[Kaufberatung] Speicher

Ok auch in einem "Kaufberatung" ist es nicht verkehrt darüber etwas zu wissen, aber eine MemTune Thread ist das hier nicht ;)

Hatten wir auf Luxx sowas zum DDR3?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das jetzt eig mit den Ryzen 2000 CPU,s. Diese sollen ja Offiziell 2933mhz supporten. Werden die 3200mhz und mehr Rams dann also noch besser auf denen laufen als bei den alten Ryzen ?

Und wie wichtig ist das eig mit den hohen Frequenzen und Dual Rank und Single Rank in sachen leistung ?
Man kann für 16GB ja zwischen 130 und 230€ ausgeben, doch bis wie viel € mehrpreis lohnt sich das aus P/L sicht ?

Wie ist das jetzt eig mit den Ryzen 2000 CPU,s. Diese sollen ja Offiziell 2933mhz supporten. Werden die 3200mhz und mehr Rams dann also noch besser auf denen laufen als bei den alten Ryzen ?

Und wie wichtig ist das eig mit den hohen Frequenzen und Dual Rank und Single Rank in sachen leistung ?
Man kann für 16GB ja zwischen 130 und 230€ ausgeben, doch bis wie viel € mehrpreis lohnt sich das aus P/L sicht ?

Generell soll sich der Speicher-Controller weniger anfällig zeigen und OC-Taktraten gegen 2.000 MHz (DDR4-4000) ermöglichen, so AMD.

Aus P/L Sicht muss man also erstmal die Tests abwarten, was wirklich geht ...

Die hohen Frequenzen sind vor allem bei den Raven-Ridge-APUs wichtig, weil die Vega-iGPU ansonsten an der Speicherbandbreite verhungern könnte. Aber auch die kommenden Pinnacle-Ridge-CPUs sollten spürbar davon profitieren, wenn man sich die Speicherskalierung bei Summit Ridge (Ryzen 1000) anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
glaubst du 2400mhz reichen ?

Nein auf garkeinen Fall. Du verschenkst nur potentielle Leistung.

Ich sage die goldenen Mitte liegt bei 3200mhz, Stand jetzt.

Wenn der Refresh tatsächlich viel mehr könnte, sieht das schon wieder anders aus, daher abwarten ...

Ich zb habe schon früh ein 4000er Kit bemüht, um bei Ryzen1 schon nicht limitiert zu sein, leider war bei 3600mhz Schluss, aber ich hoffe auf Ryzen+ ;)

Danke für die infos Donald. Bist echt super !

auf geizhals.de oder Preisanbieter nach Wahl gehen und dann das Kit nach Wahl aussuchen?

Die meisten Kits sollten problemlos laufen. Zur Sicherheit kannst ja in die QVL deines Boards schauen und daraus dann ein Kit ordern.

was ist momentan das günstigsten B-Die 16GB kit? also 2x8GB?

@emissary42
Kannst du mir da als experte nen Tip geben?

Danke und gruß
m0bbed

Ich werde mir demnächst einen 8700k zulegen, rüsten von einen i5 3570 @4,2ghz und 16gb ddr3 auf. Ich frage mich gerade ob ich wieder 16GB oder besser 32gb ram kaufen sollte. Sei PC wird hauptsächlich zum zocken auf 1440p genutzt.

Wenn du kein 4K zockst reichen 16GB noch locker aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Deine Software braucht 32GB oder sie braucht keine 32GB.
Von der Auflösung ist das in der Regel nicht abhängig.
Ich glaub ja, dass die 16GB-Ära sich dem Ende zuneigt, was aber nicht bedeutet das Du ein einziges Game haben musst, das mit 16GB schlechter läuft als mit 32GB. Allerdings gibt es durchaus Games, die mit "nur" 16GB auch gerne mal abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
So lange Konsolen nur 16 Gb haben und RAM so teuer ist, wird es dauern.

Hallo,

bin auf der Suche nach 2x 8 GB DDR4 für ein Z170 OC Formula. Gibt es da einen besonderen Favouriten? ... sollte nicht über 200€ liegen.
Bin auch nicht auf das absolut letzte % an Leistung aus....

Wenn Gebrauchkauf flach fällt, würde ich zu einem der B-Die exklusiven Kits aus der [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste greifen, auch wenn das vielleicht einen 5er mehr kostet (F4-3600C17D-16GVK, F4-3600C17D-16GTZ/SW/KW).

Dann kannst du selbst herausfinden, was mit OC noch möglich ist... und dafür kauft man sich ja in der Regel ein OCF.

Hallo,
ich suche 2x8GB DDR4 Speicher ab 3200 mit RGB für ein MSI Gaming M5 Z370 in Kombi mit einem 8700k. Preis ca. 200€.
Hat jemand eine Empfehlung für mich und eine Kombi M5/DDR4, die besonders gut läuft?

Wenn Gebrauchkauf flach fällt, würde ich zu einem der B-Die exklusiven Kits aus der [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste greifen, auch wenn das vielleicht einen 5er mehr kostet (F4-3600C17D-16GVK, F4-3600C17D-16GTZ/SW/KW).

Dann kannst du selbst herausfinden, was mit OC noch möglich ist... und dafür kauft man sich ja in der Regel ein OCF.

Habe diese bestellt:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzr-a1561158.html
Sind laut Tabelle auch B-Dies

Sind zwar mehr als ein 5er über 200€, aber RAM hat man ja in der Regel auch eine Weile :)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Unterschied gibt es zwischen den Corsair Vengeance RGB und GSKILL RGB? Würdet ihr bei einem Ryzen 2700X eher auf 2 x 16 GB oder 4 x 8 GB (Vollbestückung, Maximaltakt, Aufrüstbarkeit) gehen? RGB muss der RAM auf jeden Fall haben, aber auch schnell sein. Mein aktueller lässt sich auf 2800 MHz übertakten, da sollte bei 3200er RAM doch sicher 3600+ drin sein?

Sers, bräuchte auch etwas Unterstützung :)

Brauche 2x8GB für einen 8700k auf einem Hero X. Budget ist 300€ max. Weniger ist immer gern gesehen. B-Die's sollen es diesmal sein, meine aktuellen Hynix können ja nix über dem XMP. Mich lachen ja momentan die 3600/CL15 Kits von G.Skill an. Eigentlich schon eine Ansage und bestimmt lässt sich da auch noch was nach oben regeln. Und für 250€ noch etwas unter meinem max. Oder doch lieber ein 4000+ CL18/19 Kit holen? Oder sogar das 4400/CL19 Kit was es für 300€ gibt? Das XMP wird wohl auf dem Hero nicht laufen aber wie stehen die Chancen, dass ich damit 4133/CL17 fahren könnte? Das wäre ja mein Fav allerdings mit 350€ doch schon zuviel für nur 16GB.
Oder ein ganz anderes Kit? Hach, soviel Auswahl :fresse:

Ich denke das Beste wäre es deinen zu verkaufen und den 3600er zu kaufen, 32 GB. Den werde ich mir wohl auch zulegen. Warum von 32 auf 16 downgraden? Die Gskill scheinen die besten am Markt zu sein, die Latenzen sind immer besser und ab 3600 wahrscheinlich hart selektiert.

Welchen Unterschied gibt es zwischen den Corsair Vengeance RGB und GSKILL RGB? Würdet ihr bei einem Ryzen 2700X eher auf 2 x 16 GB oder 4 x 8 GB (Vollbestückung, Maximaltakt, Aufrüstbarkeit) gehen? RGB muss der RAM auf jeden Fall haben, aber auch schnell sein. Mein aktueller lässt sich auf 2800 MHz übertakten, da sollte bei 3200er RAM doch sicher 3600+ drin sein?

Auch AMDs Ryzen mit Dual-Rank-Speicher schneller | Planet 3DNow!

Wenn Single Rank -> Takt hoch.
Wenn Dual Rank -> Timings herunter.

Bei Dual Rank muss man mit den Timings nicht runter. Das Problem ist der Takt, der sich nicht so hoch schrauben lässt, wie mit Single Rank Modulen.

Ich denke das Beste wäre es deinen zu verkaufen und den 3600er zu kaufen, 32 GB. Den werde ich mir wohl auch zulegen. Warum von 32 auf 16 downgraden? Die Gskill scheinen die besten am Markt zu sein, die Latenzen sind immer besser und ab 3600 wahrscheinlich hart selektiert.
Die 3600 C15er, die To4d im Auge hat, sind hart selektiert. Die gehören zum Besten, was G.Skill zu bieten hat. Die 3600 C17er, welche Du Dir ausgesucht hast, sind eher low level B-die.

Aber sicherlich immer noch völlig übertrieben für einen 4K60-PC? Ich erwarte nicht einmal dass 3600 überhaupt gehen. Der RAM soll nur eine Weile halten, dass ich ihn auch mit Zen 3 noch benutzen kann.

Jo, meinen Ram werde ich nachdem der auf RMA gegangen ist verkaufen. Ich glaube bei meinem Kit stimmt was nicht so ganz, hab hier und dort in manchen Titeln harte Ruckler von 1/3-1/2 Sekunde und habe bis auf den Ram schon ziemlich alles getestet. In anderen Games läuft auf der anderen Seite alles Butterweich. Auch ist keinerlei OC über dem XMP möglich. Keine 3300Mhz, keine CL15. Wenn ich auch nur irgendwas über XMP gehe habe ich gelegentliche Reboots. Kiste aus, neustart. Kein Bluescreen keine Fehlermeldung. Dachte ja erst es ist mein NT aber seit XMP keine restarts mehr. Hatte ich auch mit der 7820X Plattform, Mainboard/CPU ist also auch nicht der Schuldige. 32GB werden es aber nicht nochmal, jedenfalls nicht dieses Jahr bei den Preisen. Meine 32GB habe ich direkt gekauft als die RGB Kits nagelneu waren für 280€ - jetzt kostet das gleiche Kit 390€. Und die flotteren sind direkt ne gute Schippe teurer.
Dafür soll es jetzt ein gutes 16GB Kit werden und nicht der Hynix kram. 32GB sind für mich eh Overkill - ich habe das Kit auch nur gekauft weil ich anfangs mit X99/X299 geplant habe und es zwischendurch ja auch mal X299 war :d.

Ich erwarte und erhoffe mir nicht mal unbedingt deutlichen Leistungszuwachs sondern einfach nur ein solides Kit was rund läuft und wenn man mal Bock drauf hat auch etwas aufdrehen kann. Und dieses mal ohne Kirmes, die Aura Software ist schon lange Entsorgt und die Rams leuchten vor sich hin wie sie wollen...

Vielleicht bestelle ich mir einfach mal auf gut Glück das 4400er Kit, das wird bestimmt irgendwo Richtung 3600/15 oder 4133/17 laufen. Das Kit ist schön in Schwarz gehalten und somit neutraler als das 3600/15 Kit in Rot. Sollte es nicht klappen wird es eben an irgend einen Apexbesitzer weiterverkauft und sich das 3600er zugelegt. Aber es eilt jetzt auch nicht zu sehr, vielleicht meldet sich ja der ein oder andere zu Wort.

Mfg To4d

Mach es so wie ich. Ich werde mein altes Kit auch verkaufen, dank der völlig überzogenen Preise derzeit kann ich das entweder für umsonst oder mit kleinem Aufpreis gegen ein besseres 16 GB Kit umtauschen.

Mehr Speed kann prinzipiell nicht schaden, nur ab einer gewissen Grenze wird es abartig teuer, ich denke 4000 gehen schon sehr gut. Nimm doch einfach das mit RGB, da kann man die Farbe so einstellen wie man sie möchte.

DDR4
2x8 GB
min 2666MHz
DualRank

System
Ryzen 5 1400
Asrock AB350m
aktuell , 1x8GB DDR4 2400 CL17 SR

was soll man kaufen ^^
Der G.Skill Ag. 3000er 2x8GB SR ist ja "günstig" aber DR findet ja man fast nix ausser Crucial.
Es muss doch auch günstigen DR geben :d

Einfach ein günstiges 2x16GB Kit kaufen und schon ist DR kein Problem... sonst ist 2x SR immer noch um Länger besser als AM4 Single Channel :d

Günstig heißt aber 300 €

Ich hätte eine Möglichkeit günstig an folgendes RAM-Kit dranzukommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob das in Kombination mit einem Ryzen 7 1800X sinnvoll ist?

Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2K2/16)

Mich "stört" hier die 2133 MHz Frequenz und der Single Rank. Dual Rank soll ja mit den Ryzen CPUs sehr sinnvoll sein, wenn nicht sogar äußerst ratsam. Die Taktraten sind auch nicht die besten für DDR4.
Sollte ich lieber ~50€ mehr für 16GB investieren, dafür aber dann 2667MHz mit Dual Rank kaufen oder merkt man den Unterschied nicht so stark?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh