Sie hat eine, die setzt aber erst nach ner halben Stunde ein wodurch die Leistung der SSD insgesamt ganz schön sinken kann, versteh ich das richtig?
Gut, ich hab mich jetz mal einigermaßen eingelesen und nach dem was ich bisher gelesen hab gefällt mir die Vertex 3 am besten, ich denke die wirds auch werden. Gute Entscheidung ?
.
Es wird wenige Situationen geben, in denen eine sofortige GC notwendig ist, um die Leistung wieder aufzufrischen. Solche Situationen treten im allgemeinen nicht beim normalen Desktop-Nutzer auf. Dementsprechend ist es völlig in Ordnung, wenn das GC nicht allzu agressiv vorgeht und erst nach einer Weile im idle anspringt. Wenn Trim noch hinzukommt, gibt es keinen Grund gegen die M4.
Gegen die Vertex3 gibt es allerdings eine Menge Gründe, die zähle ich jetzt aber nicht alle auf, da muss man schon mal bereit sein 10 Seiten zu lesen hier im Thread.
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------
...Ein geringer Stromverbrauch ist mir äußerst wichtig...
Dann achte insbesondere auf den idle-Verbrauch, der Last-Verbrauch ist untergeordneter Natur, wenn Dein Notebook keine Datenbank für einen anderen Rechner verwalten soll bzw. durchgehend Daten liest oder schreibt. Ansonsten ist - gerade beim Notebook - die Frage, welche SSD, von der performance vernachlässigbar, weil a) meist nur Sata1 oder Sata2 und b) die eingebaute CPU eh limitiert.
Dementsprechend eher auf Dinge wie Zuverlässigkeit, Garantie, Support, etc. achten.
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------
Danke für die schnelle Antwort. Wie groß ist der Unterscheid zwischen SATA-I und SATA-II? Also ich meine: Ist das ein spürbarer Leistungsunterschied?
Sehe ich das richtig, dass ich mit dem offiziellen BIOS also ohnehin maximal 150MB/s nutzen kann (und wann erreicht man die Maximalwerte schonmal
)?
Auch die 150MB/s sind deutlich schneller als jede normale HDD, vor allem die eines Laptops. Allerdings erzielt man bei einer SSD im Real-Life durchaus mal die angegebenen 250MB/s im sequentiellen read. Aber das ist dann wohl auch nur für images, riesige Videodateien, etc. relevant. Wenn es um das normale Arbeiten mit dem Notebook geht, ist auch eine Sata1-Limit kein Grund auf eine SSD zu verzichten, da die geringe Zugriffszeit einfach das ständige Warten auf die HDD ausschaltet. Für die meisten Anwendungen (Boot, Laden von Programmen, Updaten, Patchen, Installieren) wirst Du wenig bis gar keinen Unterschied zwischen Sata1 und 2 merken. Zwischen Sata2 und 3 übrigens auch nicht.
(Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!)
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------
Ist der Controller der 470er Samsung brauchbar?
Gilt neben den Intel- und Crucial-Controllern hier als der zuverlässigste. Auch von der Geschwindigkeit, insbesondere sequentiell bei kleineren Kapazitäten, ist er gut.
---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------
Meine Fragen:
- Ratet ihr vom Ruhemodus ab, oder macht das keine Probleme?
- Wenn es Probleme machen kann, wie versetz ich den Rechner dann in Stand-By, sodass der Inhalt im RAM bleibt?
Es gibt Suspend to disk und Suspend to ram, das kann man im Bios einstellen, oftmals auch mit S1, S3, etc. bezeichnet. Einfach mal googlen.
Suspend to disk kann natürlich die SSD auf Dauer und bei Regelmäßigkeit besonders belasten, da so auf einen Rutsch genauso viele Daten geschrieben werden, wie Ram besteht. Beispiel: 8 GB Ram bedeuten 8 GB auf einmal auf die SSD schreiben. Das findet keine SSD mit Ausnahme der 50nm und SLC-Varianten wirklich schön auf Dauer und beides ist entweder zu teuer oder schon veraltete Technologie, also einfach wieder vergessen.
Bei Suspend to Ram wird der Ram weiterhin mit Strom versorgt und behält so die Daten. Das stellt keine Belastung für die SSD dar. Wenn zwischenzeitlich aber der Strom verloren geht (Ausfall, Stecker gezogen, etc.) sind die Daten weg und das kann erhebliche Probleme bereiten, von Datenverlust bis OS kaputt. Meist passiert aber recht wenig, wenn man konsequent vorher alle Programme geschlossen hat, bevor man den Rechner in den Standby schickt.
Der Ruhemodus macht wohl bei SSDs mit Sandforce Controller Probleme...oder machte...angeblich soll zwischenzeitlich ein Firmwareupdate erfolgt sein, der das Problem löst, bin da aber nicht mehr ganz aktuell, viell. kann da einer noch was genaueres sagen. Mit Samsung, Crucial, Intel- Controllernn dürften keine Probleme auftreten, zumindest hab ich davon noch nichts gelesen.