[Sammelthread] Spiele, die 512MB Graka-Ram benutzen

Da ich die meiste Zeit auf dem 2. Monitor ein paar Statistik-Tools offen habe und mich der VRAM-Gebrauch meiner Graka schon immer interessiert hat (woher kommen die Ruckler die ich mich nicht erklären kann) hat sich inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung angefunden.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen genau so interessant.
Und nochmal zum mitmeißeln, VRAM-Gebrauch. Bedeutet wenn 1.5GB benutztes VRAM angezeigt werden bedeutet es nicht dass es auf Karten mit 1GB zu einem völligen Zusammenbruch kommt. Es könnte aber sein^^
Letzte Änderung: 02.03.2013


Spitzenreiter:
Hitman Absolution mit 6GB ohne überzogene AA-Einstellungen (sieht man an der Performance vom Game). Am Ende mit unschönen Textur-Swaps.



Settings: Solange nicht anders genannt Nvidia-Graka, Treiber auf HQ, alle Optimierungen aus, 2xAA 16xAF.

Und noch ein Wunsch von mir:

Dies soll keine Performance-Diskussion werden sondern nur ein empirischer Vergleich. Wer meint das 256MB VRAM für seine Games reichen ... ja, ist toll. Akzeptiere ich voll und ganz. Dass ATI sparsamer mit VRAM umgehen soll als Nvidia (auch wenn die Texturen nicht weniger werden^^) weiß ich auch, allerdings habe ich letztens mit meiner 5970 Vergleiche angestellt und keinen Unterschied gesehen. Ich möchte euch nur meine Beobachtungen zeigen, deshalb sind die meisten Screenshots auch ohne FPS-Anzeige (wobei ich spielbare Settings bevorzuge). Dafür aber noch mit dem tatsächlichen RAM-Verbrauch des Games in der Anzeige vom ProcMon. Vielleicht ein kleiner Leitfaden für die Leute die wissen wollen was ein Programm so an Speicher nutzt.

Neue Beobachtungen


Crysis 2 1.2GB (2560x1600 Extreme, keine Einsteller für AA/AF im Game zur Zeit) DX9




Witcher2
1.4GB


Shogun 2
1.2GB
Settings und Benchmark-Szene


Dirt3, etwas über 1GB



Call of Duty Black Ops
1GB


Starcraft II
Knapp 1GB schon in der 1. Misson der Kampagne


CIV5:
1.25GB


COD6/MW2
1GB schon in einer der 1. Missionen


ARMA 2
800MB im BootCamp



Battlefield 2: Bad Company: Gerade so 600MB


Borderlands, Unreal-Engine-typisch keine 400MB



Dirt II: Etwas über 600MB


NFS Shift
Fast 1GB


Batman Arcam Asylum: 640MB,


Metro 2033: Nur knapp über 600MB in DX9

In DX11 knapp 1GB



Sacred2 fast 900MB


Risen nur 700MB



Spiele mit den Anfangsbuchstaben A bis E
Spiele mit den Anfangsbuchstaben F bis Q
Spiele mit den Anfangsbuchstaben R bis Z

Normalerweise sind die neueren Screens immer in 2560x1600 gemacht, aber das sollte euch nicht stören, die Bildschirm-Größe geht abhängig von der Grafik-Engine nur wenig in den VRAM-Gebrauch ein, der Löwenanteil sind Texturen und AA-Modi (deshalb hab ich den AA-Modi extra klein gehalten, ausserdem geht mir dann auch irgendwann die Performance am 30" aus^^). Eine Textur in 4096x4096 braucht im VRAM immer den gleichen Platz, egal ob sie auf dem Bildschirm auf einem Dreieck mit 2x2x3 oder 2000x2000x3000 Pixel zu sehen ist.

Zum Vergleich das es nicht immer von der Bildschirm-Größe abhängt noch schnell zwei Screenshots in 640x480 bzw 800x600 von einem sehr alten Game und einem Game das gar kein AA unterstützt.


GTA4, mit Ini-Datei-Mod in 800x600. Über 1GB VRAM-Gebrauch



Quake 4 in Ultra-Settings und nur 640x480, hier allerdings 8xAA, 16xAF um zu verdeutlichen was AA wirklich an VRAM frisst. Mit 2xAA sind es nur 750MB




Bevor ihr jetzt die Screens auseinandernehmt:

Ich glaube wir könne die Diskussion eigentlich beenden denn im Grunde sind wir uns einig, aus gewissen Perspekiven betrachtet.

1. V-Ram ist immer wichtig.
2. Mehr V-Ram "kann" die Performance steigern.
3. Es kommt immer auf die Settings drauf an die man verwenden will oder kann.
4. Gewisse Spiele nutzen derart viel V-Ram das auch eine kleinere Karte durchaus einen Performancezuwachs bekommen "könnte"
5. Wer nicht grade extrem Auflösungen verwendet (jenseits von 1680x1050), nicht Krampfhaft über 4xAA einstellt, kommt bei den "meisten" Spielen (Ausnahmen gibt es immer) auch mit 512MB Karten "noch" gut zurecht.
6. Ein Spiel das mehr als 512MB V-Ram verbraucht, bricht nicht automatisch in den FPS gegenüber dem 1GB Modell ein. Ein Spiel das 600MB benötigt läuft auf einer 1GB Karte nicht unbedingt schneller als auf einer 512MB Karte. Es kommt ganz auf das Spiel drauf an.
7. Grade SSAA und Konsorten, sind Einstellungen die vom durchschnittlichen Spieler nicht wirklich verwendet werden. Das man da sehr viel V-Ram benötigt und es sehr viel Performance kostet, darüber dürfte sich jeder klar sein.
8. Wer mit einer betagen oder mittlerweile schwachen Karte wie einer 3870/4670/8800GT/9800GT mit 512MB erwartet in Full HD mit hohen Settings zu spielen, wird keine Freude haben. Das aber auch nicht mit Karten ihrer Klasse die 1GB V-Ram haben da hier "in der Regel" die GPU zu schwach ist.
 
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^^ Ein Glück ist COH kein Shooter. Bei DX10 in 2560x1600 gehts auf 9FPS runter.
 
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Bin jetztzu faul ins Visa zu gehen und da auch noch COH zu Installieren um genaue Werte zu bringen, aber wo hast du in COH 9 FPS, in dem Benchmark oder im Spiel selber?
 
Ich kann Lost Planet in DX9 mit meiner 8800GTS/320 auf 1650x1050 mit allem auf Hoch AF8x und AA off ohne Nachladeruckler spielen! Wie kommt das? In sehr großen Räumen mit Massenhaft Gegner geht die Framezahl zwar sehr arg runter (15-20), aber ich hab keine Stocker oder ähnliches!

COH läuft auch super in der selben auflösung! wird die auslagerungsdatei dann vom hauptspeicher abgefangen oder wie geht das?
 
also wenn 15-20FPS nicht mal stockend oder ruckelnd sind, dann weis ich auch nicht @ Janothedon
Und bei CoH merkt man schon das es recht zäh läuft, wenn die FPS Rate sehr arg in den Keller geht
 
Bin jetztzu faul ins Visa zu gehen und da auch noch COH zu Installieren um genaue Werte zu bringen, aber wo hast du in COH 9 FPS, in dem Benchmark oder im Spiel selber?

Im Spiel selbst. Was nützt mir das Benchmark? Einfach irgend eine Mission gestartet, alles auf Ultra mit einem Treiber der DX10 kann (gab bis vor kurzem ja nur einen^^)
 
habs jetzt auch in Vista Installiert, aber dieses "DX10" ist ja nen Witz :fresse:
ich hab a nur 22 FPS und sieht nicht anders aus wie normal alles MAX, also fürn Popo.
 
also wenn 15-20FPS nicht mal stockend oder ruckelnd sind, dann weis ich auch nicht @ Janothedon
Und bei CoH merkt man schon das es recht zäh läuft, wenn die FPS Rate sehr arg in den Keller geht

hm ich weiß nich ganz wie ich das erklären soll. die fps gehen halt "homogen" runter. also hatte bis jetzt eine situtaion wo die eingebrochen sind im ganzen spiel. sone riesige halle mit monstern und mechs und überal standen fahrzeuge rum oder so. aber es hat eben nicht gestockt, sondern lief einfach mit weniger fps.

da gibts für mich einen unterschied. stocken ist ne kurze pause die stört, wiel sie das spielgefühl verzerrt. wenn das spiel nur mit weniger fps läuft, aber immernoch über 15, dann läuft es ja nur zäher. stocken kommt doch vom vollen vram und wenig fps von zuwenig leistung, oder?
 
