[Sammelthread] Spiele, die 512MB Graka-Ram benutzen

Da ich die meiste Zeit auf dem 2. Monitor ein paar Statistik-Tools offen habe und mich der VRAM-Gebrauch meiner Graka schon immer interessiert hat (woher kommen die Ruckler die ich mich nicht erklären kann) hat sich inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung angefunden.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen genau so interessant.
Und nochmal zum mitmeißeln, VRAM-Gebrauch. Bedeutet wenn 1.5GB benutztes VRAM angezeigt werden bedeutet es nicht dass es auf Karten mit 1GB zu einem völligen Zusammenbruch kommt. Es könnte aber sein^^
Letzte Änderung: 02.03.2013


Spitzenreiter:
Hitman Absolution mit 6GB ohne überzogene AA-Einstellungen (sieht man an der Performance vom Game). Am Ende mit unschönen Textur-Swaps.



Settings: Solange nicht anders genannt Nvidia-Graka, Treiber auf HQ, alle Optimierungen aus, 2xAA 16xAF.

Und noch ein Wunsch von mir:

Dies soll keine Performance-Diskussion werden sondern nur ein empirischer Vergleich. Wer meint das 256MB VRAM für seine Games reichen ... ja, ist toll. Akzeptiere ich voll und ganz. Dass ATI sparsamer mit VRAM umgehen soll als Nvidia (auch wenn die Texturen nicht weniger werden^^) weiß ich auch, allerdings habe ich letztens mit meiner 5970 Vergleiche angestellt und keinen Unterschied gesehen. Ich möchte euch nur meine Beobachtungen zeigen, deshalb sind die meisten Screenshots auch ohne FPS-Anzeige (wobei ich spielbare Settings bevorzuge). Dafür aber noch mit dem tatsächlichen RAM-Verbrauch des Games in der Anzeige vom ProcMon. Vielleicht ein kleiner Leitfaden für die Leute die wissen wollen was ein Programm so an Speicher nutzt.

Neue Beobachtungen


Crysis 2 1.2GB (2560x1600 Extreme, keine Einsteller für AA/AF im Game zur Zeit) DX9




Witcher2
1.4GB


Shogun 2
1.2GB
Settings und Benchmark-Szene


Dirt3, etwas über 1GB



Call of Duty Black Ops
1GB


Starcraft II
Knapp 1GB schon in der 1. Misson der Kampagne


CIV5:
1.25GB


COD6/MW2
1GB schon in einer der 1. Missionen


ARMA 2
800MB im BootCamp



Battlefield 2: Bad Company: Gerade so 600MB


Borderlands, Unreal-Engine-typisch keine 400MB



Dirt II: Etwas über 600MB


NFS Shift
Fast 1GB


Batman Arcam Asylum: 640MB,


Metro 2033: Nur knapp über 600MB in DX9

In DX11 knapp 1GB



Sacred2 fast 900MB


Risen nur 700MB



Spiele mit den Anfangsbuchstaben A bis E
Spiele mit den Anfangsbuchstaben F bis Q
Spiele mit den Anfangsbuchstaben R bis Z

Normalerweise sind die neueren Screens immer in 2560x1600 gemacht, aber das sollte euch nicht stören, die Bildschirm-Größe geht abhängig von der Grafik-Engine nur wenig in den VRAM-Gebrauch ein, der Löwenanteil sind Texturen und AA-Modi (deshalb hab ich den AA-Modi extra klein gehalten, ausserdem geht mir dann auch irgendwann die Performance am 30" aus^^). Eine Textur in 4096x4096 braucht im VRAM immer den gleichen Platz, egal ob sie auf dem Bildschirm auf einem Dreieck mit 2x2x3 oder 2000x2000x3000 Pixel zu sehen ist.

Zum Vergleich das es nicht immer von der Bildschirm-Größe abhängt noch schnell zwei Screenshots in 640x480 bzw 800x600 von einem sehr alten Game und einem Game das gar kein AA unterstützt.


GTA4, mit Ini-Datei-Mod in 800x600. Über 1GB VRAM-Gebrauch



Quake 4 in Ultra-Settings und nur 640x480, hier allerdings 8xAA, 16xAF um zu verdeutlichen was AA wirklich an VRAM frisst. Mit 2xAA sind es nur 750MB




Bevor ihr jetzt die Screens auseinandernehmt:

Ich glaube wir könne die Diskussion eigentlich beenden denn im Grunde sind wir uns einig, aus gewissen Perspekiven betrachtet.

1. V-Ram ist immer wichtig.
2. Mehr V-Ram "kann" die Performance steigern.
3. Es kommt immer auf die Settings drauf an die man verwenden will oder kann.
4. Gewisse Spiele nutzen derart viel V-Ram das auch eine kleinere Karte durchaus einen Performancezuwachs bekommen "könnte"
5. Wer nicht grade extrem Auflösungen verwendet (jenseits von 1680x1050), nicht Krampfhaft über 4xAA einstellt, kommt bei den "meisten" Spielen (Ausnahmen gibt es immer) auch mit 512MB Karten "noch" gut zurecht.
6. Ein Spiel das mehr als 512MB V-Ram verbraucht, bricht nicht automatisch in den FPS gegenüber dem 1GB Modell ein. Ein Spiel das 600MB benötigt läuft auf einer 1GB Karte nicht unbedingt schneller als auf einer 512MB Karte. Es kommt ganz auf das Spiel drauf an.
7. Grade SSAA und Konsorten, sind Einstellungen die vom durchschnittlichen Spieler nicht wirklich verwendet werden. Das man da sehr viel V-Ram benötigt und es sehr viel Performance kostet, darüber dürfte sich jeder klar sein.
8. Wer mit einer betagen oder mittlerweile schwachen Karte wie einer 3870/4670/8800GT/9800GT mit 512MB erwartet in Full HD mit hohen Settings zu spielen, wird keine Freude haben. Das aber auch nicht mit Karten ihrer Klasse die 1GB V-Ram haben da hier "in der Regel" die GPU zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kämpft die Karte nur etwas mit Nachladerucklern (welche den Spielspaß extrem vermiesen können) so wird das oft sogut wie gar nicht anhand der FPS Rate sichtbar. Einfach weil ein kurzer Einbruch die avg FPS nicht sonderlich verändert.

Danke dafür !

Hoffentlich liest Eagleone19 (oder so) das auch...
 
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HisN
Vielen Dank für den Thread. Kannste vielleicht nochmals Arma2 OA mit aktuellem Patch und Very High Settings testen ?

VeryHigh, aber Antialiasing nur auf Normal. Rendergrößer 2560x1600.

Gegenstände Ploppen vor mir auf.
 
thx. ginge auch bei 1920x1200. aber alles auf Very High (ausser Post Processing)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Empath
Sorry bin nicht dazu gekommen.

Crysis 2
 
bei den miesen texturen vom bild ist der recht wenige ram ja keine wunder, gottseidank hab ich das game nich gekauft..
 
War DX9, höchste Stufe geht nicht mit DX9 :-)
Mit DX11 sehe ich auch 1GB.
 
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Geiler thread...
Benutzt du dafür win XP 64 oder wie machst du das mit der RAM anzeige??

Ich finde es ja echt übel das Crysis 2 schon 1,2GB Ram frisst wenn man dann noch die CFG anpasst + HD texturen einfügt ist erstmal ende für so manche Karte!
Da können dann die AMD karten mit ihren 2GB trumpfen weil so finde ich das schon übel wie viele games die 1GB sprengen!

P.s. @ Hisn
hast du vieleicht auch Crysis 1 mit HD texturen und Mster Config??? weil das würde mich echt mal interessieren was da an speicher gekillt wird weil das lief bei mir soagr noch mit downsampling 3840x2160+4xAA alles max flüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat in ihre Treiber eine Schnittstelle eingebaut, so dass man mit den neueren Versionen vom Rivatuner (Afterburner/EVGA-Precision) das VRAM auch unter Vista/7 wieder auslesen kann, jedenfalls das was auf der Karte benutzt wird.
 
Ja das finde ich echt gut das das NV eingebaut hat!
Zumindest sieht man so schon gut das man wenn man aktuell eine karte kauft schon nicht mehr zu einer 1GB karte greifen sollte wenn man alles@ max zocken will!
Da würde ich min 1,5GB nehmen!
2GB bei den AMD karten ist zwar lang ausreichend aber bekommt man sicher auch mit HD texturen on co auch gefüllt!

P.s. hast du Crysis 1 mit HD texturen ?? weil das würde mich echt mal interessieren weil ich glaube das könnte dann schon ganz schön reinhauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
crysis steht im schrank, vielleicht kram ich das mal wieder raus.
 
Witcher2
1.4GB
 
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Shogun 2
1.2GB
Settings und Benchmark-Szene


---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

Dirt3, etwas über 1GB
 
Shogun 2
1.2GB
Settings und Benchmark-Szene


---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

Dirt3, etwas über 1GB

grade bei shogun2 habe ich gelesen das es mit dx11 angeblich knapp an der 2gb grenze sein soll! Ok sehe grade das du nicht alles@ max hast! mach mal alles rein was geht also 8xaa und wirklich max settings!
was verbraucht eigentlich bfbc2@ 1920x1080 8xaa 16xaf und alles max im multiplayer modus? Bf3 sollangeblich doppelt soviel verbrauchen weil dann hat man einen guten anhaltspunkt für bf3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay, mit SGSSAA kannst du auch den Speicher sprengen ;)
Aber darum gehts ja hier nicht... Soll ja wohl darum gehen, den RAM Verbrauch im Schnitt zu ermitteln und nicht die Karte zu überfordern. ;)
 
Crysis2 mit HD-Textures.
Speicher voll, Karte an der Leistungs-Kotzgrenze in 2560x1600

 
HisN, ist das der neue DX11 Patch bei Crysis2?

Merkt man spürbar Nachladerruckler?
 
Mir nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil unter 30 FPS sowieso alles ruckelig ist, aber so Swap-NullFPS sind nicht dabei. Das einzige was richtig ruckt sind die Speicherpunkte^^
 
oh geil du haste schon getestet...
dasbhatte ich auch schon vermutet das der ram ausgeht... mit ner verbesserten cfg wirds dann wohl schluss mit lustig!
ds oder sgssaa sind dann wohl auch nur noch mit einer hd6970@cf oder zwei gtx580 3gb sli drin!
 
Crysis2 mit HD-Textures.
Speicher voll, Karte an der Leistungs-Kotzgrenze in 2560x1600

Oha das ja mal extrem übel:)

Neue Kärtchen braucht das Land mal sehen wie es bei der nächsten Generation aussieht

Ob rot und grün dann mal keine halben Sachen machen und in der Grundkonfig schon 4Gb ihren Pixelmonstern spendieren
 
Oha das ja mal extrem übel:)

Neue Kärtchen braucht das Land mal sehen wie es bei der nächsten Generation aussieht

Ob rot und grün dann mal keine halben Sachen machen und in der Grundkonfig schon 4Gb ihren Pixelmonstern spendieren

Ja wollen wirs hoffen!! Der kebler wird sicher min 3Gb haben würde ich meinen und wird @ crysis womöglich auch zwei GTX580 alt aussehen lassen zumindest hoffe ich das :d
 
Zu schade dass man immer noch nicht die AMD Karten auslesen kann.
 
Naja, DX9 mit Windows XP/XP64 geht noch .. hat nur kaum noch jemand am laufen. Der Texturen-Pack würde das ja schon gut füllen auch ohne DX11.
 
Vor allem gab es bei XP/XP64 noch den Vorteil nicht nur den VRAM der Karte sondern auch den Swap Bereich für VRAM im RAM auslesen zu können...
Die aktuelle Anzeige bei NV sagt ja nur, wie viel Daten im VRAM behalten werden... Der Teil der womöglich im RAM Auslagerungsbereich schlummert bleibt auch bei NV verborgen ;)
 
Vor allem gab es bei XP/XP64 noch den Vorteil nicht nur den VRAM der Karte sondern auch den Swap Bereich für VRAM im RAM auslesen zu können...
Die aktuelle Anzeige bei NV sagt ja nur, wie viel Daten im VRAM behalten werden... Der Teil der womöglich im RAM Auslagerungsbereich schlummert bleibt auch bei NV verborgen ;)

ok dann heißt das aber das bei Crysis 2@ alles max mit DX11 1,5GB absolut nicht mehr reichen!
 
ok dann heißt das aber das bei Crysis 2@ alles max mit DX11 1,5GB absolut nicht mehr reichen!

Zwischen VRAM voll und störende Nachladeruckler gibts nen Himmelweiten Unterschied ;)
Der VRAM ist da um genutzt zu werden... Erst wenn die Nachladerruckler spürbar den Spielspaß trüben, machts Sinn mehr VRAM zu verwenden.

Daher auch die Frage oben an HisN, ob er Nachladeruckler bemerkt hat. Was ja scheinbar so nicht der Fall ist...
 
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