Spritpreis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier 1,36 für Normal.

das billigste bei uns in der gegend 1,199€ der liter super und 1.079 der liter diesel. geht gerade noch so

aber das unverschähmteste ist dass bei uns in der gegend wo relativ viel tourismus ist der benzin bei ner omv tankstelle mehr kostet als 50km östlich bei ner omv.

und ganz im osten von österreich ist der sprit auch noch um einiges teurer als bei uns im "reichen westen"

frechheit :shake: :shake:

Hi !

Skorpion schrieb:
0 Zylinder? :fresse:
Sieht aus wie der kleine Bruder eines Porsche Targa. :d

ist der Wankelmotor, wobei der RX7 ein heftiger Schlucker ist, der RX8 ist zwar besser, aber der genehmigt sich auch noch einiges...

Wankel = Kreiskolbenmotor...

danjabman schrieb:
Ich halte mir in letzter Zeit immer eins vor Augen:

Anno 1998 als ich mit Autofahren angefangen habe, kostete ein Liter Super 1,45 DM !!! und ich verdiente als Aushilfe 15 DM pro Stunde.
Heute kostet der Liter Super fast den gleichen Betrag in Euro (ca. 1,40 €), aber mein kleiner Bruder, der jetzt als Aushilfe jobbt, bekommt nur 7,50 €, also quasi das gleiche Geld wie vor 8 Jahren.

Hieran sieht man deutlich die unverhältnismäßige Fehlentwicklung der letzten Jahre.
Und ich bin mir sicher, dass nicht nur Aushilfen heute nicht oder kaum mehr bekommen als vor acht Jahren, sondern auch die Löhne in der gesamten Wirtschaft kaum gestiegen sind, während sich der Spritpreis in dieser Zeit nahezu verdoppelt hat.:wall:

es gibt genuegend Beispiele wo die Leute sogar weniger bekommen als noch vor einigen Jahren... bei uns in der Firma wurde die Sense rausgeholt und es wurde bis zu 30 % des Lohnes gekuerzt... bei mir waren es nur ca. 10 % da ich noch nicht so lange dabei war... "Sei froh das du noch Arbeit hast, draussen stehen 5 Millionen die machen es sogar fuer noch weniger..."

Cu.

Zuletzt bearbeitet:
Hier in Donaueschingen und Umgebung liegt der günstigste Preis bei 1,16€ für den Liter Diesel, und bei 1,37€ für den Liter Super an den ZG-Tankstellen.

@ seio
Hey! Schau mal wo ich wohn... :d -> Nachbar! :d

KorK schrieb:
Hier in Donaueschingen und Umgebung liegt der günstigste Preis bei 1,16€ für den Liter Diesel, und bei 1,37€ für den Liter Super an den ZG-Tankstellen.

@ seio
Hey! Schau mal wo ich wohn... :d -> Nachbar! :d

:wink:Hi KorK

seio schrieb:
Bad Dürrheim, Baden Württemberg
Tankst aber nicht bei Kaufland, oder? :d

@ Stefan Payne
Ah, das wurde auch mal in der Werbung groß geworben, wußte nur nicht mehr genau welche Marke/Modell.
Dafür ist die Wartung bei deinem Mazda deutlich günstiger als beim Porsche. :d

Zuletzt bearbeitet:
ah, die kenn ich nicht. ;)

Hab früher mal regelmäßig bei Kaufland getankt, da war es dort nochj günstiger, aber als mein Motor auf der Autobahn bei 160 anfing zu stottern, hab ich dort nie mehr getankt. Paar Tage vorher kam was im Fernsehen, dass der Sprit bei freien Tankstellen wohl manchmal gestreckt sein kann und/oder dort keine sooo gründliche Kontrollen oder was auch immer :fresse: durchgeführt werden. Jedenfalls tankeich nur noch im Notfall an freien Tankstellen deswegen, mein Motor dankt es mir. Seitdem nie mehr gemeckert der kleine. :d
Kann zum Glück noch in der Schweiz für 1,18 € pro Liter Super Benzin (Normal Benzin gibt´s net in der Schwyz :fresse:). :bigok:

Stefan Payne schrieb:
Hübsches Gefährt, wirklich schade dass man solche Ölverbrenner kaum noch auf den Straßen sieht. Fahre selbst einen ähnlichen Exoten (Volvo 480) aber der ist glücklicherweise noch genügsam.

4th Floor schrieb:
Hübsches Gefährt, wirklich schade dass man solche Ölverbrenner kaum noch auf den Straßen sieht. Fahre selbst einen ähnlichen Exoten (Volvo 480) aber der ist glücklicherweise noch genügsam.
Och, 0,5l/1000km und 12-16l geht noch gerad so, dafür wird man auch mit entsprechender Leistung und geräuschkulisse belohnt ;)
Einen KKM sollt man halt immer mit mindestens 6 Zylindern vergleichen...
Ein 20 Jahre alter 6 Pötter von Mercedes (oder ähnliches) mit 150PS braucht sicher nicht so viel weniger als mein Gefährt...

Wobei die Turbos etwas sparsamer sind, die haben auch ein etwas längeres Getriebe und sie saufen nicht so schnell ab...
Skorpion schrieb:
@ Stefan Payne
Ah, das wurde auch mal in der Werbung groß geworben, wußte nur nicht mehr genau welche Marke/Modell.
Dafür ist die Wartung bei deinem Mazda deutlich günstiger als beim Porsche. :d
Stimmt, alle 15k neues Öl und alle 10-20k neue Kerzen, ab und zu 'nen neuen Luftfilter, mehr kann man dadran nicht machen...
Achja und jedes Jahr das Wasser tauschen sollte man auch nicht vergessen, das ist aber allen 'hochgezüchteten Wagen' ratsam, so auch bei der Toyota Supra MK3, die auch ein paar Probleme mit der ZKD hat...

bei uns kommt super 1.38
aber ich tanke meist bio super kost nur 1.28 ^^ (gabs aber schon ab 1.20)

hab gestern für 1,28eu getankt beim real ;) 30km weiter warns dan 1,36eu der liter super

sehr komisch das ganze ....

Bei mir 1,32 € der Liter Super in Halle / Saale.

@Stefan Payne
Was bezahlst du an Steuern und Versicherung für den? Haste ihn überhaupt angemeldet (sieht ja lt. den Bildern nicht so danach aus).

4th Floor schrieb:
@Stefan Payne
Was bezahlst du an Steuern und Versicherung für den? Haste ihn überhaupt angemeldet (sieht ja lt. den Bildern nicht so danach aus).
1. Ja, er ist angemeldet, Fotos stammen vom Verkäufer, bevor ich ihn abgeholt hab (sinnvollerweise hat er XX-RX 70 als Kennzeichen :d).
Selbst bin ich leider nicht im Besitze einer Digicam...

2. Steuern -> ~100€/Jahr.
Da ein Wankel keinen Hubraum hat, wird er hier in D nach Gewicht besteuert, das er keinen Kat hat, ist mir also relativ egal...

3. Bei SF1/2 bin ich bei 120€/Monat inkl Teilkasko, hält sich also stark in Grenzen, ein Golf IV TDI ist auch nicht nennenswert günstiger...
Wobei ich aber bei nächster Gelegenheit versuchen werd, den bei 'nem Oldtimer Versicherer unterzubringen...

Die Steuern sind ja niedrig, aber ohne KAT... naja, nicht gerade das Gelbe vom Ei. Der RX7 FD ist da wohl besser, aber leider seltener...

Hayato schrieb:
Die Steuern sind ja niedrig, aber ohne KAT... naja, nicht gerade das Gelbe vom Ei. Der RX7 FD ist da wohl besser, aber leider seltener...
Was hast gegen keinen Kat? ;)

FD *hust*...

Das Problem bei dem FD ist, der säuft wirklich wie 'nen Loch, also etwa 2-5l (also zwischen 14 und 20l) mehr als meiner, dazu kommt, das die Ersatzteilpreise enorm hoch sind (ein Auspuff Endtopf kostet z.B. schlappe 570€uronen, ok, bei mir kosten beide zusammen etwa 620€), es gibt öfter mal Probleme mit dem Turbosystem, meist von einem nicht ganz dichtem Schlauch verursacht...

Und über die Versicherung sprechen wir mal lieber nicht, wenn man das Teil nicht bei 'nem Oldie Versicherer unterbringen kann, zahlt man mal eben das, was man auch für 'nen Ferrari zahlen würde...

Dazu kommt, das die in der Anschaffung nicht ganz günstig sind, unter 15.000€uronen gibts nichts brauchbares, das meiste was auf dem Markt ist, ist entweder schonmal verunfallt oder verheizt oder schlecht gewartet oder alles zusammen ist...

Also Theoretisch ein tolles Auto, praktisch ein Groschengrab, leider...
Bei dem Preis kauft man sich lieber 'nen Porsche als 'nen FD, der ist eher was für wirkliche Wankelliebhaber...

Achja und soo viel seltener ist ein FD auch nicht als ein RX7 FC Sauger, gibt vieleicht 20 Sauger mehr als FDs...
Am seltensten dürfte der 180PS Turbo sein, der ist jetzt schon aus den KBA Statistiken verschwunden (=<100 Exemplare zugelassen)...

Zuletzt bearbeitet:
Der Liter Diesel atm hier bei 1,14€. Hab glaich mal fast volllaufen lassen. ;)

Derzeit 1,08 € für den Diesel ...

In spätestens 1 Jahr bin ich aber mit nem Benziner unterwegs, der kostet atm. rund 1,15 €

ich hab meinen für 1.10 vollgemacht

und ohne kat muss man doch jeder jahr zur asu oder täusch ich mich?

Jop, ohne Kat muss man jedes Jahr zur AU. Ist natürlich mal wieder nur Geld-Macherei! :wall:

@ Becks
Und wo wohnst du ? Das wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen ? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh