[Sammelthread] Spiele, die 512MB Graka-Ram benutzen

Da ich die meiste Zeit auf dem 2. Monitor ein paar Statistik-Tools offen habe und mich der VRAM-Gebrauch meiner Graka schon immer interessiert hat (woher kommen die Ruckler die ich mich nicht erklären kann) hat sich inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung angefunden.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen genau so interessant.
Und nochmal zum mitmeißeln, VRAM-Gebrauch. Bedeutet wenn 1.5GB benutztes VRAM angezeigt werden bedeutet es nicht dass es auf Karten mit 1GB zu einem völligen Zusammenbruch kommt. Es könnte aber sein^^
Letzte Änderung: 02.03.2013


Spitzenreiter:
Hitman Absolution mit 6GB ohne überzogene AA-Einstellungen (sieht man an der Performance vom Game). Am Ende mit unschönen Textur-Swaps.



Settings: Solange nicht anders genannt Nvidia-Graka, Treiber auf HQ, alle Optimierungen aus, 2xAA 16xAF.

Und noch ein Wunsch von mir:

Dies soll keine Performance-Diskussion werden sondern nur ein empirischer Vergleich. Wer meint das 256MB VRAM für seine Games reichen ... ja, ist toll. Akzeptiere ich voll und ganz. Dass ATI sparsamer mit VRAM umgehen soll als Nvidia (auch wenn die Texturen nicht weniger werden^^) weiß ich auch, allerdings habe ich letztens mit meiner 5970 Vergleiche angestellt und keinen Unterschied gesehen. Ich möchte euch nur meine Beobachtungen zeigen, deshalb sind die meisten Screenshots auch ohne FPS-Anzeige (wobei ich spielbare Settings bevorzuge). Dafür aber noch mit dem tatsächlichen RAM-Verbrauch des Games in der Anzeige vom ProcMon. Vielleicht ein kleiner Leitfaden für die Leute die wissen wollen was ein Programm so an Speicher nutzt.

Neue Beobachtungen


Crysis 2 1.2GB (2560x1600 Extreme, keine Einsteller für AA/AF im Game zur Zeit) DX9




Witcher2
1.4GB


Shogun 2
1.2GB
Settings und Benchmark-Szene


Dirt3, etwas über 1GB



Call of Duty Black Ops
1GB


Starcraft II
Knapp 1GB schon in der 1. Misson der Kampagne


CIV5:
1.25GB


COD6/MW2
1GB schon in einer der 1. Missionen


ARMA 2
800MB im BootCamp



Battlefield 2: Bad Company: Gerade so 600MB


Borderlands, Unreal-Engine-typisch keine 400MB



Dirt II: Etwas über 600MB


NFS Shift
Fast 1GB


Batman Arcam Asylum: 640MB,


Metro 2033: Nur knapp über 600MB in DX9

In DX11 knapp 1GB



Sacred2 fast 900MB


Risen nur 700MB



Spiele mit den Anfangsbuchstaben A bis E
Spiele mit den Anfangsbuchstaben F bis Q
Spiele mit den Anfangsbuchstaben R bis Z

Normalerweise sind die neueren Screens immer in 2560x1600 gemacht, aber das sollte euch nicht stören, die Bildschirm-Größe geht abhängig von der Grafik-Engine nur wenig in den VRAM-Gebrauch ein, der Löwenanteil sind Texturen und AA-Modi (deshalb hab ich den AA-Modi extra klein gehalten, ausserdem geht mir dann auch irgendwann die Performance am 30" aus^^). Eine Textur in 4096x4096 braucht im VRAM immer den gleichen Platz, egal ob sie auf dem Bildschirm auf einem Dreieck mit 2x2x3 oder 2000x2000x3000 Pixel zu sehen ist.

Zum Vergleich das es nicht immer von der Bildschirm-Größe abhängt noch schnell zwei Screenshots in 640x480 bzw 800x600 von einem sehr alten Game und einem Game das gar kein AA unterstützt.


GTA4, mit Ini-Datei-Mod in 800x600. Über 1GB VRAM-Gebrauch



Quake 4 in Ultra-Settings und nur 640x480, hier allerdings 8xAA, 16xAF um zu verdeutlichen was AA wirklich an VRAM frisst. Mit 2xAA sind es nur 750MB




Bevor ihr jetzt die Screens auseinandernehmt:

Ich glaube wir könne die Diskussion eigentlich beenden denn im Grunde sind wir uns einig, aus gewissen Perspekiven betrachtet.

1. V-Ram ist immer wichtig.
2. Mehr V-Ram "kann" die Performance steigern.
3. Es kommt immer auf die Settings drauf an die man verwenden will oder kann.
4. Gewisse Spiele nutzen derart viel V-Ram das auch eine kleinere Karte durchaus einen Performancezuwachs bekommen "könnte"
5. Wer nicht grade extrem Auflösungen verwendet (jenseits von 1680x1050), nicht Krampfhaft über 4xAA einstellt, kommt bei den "meisten" Spielen (Ausnahmen gibt es immer) auch mit 512MB Karten "noch" gut zurecht.
6. Ein Spiel das mehr als 512MB V-Ram verbraucht, bricht nicht automatisch in den FPS gegenüber dem 1GB Modell ein. Ein Spiel das 600MB benötigt läuft auf einer 1GB Karte nicht unbedingt schneller als auf einer 512MB Karte. Es kommt ganz auf das Spiel drauf an.
7. Grade SSAA und Konsorten, sind Einstellungen die vom durchschnittlichen Spieler nicht wirklich verwendet werden. Das man da sehr viel V-Ram benötigt und es sehr viel Performance kostet, darüber dürfte sich jeder klar sein.
8. Wer mit einer betagen oder mittlerweile schwachen Karte wie einer 3870/4670/8800GT/9800GT mit 512MB erwartet in Full HD mit hohen Settings zu spielen, wird keine Freude haben. Das aber auch nicht mit Karten ihrer Klasse die 1GB V-Ram haben da hier "in der Regel" die GPU zu schwach ist.
 
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COD4
Prima Frameraten in 2560 und moderaten Speicherverbrauch (etwas über 660MB) aber ich hab erst angefangen, da geht noch mehr.
 
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Gears of War

3 ausgelastete Cores. Respekt.
 
das kannst laut sagen, er hat in DIRT über 700 MB RAM verbrauch, wir mit den ATis nur 310 MB und dabei alle MAX und 1680x1080 (Flying kann das bestätigen).
Solange keine ATI 256vs512vs1024MB VRAM Messungen auftauchen, nehme ich an, daß der gemesssene sehr hohe VRAM Bedarf des NV G80 den VRAM Bug bestätigt, wäre schön wenn er mal effektiv beseitigt wird und die Kurven niedrigere Werte anzeigen..
 
Er spielt aber auch Dirt mit dem Rivatuner auf dem 2. Bildschirm offen und wartet bis zu einer Stelle an der der VRam-Verbrauch besonders hoch ist^^ und hat alle Optimierungen im Treiber ABGESCHALTET

@Seb
Mir ist noch nicht aufgefallen das meine FPS nach einem Tab auf den Desktop wieder "höher" werden.
 
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Timeshift
Genügsam: unter 500MB
 

Crysis. Erst mal nur ne SystemRAM-Studie
1.6GB

Gestern ganz vergessen das ich im Fenster zocke :-)
 
K&L
Genügsam, selbst in meiner Mörder-Auflösung :-) 500MB reichen.
 
Age of Conan, 1GB
Jetzt weiß ich warum meine alte 9800GX2 so abgekackt ist bei diesem Game

 
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Grid
In 2560x1600 etwas über 600MB

 


COD4 .. fast 800MB wenn genug Speicher vorhanden ist und mit fett angeknallten BQ-Settings :-)
 
wenn einer mal nen Link gibt für die Beta dann schau ich mal awas die 1GB karte sagt :)
Hinzugefügter Post:


das kannst laut sagen, er hat in DIRT über 700 MB RAM verbrauch, wir mit den ATis nur 310 MB und dabei alle MAX und 1680x1080 (Flying kann das bestätigen).

wenn ich so manch Kommentare lese.....wirds euch da eigendlich nicht selbst schlecht..die Atis scheißen vram ...und die NVs erfinden welchen....ihr könnt doch mittlerweile testen was ihr wollt ,kein Mensch glaubt euch der nur halbwegs denken kann,noch ein Wort.
 
Age of Conan, 1GB
Jetzt weiß ich warum meine alte 9800GX2 so abgekackt ist bei diesem Game


Huch den Fred habe ich ganz übersehen. Direkt ein paar Fragen:

Hattest Du mit der GX2 Lags durch Festplattenzugriffe, die nun mit 1 GB Vram nicht mehr vorhanden sind, oder war die GX2 eher konstant langsamer?

Bei mir ist es so, dass ich den Vram nicht auslesen kann, der Systemram nur bis max. ca. 3.1 Gb genutzt wird (mit Vista) und ich in Städten etc. (oder z.B. im Hub Conarch) Lags habe in denen die CPU und Grakalast runtergeht und die Festpatte Daten schiebt. Ist extrem nervig.

Wie kommt die hohe Systemramauslastung zustande? Läuft noch was im Hintergrund, oder hast Du was an AoC gefrickelt, dass es sich mehr Ram genehmigt? Sind die 1,2GB "Private Bytes" die von AoC im Arbeitsspeicher belegte Datenmenge?
 
und ich in Städten etc. (oder z.B. im Hub Conarch) Lags habe in denen die CPU und Grakalast runtergeht und die Festpatte Daten schiebt.

Das hast nicht nur du ;)
Trotzdem hieß es vorher in Tarantia nur was von knapp unter 500mb genutzt... Ram wäre auch genug da... ich weiß net was das Spiel will :fresse:
 
@Stratowski
Die GX2 ist z.b. bei den Toren von Alt-Tarantia zusammengebrochen (unter 30FPS angezeigt, gefühlt ca. 10 FPS zusammen mit Soundlags). Und ich konnte die Details nicht so hochstellen ohne das sie ständig Ruckelte. Texturen-Swaps sind ja meistens nur kurz, aber dafür bleibt das Bild total stehen. Sehr unangenehm. Von den Max-FPS war sie schneller als die GTX glaube ich. Aber dafür hab ich jetzt volle Details und mehr MIN-FPS.

Das mit der Festplatte kann ich Dir nicht sagen, meine SSDs machen keine Geräusche und ich hab den Controller nicht an der LED.

Der Prozess-Explorer zeigt an wie viel RAM das Game belegt. Die Gesamtbelastung ist im Moment so hoch weil da noch eine 1GB Ramdisk mit reinspielt^^

@Stegan
Ich liebe es Statistiken zu führen, und ohne SLI geht das endlich wieder auf dem 2. Monitor.

Mass-Effekt. Kaum über 256MB
 
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Das hast nicht nur du ;)
Trotzdem hieß es vorher in Tarantia nur was von knapp unter 500mb genutzt... Ram wäre auch genug da... ich weiß net was das Spiel will :fresse:

Jo das muss man jetzt mal rauskriegen, aber wird wohl der VRam sein. Deckt sich dann ja auch mit dem Test von PCGH. :fresse:

@HisN:

Eigentlich sagt der RT-Screen ja alles. Graka braucht 1Gb, oder sogar mehr.
 
@hisn
testes du auch mit tranz.aa in supersampling? und stellst du auch die optimirung aus?
 
Ne, wenn TAA an ist, dann nur Multisampling. Und ja ich stelle alle Optimierungen aus.

Devil May Cry 4



630MB
 
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es kostet auf jeden Fall mehr Performance, und ich muss bei 30" nen bisschen aufpassen.
 
ganz wichtige frage! welches aa nutzen die spiele eig.? ihr eigenes?(ne liste wo's steht?) oder das grafik eigene wie z.b das bei nvidia das csaa ist? und welches aa wird genutzt wenn man es mit dem treiber erzwingt?
 
Wenn Du AA im Treiber forcierst bekommst Du bei einigen Spielen Grafik-Fehler. Ich benutze immer das Spiel-Eigene. In meiner Auflösung 2x oder 4x
 
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