[Kaufberatung] Speicher

@jayfkayy balistix kann man schon nehmen, aber ein so niedriges kit entspricht vlt. nicht deinen vorstellungen. vor allem wenn es um niedrige Timings geht ist B-Die immer überlegen. https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g400c9k-a1978637.html?hloc=at sofern es das budget zulässt und 16GB reichen ist immer ein guter deal. Die ganzen kits gehen leider gerade viel vom markt. daher kann man sicher auch mal bei gebraucht hier im markt nachschauen.

sonst ist sicher auch https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g360c7k-a1978660.html?hloc=de&hloc=at nicht verkehrt. mit 70€ ist das genau im bereich der anderen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann man natürlich auch 2 kits zusammen stecken. das sollte kein problem sein, wenn du sowieso selber an die Timings willst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde in dem Fall auch zu Gebrauchtkauf raten. Da bekommt man für 80,- teilweise sogar eines der klassischen 3200c14 Modelle.
 
wenn du selber übertakten willst sind die 16-16-16 schon gut. mit entsprechend Spannung und etwas glück kann man damit 15-17-17 oder besser bei 3800MHz machen. wenn du nur das Profil anmachen willst reichen die 16-19-19 aus. die 3200 14-14-14 sind prinzipiell den 3600 16-16-16 gleichwertig. die 3200 sind rein rechnerisch von der latenz her besser. daher könnte man erwarten dass die auch bessere timings bei gleicher spannung zu den 3600 16-16-16 machen. aber wie gut ein speicher wirklich skaliert ist immer ne frage des glücks

Nochmals danke für deine Info. Habe noch günstig einen 9700k bekommen und werde deshalb noch eine Runde auf Z390 bleiben. B550 sind im Moment auch noch nicht gut verfügbar.

Laufen die 3600 cl16-16-16 Neo auch auf Z390 Board?
 
Klar laufen die auch auf Z390 oder Z490. Wirf mal einen Blick in die QVL bei G.SKILL ;)
 
Stimmt, hätte ich auch selber gucken können. Mein Z390-F steht drin. Immer dieses Marketing mit ihrem „extra für AMD Ryzen“.... 😬
 
Die Ryzen Nutzer waren anfangs ganz froh, dass es RAM mit garantierter Kompatibilität gab.
 
@jayfkayy balistix kann man schon nehmen, aber ein so niedriges kit entspricht vlt. nicht deinen vorstellungen. vor allem wenn es um niedrige Timings geht ist B-Die immer überlegen. https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g400c9k-a1978637.html?hloc=at

sonst ist sicher auch https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g360c7k-a1978660.html?hloc=de&hloc=at nicht verkehrt. mit 70€ ist das genau im bereich der anderen.
kann man natürlich auch 2 kits zusammen stecken. das sollte kein problem sein, wenn du sowieso selber an die Timings willst

Danke für die Antwort ^^ der zweite sieht gut aus. Ist der 100% B-Die? Wenn ja, warum ist der dann so billig?
Laut tomshardware läuft der sogar mit 3200 cl14 (2t). Könnte man vllt auch mal neu kaufen.


Würde in dem Fall auch zu Gebrauchtkauf raten. Da bekommt man für 80,- teilweise sogar eines der klassischen 3200c14 Modelle.

Zum Beispiel hab ich noch > G.Skill RIPJAWS V DDR4-3200 CL14-14-14-34 F4-3200C14D-16GVR für 85€ gefunden.
Wäre der vielleicht noch besser als der Patriot Viper?

Und wüsstest du vielleicht noch ein paar Modelle, nach denen ich schauen könnte, die man für unter 100 kriegen könnte?
 
@jayfkayy der erste ist B-Die beim 2. kannst du B-die wohl vergessen. Das erste Kit war eigentlich immer so um die 100€. Wie gesagt gebraucht bekommst du sicher ähnliche Preise.
Die Ripyaws kannst du nehmen. Ich weiß aber nicht wie es da um die Kompatibilität mit Ryzen 1./2. steht, da müsstest du im AMD-Speicher Thread mit dem MB nachfragen.
Die Viper waren aber immer so das billigste. Ich bin mir Sicher für 100€ bekommst du die von irgendwo, weil die halt schon mal neu so billig waren.
 
@jayfkayy
Die Ripyaws kannst du nehmen. Ich weiß aber nicht wie es da um die Kompatibilität mit Ryzen 1./2. steht, da müsstest du im AMD-Speicher Thread mit dem MB nachfragen.
Hab doch Skylake ^^ die offizielle Kompabilitäts-Liste meines Boards ist ziemlich kläglich, kannst ja mal gucken: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/#Memory
Ist also n gamble ^^

Das Board ist laut einigen Berichten und Tests generell bei Ram benachteiligt. Kann aber sein, dass ich mit BLCK übertakten bessere Resultate als 2400 erzielen könnte, noch nicht probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
na mit skylake solltest du höher kommen... 3200 sind eigentlich min. drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die testen halt nicht später nach. mit nem 6. gen sollte mehr als 2800 drin sein. dein MB ist bis 3866 spezifiziert. da kann man schon mit mehr als 3000 rechnen
 
Ich habe aktuell folgendes Board MSI X99A SLI Plus und folgenden RAM Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-15-15-15-33.

Ich würde das System gerne auf 64 GB aufstocken, und bei der Gelegenheit auch RAM mit einer höheren Taktrate verwenden, habe so an 3200MHz gedacht. Da mein aktueller RAM nicht mehr verkauft wird muss ich wohl komplett neu kaufen. Mein Budget habe ich bei 300-350€ gesetzt.

Diese Woche gab es ja einen ausführlichen Artikel bei Computerbase. Nach dem Lesen dieses Artikels bin ich noch nicht sicher welches Kit für mich am Besten ist.
Bspw. weiß ich nicht ob ich besser 2*32GB oder 4*16GB nehme, da mein Board auch Quad-Channel unterstützt sollte ja auch letzteres gut gehen. Kann ich dann 2 2er Kits nehmen, oder sollte ich besser ein 4er Kit nehmen?

Overclocking und RGB sind mir beides egal, daher habe ich aktuell folgende Kits in der näheren Auswahl:
- G.Skill Aegis DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- 2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Wichtig ist mir die kleinen Pausen im Betrieb auf ein Minimum zu reduzieren, daher muss es auch nicht die günstigste Lösung sein wenn ein anderes Produkt mehr Leistung/Qualität bietet.

Welches der beiden Kits ist für meinen Anwendungsfall zu bevorzugen, oder sollte ich mir noch ein ganz anderes Kit anschauen?
 
Ja 2x32GB wäre dumm bei Quadchannel MBs da du min. einen DIMM pro Channel brauchst um den vollen Durchsatz abrufen zu können.
Allerdings weiß ich nicht inwieweit RAM-speed deine Arbeit verbessert. Theoretisch könntest du auch mit https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c15q-64gvr-a1382275.html?hloc=at&hloc=de gehen. Da sind dann die Timings schon deutlich niedriger.

Ob deine CPU mit 64GB noch 3200MHz schafft hast du schon getestet? Sonst ist https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3000c14q-64gvr-a1382373.html?hloc=at&hloc=de vlt. sogar besser.

8x8GB würde ich abraten weil das erst bei 300€ anfängt. da hast du keinen vorteil. Ob dir der Aufpreis wert ist, musst du wissen. Im übrigen sind nur
MTA16ATF2G64AZ-3G2E1
AX4U3000316G16
CMK128GX4M8B3000C16 ver4.31
CMK64GX4M4C3000C15 ver5.39
Als 64/128GB kits über 3000MHz als unterstützt gelistet. Also probieren auf eigenes funktionieren. Wahrscheinlich wirst du keine Probleme mit den anderen Kits bekommen, sofern deine CPU die Frequenz bei der Kapazität auch mitmacht aber es sei dir gesagt.
 
Danke für den Hinweis mit der CPU, das war mir nicht bewusst. Laut Intel ist bei meinem i7-6800k wohl schon bei 2400MHz Ende, dh. es ist wohl relativ egal welches Kit ich nehme.

In diesem Fall würde ich nochmal über eine Erweiterung des vorhandenen Kits nachdenken. Laut Kingston ist dies Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL13-15-15 der Nachfolger für mein aktuelles Kit. Leider tauchen beide Kits nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI auf.

Macht es Sinn die beiden Kits zu vermischen, oder sollte man nur absolut baugleiche Modelle verwenden?
 
wenn der gleiche speicher und der gleiche PCB verbaut wurden, dann kann man schon mischen. aber du hast keine XMP garantie. angesichts der tatsache dass du für 240€ ein neues 16x4 Kit bekommst würde ich mich nicht auf so ein risiko einlassen. Schau ob XMP läuft mit einem anderen und ge ggf. mit der Frequenz runter bis es klappt.
 
@TheTAZ
würde einfach direkt eins der 3000er kits probieren die Maurise gelinkt hat. kannst es ja umtauschen falls es nicht klappt.
 
Ich klinke mich hier noch mal ein, ich bin der, der aus Optik-Gründen unbedingt Corsair Dominator Platinum verbauen wollte auf Z490 + i9

Habe mich mittlerweile mit den Trident Z Royal angefreundet und würde auf 4000MHz C17 gehen - kann man das so machen?
 
schlechter können sie nicht sein. weiß nicht mehr ob du OC machen willst. über das einzelne kit lässt sich schlecht spekulieren. sind aber sicher nicht schlechter als die normalen kits. vlt besser aber das ist ja glück.
 
weiß nicht mehr ob du OC machen willst

Ich will die CPU auf Stock takt lassen, evtl. den PL2-Zeitraum verlängern. Den RAM will ich so betreiben, wie es dessen Spezifikation vorsieht.

Mir ging es mehr um die generelle Taktrate und Latenz, auf die man zielen sollte bei Intel-Systemen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sind aber sicher nicht schlechter als die normalen kits

Meinst du mit "normal" quasi die anderen Trident-Kits?
 
Du wirst nicht wirklich Vorteile haben wenn du von 3600 16-16-16-36 auf 4000 17-17-17-37 gehtst. Wenn man Zahlen mag und das Geld egal ist bitte. Aber du wirst erst einen Unterschied haben wenn du selbst Hand anlegst.

Es ging auch eher um die OC quallität. 4000 19-19-19 sollten fast alle Kits schaffen. Und wie gesagt, der Mehrwert ist nicht da.
 
wenn du selber deine Subtimings runterziehst ja. du wirst irgendwo um die 52GB/s copie liegen mit dem Speicher XMP. Wenn du nur alleine die Subtimings machst werden es eher 60GB/s sein. das macht dann auch einen unterscheid zu dem was du bei 3600 bekommst. aber nicht mit XMP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich mach dir mal schnell nen aida screen von 4133 17-17-17 XMP vs Subtimings optimiert vs meine main settings
Beitrag automatisch zusammengeführt:


so. einmal alle Subtimings auto und dann einmal fast JEDEC was so das niedrigste ist. beide die gleichen. 3600 opti.png3600 stock.png4000 stock.png4000 opti.png

Wie du siehst ist die Skalierung bei 4000Mhz viel höher als bei 3600 mit optimierten Subs. bedeutet du lässt auch mehr Leistung liegen. Je höher du kommst desto weniger lohnt sich XMP. Und bedenke eines: 3600 14-15-15 bekommst du mit genügend Spannung schon hin. Das braucht zwischen 1,4-1,48V. Das vergleichbare 4000 15-16-16 bekommen nur die wenigsten Kits hin und dann auch nur mit 1,5V oder gar mehr. Du hast also schon weniger Raum für Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst ist die Skalierung bei 4000Mhz viel höher als bei 3600 mit optimierten Subs. bedeutet du lässt auch mehr Leistung liegen. Je höher du kommst desto weniger lohnt sich XMP. Und bedenke eines: 3600 14-15-15 bekommst du mit genügend Spannung schon hin. Das braucht zwischen 1,4-1,48V. Das vergleichbare 4000 15-16-16 bekommen nur die wenigsten Kits hin und dann auch nur mit 1,5V oder gar mehr. Du hast also schon weniger Raum für Verbesserungen.

Erstmal vielen Dank für die Mühe!

Ich will eigentlich wenig damit herumspielen müssen und einfach mit XMP ein stabiles, möglichst schnelles (Gaming-)system haben. Verstehe ich das richtig, dass ich mit einem guten 4000C17 Kit mehr Spielraum hätte, wenn ich doch mal Lust bekomme, die Subtimings anzufassen? Aber mit XMP 3600C16 ähnlich schnell ist? Mich ärgert ja noch immer, dass es die Domi Platinum nicht als 3600C16 gibt, ich denke das wäre dann meine Wahl. oder machen diese Kits ohnehin meist auch schärfere Main Timings mit? Ich meine, es wird ja nen Grund haben, dass die auf 3600C18 gebinnt werden?

Mla ne generell Frage: warum bietet Corsair in seiner Premium-Serie nur solche recht "harmlosen" Takte und Timings an verglichen mit der Konkurrenz? War Corsair nicht früher immer vorne mit dabei?
 
4400 sowas.pngdas ist so meins gerade. Wie gesagt ist jetzt nur so dahingerotzt. Hintergrundprogramme etc ziehen da nochmal ordentlich was weg. meine 65/68/64 36ns ist so das beste gewesen, aber egal.

Du müsstest nicht mal viel herumspielen. Die meisten Subtimings kannst du übernehmen wenn du nicht an die Grenzen gehst. B-Die ist da relativ homogen. Das Ding ist, dass du sofern du dich an ein eigenes Setting setzt sowieso selber Spannung, Haupttimings und Frequenz machen willst. Ein 3600 16-16-16 kann genauso gut sein wie ein 4000 17-17-17 oder besser. Bei 1,5V müssen sich die Kits nicht verhalten wie bei 1,35V. Wenn du natürlich jetzt schon das gewisse "etwas" haben willst, dann nimm die 4000 CL 17. Ich verstehe das 4000 sich einfach besser anhört. Und wenn du den Aufpreis rechtfertigen kannst, dann mach es. Es besteht eine höhere Chance dass ein 4000 CL 17 kit wirklich gut ist als bei einem random 3600 CL16. Ob es dein Kit wird ist ne andere Frage aber auf alle Kits bezogen mag das so sein. Genauso wie ein 9900KS wohl besser sein wird als ein random 9900K. Es gibt KS die keine 5,2GHz machen und K die 5,3 können. Aber zumindest entgehst du den 15% oder so die keine 5GHz machen bzw. für dich 4000 17-17-17 1,35V. Vor allem wenn du keine 5 Kits kaufen willst um zu schauen was das beste ist, kann man den mehrpreis vlt. selber rechtfertigen.

Corsair hat RAM der auch sowas kann. Aber halt nicht dafür gebinnt. Das kann daran liegen dass es ihnen egal ist, oder dass sie den Mehraufwand nicht mitmachen wollen. G.Skill hat damit angefangen weil sie sowieso nur RAM verkaufen (und ein paar keyboards) und mit Ryzen lohnt es sich halt weil du keine Frequenz brauchst. Andere Ziehen jetzt nach. Auch Corsair wird das irgendwann tun. Wenn man halt bessere Bins haben will, muss man die woanders kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Corsair hat aber schon lange nachgelassen was RAM angeht. Sowohl was Frequenz angeht als auch Timings hängen sie G.Skill meine ich seit 2017 oder so hinterher? Das bedeutet zum einen dass du für ein Random Kit was halt billiger sein wird als der gute Shit eine Chance hast was richtig Gutes zu bekomme. Andererseits kannst du auch den schwarzen Peter ziehen. Wenn man nicht das Geld aufbringen will, kann man auch ein Patriot Viper Steel 4400 kaufen was das beste ist was die anbieten und schauen was es ist. Oder du kaufst dir halt ein Kit was Frequenz/Timings hat die näher an deinem eigentlichen OC Ziehl liegen und zahlst dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so meins gerade.
Nice ;)

Du müsstest nicht mal viel herumspielen. Die meisten Subtimings kannst du übernehmen wenn du nicht an die Grenzen gehst
Von wo "übernehmen"? Von deinen zB? Sehe da keine Subtimings in den Screens

Es besteht eine höhere Chance dass ein 4000 CL 17 kit wirklich gut ist als bei einem random 3600 CL16. Ob es dein Kit wird ist ne andere Frage aber auf alle Kits bezogen mag das so sein.
Ich denke, das ist für mich der Ausschlag, ein 4000C17 Kit zu nehmen und es erstmal mit XMP zu betreiben :)

Danke auch für die Erklärung bzgl Corsair, hast mir echt geholfen :banana:
 
z.B. aus unserem Coffeelake OC ergebnisthread. Da haben viele ihre Settings für verschiedene Frequenzen gepostet. Da siehst du schnell was du auf jeden Fall runter bekommst und wo Abweichungen sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für haupttimings kannst du z.B. einfach mal die XMP Profile durchgehen. 4266 17-18-18 1,45V ist sowas, was auf 2x8GB auf jeden fall geht. brauchst du dann vlt. 1,5V zu aber dann kannst du das auch einfach übernehmen ohne groß zu testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das schwierige sind nur solche komischen sachen wie Phoenix, even, snakeeyes oder ich sie probieren. 4400 17-17-17 4x8, 4600 17-17-17 2x8. da muss man dann dran "arbeiten". aber wenn du schon die Timings etwas lockerst und die Frequenzen stabil sind, ist das kaum arbeit mit dem richtigen Kit und IMC.
 
Hallo, will mir ein neues Z490 System mit i7-10700k holen und möchte hierbei 64GB RAM verbauen.
Hab mir dazu die Kingston Predator näher angesehen und wollte euch daher fragen, was hierbei besser wäre:

Die 16GB Module haben: Speicherprofil: 3600MHz, 17-19-19, 1.35V; 3000MHz, 15-17-17, 1.35V
Die 32GB Module haben: Speicherprofil: 3600MHz, 18-22-22, 1.35V; 3000MHz, 16-18-18, 1.35V

Wären dann die 4x16GB Module nicht generell besser und schneller als 2x32GB Module? oder ist das vernachlässigbar?
Sind generell diese RAM zu empfehlen? MHZ sind in Ordnung oder reichen auch die 3200er ?
 
@ciscospirit ich würde dir nicht zu diesen Modellen raten... die kosten 290/310€ richtig? https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-64gb-pvs464g360c8k-a2280400.html?hloc=de 280€ für 32x2 3600 18-20-20 oder https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c16q-64gvkc-a2154726.html?hloc=de 310€ für 4x16GB 3600 16-19-19 bzw https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c18q-64gvk-a2154763.html?hloc=de 260€ für 4x8GB 3600 18-22-22

bei den 4x8GB gibt es eine große auswahl an Farben im Trident Z look. kosten dann halt etwas mehr, wenn du Ripjaws zu hässlich findest. was du davon wählen solltest kann ich dir nicht sagen. Aber 4x8GB sollte weniger Probleme machen und eventuell kannst du noch etwas OCn, sofern du darauf wert legst. mit nem guten MB sollen etwa 4000MHz möglich sein hab ich gehört. also da geht noch was. Sofern du dir nicht offen hälst 128GB aufzurüsten. aber ob da 3600MHz gehen weiß ich nicht.
 
Motherboard tendiere ich gerade zu diesem hier : https://geizhals.at/msi-meg-z490-unify-7c71-009r-a2288089.html?hloc=at&hloc=de

Auf OC lege ich nicht wirklich viel wert. Weshalb empfiehlst du die Patriot über den Kingston? Hat das einen besonderen Grund?
Farben und RGB ist mir auch komplett egal. Am liebsten schön clean schwarz :)

Sind 4x16GB Module gegenüber 2x32GB Module zu bevorzugen? Quad-Channel gibts ja so oder so nicht bei dem Chipsatz...
 
warum patriot über kingston? 3000MHz zu 3600MHz mit fast identischen timings ist schneller... was 4 oder 2 DIMM angeht sind die 16GB DIMMs halt mit besseren timings zu bekommen. es ist egal welche du kaufst, sind alle zugelassen. https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-128gb-f4-3600c18q-128gtzr-a2322152.html würde ich nehmen wenn du doch 128GB willst. Geht halt um den Preis wenn du schon 300€ für 64GB ausgibst dann doch bitte das schnellere.

also wenn du nur 64GB willst und nicht aufrüsten willst auf 128GB, dann nimm die Ripjaws 3600 16-19-19. wenn du sowenig wie möglich ausgeben willst die ripjaws 3600 18-22-22. Das ist mit das billigst und schnelste.

wenn du später 128GB haben willst kauf sie jetzt. die patriot werden vlt nicht ohne weiteres auf XMP laufen wenn du 2 dazu steckst. dann lieber trident Z/ripjaws (ich weiß nicht wie lange die trident noch verfügbar sind und das preisverhältnis wenn du kaufst) 18-22-22
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh