[Kaufberatung] Speicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die B-Die Liste sollte doch jeder hier kennen? Such dir einfach was aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen und nicht unbedingt manuell übertakten willst, kannst du ja zusätzlich auch noch die QVL gegen checken.
 
aida64 best score 3800 cl15 aug 11 19.JPG

This one I just bought it link at G.SKILL Ripjaws V Series 16GB Desktop Memory Model F4-3200C14D-16GVK - Newegg.com

I am happy with my purchased it.

3800 IF 1900 15-15-15-36-50 1.48v, I could try lower to 1.46v someday.

I know this ram can do CL14 3733 but I am okay with CL15 for now.

Go buy it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich brauche mal eure Einschätzung:

es steht ein größeres Systemupdate von 3770k auf Zen2 an und ich habe dafür schon 2x 16gb crucial e-dies 3000-15 hier liegen (schnell gekauft als es hieß Ram wird wieder teurer...). Ich hab mich beim Mainboard jetzt für das X470 Taichi entschieden. Wie ich rausgelesen habe wären da wegen T-Top ja eigentlich 4x 8gb besser. Bin jetzt am überlegen ein 4er Kit zu kaufen und das mit zwei Modulen wieder zu verkaufen.

Ein bisschen Ram OC mitzunehmen wäre schon gut aber es wird sicher nicht das letzte Subtiming ausgelotet.
Meint ihr es lohnt sich deswegen nochmal neuen Ram zu kaufen ?

Gruß und danke im voraus !
 
Da werden einige B-Dies dabei sein. Mal stöbern
Etliche ;)

kann mir jemand sagen warum XYZ MSI X570 ACE nicht aufgeführt ist?
Gibt mehrere Möglichkeiten, entweder die Kombination ist nicht kompatibel oder sie wurde nicht getestet.

habe dafür schon 2x 16gb crucial e-dies 3000-15 hier liegen (schnell gekauft als es hieß Ram wird wieder teurer...). Ich hab mich beim Mainboard jetzt für das X470 Taichi entschieden. Wie ich rausgelesen habe wären da wegen T-Top ja eigentlich 4x 8gb besser. Bin jetzt am überlegen ein 4er Kit zu kaufen und das mit zwei Modulen wieder zu verkaufen.
Würde einfach mal testen wie gut die 2x16GB auf dem Brett laufen. Denn so groß ist der Unterschied bei E-Die zwischen 2x16GB und 4x8GB bei vielen Mainboards nun auch wieder nicht...
 
Moin,
möchte gern 32 GB mit 3900x auf x570 laufen lassen. Perfekt wären 3800 CL14 mit IF1900. HAben sich schon Board/Ram Kombinationen als sehr gut herauskristallisiert? B-Dies hab ich gelesen soll man nehmen, 2 oder 4 Module? Spezielle Hersteller oder Serien?
 
Hallo,

ich plane aktuell meinen Homeserver (für Backups, Videotranscoding, Windows/Linux VM).
Das Board wird ein Fujitsu D3644-B (S26361-F5110-V162) ab 147,58 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Die CPU voraussichtlich ein: intel i3 8100 oder 9100

Dazu brauch ich nun noch RAM. Ich plane komplett mit 16GB. Es soll ECC RAM werden. Dazu hab ich noch Fragen:

1.) Mir wurde das Board mit meiner ECC Bemerkung empfohlen, da der i3 und das Board ECC unterstützen. Jetzt hab ich vorhin im Datenblatt bei nem Sternchen das hier gefunden: "ECC support for XEON processors only"
Muss ich da jetzt nervös werden? :d

2.) Welche RAM Module benötige ich? Auf welche Qualitätskriterien soll ich da achten? Das Datenblatt sagt folgendes:
4 DIMM Sockets DDR4 - 2666 (1.2V), max. 64GB, Dual Channel
DDR4 -2666 (CL19)/ -2400 (CL17) / -2133 (CL15) SDRAM, unbuffered, ECC / non-ECC
Effective memory speed depends on installed processor

2.1.) Machen die unterschiedlichen Frequenzen bei meinem Verwendungszweck einen Unterschied?
2.2.) Das Board hat 4 Steckplätze. Was wird da dann empfohlen? 2x8GB oder 4x4GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Mir wurde das Board mit meiner ECC Bemerkung empfohlen, da der i3 und das Board ECC unterstützen. Jetzt hab ich vorhin im Datenblatt bei nem Sternchen das hier gefunden: "ECC support for XEON processors only" Muss ich da jetzt nervös werden? :d
Maybe yes, maybe no? :d

2.) Welche RAM Module benötige ich?
Wenn du ECC willst, dann brauchst du DDR4 ECC UDIMM (keine RDIMM!).

Also sowas: Speicher mit Typen: DDR4/mit ECC/Unbuffered Memory Preisvergleich Geizhals Deutschland

2.1.) Machen die unterschiedlichen Frequenzen bei meinem Verwendungszweck einen Unterschied?
Jain, ob DDR4-2400 oder DDR4-2666 unterstützt werden, hängt von der verwendeten CPU ab. Intel gibt dies in seinen Datenblättern (Ark) direkt an.
Allerdings laufen die 2666er Module auch @ 2400 oder 2133 wenn der höhere Takt nicht unterstützt wird. Es ist also ein Fall-Back Modus eingebaut.

Das Board hat 4 Steckplätze. Was wird da dann empfohlen? 2x8GB oder 4x4GB?
Vier Steckplätze, aber es handelt sich um eine Dual Channel Plattform. Mit 2x8GB bist du gut dabei, wenn dir 16GB reichen und erlaubt es dir zugleich später bei Bedarf mit baugleichen Modulen auch noch auf 32GB aufrüsten.
 
Hab aktuell 2 x 8GB G.Skill RipJaws V F4-3000C15D-16GVGB (Hynix CRJ) im Einsatz auf meinem ASUS PRIME B350-PLUS mit einem Ryzen 1800X und will "demnächst" auf den 3900X wechseln ... Kann man hier schon eine Prognose abgeben ob man hier problemlos nochmal 2 x 8GB des gleichen Speichers dazustecken kann und das problemlos mit 2933/3000 läuft? :) In den Asus QVL-Listen steht der Speicher leider weiterhin nicht drin bzw. hat Asus für die 3000er-Ryzen auch noch keine veröffentlicht. Bei G.Skill sind sogar nur Intel-Boards gelistet ...
 
Problemlos kann dir keiner garantieren, ist reine Glückssache bei solchen Mischbestückungen. Das B350-Plus ist aber selbst mit einem einzelnen Kit afaik nicht gerade für hohen Takt bei Vollbestückung berühmt.

ps: Welche ICs auf dem Kit verbaut sind, kann durchaus variieren.
 
Danke, das hatte ich befürchtet, also dann am besten doch den alten Speicher verscherbeln und neuen 2x16 GB holen.
 
Leute, ich brauche mal eure Einschätzung:

es steht ein größeres Systemupdate von 3770k auf Zen2 an und ich habe dafür schon 2x 16gb crucial e-dies 3000-15 hier liegen (schnell gekauft als es hieß Ram wird wieder teurer...). Ich hab mich beim Mainboard jetzt für das X470 Taichi entschieden. Wie ich rausgelesen habe wären da wegen T-Top ja eigentlich 4x 8gb besser. Bin jetzt am überlegen ein 4er Kit zu kaufen und das mit zwei Modulen wieder zu verkaufen.

Ein bisschen Ram OC mitzunehmen wäre schon gut aber es wird sicher nicht das letzte Subtiming ausgelotet.
Meint ihr es lohnt sich deswegen nochmal neuen Ram zu kaufen ?

Gruß und danke im voraus !

Update: das System ist jetzt zusammengebaut aber ich bekomme das XMP Profil bei weitem nicht zum laufen.
2733 ist das schnellste was bootet aber stürzt schon nach ein paar Sekunden in Windows ab.
XMP Profil habe ich mit maximal 1,5V versucht aber da komme ich nicht mal ins Bios.

Ist der Unterschied von 2DR zu 4SR Modulen auf T-Top dann doch sooo heftig oder denkt ihr das da was anderes nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein normal ist das nicht. Neustes Bios ist drauf? Hast du die bevorzugten RAM Slots verwendet (2 und 4 Position von der CPU aus gesehen)? Eventuell musst du auch die einige Einstellungen manuell vornehmen.
 
Ich habe mit Bios 3.6/3.5/3.46 getestet aber immer das selbe. Ram Slots sind A2 und B2 gesteckt.

was ich versucht habe:

- Kontakte an den Modulen gereinigt
- XMP Settings von Hand eingetragen
- Calculator Safe Settings eingetragen

aber 3000 mhz booten nie.
 
Teste die RAM Module mal einzeln nur im Slot A2 und schaue ob du mit einem die 3000 oder höher erreichst. Schildere dein Problem am besten auch nochmal im RAM OC Thread und poste ein Bild vom Ryzen Master dazu, damit wir deine aktuellen Einstellungen bei 2733 sehen.

[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen
 
Das war ein echt guter Preis. Hab selber ein rotes Quad Kit, allerdings ein gutes Stück mehr gezahlt. Aber das egalisiert sich, da ich ein gutes kit erwischt habe. Wurden im Dez. 2018 gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4-3466C14Q-32GFX?

Hört sich nach einem Fehler im Shop an, auch weil sie angeblich schon 2017 eingelistet wurden.
 
Gibt es einen Unterschied bei:

F4-3200C14D-32GTZ

und

F4-3200C14D-32GTZSK

Sind davon Speicher für einen 2700X auf einem Asus ROG Strix B450 Gaming-F empfehlenswert?

Wie schaut es in Verbindung mit einem 3900X auf dem selben Board aus?

Ziel ist es, das System etwas zu occen.
 
Der Unterschied ist schon auf den ersten Blick ersichtlich = Optik. Unter der Haube befinden sich bei beiden die guten alten Samsung 8Gbit B-Die, siehe auch unsere Liste.
Mit manuellen Einstellungen sollten Sie auf jeden Fall sehr ordentlich laufen auf dem Asus ROG Strix B450 Gaming-F, mit dem 3900X eher noch besser.
 
Wie schätzt ihr den Performance unterschied zwischen diesen zwei Speichern in Kombination mit dem 3900X ein?
- F4-3200C14D-32GTZ
- F4-3600C16D-32GTZN

Die 3600er sind ja fast nicht zu bekommen...
 
3900X und B450? wenn dann eher X370/470 mit guter Spawakühlung.

Wieviele Riegel? Hängt vom Board ab, würd ich sagen. Kannst nur selbst rausfinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh