G.Skill eine Organisation von 256Mx8 hat? Ich habe 3 Steckplätze und würde gern 3x4GB einbauen, jedenfalls 12GB, habe jetzt 6GB und das ist für Spiele viel zu wenig. Kann mir da jemand weiter helfen?
Vielen Dank

Die meisten Hersteller haben deren Speicherproduktion aus Kostengründen auf eine Speicherorganisation von 512Mx8 (oder höher) umgestellt...
Das ist nur teilweise richtig. Anfangs wurde die Produktion vieler Modelle aus Kostengründen umgestellt, inzwischen werden aber von den DRAM Herstellern keine 2Gbit ICs mehr produziert. Ergo bleibt Herstellern wie G.SKILL nichts anderes übrig als 4GB Module Single Sided / Single Rank aus acht 4Gbit ICs zu fertigen.

Eine der wenigen Ausnahmen sollten laut G.SKILL Support die F3-10600CL9D-8GBNT darstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh