[Sammelthread] Spiele, die 512MB Graka-Ram benutzen

Da ich die meiste Zeit auf dem 2. Monitor ein paar Statistik-Tools offen habe und mich der VRAM-Gebrauch meiner Graka schon immer interessiert hat (woher kommen die Ruckler die ich mich nicht erklären kann) hat sich inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung angefunden.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen genau so interessant.
Und nochmal zum mitmeißeln, VRAM-Gebrauch. Bedeutet wenn 1.5GB benutztes VRAM angezeigt werden bedeutet es nicht dass es auf Karten mit 1GB zu einem völligen Zusammenbruch kommt. Es könnte aber sein^^
Letzte Änderung: 02.03.2013


Spitzenreiter:
Hitman Absolution mit 6GB ohne überzogene AA-Einstellungen (sieht man an der Performance vom Game). Am Ende mit unschönen Textur-Swaps.



Settings: Solange nicht anders genannt Nvidia-Graka, Treiber auf HQ, alle Optimierungen aus, 2xAA 16xAF.

Und noch ein Wunsch von mir:

Dies soll keine Performance-Diskussion werden sondern nur ein empirischer Vergleich. Wer meint das 256MB VRAM für seine Games reichen ... ja, ist toll. Akzeptiere ich voll und ganz. Dass ATI sparsamer mit VRAM umgehen soll als Nvidia (auch wenn die Texturen nicht weniger werden^^) weiß ich auch, allerdings habe ich letztens mit meiner 5970 Vergleiche angestellt und keinen Unterschied gesehen. Ich möchte euch nur meine Beobachtungen zeigen, deshalb sind die meisten Screenshots auch ohne FPS-Anzeige (wobei ich spielbare Settings bevorzuge). Dafür aber noch mit dem tatsächlichen RAM-Verbrauch des Games in der Anzeige vom ProcMon. Vielleicht ein kleiner Leitfaden für die Leute die wissen wollen was ein Programm so an Speicher nutzt.

Neue Beobachtungen


Crysis 2 1.2GB (2560x1600 Extreme, keine Einsteller für AA/AF im Game zur Zeit) DX9




Witcher2
1.4GB


Shogun 2
1.2GB
Settings und Benchmark-Szene


Dirt3, etwas über 1GB



Call of Duty Black Ops
1GB


Starcraft II
Knapp 1GB schon in der 1. Misson der Kampagne


CIV5:
1.25GB


COD6/MW2
1GB schon in einer der 1. Missionen


ARMA 2
800MB im BootCamp



Battlefield 2: Bad Company: Gerade so 600MB


Borderlands, Unreal-Engine-typisch keine 400MB



Dirt II: Etwas über 600MB


NFS Shift
Fast 1GB


Batman Arcam Asylum: 640MB,


Metro 2033: Nur knapp über 600MB in DX9

In DX11 knapp 1GB



Sacred2 fast 900MB


Risen nur 700MB



Spiele mit den Anfangsbuchstaben A bis E
Spiele mit den Anfangsbuchstaben F bis Q
Spiele mit den Anfangsbuchstaben R bis Z

Normalerweise sind die neueren Screens immer in 2560x1600 gemacht, aber das sollte euch nicht stören, die Bildschirm-Größe geht abhängig von der Grafik-Engine nur wenig in den VRAM-Gebrauch ein, der Löwenanteil sind Texturen und AA-Modi (deshalb hab ich den AA-Modi extra klein gehalten, ausserdem geht mir dann auch irgendwann die Performance am 30" aus^^). Eine Textur in 4096x4096 braucht im VRAM immer den gleichen Platz, egal ob sie auf dem Bildschirm auf einem Dreieck mit 2x2x3 oder 2000x2000x3000 Pixel zu sehen ist.

Zum Vergleich das es nicht immer von der Bildschirm-Größe abhängt noch schnell zwei Screenshots in 640x480 bzw 800x600 von einem sehr alten Game und einem Game das gar kein AA unterstützt.


GTA4, mit Ini-Datei-Mod in 800x600. Über 1GB VRAM-Gebrauch



Quake 4 in Ultra-Settings und nur 640x480, hier allerdings 8xAA, 16xAF um zu verdeutlichen was AA wirklich an VRAM frisst. Mit 2xAA sind es nur 750MB




Bevor ihr jetzt die Screens auseinandernehmt:

Ich glaube wir könne die Diskussion eigentlich beenden denn im Grunde sind wir uns einig, aus gewissen Perspekiven betrachtet.

1. V-Ram ist immer wichtig.
2. Mehr V-Ram "kann" die Performance steigern.
3. Es kommt immer auf die Settings drauf an die man verwenden will oder kann.
4. Gewisse Spiele nutzen derart viel V-Ram das auch eine kleinere Karte durchaus einen Performancezuwachs bekommen "könnte"
5. Wer nicht grade extrem Auflösungen verwendet (jenseits von 1680x1050), nicht Krampfhaft über 4xAA einstellt, kommt bei den "meisten" Spielen (Ausnahmen gibt es immer) auch mit 512MB Karten "noch" gut zurecht.
6. Ein Spiel das mehr als 512MB V-Ram verbraucht, bricht nicht automatisch in den FPS gegenüber dem 1GB Modell ein. Ein Spiel das 600MB benötigt läuft auf einer 1GB Karte nicht unbedingt schneller als auf einer 512MB Karte. Es kommt ganz auf das Spiel drauf an.
7. Grade SSAA und Konsorten, sind Einstellungen die vom durchschnittlichen Spieler nicht wirklich verwendet werden. Das man da sehr viel V-Ram benötigt und es sehr viel Performance kostet, darüber dürfte sich jeder klar sein.
8. Wer mit einer betagen oder mittlerweile schwachen Karte wie einer 3870/4670/8800GT/9800GT mit 512MB erwartet in Full HD mit hohen Settings zu spielen, wird keine Freude haben. Das aber auch nicht mit Karten ihrer Klasse die 1GB V-Ram haben da hier "in der Regel" die GPU zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice

Ich füge dann mal wieder meinen liebsten 1024x768 Screen hinzu. 3GB voll, schafft aber noch locker 20 FPS.
 
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Schöner Thread .

MR Config Mod 4*MSAA

Knapp 2500MB in einer Scene.


Hier zb. 2619,5MB Pro Karte befand mich mitten in einem Gefecht laut Afterburner halt 5239MB weil halt 2 Karten..


Für einen Singlplayer sind das Hammer FPS kann fast durch weg die 60FPS Vsync halten halt wenn es mal sehr Extrem kracht halt um die 55FPS.

Die Karten rocken Mordsmässig habe mal Sicherheits halber bissel V auf Ram gegeben und 1325 /1825 laufen Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxPayne3
3240x1920, alles Max-Out bis auf MSAAx2 (damit es vergleichbar bleibt).

Etwas über 2GB.

 


Borderlands 2 in 2560 unter 1GB, in 3240 knapp über 1GB. Etwas von der Auflösung abhängig.
 
Naja bei dem spiel ja auch kein wunder da es auch aussieht wie crap
 
BF3 zieht bei mir mit der GTX 580 und ultra einstellungen ind full hd 1460mb graka ram ,das is schon heftig^^
 
Gibts hier überhaupt ein Game was in 1920x1200 oder drunter 2GB Ram ausnutzt?

Wenn ich mich nicht irre, hat die Auflösung nicht viel mit dem Speicherverbrauch zu tun.
Es kommt da auf die Texturen und die Qualitätseinstellungen (AA&AF) an.
 
Mechwarrior Online ist durch ständige Updates bei 2GB VRAM angekommen. Meine 690 fängt an VRAM-Swap-Ruckler zu produzieren.


 
Mechwarrior Online ist durch ständige Updates bei 2GB VRAM angekommen. Meine 690 fängt an VRAM-Swap-Ruckler zu produzieren.



irgendwie werden die bilder bei mir unter firefox nicht angezeigt, auch wenn werbeblocker deaktiviert, 4gb ram intel dual core

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sorry egal, google chrome schon und schnell geladen, dsl 100.000
 


Crysis3 mit VeryHigh-Settings, Blurr abgeschaltet und 2xSMAA. Angenehm spielbar und 2.7GB auf den beiden Titanen.
 
Teste mal Hitman Absolution mit max settings@ 2560x1440 8xAA da habe ich schon die 3GB geknackt!
 
Sollte man den Thread net mal langsam umbenennen? Statt 512mb wären 2GB angebracht ;).
 
An der Stelle, an der ich gerade bin (Schlauchlevel) sinds nur 2.7GB. Müsste man glatt nochmal den Intro-Level machen.

 
Hitman ist das erste Spiel das ich sehe, dass ohne überzogene Einstellungen das VRAM der Karte ausfüllt bis aufs letzte.
Und das beste .... dann fängt es an zu swappen, also üble Framedrops während neue Texturen geladen werden :-(

 
ja habe ich doch gesagt das Hitman da recht übel ist :d
was hast du da eigentlich für karten?? weil bei 3240x1920 wäre ich mit meinen zwei HD7970 dauerhaft im VRAM limit
 
Also ich Spiel Hitman auf 1440p alles auf max und habe mit meiner 690 eigentlich keine Probleme. Vielleicht bin ich nicht so empfindlich.
 
Ich hab bei Hitman mit dem SLI in meiner Auflösung schon üble Probleme (hatte vorher auch ne 690, da hat das VRAM vorne und hinten nicht gereicht). Schon im Einführungslevel beim Quetschen an der Wand, oder im Zimmer vor dem Koch läuft das SLI nicht mal vernünftig, so dass man bei 30 FPS ankommt. Das nur nebenbei^^. Und ein FPS-Einbruch von 60 auf 10 während Texturen geladen werden .... dafür muss man nicht empfindlich sein. Ich glaub da fehlt einfach nur eine Beschränkung von Seiten der Programmierer, wobei ich ja FAN von Cache bin (alles was im vram ist, muss nicht von sonstwo geholt werden).
 
Also was nutzt du nun??
P.s. mit meinen beiden HD7970@2560x1440@8xMSAA hatte ich beim laden der texturen auch schonmal 0 FPS :d
 
Ah ok.
Krass das hitman bei ihm dann die 6Gb voll macht :d

Much würde auch mal interessieren wie viel Downsampling Hisn bei einem stark gemoddeten skyrim machen kann mit den 6GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitman ist das erste Spiel das ich sehe, dass ohne überzogene Einstellungen das VRAM der Karte ausfüllt bis aufs letzte.
Und das beste .... dann fängt es an zu swappen, also üble Framedrops während neue Texturen geladen werden :-(


Probier mal SpaceEngine, damit kriegst du deinen VRam und RAM voll.
 
Bioshock Infinite 1.9GB
 
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Bioshock Infinite 1.9GB

Da geht bei mir noch ein bisschen mehr: 2,2GB

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