Ok zu Dune2, da habe ich geschaut und das ist wirklich tricky:
Im Setup kann man nur eine Soundkarte waehlen, so dass man nur SB Pro + Adlib Musik hat oder alle Effekte ueber MT32 laufen, dann ohne digital Sound.
Nun gibt es da einen Patch von Gravis. Dune2 verwendet das Miles Sound System mit den *.adv Treibern. Der Dune2 Patch fuer die GUS macht folgendes:
Er ersetzt in der Sound.pak den Treiber mt32mpu.adv mit der Datei gf1midi.adv und den Treiber sbpdig.adv mit gf1digi.adv. Und schreibt eine neue dune2.cfg mit Musik = MT32, Sound = SBPro , EMS, Mausesteuerung
Und das ist genau das was man will, nur ohne den Patch auf GUS. Also kann man ganz einfach die dune2.cfg nehmen.
Man kann mit dem Patcher auch einfach andere Soundkarten unterschieben indem man die *.adv einer anderen Soundkarte nimmt zu gf1midi.adv umbenennt und es in Dune2 reinpatcht. Mit einer sbpdig.adv und mt32mpu.adv kann man ein GUS patched Dune2 wieder zurueckpatchen.
Desweiteren geht das mit der Soundausgabe nur wenn man englisch einstellt, vor allem im Intro.
dune2.cfg
B6 A9 AE A3 A1 A6 A4 A5 00 B9
options.cfg
01 00 01 00 02 00 01 00 00 00
Nachtrag:
Die Dune 2 Intro mit Midi Musik von der GUS.
Und das ist schon Wavetable, wenn auch das Windrauschen? beim Raumflughafen etwas uebertoent.
Den Miles Treiber der AWE32 reinzupatchen geht nicht, da er wesentlich groesser ist (statt 10K ca. 35K) als der mt32mpu.adv.
Das kann jeder selbst anhoeren:
Entweder AWE32 in einem Win9x Dosfenster, wo die AWE32 GM Emulation halbwegs geht,
oder DOSBox, die dune2.cfg wie oben beschrieben erstellen und dann den AWE ROM ! Soundfont laden fuer die eigene Soundkarte.
Wer eine AWE32 mit 8 MB simulieren will, kann den 8 MB AWE 32 Soundfont nehmen.
Bei MoM kann ich mir vorstellen, dass es mit VDMSound laeuft.