Für die Statistik :-) COH_OF Beta
712MB Vram bei Levelload aber Ingame nur noch 580 :-)
 
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Gut das ich ne GTX habe ^^ jetzt freuen sich auch all die leute die gesagt haben ne 8800GTS 320MB reicht voll aus :wink:

Es war so kalr das die neuen Games Totale RAM fresser sind..

Gruß

Eagleone19
 
Hat das schon mal jemand auf ner ATI Karte getestet? Denn ich glaub mittlerweile dem VRam verbrauchsanzeigen der G80 Karten nicht so richtig...
 
wenn einer mal nen Link gibt für die Beta dann schau ich mal awas die 1GB karte sagt :)
Hinzugefügter Post:
Hat das schon mal jemand auf ner ATI Karte getestet? Denn ich glaub mittlerweile dem VRam verbrauchsanzeigen der G80 Karten nicht so richtig...

das kannst laut sagen, er hat in DIRT über 700 MB RAM verbrauch, wir mit den ATis nur 310 MB und dabei alle MAX und 1680x1080 (Flying kann das bestätigen).
 
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naja kann das mal einer Testen hier ?

kann wenn erst heute abend da ich ned @ home bin.

Eagleone19
 
kein Plan wo es das noch zum laden gibt :(
Aber egal, dann wart halt die 44min :fresse:

sag mal zocker wieso willst denn deinen Quad loswerden?
 
weil ich seit gestern nen Q6600 G0 hab :d

Edit: der Download manager bricht immer bei mir ab, ist das bei euch auch so ?
Und jedesmal darf ich wieder 45 min warten die scheisse.
 
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Hat das schon mal jemand auf ner ATI Karte getestet? Denn ich glaub mittlerweile dem VRam verbrauchsanzeigen der G80 Karten nicht so richtig...

Find auch die Tests kann man nicht auf andere Graka übernehmen :cool:
Aber in CoH scheint ein großer Vram von vorteil zu sein siehe hier->http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/directx10-games_7.html#sect0

Kleiner Nachtrag ich hab 2h versucht CoHOF zu spielen aber es ging nur 2x kurz (Sehr verbugt) und da hab ich nich auf die Vram Auslastung geschaut.
 
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Bioshock: Genügsam mit 430MB
 
RO, sehr genügsam :-)

Loki, hab auch schon 590MB gesehen, aber nicht gedrückt ich Idiot :-)

World in Conflict. Sieht mal sehr geil aus. DX10 kann ich leider aus irgend einem Grund keine Screenshots machen. Also hier nur DX9. Und mal der Unterschied zwischen abgeschaltetem Post-Prozessing (finde es sieht scheisse aus, und kostet unnötig Performance) und angeschaltetem
Macht beim Vram gleich mal 100MB Unterschied.
 
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Ah... endlich mal ne fette Stelle in Titan Quest gefunden :-)



630MB waren max, leider war ich da nicht schnell genug am Drücker :-)

Quake-Wars-Demo


Genügsam: 470MB
 
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COH_OF ... doch auch über 700MB :-)
 
Die Siedler VI
VRam im üblichen Mittel von 600MB für eine 1920er-Auflösung (mehr bietet das Game nicht an), aber hey.. SystemRam .. 1,3GB nur für das Game ist schon fett :-)

 
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Also wenn ich Need for Speed Carbon spiele (1280*1024 aber alles auf max. 16AA CS/16AF HQ) dann brauche ich dort auch so 450-500MB VRAM.
 
Crysis SPD 712MB. Und sogar in 2560x1600 alles High (DX9) spielbar. Ich bin positiv überrascht.
 
Da zeigt leider der Rivatuner nix an :-(
 
Hellgate London. Ich würde sagen .. 1024Vram-Karten wir kommen.
über 900MB

Auch nicht zu verachten die RAM-Usage, nur das Game 1,4GB, Zusammen mit (MEINEM) XP64 4,5GB
 
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Plugins-Sysmem und Vidmem im Hardwaremonitor.
Vidmem funktioniert unter Vista nicht.
 
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