Speicherpreise gehen hoch Wieso?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krame mal just den alten Thread hervor...

Zurzeit gibt es ja einige Meldungen in denen es heißt DRAM würde 10-20% günstiger werden.

Was vermutet ihr, um wieviel wird der Preis sinken?
Wann wird der Arbeitsspeicher günstiger?
Denn seit September des letzten Jahres ist er auf konstant hohem Niveau, finde ich.
 
Das war der C2D und AM2 Boom, der zu einer deutlich erhoehten Nachfrage fuehrte. Wenn Vista weiter verbreitet ist und sich alle ihren Speicher aufgeruestet haben, werden die Preis spaetestens wieder sinken.
Vielleicht auch schon frueher.
 
Angefangen hat der Fall schon. Ich will mir in der nächsten Zeit auch noch ein GB zulegen, warte aber noch ein bisschen ab, weil ich die Hoffnung habe, dass sie noch weiter sinken werden. Ich hoffe, dass Vista die Preise nicht wieder kaputt macht, bevor ich zugeschlagen hab. ;)
 
die preise fallen gerade - sieht ja ein blinder mim krückstock ;)

die neuen fertigungsprozesse sind im griff, somit bekommt man mehr chips aus den wafers.

zudem haben sich die herstelelr mit vista ganz schön verrechnet, denn der boom blieb bislang aus aber die lager hat man im vorfeld schön vollgepackt...
 
die neuen fertigungsprozesse sind im griff, somit bekommt man mehr chips aus den wafers.

Man konnte in jedem Wirtschaftsmagazin machlesen, daß es mit der Fertigung keine derart großen Probleme gab. Die Hersteller haben absichtlich ihre Produktion zu Flash verlagert, da dort die Marge größer war. Seit einiger Zeit ist der Flashmarkt total übersättigt, die Preise im Keller und man hat sich wieder auf normalen Arbeitsspeicher verlagert.

Die Verknappung betraf ja nicht nur DDR2, sondern auch die "alten" DDR1 Speicher.

Beispiel DDR2
http://geizhals.at/deutschland/?phist=159480&age=365

Beispiel DDR1
http://geizhals.at/deutschland/?phist=88206&age=365

Die Preiskurve kann man bei Geizhals sehr gut einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sollte man denn wieder zuschlagen beim Arbeitsspeicher?

Ich habe nämlich vor 2 GB Notebook DDR 2 (SO DIMM) zu kaufen
 
normaler ram is zur zeit so günstig wie noch nie! das GB DDR2-ram gibts schonfür gut 50€
bei notebookram hab ich von preisen grade keine ahnung, aber er liegt denke ich auch ganz gut...
 
ja wow.. 5300er :lol:
 
also Ram Preise fallen gerade dermaßen, hab vor knapp 2 wochen OCZ 9200er gekauft die sind seit paar Tagen 80€ billiger :(

Also wer Ram braucht sofort zuschlagen, auch Cellshocks sind eben mal um über 50€ gefallen.
 
Kann es sein, dass die seit gestern wieder leicht anziehen? Oder das sind nur einige spezielle Typen ....
 
nö weiter im Sinkflug. Frag mich langsam wo ende ist mit dem preisfall. ich brauch zwar nicht unbedingt zusätzlichen RAM aber bei den Preisen. Spätestens aber bei 0€ schlach ich zu...^^
 
Dich (Chip-)Preise fallen gerade weiter - dies wirkt sich aber wie immer langsamer auf OC Module aus als auf "Standardware"

Viel tiefer können sie nun aber bald nicht mehr sinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja mal gespannt, ob die 1GB Module auch noch unter 30€ fallen. Dann werd ich wohl auch noch mal zuschlagen.
 
Weiß nicht wie hoch liegen die fertigungskosten vom RAM? darunter fallense sicherlich nicht^^. Ich denke aber auch mal minimal guenstiger werdense noch das wars aber sicherlich dann. Auf jedenfall werd ich zuschlagen die frage ist nur wann.
 
ich will ddr2 1066 2x 1gb für max. 120eur, dass wär super :d
 
vergleicht die jahre .. da werdet ihr sehen das die Preise immer gut ansteigen ! im März - April. Dieses Jahr fallen nur die CPUs wegen dem Preiskampf
 
noch sinkt der Preis. Aber es wurde ja auch angekündigt, dass im MAi die Preise wieder steigen.

phistgfx2.cgi
 
Weiß nicht wie hoch liegen die fertigungskosten vom RAM? darunter fallense sicherlich nicht^^. Ich denke aber auch mal minimal guenstiger werdense noch das wars aber sicherlich dann. Auf jedenfall werd ich zuschlagen die frage ist nur wann.

Nach meinen Informationen sind die Hersteller schon hart an der Verlustzone oder schon darin. Wenn es noch weiter bergab geht, müssen die sich was einfallen lassen.

noch sinkt der Preis. Aber es wurde ja auch angekündigt, dass im MAi die Preise wieder steigen.

Richtig steigen werden die Preise wahrscheinlich erst wieder, wenn die Nachfrage im September/Oktober steigt. Bis dahin werden die OEMs die Lager füllen und die Preise werden vielleicht wieder auf ein normales Niveau steigen.

Bitte nimm den Hotlink raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das mit den speicherpreisen ist ja schon wie anner börse mitlerweile....^^
naja mehr als spekkulieren kan man da auch nicht, aber mir scheinen einigen prognosen plausibler als andere...
denek auhc das sich da erst was im herbst tun wird oder n bischen früher...
 
Zum Thema Börse kann ich Dir dramexchange.com empfehlen. Ich berufe mich zum Teil auf deren Prognosen.
 
hm also eigentlich ist die börse überhaupt nihct meind ding, finds schon interessant hab halt nur paralellen zwischen den entwicklungen der speicherpreisen und dem börsengang bemerkt^^
aber naja wiegesagt finde ich die logik mit dem günstigen ram im sommer logisch und es war letztes jahr ja genauso...
wenn se jetzt zum herbst wieder teurer werden ist da wohl was dran!
 
also ich denke der sinkflug wird weiter anhalten. warum sollte er steigen? das sommerloch ist doch bekannt das dort weniger verkauft wird.
warum sollten die großen wie dell,hp usw. jetzt bei vollem lager zuschlagen.
lass es uns ausnutzen und die bluten lassen.
gewinn machen die zur zeit eh nicht.
 
hmm... eigentlich wollte ich ja auf preiswerte 2*2GB-kits warten, aber bei 80€ inkl. für 2GB ddr2 800er ram? hmm.... eigentlich kann ich mir kaum vorstellen dass das noch weiter sinkt...
 
Die werden jetzt bluten...is richtig, aber die werden sich die Kohle wieder zurückholen, da bin ich sicher !

ich hoffe jetzt nur, dass mir das egal sein kann, da ich jetzt wohl mit 4GB Ram bis mind. 2009 gut ausgestattet bin ;)
 
ich frag mich grad, ob es sinnvoll ist, zwei 512er zu holen und dann 3GB im DualChannel zu haben oder 3x 1024MB?

Vielleicht aber auch gleich auf 4 GB RAM, einige Boards können laut PCGH auch mit WinXP 3,5GB verwalten. Da gehen mir nur 512MB verloren. Das kann man bei den derzeitigen Preisen auch verschmerzen.
 
hmm wenn du mir sagen kannst wie ich 3,5GB mit xp 32 bit nutzen kann wär ich dir sehr dankbar!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh