Speicherpreise gehen hoch Wieso?

Das liegt wohl eher daran, dass der Umsatz von "DDR1" wahrscheinlich drastisch zurückgegangen sein wird. Damit erhöhen sich bei vermindertem Absatz die Produktionskosten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich im Moment eh noch nicht an einen Wechsel von meinem 2,3Ghz Ahtlon 64 denke, berühren mich die Speicherpreise noch nicht so sehr. Es ist aber absolut ärgerlich wie hoch diese zur Zeit sind. 1GB ist bei manchen Spielen(G3) schon ein flaschenhals und bremst mein System unnötig. Aber solange die Ram-Preise nicht wieder auf einem annehmbaren Niveau sind, werde ich das in Kauf nehmen. Dann hab ich auch wieder Geld und der K8L kann kommen :P
 
sehe ich anders... nach weihnachten kommt nämlich erst die richtige bescherung - windows vista - dann geht der run auf RAM erst richtig los :asthanos:

und zudem ist es doch absolut logisch warum DDR1 immer teurer wird - aufgrund der geringeren Fertigungskapazität ist schlicht und einfach nicht mehr soviel vorhanden...
 
och nö ich wollte wheinachten noch mal ein 2GB Kit reinschieben und dann bis DDR3 durchhalten, vielleicht sollte ich mir das Geld gleich sparen und dann 2007 wenn DDR3 drausen ist inkl. Boards da weitermachen.
Es ist schon echt traurig aber im Sommer hat man 2Gb Kit für 150€ bekommen das zahlt man jetzt ja schon für ein 1GB Kit also müsste ich etwa 230€ für ein PC500 Kit ausgeben, ob sich das überhaupt noch lohnt? Wie lange muss man den noch auf DDR3 warten? Die ersten Fotos gibt es ja schon, fehlen halt Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR1 wird preislich weder nach unten noch nach oben recht viel weiterschwanken...
DDR2 ist meiner meinung nach schon über den höchststand gelangt und die preise normalisieren sich wieder... in ca. 1monat dürfte das wieder einigermaßen akzeptabel sein, der sehr geringe preis der vor ~4monaten galt wird aber denke ich erst nächstes jahr wieder unterboten werden... vor allem, wenn die 2GB-module mal gescheit angeboten werden :)
 
Ich bezweifle doch sehr, dass, ausgerechnet vor Weihnachten, die RAM-Preise nach unten gehen werden.
 
ja glaube ich auch . Im Frühjahr wirds wieder billiger denke ich - ah nee günstiger .
 
Wieso Quelle, hab ja nichts zitiert, sondern nur meine Meinung zum Thema gesagt und den Link zusätzlich angeführt. Da kann man die Entwicklung nur verfolgen.

InfernoGT gibt halt 1 link zu 1 Speicher und schätzt, dass sie sinken. Ich meine das Gegenteil, das wird imho wieder steigen.


Und was bedeutet schon ne Senkung von 0,x% für den Tagespreis? Nichts ;)
Da ist eher von Interesse was die da vorhersagen. Wobei das zuletzt eigentlich auch nicht stimmte, wenn ich mich richtig erinnere. DXI ging zwar erst runter doch stieg dann wieder...
Bis Weihnachten wird bestimmt noch ne hohe Nachfrage herrschen.
 
naja, man kann ja dort auch die preiskurve verfolgen...

aber alles in allem kann man sagen, dass die freie marktwirtscahft genial ist, da den ram bei dem preis eh fast keiner mehr in größeren mengen gekauft hat ^^ ich denke sie werdens jetz so anpassen, dass für sie n gewinn/umsatzmaximum rausguggt... zur zeit ist der trend jedoch eindeutig nach unten, bei alternate gibts sogar 1GB DDR2 ab 90€! ;)
 
Ich denke, daß die grosse Nachfragewelle nach C2D und AM2 Einführung etwas abebbt. Die Early Adopter und die meisten "Enthusiasten" haben schon längst DDR2 gekauft, ohne Rücksicht auf den Preis. Daher dürfte die Nachfrage der Privatkunden etwas zurückgehen. Die PC "Normaluser" warten evtl wg der hohen Rampreise mit dem Aufrüsten bis zum Vista Launch. Auch die PC Fertigsysteme für den Weihnachtsmarkt sollten langsam zusammengebaut sein, so daß nun in Richtung Xmas die Nachfrage der PC Hersteller wohl etwas sinken dürfte. :spekulier: :drool:
 
Eigentlich wollt ich mir ja auch 2GB zulegen..Aber wenn ich die schöne Kurve hier sehe..Aber fällt ja zZt :)

http://geizhals.at/deutschland/?phist=199977&age=365

Hat was von nem Börsenspiel :d


Nimm die nicht! Hab die UDC auch! 722 Mhz mit 4-3-3-3 und 908 Mhz mit 4-4-4-4. Mehr ist nicht drin! 942 Mhz gehen am Limit noch mit 5-5-5-15, aber das brings nicht mehr! :bigok: 1000 Mhz sind absolut unmöglich! :shot: Nicht mal mit 2,6V! :eek: :hwluxx:


@ Topic:

Ich denk mal, bis Weihnachten wirds teurer und danach wieder geringfügig billiger. Ich brauch ja auch ein gescheites Kit.... :bigok: Werd dann wohl wahrscheinlich zuschlagen! :banana:
 
ich suche auch ein 2gb kit .. aber ist mir derzeit ehrlich gesagt zu teuer ....
 
Das liegt evtl daran das die Silicium Preise pro t um einige $ gestiegen sind ???

Naja es wird sich auch in einiger zeit nicht alzuviel tun eher in bereich teurer ...
 
Das liegt evtl daran das die Silicium Preise pro t um einige $ gestiegen sind ???
...
Eher nicht, da dann der starke Preisanstieg nicht NUR beim RAM stattgefunden hätten.Wg der Verteuereung des Si würden CPUs und GPUS genauso stark steigen, doch dort der Preis nicht explodiert, sondern gesunken, OBWOHL Grakas auch RAM drauf haben, oft schon 512MB. Der alleinige RAM Anstieg könnte wie in der Vergangenheit mit dem bevorstehenden Launch eines neuen M$ Betriebssystems zu tun haben
 
Eher nicht, da dann der starke Preisanstieg nicht NUR beim RAM stattgefunden hätten.Wg der Verteuereung des Si würden CPUs und GPUS genauso stark steigen, doch dort der Preis nicht explodiert, sondern gesunken, OBWOHL Grakas auch RAM drauf haben, oft schon 512MB. Der alleinige RAM Anstieg könnte wie in der Vergangenheit mit dem bevorstehenden Launch eines neuen M$ Betriebssystems zu tun haben

Das ist schwachsinn das liegt doch nicht daran das 2007Vista kommt, die Ram Fabriken haben eine Zeit lang viel DDR, DDR2 produziert bis die Lager voll waren dann haben sie die Produktion umgestellt und produzieren zur zeit mehr Flash speicher für Speicherkarten, die Lager sind langsam leer, deshalb ist der Speicherpreis angestiegen und das ist kontinuierlich passiert, nicht weil auf einmal alle Ram gekauft haben sondern das war der ganz normale Ram Verbrauch. zur zeit sind deshalb Flash Speicher also speicherkarten auch so billig, anfang 2006 habe ich für eine CF karte ca60-100€ ausgegeben zur Zeit bekommt man sie für 20€. Desweiteren läuft DDR langsam aus bzw. es wird von Shops nicht mehr so einfach angeboten ist das selbe Spiel wie bei SDram damals. DDR3 steht auch schon in den Startlöchern, diese Chips werden auch stärker produziert weil sie demnächst ja nicht nur auf der Graka sondern auch vermehrt als Arbeitsspeicher eingesetzt werden, ok ist noch Zukunft aber die ersten Boards werden auch anfang 2007 kommen also nur noch eine Frage von Wochen.
 
Soll das heißen, wenn ich mir heute ein mobo wie z.b. das asus p5b deluxe kaufe, dann ist das eigentlich Schwachsinn, weil der neue ddr3 bald kommt und nicht unterstützt wird oder wie?
Ist es technisch überhaupt möglich, auf einem heutigen mobo den späteren ddr3 zu betreiben?
 
loOol ^^
DDR3 fängt jetz ~mitte nächstes jahr erstmal an... wie lange hat DDR2 gebraucht, sich vor DDR1 zu setzen? 2-3jahre? so lange wird DDR3 auch brauchen ;) also kein stress, dass man das schon wieder gleich wegschmeißen kann ^^
 
@Camember: Jepp, das sehe ich auch so. Das wird noch dauern bis DD3 dazu führt das man seine DDR2-Rigel wegschmeißen kann :xmas:

Zu den RAM Preisen: Sind ja immer noch gut teuer. Den RAM den ich mir damals gekauft hatte, ist ja immer noch viel teurer :ekk: Wird sich wohl april legen ;)
 
Das ist schwachsinn das liegt doch nicht daran das 2007Vista kommt, die Ram Fabriken haben eine Zeit lang viel DDR, DDR2 produziert bis die Lager voll waren dann haben sie die Produktion umgestellt und produzieren zur zeit mehr Flash speicher für Speicherkarten, die Lager sind langsam leer, deshalb ist der Speicherpreis angestiegen und das ist kontinuierlich passiert, nicht weil auf einmal alle Ram gekauft haben sondern das war der ganz normale Ram Verbrauch.

LOL, ich weiß nicht wieviele Einführungen neuer Windows Versionen du schon miterleben wußtest,
ich bin erst seit Win3.0 dabei, für das satte 2MB Ram nötig waren (Btw: welches RAM Format wars, wieviel polig, Zugriffszeit, max. Bausteingröße? Tipp, nein nicht EDORam)

Doch wahrscheinlich nicht allzuviele, da du den für Privatkunden bevorstehenden und für Unternehmen bereits angelaufenen Launch von Vista nicht als einen Faktor für gestiegene RAM Nachfrage und damit für steigende Preise siehst.

Nein, der Anstieg der Rampreise hat garnichts mit Vista und
seinen höheren Ressourcenansprüchen zu tun, Zufall & Schwachsinn, 110% agree :lol:

Mit der nicht weit auseinanderliegenden Einführung von AMD AM2 und Intel C2Duo
ist die DDR2 Nachfrage, damit Preise auch nicht enorm angestiegen, nein.

Du hast den Grund für den Ramproisanstieg rausgefunden:
weil die Lager leer.
Einfach so leer, ohne Grund. Nicht weil auf einmal sehr viele Ram gekauft haben
(Tipp: AM2,C2D,Vista) das war der ganz normale Ram Verbrauch, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seb74
Mal im ernst der Verkauf an PCs steigt nicht weil gerade Core2 und AM2 drausen ist, glaubst etwa die Preise sind gestiegen weil alle HWluxxer jetzt auf einmal DDr2 gekauft haben. Jede Firma versucht wirtschaftlich zu arbeiten das das mit den lehren Lagern nur die halbe Wahrheit ist ist klar aber es ist ein Grund. Ein Unternehmen als Beispiel kauft jeden tag 20 neue PCs die werden aber nicht weil AM2 und Core2 drausen sind einfach 100 neue kaufen absoluter schwachsinn es wird nach bedarf gekauft und der ist über das jahr verteilt meistens gleich bzw. wann sie ihre PCs erneuern welche zeiträume 1-2jahre oder kürzer oder länger aber wir als Consumer sind doch nur 0,1% wir reisen gar nichts an den Speicherpreisen, wie erklärst du dir denn die billigen Flashspeicher? Die bringt bei dir bestimmt der Wheinachtsmann.
 
och nö ich wollte wheinachten noch mal ein 2GB Kit reinschieben und dann bis DDR3 durchhalten, vielleicht sollte ich mir das Geld gleich sparen und dann 2007 wenn DDR3 drausen ist inkl. Boards da weitermachen.
Es ist schon echt traurig aber im Sommer hat man 2Gb Kit für 150€ bekommen das zahlt man jetzt ja schon für ein 1GB Kit also müsste ich etwa 230€ für ein PC500 Kit ausgeben, ob sich das überhaupt noch lohnt? Wie lange muss man den noch auf DDR3 warten? Die ersten Fotos gibt es ja schon, fehlen halt Boards.

@ hansamstart: Bin absolut Deiner Meinung!!!

Bin auch mit nem DDR I Sys. (siehe Sig.) unterwegs und am überlegen auf 2 GB aufzurüsten, allerdings bei den Preisen momentan eher net. :mad:

Wenn es irgendwie möglich ist, werde ich auch versuchen gleich von DDR I auf
DDR III zu wechseln und mir die Investition in DDR II komplett zu sparen! ;)

Vielleicht kommt DDR III schon mit dem AM2+ raus, wenn net muß ich halt auf den AM3 warten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@seb74: Hansamstart hat aber Recht. Genau die Produktionsverlagerung von DDR1/2 auf NAND-Speicher hat zu den jetzigen Preisen geführt. Das kann man auch alles nachlesen. Sicherlich mag VISTA einen Einfluß haben, aber es krempelt den Markt nicht derart um.

Die Hersteller gehen jetzt langsam wieder zu den RAMs zurück, da nun der Flashspeichermarkt nicht mehr die gewünschten Gewinne abwirft. Man kann wohl davon ausgehen, daß die Hersteller immer ein wenig hin und herpendeln, um den maximalen Gewinn zu erzielen.
 
Ich habma in irgend ner zeitschrift gelesen das viele rams bei der überfahrt ins wasser gefallen sin.....
Is so ioch schwörs (klingt dumm ich weiß)
 
Also zZ sinken die Preise ja wieder etwas. Habe mal bei Alternate bisschen geschaut und das passt schon.
Welches 2GB DDR2 800 Kit ist zZ besonders empfehlenswert wenn man nicht soviel ausgeben will?

Bei h-h-e habe ich ein 2gb speedline ram mit 667 € 3-3-3-10 für 209€ gesehen. Was ist davon zu halten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh